Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerumbau Tiger 1050 ohne weiteres möglich?


Gast mastertiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Umbauer,

heute habe ich mal dran gedacht und ein Foto gemacht, und zwar von den Risermuttern und der Nase am Lenkkopfrohr.

Wie schon des öfteren geschrieben, mit Normalgewindeschrauben und entsprechenden Stoppmuttern passiert genau das, was auf dem Bild gut zu sehen ist. Rechts unterhalb der Schraube sieht man den zerstörten Lack. Das ist die Anschlagstelle mit Normalmutter und Schaube. Auf dem Bild ist die halbhohe Originalmutter verbaut. Kosten etwas über drei Euro das Paar beim :D und haben Feingewinde!

post-1055-0-33491500-1426535695_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, erstmal fertig.

Meine bessere Hälfte findet es doof, aber mir gefällt es.Jetzt muss nur noch der Mann im grauen Kittel seinen Segen erteilen.

Lenker LSL X00 mit passenden Endstücken. Der Navihalter ist Eigenbau. Mal sehen, ob mir da auf die Dauer noch was schöneres einfällt.

Gestern habe ich eine erste Runde gedreht. Ergonomie passt super.

Thomas

post-7618-0-72701200-1427622945_thumb.jp

 

post-7618-0-89645000-1427623015_thumb.jp

 

post-7618-0-80584000-1427623063_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine bessere Hälfte findet es doof, ...

Hai Thomas,

ich kann deine Holde verstehen. Das gelb passt ja so garnicht zum blau. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

also für mich war das Gefühl schon deutlich anders. Man sitzt mehr Richtung Vorderrad orientiert und nicht mehr so aufrecht. Da der Lenker etwas breiter ist, lenkt es sich auch einfacher.

Ich habe den Umbau noch nie bereut. Der X00 von LSL mit den passenden Raisern war also eine sehr gute Wahl.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umbauer,

habe ja den flacheren Lenker schon seit einiger Zeit drauf. Es stimmt, dass man weiter nach vorne orientiert ist und mir gefällt das auch so. Allerdings habe ich auch festgestellt, wenn man auf schlechten Straßen / Wegen im stehen fahren will, ist der flache Lenker kontraproduktiv.

Wer also des öfteren stehend fahren will, sollte das bedenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

gerade wollte ich (mal eben schnell) einen neuen LSL A01 Lenker montieren. Nach 1 Minute kam dann schon die Ernüchterung......die Befestigungsblöcke der Vibrationsdämpfer sind eingeklebt ...oder verschweißt oder weiß der Geier wie mit dem Lenker verbunden. Auch mit dem Hammer und viel Spucke kann man die Dinger nicht lösen.....weder rein noch raus.

Kennt ihr das ....Ist das immer so ? .....muss ich mir nun auch noch neue Gewichte kaufen ?

gallery_1765_290_1380486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..muss ich mir nun auch noch neue Gewichte kaufen ?

Ja, aber es genügen einfache aus Alu zbs. vom Luis. Die werden in den engen Alu lenker nur mit nen Gummi reingeklemmt - u. halten auch wegen ihres geringen Gewichtes.

Ich habe mir sogar freiwillig die schweren riesigen Serien Gewichte abgemacht.

img4967kopivquo3dkbh4.jpg

das sind irgendwelche Abstandshalter in Alu meiner Ducati Paul Smart aus meiner Kruschkiste die ich mir bissel bearbeitet habe.

..... und mehr Lenkervibrationen bei entfernen der schweren Edelstahlgewichte habe ich noch an keiner meiner Triumph bemerkt - erst recht nicht von Stahl auf Alulenker

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

stimmt, die Gewindeeinsätze sind verschweißt.

... oder verschweißt oder weiß der Geier wie mit dem Lenker verbunden. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Franz wenn Du schon beim Basteln bist.

Ein Tip für die kalte Jahreszeit.

Coolride Heizgriffe. Klick mich!

:biken2:

schönes Video, die Dinger wären eine echte alternative ......aber ich hab schon Heizgriffe von Oxford verbaut.

Ich hatte schon Saito, Daytoner und sogar original Yamaha Griffe auf meinen Motorrädern....die Oxfordgriffe sind bisher die Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe ja hier schon einiges über den LSL X01 gelesen - ein toller Lenker den ich seit Jahren an meiner Hyper fahre.

Nur für die 1050er Tiger ist er mir zu schmal - noch bissel schmaler als die Serie u. die ist schon schmal.

Ich habe mir folgendermaßen geholfen:

Der konifizierte Alu Serienlenker der 1050 SE nebst der Sport gefällt mir in der Kröpfung eigendlich recht gut. Versuche mit dem flachen und breiteren lenker der 800XC ergaben eine sportlichere Sitzposition, aber leider leider in meiner rechten lädierten Schulter auch Langstreckenprobleme.

So habe ich kurzerhand wieder auf die Serie zurück gerüstet und mir den Lenker um jeweils links/rechts 15 - 20mm breiter gemacht - ich weiß es nicht mehr genau. Ist nicht viel, aber man spürt es angenehm ohne sonstige Nachteile. Auch in meinen Spiegeln sehe ich jetzt mehr weil sie weiter rauskommen ohne dass der Oberarm mitgeht.

Von einem älterer Alu Lenker der Monster habe ich mir jeweils zwei unterschiedliche lange Stücke abgeschnitten und sie mit einer längeren Schraube nebst schmaler Lenkerkappen - siehe obiges Bild - über das unterschiedlich lange - links gegenüber rechts - Innengewinde geschoben u. befestigt - natürlich auch mit mittleren Schraubenfest verklebt.

War eine Sache von insgesamt etwa einer Stunde - der innendurchmesser vom Alulenker der Monster hat exakt über die dünneren Lenker Endstücke der Tiger gepasst.

...... und ich kann es jederzeit wieder rückgängig machen

Heizgriffe habe ich eh keine weil ich sie nicht brauche bzw. mag.

Fotos davon habe ich vor vier Monaten auch keine gemacht und alles deswegen extra montieren ist auch nicht lustig...... vor allem wenn sich keine alte Sau dafür interessiert :lol:;)

Ach ja, der X01 von LSL = 76cm, der Serienlenker 78 oder 79cm und meine verlängerte Serie etwa 81/82 cm

....... und das einzige, aber wirklich einzige was ich nicht perfekt gelöst habe ! Die Verlängerungsstücke am Lenker sind silbern und der Lenker selbst ist schwarz. :totlach:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... und das einzige, aber wirklich einzige was ich nicht perfekt gelöst habe ! Die Verlängerungsstücke am Lenker sind silbern und der Lenker selbst ist schwarz. ...

...unmöglich!!! Das geht ja garnicht! :oldguy2::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 4 Stunden schrieb leugim75:

   ...   Wie sind denn im Vergleich die Abmessungen des Originallenkers?   ...  

...  zu was?  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Bsp.

X01

A01

L01

Da sollten die gängigsten sein, oder? 

Wenn man die Abmessungen hat, kann man besser vergleichen, bzw. sich das besser vorstellen

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen Bilderthread zu eröffnen!

bearbeitet von leugim75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leugim75:

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen Bilderthread zu eröffnen!

Servus ..... du hast aber schon bissel weiter oben geguckt und warst auch auf Seite eins. :wistle: ...... lauter schöne Bilder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb leugim75:

zum Bsp.

X01

A01

L01

Da sollten die gängigsten sein, oder? 

Wenn man die Abmessungen hat, kann man besser vergleichen, bzw. sich das besser vorstellen

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen Bilderthread zu eröffnen!

Schau' mal hier...

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Mitstreiter,

 

die Jahre sind vergangen und der Rücken protestiert des öfteren gegen den niedrigen Lenker. Habe mir jetzt eine Lenkererhöhung 30mm von sw-motech gekauft und stelle fest, dass das Fahren damit sehr viel angenehmer Ist. Von der Optik her gefällt mir das allerdings überhaupt nicht. Gibt es zugelassene Riser für 22m-Lenker, die um die 30 mm höher sind als die originalen? Über Tipps würde ich mich freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie hoch die sind, aber guck dir mal die originalen Riser der Thunderbird Sport T309RT an. Die sind recht hoch und passen in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

habe da 2 Tipps:

-ABM Vario Riser, sind 75-79mm hoch, TÜV Gutachten 

-LSL Universal Klemmbock-Kit 22,2 mm, 35mm hoch (original etwa 30mm). Dazu LSL Riser Unterfütterung 25mm, TÜV Gutachten 

(habe ich in Verbindung mit km45 und X00, ABE für den Lenker mit Riser, aber ohne die Unterfütterung ;) ). 

 

LG Frank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge hören sich beide gut an, wobei mir die einteilige Lösung der Thunderbird eigentlich besser gefallen würde. Allerdings habe ich in der Ersatzteilliste von worldoftriumph nachgesehen und in der Liste sehen die Riser genau so aus wie die der Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine mehr hier liegen, aber ich kann dir garantieren, dass die nicht gleich sind. Wie groß der Unterschied ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

danke für die Info. Werde mal versuchen, mir die irgendwo live anzusehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürtgen, welchen Lenker hast du aktuell montiert? LSL L01/A01?

Ich habe das Thema gerade bei meiner Bandit durch: Die jahrelang geliebte Sitzposition hinter dem Superbikelenker L01 wurde mir unbequem. Ich wollte etwas breiter, etwas höher, etwas näher ran. Risererhöhungen habe ich aus optischen Gründen abgelehnt. Gerade letzte Woche habe ich den L01 gegen den L02 getauscht und damit das gewünschte Ergebnis erreicht. Ich sitze aufrechter und mein Rücken fühlt sich wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Hatte anfangs ja den originalen Lenker wieder gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass ich meine Cool-Ride Heizgriffe nicht so ohne weiteres umbauen kann. Daher jetzt die Suche nach den Risern, weil die aktuelle Lenkererhöhung schon gut passt aber optisch sehr plump aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, du hast Glück:

Ich hab noch TBS- Riser in meiner Grabbelkiste gefunden. Ich hab mal zum Vergleich einen Riser der Tiger daneben gelegt, obwohl es da auch schon zwei Höhen gibt. Das hier ist der tiefere und danach würdest du mit den TBS-Risern ca 40mm hoch und etwa 10 zurück kommen.

Wenn du Interesse hast, würde ich die Riser für 20 Euro abgeben.

 

2105672744_IMG_20210531_095651(Copy).jpg.782307a4faf8bb0bdfa10c485e33a1ab.jpg

 

137371662_IMG_20210531_095645(Copy).jpg.d090935dbb445931b9dc629e7c204778.jpg

 

1433291357_IMG_20210531_095624(Copy).jpg.779bdc34e044013f1a2312db046ed781.jpg

 

1324265310_IMG_20210531_095610(Copy).jpg.e6e65491f2185f18eb8b8127fd852b79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

die werden ja anders befestigt als die originalen Riser. Funktioniert das trotzdem?

 

Hast eine PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso anders? Auf der TBS sind die starr auf die Gabelbrücke geschraubt, bei der Tiger ist die Gummilagerung dazwischen.  Aber verschraubt werden beide mit einer 12er Schraube, die durchgesteckt ist. Das kommt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so rüber.

Aber ich habe die Tiger-Riser probeweise auf der TBS verbaut, dann geht das umgedreht natürlich genauso. Allein die Schraubenlänge wäre zu beachten, aber das sollte ja klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...