Jump to content
Ausgeblendet

Geräusch bei Kette


Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe seit einer Woche eine 1050 Tiger,und habe ein problem und zwar wenn ich die Kette auf den Wert im Handbuch einstelle habe ich bei konstanter Geschwindikeit ein lautes Geräusch als wäre das Getriebe lose,klingt als hätten die Zahnräder zuviel spiel,lasse ich die Kette ca1cm mehr durchhängen ist das Geräusch fast weg.

Daten 1 Jahr alt ca3000km

Nun meine Frage,ist das Geräusch normal oder ist da was defekt?

Bitte um hilfe,denn der Händler wo ich sie gekauft habe ist leider 510km entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage,ist das Geräusch normal oder ist da was defekt? Bitte um hilfe,denn der Händler wo ich sie gekauft habe ist leider 510km entfernt.

Wenn Du die Kette lockerer spannst und keine Geräusche mehr hast, dann dürfte auch nichts kaputt sein. Kontrollieren würde ich noch ob das Ritzel vorn fest ist. Das lockert sich trotz Sicherungsblech bei der Tiger gern mal. Zum festziehen der Ritzelmutter brauchst du eine 36er Nuss. Die 35mm-40mm Kettenspiel lt. Handbuch würde ich nicht als "Heiligtum" ansehen. Einfach mal auf die Karre setzen, wenn du viel mit Beifahrer unterwegst bist, den mit aufsetzen lassen und dabei von einen dritten überprüfen lassen ob noch Spiel vorhanden ist. Wenn dann kein Spiel mehr da ist, dürfte die Kette trotz des vorgeschriebenen Spiels zu straf eingestellt sein. Lieber eine Kette zu locker als zu straff spannen. Wenn die Flucht und das Spiel hinhauen, die Kette vernüftig gepflegt wird, braucht man die Kette so schnell nicht wieder nachspannen. Ich habe (mit Öler) meine Kette in den 18tkm nicht einmal nachspannen müssen.

Wichtig ist auch das Kettenflucht stimmt. Dann würde ich die Kette noch auf feste Kettenglieder untersuchen. Hast du das Spiel an mehreren Stellen der Kette gemessen?

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe die Kette an der strafsten Stelle gemessen und habe nun ein Spiel von ca3cm wenn ich zu zweit drauf sitze,bin heute wieder gefahren,und wie gesagt das Geräusch ist wesentlich leiser aber nicht komplet weg.Bei konstanter Geschw.egal welcher Gang habe ich ein leichtes Geräusch als ob die Zahnräder im Getrieb Luft hätten,habe desshalb gedacht dass die Kette zu lockerr ist und habe sie gespannt,aber wie geschrieben wars dann moch schlimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stell die Kettenspannung bei unbelasteten Moped mal so ein, das die ablaufende (untere) Kette sich fast bis an die Schwinge anheben lässt.

Mit dieser Eistellung habe ich beste Ehrfahrungen gemacht.

Die Ritzelmutter kann natürlich auch lose sein aber das macht kein Geräusch.

Den Bremssattel würde ich auch mal auf vielleicht lose Verschraubung überprüfen.

Viel Erfolg

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe die Kette an der strafsten Stelle gemessen und habe nun ein Spiel von ca3cm wenn ich zu zweit drauf sitze,bin heute wieder gefahren,und wie gesagt das Geräusch ist wesentlich leiser aber nicht komplet weg.Bei konstanter Geschw.egal welcher Gang habe ich ein leichtes Geräusch als ob die Zahnräder im Getrieb Luft hätten,habe desshalb gedacht dass die Kette zu lockerr ist und habe sie gespannt,aber wie geschrieben wars dann moch schlimmer

Servus.

Ich wünsche dir, dass es nur eine Lapalie ist. Welche es sein könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Schlimm ist schon mal: eine Kette mit erst 3000km hat keine straffste Stelle. Das würde ja heißen, sie ist ungleich gelängt. Auser du bzw. der Vorbesitzer hat sie viel zu stramm gefahren ..... vielleicht auch noch mit hoher Zuladung.

Das kann dann noch heißen Getriebeausgangslager hat einen Treffer. Nur wie dieses dann klingt, vermag ich nicht zu sagen - hatte im Leben noch kein defektes.

Übrigens, mit zwei Personen belastet, sind 3cm Durchhang viel zuviel .... 1 cm genügt. Durch den Zug des oberen Drums beim Fahren wird das untere wieder lockerer.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich wünsche dir, dass es nur eine Lapalie ist. Welche es sein könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Schlimm ist schon mal: eine Kette mit erst 3000km hat keine straffste Stelle. Das würde ja heißen, sie ist ungleich gelängt. Auser du bzw. der Vorbesitzer hat sie viel zu stramm gefahren ..... vielleicht auch noch mit hoher Zuladung.

Das kann dann noch heißen Getriebeausgangslager hat einen Treffer. Nur wie dieses dann klingt, vermag ich nicht zu sagen - hatte im Leben noch kein defektes.

Übrigens, mit zwei Personen belastet, sind 3cm Durchhang viel zuviel .... 1 cm genügt. Durch den Zug des oberen Drums beim Fahren wird das untere wieder lockerer.

Grüße Gerhard

<klugscheissermodus an> Die richtige Kettenspannung hat mit der Zuladung überhaupt nichts zu tun. Die Kette muss so viel Spiel haben, dass sie beim längsten Weg vom Ritzel zum Hinterrad (das ist dann wenn die Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen) nicht zu straff ist. Dieser maximale Abstand wird auch im Ein-Personenbetrieb ohne Gepäck schon mal erreicht.<klugscheissermodus aus>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich wünsche dir, dass es nur eine Lapalie ist. Welche es sein könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Schlimm ist schon mal: eine Kette mit erst 3000km hat keine straffste Stelle. Das würde ja heißen, sie ist ungleich gelängt. Auser du bzw. der Vorbesitzer hat sie viel zu stramm gefahren ..... vielleicht auch noch mit hoher Zuladung.

Das kann dann noch heißen Getriebeausgangslager hat einen Treffer. Nur wie dieses dann klingt, vermag ich nicht zu sagen - hatte im Leben noch kein defektes.

Übrigens, mit zwei Personen belastet, sind 3cm Durchhang viel zuviel .... 1 cm genügt. Durch den Zug des oberen Drums beim Fahren wird das untere wieder lockerer.

Grüße Gerhard

<klugscheissermodus an> Die richtige Kettenspannung hat mit der Zuladung überhaupt nichts zu tun. Die Kette muss so viel Spiel haben, dass sie beim längsten Weg vom Ritzel zum Hinterrad (das ist dann wenn die Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen) nicht zu straff ist. Dieser maximale Abstand wird auch im Ein-Personenbetrieb ohne Gepäck schon mal erreicht.<klugscheissermodus aus>

Die Kette hat trotzdem bei 2 Personen Belastung mit 3cm zu viel Durchhang.

Da kannst du klugscheissen zu viel du willst.

Es war übrigens von mir nur eine Bemerkung am Rande .... hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Blabla und keiner schreibt dem Guten, daß dieses leichte Rumoren für unsren Tiger eigentlich der Normalfall ist und nur durch ein größeres Kettenspiel zu verringern ist.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir wissen doch alle, daß man sich bei Einstellung der Kettenspannung nach Handbuch die Kette ruiniert. Also schön schlabberig einstellen und Alles ist gut ( und notfalls dem :D in den Hintern treten, wenn er die Kette mal wieder zu stramm eingestellt hat.)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe seit gestern auch Geräusche das sich aber nur in Kurven bemerkbar macht. Ein eindeutiges Klack...Klack...Klack aus dem Bereich des Hinterrades/Kettenstrang.

Ausschließen kann ich Kettenspannung und auch Ritzel vorne. Vermute schon Radlager aber ist doch sehr laut. Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dino,

Radlager kann man leicht prüfen. Wenn du den Felgenring in eingebauten Zustand gegen die Radachse bewegen kannst (Leichtes kippen) sind die Lager hin. Das Geräusch kann jedoch auch von der Kette kommen, wenn diese verschlissen ist und sich die Kette seitlich bewegen kann. In Kurven treffen die Kettenradzähne dann nicht mehr exakt zwischen die Kettenrollen und laufen an den Kettenlaschen seitlich an. Fällt dann die Kette richtig auf das Ritzel gibt es auch das klackernde Geräusch....

Mach mal guck.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlager kannst Du doch in zwei Sekunden prüfen. Rauf auf den Hauptständer (oder hinten hoch bocken), Hände an die Gussspeichen und dann am Rad rütteln/wackeln. Ein defektes Radlager hätte da Spiel. Und dann das Rad mit der Hand drehen und auf ungleichmäßigen Lauf achten. D.h. geht es mal leicht, mal schwer zu drehen? Ein defektes Radlager kann man spüren/fühlen, und zwar eigentlich schon sehr deutlich.

Ich tippe erst mal auf die Kette, weil das einfach wahrscheinlicher ist. Wenn nichts lose ist, dann sind vielleicht die Kettenglieder fest. Also da würde ich noch mal gaaaanz genau prüfen. Könnte auch noch die Bremse sein. Wenn ein Bremsbelag hängt, dann klackt die Bremsscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spiel im Hinterrad kann ich nicht feststellen. Die Kette ist ca. 15.000 km alt. Sieht noch nicht fertig aus (keine spitzen Zähne, keine unterschiedliche Längung, wenig Spiel am Ritzel). Ich werde nochmal weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also,

wenn es nicht die Radlager,Kette,Ritzel sind,

könnten sich auch verschlissene Ruckdämpfer bemerkbar machen!

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruckdämpfer sollten doch wenn dann ein Geräusch abgeben beim beschleunigen und nicht bei Kurvenfahrten.

Kennt jemand die Verschleißgrenze der Ruckdämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...