Jump to content
Ausgeblendet

Alternative (Wave-) Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem nunmehr auf 21 000 km der dritte Satz Bremsscheiben fällig ist, habe ich das Vertrauen in Triumph-Originalbremsscheiben (und in die Kulanz von Triumph Deutschland) verloren.

Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Nachrüstbremsscheiben über einen längere Kilometerdistanz gemacht und kann Empfehlungen aussprechen. Interessieren würde mich vorallem Wave-Bremsscheiben. Als Anbieter (mit ABE) habe ich einen italienischen Hersteller (Motopgun) und von Peak evo gefunden.

In den bisherigen Beiträgen habe ich nur Erfahrungsberichte über kurze Distanzen, vermischt mit diversen anderen Themen gefunden. Meine Bitte deshalb: Bitte Beiträge möglichst auf Erfahrungsberichte beschränken, da es sonst schnell unübersichtlich wird.

Vielen Dank

Kaedie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kaedie,

mein Tiger 1050 hat jetzt fast 30 tsd. km auf der Uhr und die Bremsscheiben sind noch in Ordnung, auf meinem Tiger 709 habe ich 56 tsd. km und die Scheiben sind auch hier noch nicht verschliessen.

Grüßle Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaedie ,

Auch ich verstehe nicht was ob los ist mit deine Scheiben , 70000 km und sie bremsen noch immer gut .

Leider kein antwort was ob besser ist , aber was ist dann mit diesen Scheiben passiert ?

Was du auch montiert , einfahren sollst du die bremsen auch. Also nicht am erster Tag so schnell wie möglich die Mont Blanc hinunter. Die teilen sollen sich langsam ein schleifen

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Beiträge möglichst auf Erfahrungsberichte beschränken, da es sonst schnell unübersichtlich wird.

Vielen Dank

Kaedie

verzeihung, Allerwertester, wenn die wesentliche Nachricht sich bisweilen zwischen den Zeilen versteckt...

aber so ist halt das allmighty inernetz:

alles ist möglich!

aber nicht alle wissen wann!

beschauliche grüße aus der steiermark vom flügerl

ah ja:

beinahe hätt' ich's vergessen:

du wolltest ja akkurate info's über bremsscheiben:

selbstverfreilich ohne schmückendes gelabere:

http://www.ks-parts.de/braking.htm?SID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine hintere Bremsscheibe bei 80000 km gegen ABM Peak Wavescheibe getauscht. Diese war leider eine große Enttäuschung nach 20000 km war die Verschleissgrenze bereits erreischt die Beläge dagegen sahen noch gut aus (50% des Belags waren noch drauf).

Eine Anfrage bei ABM zu dem aussergewöhnlich hohen Verschleiss mit dem Hinweiss das die Beläge doppelt so lange halten wie die Scheibe brachte keine Klärung. Scheinbar ist der hohe Verschleiss für ABM in Ordnung, damit kann man ja auch mehr verdienen.

Ich jedenfalls habe dann wieder eine Triumphscheibe montiert da diese die 4-fache Lebendauer hatte.

Seit dem Wechsel habe ich nun 18500 km gefahren und die T-Scheibe sieht noch fast neuwertig aus.

:bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen,

leider hat aber wohl keiner wirklich positive Erfahrungen über lange Distanzen mit alternativen Bremsscheiben.

Die Scheiben haben zwar nach einer Dolomitentour, bzw. einer Vogesentour angefangen, sich zu verziehen. Ich habe meine Bremsscheiben für meine Begriffe aber nicht wirklich hart belastet.

Bei 80.000 km mit einer Scheibe kann ich nur gratulieren. Mein zweiter Satz hat nicht einmal 8.000 km gehalten.

Na ja, jetzt habe ich jedenfalls einen langen Winter vor mir und damit viel Zeit, die richtigen Scheiben zu finden. Wäre einfach schön, wenn jemand mit Zubehörscheiben über längere Distanzen (30.000 km aufwärts ) positive Erfahrungen hat.

Viele Grüße

Kaedie

bearbeitet von kaedie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Tja, 3 Jahre später und mein vierter Satz Bremsscheiben fängt schon wieder an, zu rubbeln. Die Bremsbeläge halten bei mir länger als die Scheiben.

Irgendwie vertragen die Dinger Passfahrten nicht so recht.

Hatte aus einer Umrüstaktion von einer neuen Tiger 1050 aus 2011 die Scheiben günstig erhalten und gehofft, dass inzwischen besseres Material verbaut wird.

Peinlich, aber da hat sich beim Hersteller wohl wenig getan.

Da der fünfte Satz definitiv nicht von Triumph sein wird, würde ich mich über Langzeiterfahrungen mit alternativen Scheiben freuen.

Viele Grüße

Kaedie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rundum Peak Evo drauf, vorne schon ca. 40.000 km, hinten so ca. 20000 km. Zu Verschleiß kann ich bisher nichts sagen, was mich aber bei dem saftigen Preis stört, ist die Verarbeitung. Man sollte meinen, dass man nicht durch den Bremsbelag benutzte Flächen mit Lack oder Oberflächenbehandlung schützen könnte, aber ABM spart sich das und der Ganze Mist rostet.

Bei der XT von Sohnemann habe ich übrigens EBC verbaut, da beobachten wir das selbe, nur schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die Peak Evo vorne. Stimme Bär-Tiger mit der nicht preisgerechten Verarbeitung zu, muss aber sagen dass die Bremsleistung mit Brembo Sinter rot einfach genial ist! Fast eine Einfingerbremse!

Die Entwicklung der Optik warte ich ab und dann sehen wir ob wir mit dem Verkäufer diskussionsbedarf haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß ja nicht, was ihr macht. Habe jetzt fast 57.000 km auf der Uhr und meine Bremsscheiben sind noch lange nicht fertig. Und das, obwohl ich etliche Zeit gebraucht habe, um den Fehler der schleifenden Bremsbeläge hinten weg zu bekommen.

Bei Norbert (Bär-Tiger) kann ich es ja noch verstehen. Der hat schließlich hin und wieder noch ein drittes Rad dran. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Bei Norbert (Bär-Tiger) kann ich es ja noch verstehen. Der hat schließlich hin und wieder noch ein drittes Rad dran. :totlach:

Das ist schon groß, das kann schon alleine bremsen..... :unsure::innocent:

Hi,

ich weiß ja nicht, was ihr macht. Habe jetzt fast 57.000 km auf der Uhr und meine Bremsscheiben sind noch lange nicht fertig. Und das, obwohl ich etliche Zeit gebraucht habe, um den Fehler der schleifenden Bremsbeläge hinten weg zu bekommen.

Bei Norbert (Bär-Tiger) kann ich es ja noch verstehen. Der hat schließlich hin und wieder noch ein drittes Rad dran. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß ja nicht, was ihr macht. Habe jetzt fast 57.000 km auf der Uhr und meine Bremsscheiben sind noch lange nicht fertig. Und das, obwohl ich etliche Zeit gebraucht habe, um den Fehler der schleifenden Bremsbeläge hinten weg zu bekommen.

Bei Norbert (Bär-Tiger) kann ich es ja noch verstehen. Der hat schließlich hin und wieder noch ein drittes Rad dran. :totlach:

Hi Jürgen,

bzgl. der schleifenden Bremsbeläge hinten. Was war die Ursache/ was hast Du letztlich gemacht? Meine schleifen nämlich auch leicht :(

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bzgl. der schleifenden Bremsbeläge hinten. Was war die Ursache/ was hast Du letztlich gemacht? Meine schleifen nämlich auch leicht :( ...

Hai Frank,

schau mal HIER, da werden sie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi ihr Spätbremser,

die Originalbremsscheiben vorne haben bei mir 75.000 km gehalten (das waren noch die Ersten - ich hatte keine Probs mit Bremsenrubbeln) und mein Bruder @Brummer hat mir das Probrake-Wave-Bremsscheibenset PB083 von TMA eingebaut, das auch mit den EBC-Bremsbelägen FA 347 HH wunderbar bremst. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und ein Bremsenrubbeln war bisher nicht feststellbar. Wie empfohlen, habe ich die Bremsscheiben und -beläge vorsichtig einge-(fahren) bremst mit einer Handkraft von ca. 50 % und 20 Bremsvorgängen. Nachdem dieses Set mit 340 Euro noch etwas günstiger (und schöner) wie das Originalset war, kann ich das den Nachrüstern nur empfehlen. Die Originalbremsschrauben wurden wieder verwendet und mit Loctite (mittelfest) gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaedie,

habe bei meiner Tiger vorne bei 60000 KM die Scheiben erneuert. Habe jetzt AMB Peak Evo drauf zusammen mit Brembo 07KA23SA Belägen. Bremst viel besser und leichter als die Originalscheiben und Beläge .

Nach 20.000 KM mit diesen Scheiben kann ich nur gutes berichten und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Spätbremser,

die Originalbremsscheiben vorne haben bei mir 75.000 km gehalten (das waren noch die Ersten - ich hatte keine Probs mit Bremsenrubbeln) und mein Bruder @Brummer hat mir das Probrake-Wave-Bremsscheibenset PB083 von TMA eingebaut, das auch mit den EBC-Bremsbelägen FA 347 HH wunderbar bremst. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und ein Bremsenrubbeln war bisher nicht feststellbar. Wie empfohlen, habe ich die Bremsscheiben und -beläge vorsichtig einge-(fahren) bremst mit einer Handkraft von ca. 50 % und 20 Bremsvorgängen. Nachdem dieses Set mit 340 Euro noch etwas günstiger (und schöner) wie das Originalset war, kann ich das den Nachrüstern nur empfehlen. Die Originalbremsschrauben wurden wieder verwendet und mit Loctite (mittelfest) gesichert.

Hallo

Habe die Probrake jetzt 45TKM drauf und funktionieren einwandfrei! :)

LG Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...