Jump to content
Ausgeblendet

Halter f. Ausgleichsbehälter beim 641er Wilbers


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

diese unschönen VA - Schellen f. den Ausgleichsbehälter am 641er Wilbers waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Nun hat mir da ein netter Bekannter eine schöne Lösung gefräst . Bei guter Nachfrage könnte ich ihn evtl. zu einer Produktion einer Kleinserie überreden. Eine konkrete Kalkulation gibt´s deshalb im Moment noch keine. Schaut´s euch einfach mal an und meldet euch gegebenenfalls.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

nehme an das ganze ist aus ALU, das könnte man ja dann auch eloxieren

Sind aus Alu und wie man sehen kann, sind die Flächen matt(nehme an perlgestrahlt) und passen so eigentlich gut zum Ausgleichsbehälter .

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur allgemeinen Übersicht...

1. biedie

2. Ronni

3. TMA

4. tigger43

5. TME

6. tigeruwe (?)

7. triumphmartin

8. WernerT

Für die Nachfolgenden: Liste kopieren und dann vervollständigen, bitte !!!

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur allgemeinen Übersicht...

1. biedie

2. Ronni

3. TMA

4. tigger43

5. TME

6. tigeruwe (?)

7. triumphmartin

8. WernerT

9. Cat

Für die Nachfolgenden: Liste kopieren und dann vervollständigen, bitte !!!

Griaßle, Frank bang.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur allgemeinen Übersicht...

1. biedie

2. Ronni

3. TMA

4. tigger43

5. TME

6. tigeruwe (?)

7. triumphmartin

8. WernerT

9. Cat

10. Fischkopp

Da wäre ich interessiert - sieht original ja ziemlich nach Bastel-Lösung aus

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommen wir in die Richtung wo es für eine Kleinserie interessant wird. Trotzdem bin ich erstaunt. Es sind wohl etliche die mit den Schellen leben wollen. Ich bin auf jeden Fall froh, daß meine Augen nicht mehr von dieser billigen Lösung beleidigt werden. Es ist wahrscheinlich auch bestimmt so, daß bei einer größeren Stückzahl der Preis attraktiver wird. Ich setz jetzt mal eine Frist bis zum WE und werde dann mal die bis dahin erreichte Stückzahl für eine Kalkulation weiterleiten.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese feine Lösung gefällt mir (als gelernen Polymechaniker) ausserordentlich gut! :thumbup:

Da ich den Ausgleichsbehälter aber bereits unsichtbar unter der Sitzbank vor dem Batteriekasten befestigt habe, sehe ich derzeit leider keinen Bedarf. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

servus frank

bin erst jetzt auf den Fredl gestoßen!

zwei fragen hätt' ich:

1

ist diePaßgenauigkiet so hoch, dass der Ausgleichsbehälter nur gesteckt ist, oder

wie ist die Befestigung?

(oder bin ich zu dumm, es zu erkenne?)

2

gibts überhaupt noch die möglichkeit, dass ichmich der Bestellung anschließe?

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab die Nachfrage gestartet und warte noch auf Antwort . Und die Liste betrifft bisher Interessenten und nicht Besteller !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moinsen,

Weihnachten naht, wie sieht es denn aus mit dem schönen Halter, war die Anfrage erfolgreich, gibt es nähere Informationen bezüglich Preis und Lieferdatum?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist mir zuvor gekommen, Martin, wollte heute sowieso den aktuellen Stand mal durchgeben.

Leider gibt´s bezüglich Preis und Fertigungstermin noch nichts weiter konkretes. Nur soviel : Mein Spetzel meinte, wenn dann richtig, daß heißt er möchte die Teile gern eloxiert haben. Da er derzeit aber arbeitstechnisch ziemlich unter Stress steht und ich ab nächstem WE für die nächsten zwei Monate auf Gran Canaria zum Arbeiten bin, müssen wir das wohl noch etwas schieben. Aber Geduld, das wird schon noch was im Winter, nur eben für untern Christbaum is es nix !

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich nehme auch verspätete Weihnachtsgschenke. :xmas15:

Es ist schön zu hören, daß das Projekt noch nicht gestorben ist. Wenn die Halter eloxiert werden, bin ich dabei, dann muß ich mich nicht extra drum kümmern.

Ein grober Preis wäre mal nicht schlecht...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ja doch etwas Interesse an den Haltern besteht, stelle ich mich mal kurz vor :

Peter aus Frankfurt/M., 38, nicht Tiger sondern T300 Speed Triple Fahrer !

Ich bin derjenige, der die Halter machen machen wird.

Sorry, dass sich das alles etwas verzögert, aber wie Frank schon sagte : Streß !

Sicher ist, dass ich bei mir in der Firma die Teile fertigen darf.

Die Maschinennutzung kostet mich nix, nur das Material muss ich bezahlen.

Den Preis dafür muss mir der Einkauf noch mitteilen, aber wie schon gesagt : Streß in der Firma !

Beim eloxieren bin ich auch schon einen Schritt weiter.

Leider können nicht alle Galvanikbetriebe Glasperlstrahlen.

Dies halte ich aber für sinnvoll, weil dann erstens eine homogene Oberfläche entsteht, und zweitens die scharfen Kanten gebrochen werden.

Da ich für die vielen Teile (60 Stück für eine Serie von 15 Haltern) etwa sechs Aluplatten von 10 mm Stärke übereinander spanne und gleichzeitig ausschneide, werden die Teile nicht so sauber sein wie die von Frank.

Der Schmutz, der beim Drahterodieren (nicht Fräsen, Frank) entsteht, setzt sich am Material fest. Die Oberfläche der fertigen Teile wird also dunkelbraun bis schwarz. Deshalb besser strahlen, evtl. geht auch bürsten oder trowalisieren.

Ein Angebot von einem Galvanikbetrieb, der für unsere Firma arbeitet, habe ich vorliegen.

Für einen Haltersatz kämen wir auf ca. 12,- € für's strahlen und eloxieren. Das geht aber sicherlich noch günstiger, denn der Laden ist nicht der billigste.

Insofern glaube ich, dass wir insgesamt höchstens auf einen Preis von 15 - 20 € pro Satz kommen.

Bei der Eloxal-Farbe solltet Ihr Euch auf eine Farbe einigen. Sonst wird's wieder teurer. Tut mir den Gefallen, und fragt nicht nach Sonderfarben wie grün oder orange.

Wer den Wunsch hat, die Teile selbst zu bearbeiten, kann auch die Rohteile bekommen. Allerdings wird es dann warscheinlich für die anderen wieder etwas teurer.

Ich denke, dass schwarz gut zum ebenfalls schwarzen Ausgleichsbehälter passt.

Da ich dieses Jahr noch an zwei Samstagen arbeiten werde, an denen die Vorgesetzten-Dichte erfahrungsgemäß niedrig ist, wird vielleicht doch noch eine Lieferung zu Weihnachten möglich sein.

Macht Euch mal Gedanken wegen der Farbe - ich melde mich dann wieder !

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...