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Triumph Tiger Explorer 1200


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Verflixt nochmal!

Das hatte ich befürchtet. Eine- im 1200 GS Design- gebaute Maschine.

Etwas mehr Eigenständigkeit wäre schön gewesen. :wistle:

Aaaber: Ich habe mich an die miese Optik dieser Dickschiffe gewöhnt- also mir gefällt sie gut :wub: Wenn Sie auch noch so fährt kauf ich sie

bearbeitet von XC_Crosser
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Nur schade daß man auf keinem der Bilder den Kardan erkennt. Vermutlich wird die Explorer ein schwerer Brocken, schaun mer mal.

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Ja nu, beim Kardan hast halt keinen Dreck und mußt nicht ölen bzw. ölen lassen ;)

Auch Ketten sind nicht ganz reaktionsfrei wenn die Spannung nicht exakt passt.

...ich fahr mit der 1050er mein erstes Kettenmopped überhaupt ! nach 3 Jahre Zahnriemen und 14 Jahren Kardan BMW´s, ich vermisse den Kardan nicht, aber er hat Vorteile bei einem solchen Dampfer wie der.

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Ja nu, beim Kardan hast halt keinen Dreck und mußt nicht ölen bzw. ölen lassen  ;) 

Auch Ketten sind nicht ganz reaktionsfrei wenn die Spannung nicht exakt passt.

...ich fahr mit der 1050er mein erstes Kettenmopped überhaupt ! nach  3 Jahre Zahnriemen und 14 Jahren Kardan BMW´s, ich vermisse den Kardan nicht, aber er hat Vorteile bei einem solchen Dampfer wie der.

ich weiß, es ist eine glaubensfrage!

persönlich betrachte ich den Riemen als Idealzustand, aber der macht sich halt nicht nicht gut im gelände

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Sehr schön!!

Ich gehe mal davon aus dass im nächsten Jahr die 1050´er günstig zu haben ist.

Ich freue mich auf die Probefahrt.

Ich sehe keinen Grund, warum die 1050er günstiger werden sollte. Das sind zwei unterschiedliche Motorräder, die komplett unterschiedliche Zielgruppen bedienen (sollen).

Habe auch eine Testfahrt angefordert...

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Ich muss sie auch erst mal in Natura sehen. Die Bilder machen mich überhaupt nicht an! Vor allem wenn ich die Seitenansicht betrachte. Da wirkt der Kühler so drangepappt - wie ein Fremdkörper. Und dann noch diese "Kühler-Abstütz-Halterung". Nääääää Junx. Dat geht eleganter (ohne höhere Kosten). Noch mal auffe Schulbank mit die Diehseiners...

Und der Schalldämpfer schreit auch nach "schönen" Ersatzlösungen aus dem Zubehörhandel.

bearbeitet von Wolly_TT
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ich schätze mal mindestens auf dem Niveau der SuperTäterä, und das ist deutlich höher als 13.000€

Bei der Honda CrossTourer wirds ähnlich sein

Sie müssen alle nur unter BMW bleiben und gleichzeitig bessere Kritiken bekommen, dann haben sie ne Chance am Markt (zumindest bei denen die nicht aus Prinzip BMW kaufen)

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Hallo Gemeinde,

interessant finde ich die Reifenflankenbeschriftung Metzeler Tourance, die gibt es vorne nur bis 110 und hinten bis 150. Somit hat sie wieder 709EN-Format auf den Tatzen und fällt sauber in die Kurven ohne mehr Schräglage erforderlich zu machen wie ein 180er hinten. Allerdings ist somit eine Antischlupfkontrolle bei dem hoffentlich gestiegenen Drehmoment sinnvoll :wistle: .

Cheers,

Wiglef

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sieht nicht so schlecht aus, die katze. den kardan brauche ich nicht wirklich. zwar fallen die kettenschmieraktionen weg, dafür steigen aber die servicekosten deutlich.

ein wenig ketteölen ist für mich kein problem und deutlich günstiger!

aber auf jeden fall ist das eisen interessant. :thumbup:

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Hallo Gemeinde,

interessant finde ich die Reifenflankenbeschriftung Metzeler Tourance, die gibt es vorne nur bis 110  und hinten bis 150. Somit hat sie wieder 709EN-Format auf den Tatzen und fällt sauber in die Kurven ohne mehr Schräglage erforderlich zu machen wie ein 180er hinten. Allerdings ist somit eine Antischlupfkontrolle bei dem hoffentlich gestiegenen Drehmoment sinnvoll  :wistle: .

Cheers,

Wiglef

klar, die gs rollt ja auch auf nem 150er. eigentlich ist diese abkupferei nicht wirklich elegant. :wacko:

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sieht nicht so schlecht aus, die katze. den kardan brauche ich nicht wirklich. zwar fallen die kettenschmieraktionen weg, dafür steigen aber die servicekosten deutlich.

ein wenig ketteölen ist für mich kein problem und deutlich günstiger!

aber auf jeden fall ist das eisen interessant.  :thumbup:

was für Servicekosten ?

Wüsste nicht das der Kardan bei mir irgendwelche Servicekosten verursacht hat.

Allenfalls mal ein bischen Fett.

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Leider nimmt der Elektronikwahn auch im Moppedsektor immer mehr zu.

Werden die Drosselklappen jetzt elektrisch betätigt?

Und kommt da auch Vollgas, wenn ich das will oder wenn die Elektronik es bestimmt?

Genau das kenne ich von meinem Auto, immer schön umweltbewusst beschleunigen, aber beim Überholen gesund gestorben.

Ich will selber fahren und keinen Airbus fliegen.

Das Möppi gefällt mir ganz gut, die Proportionen stimmen auch, Kardan ist auch gut.

Den Preis schätze ich mit der genannten Aussattung aber doch deutlich über 14 Mille.

Gruß Düse

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> Genau das kenne ich von meinem Auto, immer schön umweltbewusst beschleunigen,

> aber beim Überholen gesund gestorben.

;-) Das kenne ich auch:

Avanti!! Vollgas!! und dann ... Gedenksekunde, bevor es los geht

In der Dose hilft es zumindest bei meiner, den Schalthebel auf S(port) zu stellen, dann reagiert er sofort. Im D-Modus ist das manchmal echt nervig. Aber ich hoffe doch, dass es das so nicht beim Motorrad gibt, denn wenn man zum Überholen ansetzt, sollte auch die Power da sein.

Andreas

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Irgendwie gefällt mir das Teil....

Ein scheusslicher Auspufftopf gehört ja im Moment bei allen Herstellern zum "guten" Ton.

Ich hoffe, daß noch auf eine XC Version mit Speichenräder folgt.

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Ich finde sie ziemlich gut, wenn auch sehr kantig.

Die Features laut Triumph klingen auch gut, außer die Sache

mit Ride-by-wire... :( , da müsste Triumph schon eine Innovation

bringen, damit DAS wirklich funktioniert.

Ich habe das z.B. bei Yamaha und Honda getestet, aber ohne

Gedenksekunde hat es nicht funktioniert, das beunruhigt mich

persönlich. Auf der Rennstrecke war es RICHTIG übel...

Und ob die Explorer nach BMW aussieht oder nicht, ist mir pers. egal.

Wenn Triumph abkupfert, aber dabei besser ist... so what B)

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Hallo

Ich muss sagen mir gefällt die 1200 recht gut.

Meine Frau hat sich ja lfd. (bei meiner Tiger 1050 )wegen dem extrem hoch

sitzen hinten gegenüber dem Fahrer, beschwert.

Bei der 1200 sitzt der Sozius um einiges tiefer.

Mal gespannt wie diese in Natura für 2 Personen geeignet ist.

Super endlich einen Kardanantrieb.

Die Leistung von ca.135 PS finde ich paßt, da ja auch das Dremoment auf ca.120 NM ansteigt.

Mal sehen,bei gefallen werde ich wechseln.

Gruß,Herbert

bearbeitet von Berti1050
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Moin,

ich kann die Euphorie nachvollziehen, aber..... erst mal den Selbstversuch, sprich Probefahrt abwarten.

So ein rollender PC in Form einer 12er Q treibt mich mit dieser sch.... Elektronik in den Wahnsinn. Es gibt kein Hauptrelais und der blöde CanBUS-Rechner schläft nie ganz ein, sondern nuckelt sogar in 3 Wochen eine Hawker leer :angry: . Da hilft nur abklemmen der Batterie....

Da hoffe ich, daß es Triumph besser macht, sonst sehe ich für die ganzen elektronischen Helferlei schwarz.

Und für die Optik fehlt die XC-Variante mit Speichenrädern und großem Tank, denn 400 Km muß die Reichweite schon sein.

Ich liebe Wunschlisten

Jens

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Moin,

Und für die Optik fehlt die XC-Variante mit Speichenrädern und großem Tank, denn 400 Km muß die Reichweite schon sein.

Ich liebe Wunschlisten

Jens

...bei einem geschätzten Verbauch von 7l/100km muss der Tank dann min. 28l fassen.

Die Tiger wird dadurch bestimmt nicht schöner :(

aber es gibt ja Alternativen z.Bsp. die Stelvio ;)

grüßle gandalf

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wenn sie im normalen Tourenbetrieb 7L brauchen würde, dann hätte T was gründlich falsch gemacht beim Motor! Mehr als 5,5-6 werden es nicht sein, ausser beim angasen, aber da braucht man auch keine 400 km Reichweite. :rolleyes:

Ich bin 1x ohne Sprit liegen geblieben, und das war mit einem 35 L Tank! sonst noch nie und das Tankstellennetz in Europa ist dicht genung, ausser man ignoriert die an einem vorbeiziehenden Zapfsäulen einfach. Und auf der BAB möcht ich auch mind. alle 2 Stunden eine Pause machen, dann eben an der Tanke. Sollte also reichen mit 20 L Faß und entsprechendem Verbrauch bei ca. 6L.

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Moin,

Und für die Optik fehlt die XC-Variante mit Speichenrädern und großem Tank, denn 400 Km muß die Reichweite schon sein.

Ich liebe Wunschlisten

Jens

...bei einem geschätzten Verbauch von 7l/100km muss der Tank dann min. 28l fassen.

Die Tiger wird dadurch bestimmt nicht schöner :(

aber es gibt ja Alternativen z.Bsp. die Stelvio ;)

grüßle gandalf

Moin Gandalf,

da geht jetzt was schief. Du sprichst von schön und bringst die Stelvio ins Gespräch :blink: .....

Schöne Grüße

Jens

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Also ich freu mich schon auf das Teil; scheint genau das zu werden was ich mir vorgestellt habe.Nur werd ich mit dem Kauf wohl noch 1-2 Jahre warten müssen, bis es die ersten gebrauchten gibt; sonst rebelliert mein Konto. :cry: Solange muss die (immer noch gute) 955i herhalten.

Und wenn mich meine müden Augen nicht täuschen hat Triumph der Maschine auch wieder eine hydr. betät. Kupplung spendiert. :rolleyes:

Gruß Helmut

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Das passt genial. Mein T709-Kater hats nunmehr hinter sich :oldguy2: und nachdem ich auch langsam ins gesetzte Alter komme hab ich ohnehin schon mal an Kardan gedacht. Aber da gibts ja bloß die blöde GS mit diesem furchtbar asymmetrischen Gesicht :blink: oder die Guzzi.

Na, mal Probefahrt abwarten - aber meiner Meinung nach ist die Explorer alternativlos :bang:

Pete

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