Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 / 800 XC - Anzugsdrehmomente


Empfohlene Beiträge

Und aus gegebenen Anlass :-) das ganze auch noch mal als Excel Datei zum ausdrucken  (falls noch mehr so unbeholfen sind wie meine Wenigkeit und das mit dem Bildschirmausdrucken nicht so im Griff haben)

Anzugsdrehmomente Tiger 800.xlsx

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 2 months later...

Hallo,

Hat jemand die Anzugsmomente der Schrauben Nr. 32 gemäss Zeichnung?

Das ist da, wo der grosse Kühlwasserschlauch unterhalb der Einspritzleiste oben am Motor angebracht ist, siehe Pfeil.

Gemäss Liste 12NM, korrekt?

Vielen Dank!

 

Biker Gruss

xc luke

 

 

drehmo.JPG

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Beryll:

bei einer 2015er Serie stehen im Handbuch 9 nm

 

Im Handbuch stehen sicher nicht 9 Nanometer! Das ist nämlich kein Drehmoment sondern ein sehr kleines Längenmaß.  :totlach::totlach::totlach: (Klugscheißermodus aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessant! Sieht danach aus, dass das Drehmoment von ursprünglich 12Nm auf aktuell 9Nm angepasst wurde. Bin gespannt ob damit eventuell auch die Dichtung modifiziert wurde.

Ersatzteil ist bestellt, mal abwarten... 

 

Danke für die Infos!

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jungs,

ich hatte die Daten auch nur übernommen vom ersten Thread - Entschuldigt bitte das ich die Quelle nicht in allen Teilen überprüft habe! ABER ich habe gerade mal im WHB nachgeschaut, 9 Nm ist der korrekte Wert lt. WHB für XC800. Ob allerdings dem 3Nm zzgl. dem Gehäuse des Thermostates bzw. der Dichtung irgendwie schaden können lasse ich mal dahin gestellt :-)  - Zumal wir ja alle mit richtig guten und frisch kalibrierten Drehmomentschlüsseln arbeiten -  hihi.

 

Hier dann die auch noch das korrigierte Excel Sheet.

 

Fröhliches Schrauben dann allen zusammen

Mikel

Anzugsdrehmomente Tiger 800.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎10‎.‎2011 at 00:33 schrieb palm4ever:

KÜHLSYSTEM:

Wasserpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben

Kühlerbefestigung Rahmen = 6 Nm
Winkelstück Wassereinlass an Zylinderkopf = 12 Nm
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf = 12 Nm
Ventilator an Motorkühler = 2,5 Nm
Motorkühler-Entlüftungsschraube = 1,5 Nm
Entlüftungsschraube oberer Schlauch = 1 Nm

 

...brauchst dich nicht zu entschuldigen! Das war damals von Triumph so angegeben (und damit wohl ab Werk auch so ausgeliefert...), siehe Eintrag palm4ever vom 4.10.2011. Die neue Dichtung ist übrigens inzwischen eingetroffen. Scheint baugleich mit der alten zu sein, bloss noch etwas voluminöser und mit klar erkennbarer Wulst auf den Dichtflächen. Gemäss Ersatzteilverkäufer lag das Undichtigkeitsproblem bei 12Nm teils an mittig gewölbten Thermostatgehäusen, da bloss zwei Schraubverbindungen seitlich am Gehäuse angebracht sind. Mit 9Nm soll dies nicht mehr vorkommen. Genug der Theorie - ich bau das Teil nun einfach ein!

 

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Hallo, ich bin gerade am Ventilspiel einstellen und habe die Nockenwellen raus. Erschlagt mich bitte nicht gleich weil ich es nicht gefunden habe aber das Anzugsdrehmoment für den Nockenwellenlagerdeckel finde ich nicht.

Es wird da bestimmt auch eine Reihenfolge für geben aber das Drehmoment würde mir reichen. Ich hatte bis jetzt fast nur Japaner in meiner Werkstatt. Da bekommen fast alle 10Nm bis auf ein paar Ausnahmen bei Kawa die hatten 12Nm.

Den Motor allgemein habe ich hier nicht gefunden  (Zylinderkopfschrauben, Kurbelwellenlager usw.).

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Also, wenn es um den Handbremshebel geht, dann handwarm - so, dass er sich gerade nicht auf dem Lenker verdrehen lässt. Dann hast du die Chance, dass er bei einem Sturz oder Umfaller genau das tut - und nicht bricht.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

ich denke ich bin hier richtig. Ich suche das Anzugsdrehmoment von den gekennzeichneten Schrauben.

Ich bin mir nicht ganz sicher ich denke die werden mit 43NM angezogen aber bevor ich den Zylinderblock zerlege frage ich lieber mal nach

Vielen Dank für die Antwort und wenn das nicht in dieses Thema passt dann bitte verschieben.

Gruß Markus

20210124_105755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb West0301:

   ...   ich denke ich bin hier richtig. Ich suche das Anzugsdrehmoment von den gekennzeichneten Schrauben.   ...  

 

Hallo Markus,

 

oben auf dieser Seite findest du die Drehmomente  !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb West0301:

   ...   Wüsste ich welche schraube bzw welchen Drehmoment nötig ist hätte ich das nicht gepostet    ...  

 

Hallo Markus,

 

wenn man nicht mal weiß, dass es sich bei den von dir markierten Schrauben um die Motoraufhängung handelt, sollte man vielleicht die Finger davon lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 4.10.2011 um 00:33 schrieb palm4ever:

vordere Lenkerklemmung an Riser (M10) = 35 Nm

hintere Lenkerklemmung an Riser (M8) = 26 Nm

 

Moin, Moin, 

 

bitte verzeiht meine Unwissenheit. Durch meinen Umfaller im Stand, muss ich den Lenker begradigen - Schrauben lösen, richten und wieder festziehen. 

Ist mit vordere und hintere wie folgt gemeint - siehe rote Beschriftung in angehängter Abbildung (das Bild stellt nicht meinen Lenker dar, dient nur zur Veranschaulichung)

 

Vielen lieben Dank für euer Verständnis! 

 

Lieben Gruß
Thomas 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Bild gelöscht wegen Copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ThoMU79:

 

Moin, Moin, 

 

bitte verzeiht meine Unwissenheit. Durch meinen Umfaller im Stand, muss ich den Lenker begradigen - Schrauben lösen, richten und wieder festziehen. 

Ist mit vordere und hintere wie folgt gemeint - siehe rote Beschriftung in angehängter Abbildung (das Bild stellt nicht meinen Lenker dar, dient nur zur Veranschaulichung)

 

Vielen lieben Dank für euer Verständnis! 

 

Lieben Gruß
Thomas 

 

Lenker_Schief_wtf.JPG.0d90a0878ba6ee2f94ef23054074eff0.jpeg

Vom Fahrer weg gesehen. Erklärt sich aber an den Schraubendurchmessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich bin neu in der 800er Gruppe

Meine ist tiefer gelegt, deshalb will ich sie wieder auf original höhe zurück bauen.
Dazu muss ich die 2 "Knochenbleche" vom unteren Federbeinende zur Schwinge austauschen.

Sind das die >Druckstreben an Hinterradschwinge = 80 Nm<
Wenn ja oben und unten 80Nm anziehen?
Hoffe das klappt besser als bei der T400, da hatten die Schrauben nach 22 Jahren "kein" Drehmoment mehr, die waren einfach fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, Moin, 

 

ich habe mir die Heed crash bars (Siehe Abbildung) zugelegt. Leider finde ich nichts zu den Drehmoment. Hat da jemand Angaben parat? 

 

Vielen lieben Dank euch!

 

Passt auf euch auf! 

 

Lieben Gruß

Thomas 

 

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Bild gelöscht wegen Copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

:oldguy2:interessant, dann hat der bucheli Verlag in seiner Reparaturanleitung einen Druckfehler.

Da sind für die Vorderen Bremssattel an Gabel 21NM angegeben 

bearbeitet von tonic23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke für die schöne Auflistung der Werte. Im Handbuch steht nur der Wert für die Hinterachse.

Dank der Aufstellung kann ich jetzt wieder selber schrauben. (Garantie ist abgelaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...