Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung mit Gegensprechanlagen?


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfreunde,

ich möchte mir gerne eine Helm Gegensprechanlage zulegen um während der Fahrt mich mit meiner meist vor oder hinter mir fahrenden Freundin zu unterhalten.

Da sehe ich mal etwas schönes oder interessantes und kann es ihr nie mitteilen. Am Ziel angekommen habe ich es dann meistens schon vergessen. Sich von Motorrad zu Motorrad zu unterhalten stelle ich mir sehr interessant und auch nützlich vor.

Angeboten werden Funkanlagen und auch Bluetoothanlagen die aber auch richtig viel Geld kosten, ca 500 Euro.

Ich möchte keine Tasten drücken und stelle mir es so vor das jeder frei heraus quatschen kann, also so ähnlich wie beim telefonieren.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Gegensprechanlagen und kann mir helfen die richtige Kaufentscheidung zu treffen, ohne Griff ins Klo.....!

Ich freue mich auf einen richtig guten Tipp!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ollo,

die Idee hatte ich auch mal und wir haben den Kurzstreckenfunk mit Handgeräten Albrecht verwendet. Die Sprechgarnituren hatten ständig Wackler oder Kabelbrüche und bei Verwendung ohne Sprechtaste hatte man ständig die Windgeräusche des Anderen auf den Ohren. Die Verständigung ging maximal bis 80 Km/h, danach ging alles im Rauschen unter.

War also nicht so toll und ich habe die Sprechsätze in die neuen Helme nicht mehr eingebaut. Jetzt ist bei uns Ruhe im Helm.

Vielleicht taugen andere Lösungen mehr......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gute Kabelgebundene Anlagen findest du bei AKE.

http://www.ake-electronic.de/

Sind aber sauteuer.

Zur Zeit habe ich mit 3 Personen (entweder auf unterschiedlichen oder einem Motorrad) diese Anlage im Betrieb:

http://www.yueny-moto.com/6-riders-multi-i...1000meters.html

Die habe ich über EbayUSA für nicht mal 160 Euro inkl. Versand für 4 Geräte gekauft. Mittlerweile gibts da auch eine 3 Personen-Variante:

http://www.yueny-moto.com/G3-Super-BT-mult...1000meters.html

Die sollte noch preiswerter sein.

Die Verständigung ist super, außerdem kannst du je Gerät ein Handy oder Navi koppeln. Über das Handy kannst du auch Musik hören, es ist aber auch ein Klinkenstecker-Eingang (mit Kabel) für einen IPod vorhanden.

Wenn du nur Sprechen einschaltest hast du eine dauerhafte Voll-Duplexverbindung (beide können jederzeit sprechen ), die Akkulaufzeit liegt bei ca. 8 Stunden (getestet).

Die Reichweite bei freier Sicht liegt so um 400-600 m, sofern du mal mit jemand anderem auf 2 Maschinen unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

damit meine Steffi vom Garmin ZUMO 550 mit mir reden kann benutze ich das

Midland-BT Rider bluetooth Headset by Cardo

welches aber nur eine Kommunikation mit einem bluetooth-Gerät ermöglicht.

Dies war mein Erstgerät für Alleinfahrten mit Navi.

Das o.a. Headset soll nun bald durch das s.g. Q2 von Cardo ergänzt werden. Ein Headset mit mehreren Kanälen.

Q2 ist eine Gegensprechanlage von Q2 zu Q2, welche auch bike to bike, also Verbindungen größer des üblichen bluetooth ermöglicht. Dazu ist es auch noch mit den alten Cardo Geräten abwärtskompatibel, s.d. folgender Einsatz möglich ist:

Fahrer Q2 mit verbindung zum Navi, per bluetooth, zum zweiten Motorrad (Frau) per bike to bike und dank Abwärtskompatibilität auch zum Sozius.

Sozius alte Midland-BT Rider mit eins zu eins Verbindung zum Fahrer.

Zweites Motorrad Q2 mit bike to bike zum ersten Motorrad.

In der Übergangszeit benutze ich neben dem Midland-BT (linkes Ohr) noch eine kabelgebundene Albrecht AE 500-S für die Kommunikation von Fahrer (rechtes Ohr) zu Sozius.

Meine Tochter ist sowohl mit dem integrierten Radio, als auch mit der Sprachqualität der Kabelanlage sehr zufrieden.

Das Teil hatte ich günstig aus der Bucht.

Natürlich funktionieren alle Systeme mit VOX, sind geräuschabhängig und bei dem alten AE 500-S System kann man den Schwellwert für die Sprache auch noch selber einstellen. Das Radio wird während der Gespräche in seiner Lautstärke gemindert.

Z.Zt. bin ich schon mit der Übergangslösung sehr zufrieden, freue mich aber schon auf die Ausbaustufe, die jedoch sehr teuer und daher noch auf sich warten lassen muss.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wer fährt das Motorrad - bei soviel Kommunikation die heute möglich ist.

Für das Nötigste, genügen immer noch Handzeichen. Unterhalten will ich mich beim Fahren nicht. Bzw. wenn doch, halte ich an.

@Ollo, mein Tipp: du sparst Geld u. hast die dringend benötigten Sinne beim Motorradfahren beieinander.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nimm mal ein Kind von 10 Jahren mit, die wollen

a ) unterhalten werden und haben viele Fragen zu dem, was sie gerade sehen/entdecken,

b ) evt. unterwegs auch mal ein Nickerchen machen und das bekommt man mit GSA schneller mit.

Und bike to bike ist ganz gut, wenn Du

a ) z.B. mit deiner Frau unterwegs bist, die mangels Leistung (Yamaha TW125 aufgrund belg. FS) nicht immer mit kommt,

b ) man eine große Gruppe (20 und mehr bikes) führt und so mit der Mitte und dem Schluss sprechen kann.

Im Gegensatz zu den Behauptungen mancher Frauen sind auch Männer Multitasking fähig!

Aber sicherlich hast Du/Mann/Frau Recht, jedem das seine, der eine halt mit Cockpitflär, der andere rudimentärer. Alleine und in Gefilden, die ich kenne, bzw. bei "nackten" Erkundungstouren in fremder Region ist auch bei mir der Elektrosmog aus und ich genieße das pure Moppedfahren und die Landschaft.

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe BT erst seit diesem Jahr in Gebrauch. Bisher war mir das Zeug alles zu teuer. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen, speziell die Kommunikation von Motorrad zu Motorrad:

Zusammen mit meinem Sohn fahre ich Orientierungsfahrten auf zwei Moppeds, da ist das schon sehr hilfreich.

Und zur Zeit sind wir in Norwegen in Urlaub. Heute haben wir eine kleine Runde über die ganz engen Strassen gemacht, da bin ich mit der Solo voraus gefahren und meine Frau mit dem Gespann in einigem Abstand hinterher. So konnte ich sie an Gefahrenstellen warnen. Wir hatten einige Begenungen mit Bussen Lastwagen, Schafen, Pferden und anderen Hindernissen. Das BT hat einige Schrecksekunden erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo,

ich fahre nun auch seit über einem Jahr mit BT von Cardo (Scala Rider Q2). Es funzt gut auch bei normaler Entfernung zum nächsten bike.

Auf dem eigenen Bike kann der Beifahrer (bei mir manchmal eben im Beiwagen) auch per Klinke MP3 player oder dergleichen zuschalten.

Mit meiner Sozia benutze ich es auch für den gleichen Zweck, wie Du es planst.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tron ...... na klar, wenn du es so siehst.

Nur ich würde nie ein Kind mitnehmen. Ist mir wegen fehlender Knautschzonen u. überhaupt, viel zu gefährlich - u. das hat jetzt nichts mit meiner Fahrweise zu tun.

Und bei bike to bike !

käme a ) u. b ) für mich nicht in Frage.

Ihr seid mir aber jetzt bitte nicht böse, dass ich gegen dieses Zeugs bin. Mein Motto: weniger ist manchmal mehr (auch bei der PS Leistung vom Bike)

@Bär Tiger, auf einsamen, ganz engen Str. in Norwegen mit Lkw, Bussen, Schafen, Pferden, u. anderem. Deine Frau mit gehörigen Abst. u. Gespann hinterher ..... kann ich schon nachvollziehen.

Aber in unseren Breiten, mit seiner ganzen Verkehrsdichte, wie soll das gehen.

Ok, hinter mir fahren auch öfters Leute. Wenn mal Schmoder auf der Landstr. ist, genügt: schräg ausgestellter Arm, Zeigefinger nach unten.

Ansonsten ist jeder durch seine vorausschauende Fahrweise für sich selbst verantwortlich u. diese Verantwortung möchte ich ihn mit Sprechfunk auch nicht nehmen.

Alleine die Vorstellung die Person verlässt sich auf meine Warnung, fährt munter darauf los u. irgendwann kommt mal etwas zwischen uns beiden.

Grüße Gerhard, der halt ein Gestriger ist u. mit dem modernen Gedöns nix am Hut hat....... suum cuique

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wir haben auf 2 Motorrädern seid Anfang des Jahres das Q2 Pro in Betrieb.

Es funktioniert gut, wenn auch nicht immer perfekt. Manchmal dauert das verbinden länger, manchmal schaltet es nicht ab.

Die Reichweite und Sprachqualität ist soweit ok.

Ansonsten ok.

Meiner Meinung nach das Beste das man kaufen kann wenn man zwischen einfach und klappt nicht oder Hitec für viel Asche entscheiden will.

Gruß

Michael

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits einige BT-Gegensprechanlagen im Betrieb - Anfangs das System von Caberg, wobei das eine speziell für den Helm zugeschnittene Lösung war. eigentlich OK und ließ sich auch mit diversen anderen Systemen koppeln.

War aber mit dem Helm überhaupt nicht zufrieden und somit kickte ich auch das System.

Am Schuberth C2 hatte ich die Midland BT2 dran - auch ein sehr gutes System, wobei beim BT Single damals die besseren Kopfhörer beigepackt waren - da machte auch Musikhören Laune.

Fein fand ich beim Midland die einfache Abnahme der Zentraleinheit - man hat nur ein kleines Teil zum Laden.

Bei ein erneuten Helmwechsel auf den Schuberth C3 nahm ich dann wieder ne Menge Geld in die Hand und kaufte mir 2x die Akkustikkragen dazu (Schuberth SRC) Absoluter Pluspunkt des Systems: Da steht nichts weg beim Helm, ist superleicht zu bedienen und total zuverlässig. Warum 2? Meine Freundin hatte auch den C3 und das Midland montiert - Leider hatte ich es nicht geschafft meine SRC mit der Midland zu koppeln -> Bluetooth ist leider noch immer nicht 100%ig standardisiert!!! Somit "durfte" ich auch noch eine 2te kaufen um mich mit ihr unterhalten zu können.

Das SRC ist eben leider auch für einen Helm hingeschnitten (Technisch steckt die Cardo Scala G2 drinnen) Bin aber mit der Sprachqualität mit diesen System super zufrieden - ist von den oben genannten das Beste.

Die neuen Systeme von Midland (City und Next) und Cardo (G4) kenne ich leider nicht -> Lt. Beschreibung hat sich hier aber die Reichweite um das vielfache vergrößert!!

Zu den Meinungen gegen die BT Freisprechdinger: Sowas hat immer 2 Seiten, soll aber immer jeder wie bei allen Dingen für sich selber entscheiden, ob man es braucht.

Ich habs meistens für gut befunden, sich auch ohne Absteigen bequatschen zu können. Manchmal wars aber auch mühsam immer die Stimme im Ohr zu haben *gg*

Achja von der Entfernung kann ich nur sagen: Geht sich normalerweise bei den Systemen eine Verbindung von 3 Motorrädern dazwischen locker aus (Distanz)

Auch im Winkelwerk kanns von Vorteil sein, wenn der Vordermann bereits überholt hat und dem Hintermann freie Fahrt beim Überholen mitteilen kann. (Natürlich muß das gegenseitige Vertrauen vorhanden sein ;-) )

bearbeitet von DaJoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Winkelwerk kanns von Vorteil sein, wenn der Vordermann bereits überholt hat und dem Hintermann freie Fahrt beim Überholen mitteilen kann. (Natürlich muß das gegenseitige Vertrauen vorhanden sein ;-) )

Servus DaJo.

Wollte mich eigentlich nicht mehr äußern, weil ich schon alles gesagt habe.

Deinen Beitrag finde ich in Ordnung, aber bei deinem letzten Satz, stellt es mir die Nackenhaare auf. :o

Da würde ich nicht mal meiner Mutter vertrauen.

Gerhard

Edit :o

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo meiner Mutter würde ich auch nicht verTrauen ;-) Hat nämlich keinen Motorrad-Führerschein ;-)

Nein Scherz beiseite - Natürlich kann man diese Mitteilungen in jeder Situation beim Überholen anwenden, vor allem MUß man es ja auch nicht!

Sorry, wenn ich Dir damit die Nackenhaare "verbogen" habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Vorstellung die Person verlässt sich auf meine Warnung, fährt munter darauf los u...

Habe neulich ein Video auf Youtube gesehen, wo der Tourguide ständig die hinterherfahrenden vor irgendas gewarnt hat (Vorsicht Kurve ... Da kommt ein Auto entgegen...) Oh mann, das ging mir da schon auf den Geist.

Ist gut gemeint, aber damit beginnt derjenige, jedem das eigenverantwortliche Fahren abzugewöhnen. Sehr gefährlich...

...Und bike to bike ist ganz gut, wenn Du

a ) z.B. mit deiner Frau unterwegs bist, die mangels Leistung (Yamaha TW125 aufgrund belg. FS) nicht immer mit kommt

Dafür habe ich einen Rückspiegel...

Im Gegensatz zu den Behauptungen mancher Frauen sind auch Männer Multitasking fähig!

Jedes Gespräch lenkt ab, Multitasking gibt es bei absoluter Konzentration nicht :nono1: . Ist also durchaus gefährlich.

:_ironic: Multitasking bei Frauen im Gespräch gibt es auch nicht, das ist einfach nur unhöflich :_ironic:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

dann hoffe ich mal das alle besitzer einer Scala Rider Q2 länger spass daran haben als ich.

nach knapp 1,5 jahren war mein akku kaputt.

anruf in USA: "ersatzakku gibt es nicht, kannst dir gerne ein neues Q2 kaufen".

auf energisches nachhaken hiess es:

"es gibt in Kürze ersatzakkus"

der preis dafür liegt aber fast beim preis eines einzelsystems.

meins und auch das meines sohne ist in der tonne gelandet und es wird mit sicherheit NIE wieder ein Cardo sein. dieses verhalten ist für mich unakzeptabel.

lg

oliver

ps: es geht auch sehr gut ohne...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit unserem Midland BT2 Twin sehr zufrieden !!

Mittlerweile gibt es aber schon etwas aktuelleres...

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

anruf in USA: "ersatzakku gibt es nicht, kannst dir gerne ein neues Q2 kaufen".

auf energisches nachhaken hiess es:

"es gibt in Kürze ersatzakkus"

der preis dafür liegt aber fast beim preis eines einzelsystems.

meins und auch das meines sohne ist in der tonne gelandet und es wird mit sicherheit NIE wieder ein Cardo sein. dieses verhalten ist für mich unakzeptabel.

lg

oliver

ps: es geht auch sehr gut ohne...!

Hi !

Ich lese gerade das Du es in die Tonne geworfen hast.

Ich weiß nicht welche Akkus im Cardo sind.

Viele, auch ausgefallene Akkus gibt es hier: http://www.elwitec.de/

Auch wenn es Dir vielleicht nicht mehr hilt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe den Cardo G4 und bin sehr zufrieden damit.

Das Gerät nutze ich mit dem TOMTOM Rider über das ich auch das Telefon nutze.

Es ist auch ein Anschluss für einen MP3 Player vorhanden, funkioniert gut.

Das Radio mit RDS, naja der Empfang könnte besser sein.

Es können bis zu drei Teilnehmer verbunden werden. (mit gleichem Gerät)

Mit dem neuen Update verbinden sich die Geräte automatisch.

Die Lautstärke passt sich automatisch an.

Ich habe das Gerät bei Helmsound einbauen lassen. :thumbup:

Link: Helmsound

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren die kabelgebundene Variante von AKE zusammen mit dem Zumo 550 und dem Schuberth Klapphelm im Einsatz. Keine Probs mit leeren Akkus im Urlaub wie bei den Bluetoothanlagen, sehr gute Verständigung auch auf der Autobahn, passt perfekt in den Bürzel der Tiger. Da teuer, überwiegen vermutlich die Skeptiker, ob es sich lohnt, aber Qualität hat seinen Preis.

Cheers,

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...