Tiger 4 Geschrieben am Oktober 11, 2011 Share Geschrieben am Oktober 11, 2011 Hallo zusammen, das Federbein ist meiner Meinung nach auf normalen Strassen OK, allerdings auf Schotter und sonstigen unbefestigten Geläuf zu hart. Auf Feldwegen und ähnlichen springt das Hinterrad bzw. man bekommt fast keine Traktion mehr. Ich denke ein Federbein mit etwas geringeren Losbrechmoment also etwas geschmeidiger wäre hilfreich. Gibt es schon Erfahrungen auf diesem Thema? Tiger 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben Oktober 11, 2011 Share Geschrieben Oktober 11, 2011 http://www.tigerhome.de/index.php?act=Search&f=69 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=14031 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 11, 2011 Share Geschrieben Oktober 11, 2011 Wenn alles glatt geht bekommt meine am Donnerstag mal schöne Wilbers Gabelfedern für spendiert Ich werde berichten. Federbein weiß ich noch nicht, aber liegt im auch Hinterkopf rum ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 14, 2011 Share Geschrieben Oktober 14, 2011 Gabelfedern von Wilbers nun in meiner Tigerin drinnen Hingefahren zur Werkstatt mit einem wirklich gut fahrbaren Tiger. Umbauaktion war in einer Stunde erledigt Aufgesessen und bereits nach wenigen Kilometern kam mir als erster Gedanke - wow, das waren wohl in letzter Zeit die bestinvestiertesten 200€ (knapp darunter...) Leider konnte ich mich noch nicht wirklich sehr intensiv in Sachen Tests der neuen Federn auseinandersetzen, da die Fahrbahnen hier und auch die Temperaturen nicht extrem verleiten ins bergig kurvige zu düsen, aber was ich mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ich freu mich schon total darauf Die ersten Eindrücke waren mehr als nur vielversprechend und nun fühlt sich das Tigerchen vorne mal genauso an, wie ichs haben wollte. Sehr gutes Feedback, hart, aber nicht zu hart. Federkomfort ist um einiges gewachsen, aber nicht zum Ungunsten der Fahrdynamik. Wie schon erwähnt, freu ich mich schon extrem auf eine flotte Gangart im Winkelwerk Da macht die Jagd auf diverse Monster und Kühe sicher noch mehr Spass Wenn sich das beim Federbein auch so auswirken sollte, wird es bei mir kaum mehr ein Überlegen geben ;-) (650€ ist aber trotzdem eine Menge Holz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger 4 Geschrieben Oktober 21, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 21, 2011 Sonst noch keine Umbauten bzw. Erfahrungen? Offensichtlich gibt es mehr Sitzbank Optimierungen als Fahrwerks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben Oktober 21, 2011 Share Geschrieben Oktober 21, 2011 Sonst noch keine Umbauten bzw. Erfahrungen? Offensichtlich gibt es mehr Sitzbank Optimierungen als Fahrwerks Naja.. vielleicht liegt es ja daran, dass die Meisten unter uns mit dem Fahrwerk recht zufrieden sind..... ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 21, 2011 Share Geschrieben Oktober 21, 2011 Fahrwerk ist von Werk aus wirklich gut! Mit den progressiven Gabelfedern kommt halt noch das Tüpfelchen auf dem "i" drauf ;-) Übers Federbein kann ich noch nichts sagen, da ichs noch nicht habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Oktober 21, 2011 Share Geschrieben Oktober 21, 2011 Moinsen, wenn man das Serienfederbein ordentlich einstellt funktioniert das ziemlich gut. Die Gabel kann man mit geändertem Öl/Ölstand und Zubehörfedern nur etwas optimieren, leider ändert das nichts an der Zug-und Druckstufe. Zum Glück gibts es dafür ja einige Adressen, die so etwas für überschaubares Geld nachrüsten. Wäre für mich die lohnendere Investition als ein neues Federbein. Im Großen und Ganzen ist das jedoch Jammern auf hohem Niveau, aber jeder wie er mag... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 21, 2011 Share Geschrieben Oktober 21, 2011 Im Großen und Ganzen ist das jedoch Jammern auf hohem Niveau, ... Absolut richtig! So sehe ich das auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger 4 Geschrieben Oktober 21, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 21, 2011 Hallo zusammen, danke für den Hinweis, dass es diverse Adressen gibt,dass wußte ich aber schon! Ich jammere auch nicht,sondern ich habe gefragt ob es bereits Erfahrungen im Bereich Fahrwerksoptimierung für den Bereich "offroad" gibt. Vieleicht gehöre ich ja zu einer Minderheit, die auch Spass im nicht geteerten Geläuf hat! deshalb fahre ich auch eine XC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Oktober 24, 2011 Share Geschrieben Oktober 24, 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, danke für den Hinweis, dass es diverse Adressen gibt,dass wußte ich aber schon! Ich jammere auch nicht,sondern ich habe gefragt ob es bereits Erfahrungen im Bereich Fahrwerksoptimierung für den Bereich "offroad" gibt. Vieleicht gehöre ich ja zu einer Minderheit, die auch Spass im nicht geteerten Geläuf hat! deshalb fahre ich auch eine XC Du pflegst aber aber einen sehr freundlichen Umgangston..... Keine Angst Du bist nicht allein abseits der Straße bearbeitet Oktober 24, 2011 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 24, 2011 Share Geschrieben Oktober 24, 2011 Nabend mal, ...ein Federbein mit etwas geringeren Losbrechmoment also etwas geschmeidiger wäre hilfreich...Ich möchte nicht unken aber die Zugstufe hast du schon komplett geöffnet und sie ist dir immer noch überdämpft? Oder hast du noch gar nichts daran verändert? Dann bitte zuerst das Fahrerhandbuch Seite 108 anschauen. Einstellen ins "erste Drittel zu" bei wenig bis keiner Federvorspannung. Dann durchtesten, wo du genau hin möchstest. Denn ich war mit der XC nach kurzer Justage im Gelände zufrieden. Es ist kein Geländesportler, aber ich konnte problemlos 3stellige Werte ohne Traktionsverlust auf löchrigen Wegen anlegen. Und auch im tiefen Sand macht sie selbst mit der Originalbereifung ne gute Figur. Alles deutlich einfacher als mit meinem Eisen Aber klar - das schleppt ja auch 50 kg mehr mit rum... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger 4 Geschrieben April 6, 2013 Autor Share Geschrieben April 6, 2013 Kurze Nachfrage zum Thema unsensibles Ansprechen Federbein und Gabel. Gibt's dazu neue Erkenntnisse? ohne gleich alles komplett auszutauschen! Winterliche Grüsse aus Bayern Tiger 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kreidler Geschrieben April 7, 2013 Share Geschrieben April 7, 2013 (bearbeitet) Hallo habe im Winter das Gabelöl gegen 5er Ohlins gewechselt. Heute erste größere Tour. Ärgere mich, daß ichs nicht schon früher gemacht habe. Gabel ist wesentlich sensiebler. Helmut Falsche Rubrik erwischt, fahre Straßen Tiger bearbeitet April 7, 2013 von Kreidler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 7, 2013 Share Geschrieben April 7, 2013 Wilbers progressiv - Habe heute die ersten km geschrubbt und kann nur sagen: Top, für komplett 260,00 Euro Umbau samt Material eine gute Investition. Mich hat das Schaukelpferdverhalten vorher schon gestört und nun liegt die XC glatt aber auch bei Feldwegstrecken noch richtig komfortabel und feinfühlig. Nun bin ich mehr als zufrieden. Also und allen hier einen guten Saisonstart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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