Jump to content
Ausgeblendet

Bremszange fest


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigristi,

mein Problem ganz kurz:

durch eingedrungene Feuchtigkeit ist die Bremszange hinten nicht mehr

so richtig beweglich, heisst beim Einbau der Bremsbelege hat sich

der Spalt ziemlich verengt. Habe alles versucht mit Karamba usw.

um die Beweglichkeit wieder herzustellen.

Trotzdem schleift jetzt der äußere Bremsbelag an der Scheibe und die Scheibe

wird heiß. Außerdem ist die Bremswirkung nicht mehr so toll!

Was meint Ihr, reguliert sich das mit der Zeit oder wird die Scheibe so heiß und verzieht sich dann und es wird ein Wechsel der Scheibe unumgänglich?

Ralle59 sagt danke für ein feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du bald drangehen, mit heißen Bremsen ist nicht zu spaßen! :angry:

Da die Bremsen der Tiger eh Schwimmsättel sind, ist das kein großes Thema, den Sattel wieder gängig zu bekommen. Dazu musst Du den Sattel nur abmontieren und die Gummitülle über dem Gleitstift entfernen, richtig säubern (Bremsenreiniger, wenn rostig, mit Leinen abziehen), frisch fetten und wieder montieren!

Dabei kann man natürlich auch gleich den gesamten Sattel richtig reinigen!

Von selbst regulieren wird sich da nichts mehr! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bekomm ich für die Vorhersage..??....

Manne

für echte Funktion der Bremse ist es nun mal notwendig dass der Sattel auf den Shrauben sich bewegt..

wenn ich das richtig interpretiere.... ist das derzeit nicht der Fall.

Machs richtig - bau die Sache aus gängig machen. Wiedereinbau. Dann hast du eine funktionierende Bremse hinten.. Wie es soll....

Andernfalls wenn es dumm läuft liegt der neue Belag weil dicker ständig an.. gibt damit eine ständig schleifende Bremse.. wenn richtig blöd scheibe heiss und verzogen.. und der jetzt noch neue Belag auch wieder schrott ......

Also eigentlich keine Frage - oder doch??

Manne

PS ob der komplette Zangenhalter raus muss oder Abbau der Zange reicht hängt unter anderem wohl auch an der zur Verfügung stehende Werkzeugqualität.. Schraubers Geschick... und weiterem ab.

Wenn du nicht sicher im Umgang damit - lass es jemand machen der sicher ist... Eine pflichtgemäss sicher funktionierende Bremse hat schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ralle59

nach meiner Erfahrung ist meist nicht nur der Schwimmsattel fest, sondern auch die Bremskolben schwergängig. Normalerweise kann man die mit dem Daumen zurück drücken. Solltest du die, mit einer gründlichen Reinigung nicht mehr gängig bekommen, hilft nur der komplette Ausbau. Sorgfältige Reinigung aller Teile,Neuer Dichtungssatz, neue Bremsflüssigkeit. Ein gewisses Maß Grundwissen bei Arbeiten an der Bremsanlage natürlich vorausgesetzt. Auf jeden Fall viel Arbeit.

Aber deine Sicherheit sollte es dir wert sein.

Grüße aus dem Bergischen

Inari30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ralle59,

und je nach dem, wo das komische Caramba hingekommen ist, solltest Du wirklich DRINGEND die Bremszange komplett überholen. Mit neuen Dichtringen und allem Drum und Dran. Denn Öle haben an den Bremszangen überhaupt nichts verloren. Der in Bremsen eingesetzte Gummi quillt bei Kontakt mit mineralischen Ölen und Fetten auf. Danach verklemmen die aufgequollenen Dichtringe die Bremskolben. Vermutlich geht deine Bremse deswegen so beschissen.

Tschau

Andreas

P.S.: Für Bremsen gibt es spezielle Montagepasten, z.B. von ATE. Das sind Schmiermittel auf Silikonbasis und enthalten keine mineralischen Schmierstoffe.

P.P.S.: Ach ja, und wenn Bremsbeläge zu heiß werden, dann verglasen diese. Wenn die dann verglast sind, dann haben die einen Reibwert wie ein Gleitlager-Werkstoff. Da ist dann auch nichts mehr mit bremsen.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!

Am Samstag haben wir uns noch mal über die Bremsanlage hinten ran gemacht.

Wir haben festgstellt das es keine Möglichkeit gibt die 2 Verbindungen/Nippel oder wie man diese bezeichnet die mit Gummitüllen geschützt werden aufzuschauben aufzuhebeln oder sonst irgendwie zu entfernen um den Schmodder/Rost usw. abzuschmirgeln.

Vielleicht muss dazu Spezialwerkzeug zum Einsatz kommen?

Die Gummitüllen gehen dabei mit Sicherheit kaputt und müssen auch ersetzt werden?

Es gibt dazu im Internet auch keine Zeichnung, leider!

Wer kann hier einen weiteren Rat geben?

Fazit: innen zum Rad kommt der neue Belag zum Einsatz, außen befindet sich er alte 3/4-tels abgefahrene Belag, kann natürlich kein Dauerzustand sein

aber Hauptsache der Belag schleift erst mal nicht mehr.

Weiterer Hinweis: die Kolben sind einwandfrei gängig, Bremswirkungs also wieder

mittelprächtig!

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kauf ein RepSet, mach den Sattel komplett gängig und verbau neue Dichtgummis.

Einmal aufgequollen, geht das immer wieder fest. Normalerweise geht das nämlich auch einfach auseinanderzuziehen. :wistle:

Hinweis zum passenden Komplettkit gibts unter http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=333 :rolleyes:

Edit: BCF120

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Greetz Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte dasselbe Problem mit den Bremssätteln vorn. Reparaturkit wäre auch eine Möglichkeit gewesen, hätte EUR 80,00 gekostet, aber ich hab dann bei www.triumph-recycling.de oder so ähnlich zwei gebrauchte für EUR 60,00 pro Sattel bekommen, keine 30.000 km weg, und funktionieren sehr gut. Bremse ist wie neu. Beim Freundlichen hätte man mir dafür glatt EUR 400.00 :vogel: abgenommen - pro Sattel...

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

okay, werde mich dann auch für ne Gebrauchte Zange entscheiden,

das Gefummell ist mir zu heiss und dann funktioniert das Geraffel wieder nicht nach nem Jahr oder zwei?

Grüße

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...