Jump to content
Ausgeblendet

Lärm/Windschutz: Flyscreen -nur kleine Scheiben!


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eröffne hier mal einen neuen Thread, der sich nur auf kleinere als die Originalscheiben beziehen soll, nachdem der große Windschutz -Thread langsam unübersichtlich wird.

Bei kleineren Scheiben ist ja normalerweise der Windschutz schlechter -es geht hier also vorwiegend um Lärmschutz!

(Große Scheiben gefallen mir persönlich rein optisch nicht)

Gestern habe ich meine Originalscheibe abmontiert und bin ohne gefahren -hat was von Supermoto- Feeling- gefällt mir. Optik: ein bisschen mehr Streetfighter. Lärm -kann endlich wieder ohne Ohrstöpsel fahren. Dennoch siehts ein bisschen aus, wie ein Auto ohne Stoßstange -daher -welche kleinen Scheiben gibt es?

Aus den anderen Beiträgen bleibt für mich nur die kleine "Flyscreen", wenn auch teuer (schwarz 200€, anders lackiert 300).

Da gab es aber bisher wohl auch erste "Enttäuschungen" und Wiederverkäufe -warum? (Wie gesagt, als Ex-Nacktfahrer ist mir der Windschutz egal, mir gehts um den Lärm)

Das Kürzen der Originalscheibe bring ich (noch) nicht übers Herz.

Welche andere "kurze" Möglichkeiten seht ihr/ wisst ihr bereits?

Danke, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Martin,

nachdem ich die org.Scheibe 180mm gekürzt und die Verstellung montiert habe,

fahre ich mittlerweile auch ohne Scheibe, da es immer noch viel zu laut war.

Selbst ohne Scheibe ist es immer noch nicht wirklich Angenehm, wahrscheinlich

kommen die Verwirbelungen auch von Spiegeln und Armaturen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin,

auch ich habe lange überlegt, ob ich meine Scheibe abschneide und dann lackiere (bei meiner normalen R1200GS hatte ich das schon einmal gemacht). Aber dann kann ein gebrauchter FlyScreen dazwischen (Verkauf der Screen wegen Motorradverkauf).

Mit meinen 194cm und Sitz auf hoher Position ist die FlyScreen eine Erlösung für die Ohren. Bis 70km ein leichtes Säuseln, das vom Auspuff übertönt wird (endlich!). Darüber sind Windgeräusche da, die im Vergleich zum Orignalscheibe aber deutlich angenehmer sind. Warum: es erfolgt ein sauberes Anströmen des Helms und das bei meinem Shoei Xr-1100 als auch beim Uvex Enduro 3.

Der Windschutz ist dabei immer noch deutlich besser wie ohne Scheibe.

Wenn der Preis und die etwas schlampige Verarbeitung nicht wär, könnte ich die FlyScreen ohne Einschränkungen empfehlen. Das Kürzen der Orignalscheibe ist mit Sicherheit deutlich günstiger….

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Scheibe mehrfach gekürzt und auch die Verstellung bearbeitet um sie flacher zu bekommen, am ende aber wieder alles abmontiert.

Bei höheren Geschwindigkeiten bekommt man lange Arme, aber auf der Landstraße spürt man die Geschwindigkeit mehr und ich zumindest fahre dadurch etwas langsamer - was auch eines der Ziele war, als ich mich für die Tiger entscheiden habe.

Jedenfalls, ohne ist es am ruhigsten, aber wie mein Vorredner schon sagte, immernoch nicht ganz ruhig.

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...inwiefern ist die Verarbeitung der Flyscreen schlecht? Müssen Bohrungen bearbeitet werden ? Will nämlich jetzt doch ne Scheibe, weil wie Holger schon sagt: Ist selbst ohne Scheibe noch lauter, als auf einem echten "Naked-Bike".

Allerdings bin ich "nur" 185 und nicht 194 und fahre auch auf höchster Position -gibts hier noch mehr Erfahrungsberichte zur besagten Flyscreen und Geräuschentwicklung in Zusammenhang mit Körpergrößen und Sitzpositionen?

Martin

P.S. Wo habt ihr die Scheibe bestellt?

bearbeitet von Taiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke...inwiefern ist die Verarbeitung der Flyscreen schlecht? Müssen Bohrungen bearbeitet werden ? Will nämlich jetzt doch ne Scheibe, weil wie Holger schon sagt: Ist selbst ohne Scheibe noch lauter, als auf einem echten "Naked-Bike".

Allerdings bin ich "nur" 185 und nicht 194 und fahre auch auf höchster Position -gibts hier noch mehr Erfahrungsberichte zur besagten Flyscreen und Geräuschentwicklung in Zusammenhang mit Körpergrößen und Sitzpositionen?

Martin

P.S. Wo habt ihr die Scheibe bestellt?

Hallo Martin,

der Screen ist schwarz, aber nicht lackiert sondern "roh". Eben, wie er nach dem

"Backen" aus der Form kommt. Wer SCHWARZ will, muss wohl -lackiert- Triumph Phantom black - bestellen. Zum Mehrpreis.

btw: Heute montiert - sieht geil aus - Montag auf Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...und du hast ein schwarzes Moped und roh bestellt? Wie ich dem anderen Windschutz-Thread entnehmen konnte ist das Schild, wenn lackiert, nur vorne lackiert und nicht beidseitig?! Ein Foto wäre super! Probefahrterfahrung interessiert mich natürlich auch -bist du auch mal ohne Scheibe gefahren -wie ist die Geräuschentwicklung im Vergleich dazu?

Danke und viel Spaß und vorallem wenig Lärm bei der ersten Fahrt!

Martin, der immer noch ohne fährt...aber kurz vor der Bestellung ist, obwohl mein Händler sagt, ich solle noch warten, demnächst komme was auf den Markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Naja, es war für mich nicht klar ersichtlich, dass die Ausführung "schwarz", nicht bedeutet: "schwarz lackiert" sondern eben: "Rohmaterial, schwarz". Wer also schwarz passend zum Möpi will, muss ausdrücklich lackiert bestellen, zum Mehrpreis. Mir sind dreihundert Euro dafür eigentlich zu viel, hab` deswegen die Scheibe zurück geschickt.

Fahrbericht: Ein guter Kompromiss zwischen ganz nackt und Originalscheibe. Natürlich etwas mehr Geräusche, gerade auf der Landstraße. So ab 120 km/h deutlich vernehmbar, aber für mich noch gut erträglich. Dafür eben weniger Winddruck, weniger Schmutz auf Jacke und Instrumentengehäuse, usw. Für einen vernünftigen Kurs wäre das im Moment nach meinem Eindruck die beste Lösung.

Optik ist schick, gerade im Hinblick auf optisch eher misslungene Lösungen, wie z.B. von MRA. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. :wistle:

Weiß vielleicht inzwischen noch jemand neue ALternativen? Was ist eigentlich mit den Original-Screen`s von Triumph? Passen die viell. auch an die Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den Flyscreen auch drauf und roh schwarz erstmal gelassen. Die Verarbeitung ist wirklich nicht dolle, d.h es sind die Löcher teilweise sehr stark ausgefranst, Entnahmekanten aus der Form teilweise sehr scharf. Das aussen geglättete Rohchwarz ist bei einer schwarzen Maschine nicht wirklich auffällig, fürs echte Lackfinish müsste aber das Teil sicherlich noch getempert, gespachtelt, geschliffen und dann eben lackiert werden. Insofern ist es ein wirklich hoher Preis.

Bei meinem HJC 15 war völlig ohne Scheibe endlich die Ruhe, die Testurteile diesem Helm bescheinigen. Druck bei 184 cm in der höchsten Sitzposition dann aber eher unangenehm in der Herzgegend spürbar (bei entsprechendem Speed natürlich).

Mit dem Flyscreen wird wieder etwas lauter, aber das Verwirbelungsproblem bleibt weg. Der Winddruck liegt angenehm auf Schlüsselbeinhöhe. Mit der Originalscheibe wurde mein Kopf bei schneller Fahrt manchmal so hin und hergeworfen, dass ich dachte ich fahre gerade im Auge eines Tornados spazieren. Das feeling geht eindeutig wieder mehr in Richtung naked Bike ...man ist näher an der Strasse..langsamer fahre ich dadurch aber nicht :-)

Die Optik gefällt mir bis jetzt viel besser als manch anderes haarsträubendes, was ich hier gesehen habe, aber hier niemanden verletzen möchte :-)

Bild hatte ich mal irgendwo reingestellt..im anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe bereits mit verschiedenen Scheiben probiert (orginal und hohe Scheibe von Triumph).

Leider konnte keine von beiden einen mir (190cm) einigermaßen erträglichen Geräuschutz bieten. Hab dann die MRA Scheibe bestellt, diese war mir aber auch noch zu laut.

Die Scheibe hab ich dann um 9 cm mit einer Dekupiersäge gekürzt. Nun hängt mein Helm voll im Wind und die Geräusche und Turbolenzen sind nicht mehr warzunehmen.

Grüße

baresi99

post-69-1319033516_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine ganz neue Idee -wenns funktioniert, warum nicht -vielleicht ist gerade der Trick, dass die MRA nicht wirklich zur 800er passt -Luftspalt zwischen Scheinwerfern und Scheibe lässt gut Luft durch und trägt zur Lärmminderung bei...

Ist es jetzt eigentlich leiser oder lauter als ganz ohne Scheibe, oder hast du das gar nicht versucht?

Zur Flyscreen: Was mich ja jetzt wieder mehr abschreckt, ist,dass es lauter ist als ganz ohne- danke aber den Postern...

Martin, der weiter ohne fährt und wartet was noch so auf den Markt kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

gehört zwar nicht unmittelbar zum Tiger, ist aber ein identisches Problem bei der GS 800 bzw. GS 650.

Da ich in der glücklichen Lage bin (fast) jederzeit auf eine der beiden zurück greifen bzw. fahren zu können,habe ich auch in Sachen "Scheiben" so meine erfahrungen gemacht. Also bezogen auf mich (183cm) BMW Enduro Helm folgendes: Serienscheibe GS 800 sehr laute Windgeräüsche, mit der kleinen Scheibe der GS 650 etwas besser und ohne Scheibe minimal! Man hört wieder den Motor usw. Ohrenstöpsel nicht mehr nötig sehr angenehm zum Fahren wenn einem der Wind und Wetterschutz nicht zweitrangig ist. Ab 150 KM/h

ist das dann sehr deutlich spürbar.Aber für mich gebe es da nur "weniger ist mehr".

Im Falle Tiger und XC könnte ich mir dies auch sehr gut vorstellen, leider ist noch nicht entschieden ob ich mir nun eine XC kaufe oder nicht. Reizen tät's mich schon, was dagegen spricht (aber das wäre ein anderer Tread) der relativ hohe Spritkonsum und die in einem Tread angesprochene harte Federung und Dämpfung.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschentwicklung liegt doch sehr am Helm. Ich bin die ganze Zeit mit meinem neuen C3 gefahren und empfand die Geräuschentwicklung (Originalscheinbe, flache Einstellung mit dem Zubehörteil, tiefe Sitzposition, ca. 185 cm Körpergröße) als extrem laut, obwohl der Schubert recht leise ist, wenn er direkt im Wind liegt.

Letztes Wochenende bin ich dann mal mit dem X-Tour gefahren und fand das sehr angenehm von der Lautstärke (läßt sich bis 100 km/h ohne Stöpsel aushalten, fahre aber trotzdem mit) Nur kalt war es am Kopf. Der Arai ist ein ganz schön zugiges Teil.

Das hätte ich so nicht erwartet. Gerade wegen der extremen Belüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enduro43

Du triffst das auf den Punkt. Dieser saufende Dreizylinder ist kostenmäßig total Kacke. Meiner braucht fast 5 Liter auf 100 km. Unglaublich. Kauf dir einfach ne 800GS, die braucht auf 100 km 0,5 Liter weniger, auf 1000 km macht es 5 Liter, auf 10000 km sind es doch glatt 50 Liter. Eigentlich total kaufentscheidend, dafür kriegst du dann diesen tollen vibrierenden 2 Zylinder, der kribbelt so schön in den Fußsohlen. Mach das nur.

Wenn noch mehr gespart werden soll, es gibt doch jetzt wieder den 650er Einzylinder von BMW, soll angeblich schon mit 3,5 Liter laufen, das wär doch auch was.

Noch mehr sparen würde man allerdings dann wenn man das Moped erst gar nicht anmeldet. Oder ein E-Bike?

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse, böse Herby! erschreck doch hier keine potentiellen XC-Käufer- auch wenn du in der Sache natürlich Recht hast...

kauf dir ne XC Eugen! ist viel cooler und nicht an jeder Ecke zu sehen-find ich jedenfalls und macht Spaß

zurück zum Thema Scheiben:

interessant, dass es bei der BMW auch so ist, wusste ich nicht

gibt immer noch nichts Neues -war gestern beim Händler- und so ganz ohne Windschutz im Winter merke ich gerade ist auch nicht so der Hit...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby27

nein,ich bin Dir nicht böse,bin aber trotzdem der Meinung und da gibt es ja auch den entsprechenden Tread dazu,das der Spritkonsum wenn er so ist,wie er hier diskutiert wird,zu hoch ist habe aber keine Angabe wieviel zu Hoch!

Denke aber,daß man auch in diesem Forum sachlich diskutieren und Meinungen austauschen kann.Wie Du sicher an meinen Daten erkannt hast,habe ich keine BMW Brille auf, habe ausser meiner 1150 GS noch andere Pferde im Stall und jedes hat seine spezifischen Vorteile. Wenn ich von der GS 800 so überzeugt wäre hätte ich längst eine im Stall trotzdem hat auch Sie Ihre Qualitäten (z.B.Spritverbrauch und Wendigkeit bzw. Wendekreis) und würde mich nicht nach anderem umsehen.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eugen,

ich wollte dir eigentlich nur mal den Unterschied an Kosten bzgl. des Verbrauchs aufzeigen. Geh doch mal davon aus daß du 10000 km pro Jahr fährst, der Verbrauchsunterschied zur 800GS bleibt unter 100 Euro pro Jahr. Das ist für mich KEIN Argument. Es zählen andere Dinge. Ein Motorrad muß inspirieren, muß Emotionen versprühen, im Gegensatz zur 800GS macht das halt ein Dreizylinder.

Ich bin gewiss kein BMW-Hasser, mich inspirieren diese Motorräder halt nicht.

Aber wegen des Verbrauchs keine Triumph zu kaufen? Unverständlich. Fahr mal eine Benelli, eine MV Brutale oder auch eine Aprilia mit nem 1200er Motor. Dann weißt du was Verbrauch ist. Trotzdem haben diese Motorräder Fans, sie wecken Emotionen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde !

Also ich möchte da auch mal meinen Senf dazugeben und dem "herby" in gewisser Weise Recht geben....

" Motorradfahren " :biken2: war und ist immer noch ein relativ teures Hobby. Mir persönlich ist es auch schei.. egal ob mein Kätzchen 0,5 od 1,0 Liter mehr oder weniger säuft. SPASS MUSS ES MACHEN ist die Devise. :thumbup:

Es kann doch nicht sein, dass ich mir während einer schönen Ausfahrt, wo ich schon mal absichtlich über Umwege das Ziel anfahre -(weil´s halt schön ist und spaß macht)- wegen dem Verbrauch den Kopf zerbreche. Tut mir leid, auf solch dämlich Gedanken komme ich nicht. :vogel:

Aber es ist ein alter Hut, dass die Geschmäcker verschieden sind.... dem Einen macht eine BMW mehr Spaß, der Andere fährt lieber mit dem Auto.....

Ich fahre meine Tiger mit viel Spaß und Freude am Motorradfahren :D und bereue den Kauf nicht.... Ich würde sie wieder kaufen

Schöne Grüße vom Brutus

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby 27 und Brutus

bei mir geht es nicht um 1/2 - 1 Liter Benzin pro/100 sondern darum daß ich im Jahr vieleicht viel mehr unterwegs bin wie viele von den meisten der Motorradfahrer.In guten Jahren und dieses Jahr waren es 40-45 000 Km. Natürlich spielt bei mir auch noch die Größe des Tanks mit, an meiner 1150 habe ich einen 41 Ltr. Tank von TT drauf und das, war schon sehr oft Praktisch.

Leider werde auch ich nicht jünger (Gewicht) und deshalb suche ich eventuell nach einem

geeigneten Nachfolger wobei ich die GS behalten will.

Und wenn nun die Tiger zwar 3 Ltr. mehr Tankinhalt besitzt wie die GS 800

so komme ich halt trotzdem nicht weiter. Optisch wie technisch gefällt mir die Tiger bis auf ein paar kleinigkeiten besser. Was mir absolut nicht gefallen will,ist,wenn man sich einer Sache noch nicht so sicher ist, die Tatsache, daß wenn man dann einen (vieleicht auch in anderen Foren) so nieder macht. BMW- Fahrerern wird eine große Überheblichkeit nachgesagt, anscheinend sind einige Zeitgenossen hier im Triumph- Forum ebenso arrogant unterwegs!

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eugen, die Beiden haben das doch nicht böse gemeint, sondern wollten vermitteln, dass Motorradfahren viel mit Emotionen zu tun hat -vielleicht sogar mehr als beim Auto (fahr auch lieber meinen Volvo als einen Mercedes -ist vielleicht irgendwie vergleichbar, obwohl ein Volvo sicher kein "besseres "Auto ist). Und klar hat Triumph fahren beim Motorrad (vielleicht ein bisschen wie Volvo beim Auto) etwas "Elitäres" -viele Triumphfahrer grüßen ja nur Triumphfahrer, was ich ziemlich gaga finde...ich grüße sogar BMW- Fahrer ;) vielleicht seh ich dich ja mal auf deiner 1150er (die mir in ihrer "Urigkeit" übrigens sogar gefällt im Gegensatz zu der 1200er)...

zurück zum Thema:

Flyscreen für die SpeedTriple sieht an der Tiger wirklich nicht schlecht aus, aber der Preis ist heiß....

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Kommen wir mal wieder zumThema :rolleyes:

Hab ja schon mal erwähnt, dass ich den Sreen von SBF montiert habe. Nun bin ich wohl noch ein Bild schuldig :wistle:

Ich würde ihn wieder montieren, bin mit den Geräuschen vol zufrieden

Gruss

Christoph

post-69-1320431749_thumb.jpg

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht super aus, passt besser zum Gesamtdesign als die Originalscheibe, wie ich finde -sieht lackiert aus oder ist das roh?

bis du im Vergleich mal ganz ohne Scheibe gefahren? (Geräuschentwicklung Unterschied?)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin im September und Anfang Oktober meine Tiger ohne Scheibe gefahren. Das war für mich bisher im Vergleich zur originalen Scheibe und der Zubehörscheibe von Triumph (die ich leihweise ausprobieren durfte) lärmtechnisch am angenehmsten.

Die Optik ist natürlich was anderes. Darüber lässt sich streiten.

Mit meinen 1,89m ist scheibentechnisch allerdings weniger mehr. Der etwas stärkere Winddruck ohne Scheibe ist für mich nicht von Belang. Aber es ist deutlich leiser ohne Scheibe als mit.

Ich werde über den Winter mal den Markt beobachten. Vielleicht wird es noch eine Alternative zu dem teuren Fly-Screen von SBF geben.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen ;-)

Also, ja ich bin den Tiger auch ganz nackig gefahren ( Der Tiger war nackig - nicht ich *fg) :-) Ohne eine Instrumentenverkleidung gefällt mir das Moped aber gar nicht. Ich habe jedoch auch den Eindruck gehabt, dass schon in Verbindung mit der originalen Scheibe die Verwirbelungen für weniger Lärm gesorgt hatten, nachdem ich die Handschützer von TT montiert hatte. Ich erkläre mir das durch eineänderung der Wirbel. weil die TT-Handschützer doch auch höher sind, als die Originalen.

Und nochmals ja: Der Sreen ist Lackiert.

Ihr wollt mehr Bilder?? Könnt ihr haben ;-)

Ich hätte vielleicht auf dem einen Bild den Navihalter noch verschliessen sollen. Dann wäre der Blick aufs Cockpit nicht verdeckt gewesen ;-)

Gruss

Christoph

post-69-1320647093_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins:

Eines würde ich ggf. gerne noch versuchen: den Scheibenversteller!

Wenn man den Screen etwas steiler stellen würde, wäre der Spalt zwischen Scheinwerfer und Screen noch etwas kleiner.

post-69-1320647150_thumb.jpg

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen ;-)

Also, ja ich bin den Tiger auch ganz nackig gefahren ( Der Tiger war nackig - nicht ich *fg) :-) Ohne eine Instrumentenverkleidung gefällt mir das Moped aber gar nicht. Ich habe jedoch auch den Eindruck gehabt, dass schon in Verbindung mit der originalen Scheibe die Verwirbelungen für weniger Lärm gesorgt hatten, nachdem ich die Handschützer von TT montiert hatte. Ich erkläre mir das durch eineänderung der Wirbel. weil die TT-Handschützer doch auch höher sind, als die Originalen.

Und wieso hast du die Schützer von TT dran gemacht? Was gefiel dir an den originalen denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen sind die TT-Schützer etwas grösser und die Hände sind bei schlechtem Wetter somit etwas besser geschützt.

Zum Anderen sind die Originalen an den Hebeleien (Handbremse und Kupplung) befestigt und lassen sich somit nicht vertsellen ohne auch die Hebel zu verstellen.

War gestern noch mal ne Runde im Südschwarzwald unterwegs :bang: Und da der Sommer vorbei ist, habe ich mal wieder die alten Textilklamotten aus dem Schrank genommen. Rein stilistisch passt mein Schubert S1 da nicht zu. Also habe ich den alten Klapphelm (Schubert Concept) auch mal wieder vorgekramt.

Interessanterweise macht der noch immer nen tosenden Lärm mit dem SBF-Screen.

Aber es war trotzdem ein genialer Tag auf sonnigen Strassen. Nur im Münstertal hing eine dicke Wolke fest. Von oben sah das aber so geil aus!!! Zum Fotografieren habe ich auf Touren jedoch fast nie Zeit *fg

En Gruess

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

MRA hat den X.creen mit Klemmen angeboten, habs auf der Eicma Milano gesehen.ein zusatzspoiler oben drauf, der variabel einstellbar seie. ARt.: XCC -S oder D 4025066125074

habe O-touringscheibe drauf und bin 175 cm-Nackenstarre täglich.

ob das Teil von MRA dann hilft? :unsure:

bearbeitet von schickpack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...