Jump to content
Ausgeblendet

Winterbasteleien.....


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte mir vorgenommen den Tiger noch mit Tagfahrlicht - es gibt da so schmücke kleine Einheiten von Hella mit Prüfzeichen - auszurüsten, aber ich lasse es besser bleiben. Zum einen ist die Elektrik bei der 955er nicht so üppig dimensioniert und unsere örtlichen Tüfler sind so wenig humorbegabt. Nachfragen ergaben: Einspurfahrzeug? Verboten und bei Anbau erlöschen der Betriebserlaubnis - sie fahren ja ohnehin immer mit Licht....

Spaßverderber :angry: .

So gibt es diesen Winter nur einen Satz Michelin PiRo 3 ohne Freigabe und der Rest ist Alles erledigt. Ölwechsel, Ventile einstellen, Synkro der Drosselklappen, neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit getauscht, Gabelöl getauscht....

Kettensatz ist nach 30 TKm in Ordnung und Kühlflüssigkeit war wegen undichten Schlauchanschluß im August schon drann und Lenkkopflager ist schon auf 2 Kegelrollenlager umgebaut.....

Das wird ein langweiliger Winter :blink: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt es diesen Winter nur einen Satz Michelin PiRo 3 ohne Freigabe und der Rest ist Alles erledigt. Ölwechsel, Ventile einstellen, Synkro der Drosselklappen, neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit getauscht, Gabelöl getauscht....

Kettensatz ist nach 30 TKm in Ordnung und Kühlflüssigkeit war wegen undichten Schlauchanschluß im August schon drann und Lenkkopflager ist schon auf 2 Kegelrollenlager umgebaut.....

Das wird ein langweiliger Winter  :blink: .

Schöne Grüße

Jens

Huhu Jens,

ich hätte da noch eine 955 stehen, die auch Überholt werden müsste :rolleyes:

Wann darf ich sie dir vorbeibringen? :wistle:

LG

Judith,

die keine Langeweile hat :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Judith,

überholen kann ich mit dem Tiger wieder ab März.....

Vorbeibringen ist ungünstig, da meine Garage ungeheizt ist, aber so ein kleiner Gabelölwechsel o.ä. ist ja fix erledigt.

Für Ventile und Synkro empfehle ich noch immer den Norbert in Pfungstadt, aber der Rest geht in Eigenregie.

Viel Schlimmer wäre es, wenn ich deinem grünen Mechaniker die tolle Arbeit an einem richtigen Motorrad wegnehmen würde - da hängt dann garantiert der Haussegen schief ;) .

Die Alternative wäre, daß wir für März oder April wieder so einen kleinen Schrauberworkshop in Neckarsulm planen, da geht dann auch was.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für März oder April wieder so einen kleinen Schrauberworkshop in Neckarsulm

DABEI!!!

Tiger: Sturzschäden beheben, Bremse vorne überholen, Ventile einstellen, Falschluftkontrolle Ansaugsystem machen, Gabelöl vorne wechseln, Federbein tauschen - sobald vorhanden. eine H4 tauschen.

also max. 3minuten arbeit :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich hatte mir vorgenommen den Tiger noch mit Tagfahrlicht - es gibt da so schmücke

> kleine Einheiten von Hella mit Prüfzeichen - auszurüsten, aber ich lasse es besser

> bleiben. Zum einen ist die Elektrik bei der 955er nicht so üppig dimensioniert und

> unsere örtlichen Tüfler sind so wenig humorbegabt. Nachfragen ergaben:

> Einspurfahrzeug? Verboten und bei Anbau erlöschen der Betriebserlaubnis - sie

> fahren ja ohnehin immer mit Licht....

Das ist aber falsch - selbst bei Moppeds ist Tagfahrlicht erlaubt!

"Einführung von Tagfahrleuchten für Motorräder

Krafträder (L3-Fahrzeuge) dürfen nach den internationalen technischen Vorschriften, den ECERegelungen Nr. 53 (Anbau Licht Krad) und Nr. 87 (Tagfahrleuchten), die bereits seit dem 24.10.2009 in Kraft sind, mit Tagfahrleuchten zugelassen werden. L3-Fahrzeuge sind Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder solche, die unabhängig vom Antrieb, schneller als 45 km/h fahren.

Gemäß § 17 Abs. 2a StVO müssen Krafträder auch am Tage mit Abblendlicht fahren. Die entsprechende Anpassung der StVO wird bei der für dieses Jahr geplanten StVO-Novelle erfolgen.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat gebeten, im Vorgriff auf diese Änderung von der Überwachung und Ahndung abzusehen, wenn Krafträder der Kategorie L3 am Tage mit eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Die Länder haben sich dieser Vorgehensweise einvernehmlich angeschlossen.

In diesem Zusammenhang mache ich darauf aufmerksam, dass § 17 Abs. 1 StVO unberührt bleibt"......

Andreas

...und Nebelscheinwerfer sind eh erlaubt und die habe ich als Tagfahrlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das ist aber falsch - selbst bei Moppeds ist Tagfahrlicht erlaubt!

"Einführung von Tagfahrleuchten für Motorräder

Krafträder (L3-Fahrzeuge) dürfen nach den internationalen technischen Vorschriften, den ECERegelungen Nr. 53 (Anbau Licht Krad) und Nr. 87 (Tagfahrleuchten), die bereits seit dem 24.10.2009 in Kraft sind, .....und Ahndung abzusehen, wenn Krafträder der Kategorie L3 am Tage mit eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Die Länder haben sich dieser Vorgehensweise einvernehmlich angeschlossen.

In diesem Zusammenhang mache ich darauf aufmerksam, dass § 17 Abs. 1 StVO unberührt bleibt"......

Andreas

...und Nebelscheinwerfer sind eh erlaubt und die habe ich als Tagfahrlicht

Moin Andreas,

danke für den Tip. Die Tüfler kennen nur den aktuellen Gesetzesstand und nicht die StVO-Novelle....

Dann werde ich mal eine Schaltung tüfteln.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

kann Deinen Kummer gut nachvollziehen - mein Tiger ist soweit auch klar für 2012: Dichtung Ansuagbrücke erneuert, Ventilspiel eingestellt, Shims gewechselt, Kerzen getauscht, Drosselklappen synchronisiert, Öl und Filter gewechselt.

Mein Tipp: ein Zweitmoped muss her! Mit meiner treuen Suzuki wäre ich beim nächsten Workshop wieder dabei (Steuerkettenspanner, etwas Service).

Gruß, regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Mopete erst neu habe gibt es bei mir mehr zu schrauben. Sturzbügel sind schon drangebaut, Plastikkoffer ab, Alukoffer mit Halter dran, Sport Screen montieren, K&N und noch so Kleinigkeiten..., im Frühjahr erfolgt dann das passende Mapping und los gehts...! :biken2:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte mir vorgenommen den Tiger noch mit Tagfahrlicht - es gibt da so schmücke kleine Einheiten von Hella mit Prüfzeichen - auszurüsten, aber ich lasse es besser bleiben. Zum einen ist die Elektrik bei der 955er nicht so üppig dimensioniert und unsere örtlichen Tüfler sind so wenig humorbegabt. Nachfragen ergaben: Einspurfahrzeug? Verboten und bei Anbau erlöschen der Betriebserlaubnis - sie fahren ja ohnehin immer mit Licht....

Spaßverderber  :angry: .

So gibt es diesen Winter nur einen Satz Michelin PiRo 3 ohne Freigabe und der Rest ist Alles erledigt. Ölwechsel, Ventile einstellen, Synkro der Drosselklappen, neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit getauscht, Gabelöl getauscht....

Kettensatz ist nach 30 TKm in Ordnung und Kühlflüssigkeit war wegen undichten Schlauchanschluß im August schon drann und Lenkkopflager ist schon auf 2 Kegelrollenlager umgebaut.....

Das wird ein langweiliger Winter  :blink: .

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens

Nachdem das mit den Paragraphen ectr. geklärt ist fällt mir spontan dazu nur eins ein.

Du sagst den Umbau auf Tagfahrlicht wolltest du nicht machen, weil du Angst hast das deine Betriebserlaubnis erlischt. Hm, o.k. aber bei deinen Reifen ohne Freigabe hast Du da keine Skrupel? :unsure:

Ich wollte auch als Winterprojekt mit der Erweiterung der Beleuchtung, aber aus dem Grund weil ich nach meinem LIMA Schaden ich mir das permanente Fahren am Tag mit dem Doppelscheinwerfer ersparen möchte. ( Lima schonen / Ladestrom ) :wistle:

Wollte das Tagfahrlicht auf das Standlicht klemmen. Sollte doch gehen. Oder was meinst Du? B)

p.s. welche Lampen von Hella meinst Du? Konnte gerade keine finden.

Gruß

Uwe

Ach ich hab ja doch noch was! Ich sage nur Kettenspanner!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich werde als erstes meine Lucy für die Weihnachtsfahrt herrichten.

Wenn dann im Dezember oder Jannuar etwas Zeit ist kommt der Umbau für den Ladestromkreis rein.

Tagfahrlicht habe ich schon in der ersten Ausbaustufe drin, bringt aber bei Normalbetrieb nicht viel. Habe eine Tagfahrleuchte unterhalb der Scheinwerfer über das Standlicht geschaltet.

Wenn der Ladekreisumbau drin ist, hat man doch rein theoretisch einen Stromkreis frei für Zusatzbeleuchtung, oder?

Als "Zweitjob" steht noch die XT an. Die braucht ´ne Motorrevision.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

Nachdem das mit den Paragraphen ectr. geklärt ist fällt mir spontan dazu nur eins ein.

Du sagst den Umbau auf Tagfahrlicht wolltest du nicht machen, weil du Angst hast das deine Betriebserlaubnis erlischt. Hm, o.k. aber bei deinen Reifen ohne Freigabe hast Du da keine Skrupel? :unsure:

Ich wollte auch als Winterprojekt mit der Erweiterung der Beleuchtung, aber aus dem Grund weil ich nach meinem LIMA Schaden ich mir das permanente Fahren am Tag mit dem Doppelscheinwerfer ersparen möchte. ( Lima schonen / Ladestrom ) :wistle:

Wollte das Tagfahrlicht auf das Standlicht klemmen. Sollte doch gehen. Oder was meinst Du? B)

p.s. welche Lampen von Hella meinst Du? Konnte gerade keine finden.

Gruß

Uwe

Ach ich hab ja doch noch was! Ich sage nur Kettenspanner!!! :bang:

Moin Uwe,

mit den Reifen ohne Freigabe habe überhaupt nie nicht keinen Skrupel - in einem Anfall von Fachkompetenz und Langeweile hat mir ein netter Prüfingenieur mal die Reifenbindung ausgetrage..... seit dem bin ich frei.

Zu den Hella-Leuchten: Ich hatte kleine Einheiten in ovalem Gehäuse mit je 4 LED ins Auge gefaßt, aber die sind aus dem Programm genommen worden. Ich muß jetzt nochmals im Handel schauen, was im Angebot ist und nicht so viele Watts verbraucht. Anschließen will ich über ein Lastrelais mit Leistungsaufnahme direkt von der Batterie und geschaltet über den Stromkreis des Standlichts. Dadurch, daß ich noch einen Lichtschalter habe, kann ich dann mit Standlicht und TFL oder Abblendlicht und TFL fahren..... so weit der Plan.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Zweitjob" steht noch die XT an. Die braucht ´ne Motorrevision.

Hi,

warst du zufällig diese Jahr auf dem Treffen der Eintopffreunde Südheide?

Ich habe noch zwei XBR500 stehen, die eine ist mein erstes Mopped gewesen, die wird gehegt und gepflegt :wub:. Die zweite habe ich seit knapp einem Jahr und wird mein Landstrassenrenner B)

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir steht der überfällige Kettentausch mit -schleifer an!

(meine Freundin meckert schon mit mir rum :motz: )

Benzinschlauchschnellkupplungen in Metall tauschen,

Instrumentenbirnchen erneuern

LED Rücklicht und neue Blinker

Einspritzanlage synchronisieren

Spass hätte ich noch an einer Ganganzeige

Dann werde ich zusehen meinem Namen Ehre zu machen :evil:

Gabel verstärken, Federbein hinten stärker, Hilfsrahmen, wenn passt: 17" vorne,

Seitenwagen dranschrauben und so ein paar unbedeutende Kleinigkeiten.

Ich denke, das reicht für die paar anangenehmen Tage :wistle:

Petrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Zweitjob" steht noch die XT an. Die braucht ´ne Motorrevision.

Hi,

warst du zufällig diese Jahr auf dem Treffen der Eintopffreunde Südheide?

Ich habe noch zwei XBR500 stehen, die eine ist mein erstes Mopped gewesen, die wird gehegt und gepflegt :wub:. Die zweite habe ich seit knapp einem Jahr und wird mein Landstrassenrenner B)

Gruß

Sandra

Moin Sandra,

nein war ich nicht, habe noch zu viele techn. Probs mit der alten Dame. Sie stand ca. 10 Jahre abegemeldet in irgendeiner Scheune.....

Hab die Elektrik, das Fahrwerk und die Bremsen zwar schon auf Vordermann gebracht, aber der Motor braucht jetzt ca. 1l Öl auf 100km, wenn das in Ordnung ist kann man über so ei Treffen nachdenken.

Auf der XBR500 hab ich meinen Führerschein gemacht, wenn ich an den Klang denke... :wub:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastelfreunde,

wegen des Tagfahrlichtes habe ich mal weiter gekruschtelt und bin auf DIESE hier gestoßen. Interessant finde ich die eingebaute Elektronik und die Leistungsaufnahme von nur 6 Watt. Schaltet man das Licht ein, machen die Dinger als Positionsleuchten weiter.....

Zum Anbau wäre bei der 955er senkrecht Platz neben dem Kühler, muß ich nur einen passenden Halter aus Stahl bauen.....

@ Anju

Wo hattest du das Zitat weiter oben her? Ich würde es gerne dann zum TÜV-Termin im Mai mitnehmen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastelfreunde, DIESE

Schöne Grüße

Jens

20 LED's mit 220 x 24 x 35 mm (B x H x T)? Naja, warum nicht. Ist ja schon bald Weihnachten :advent1:

Meine zwei LED TFL sind mit je 112 x 16 x 20mm etwas dezenter und tretzdem schön sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Winterumbauarbeiten beginnen im März/April.

Gabelöl wechseln, diesmal 5er,

Bremsflüssigkeit und Beläge komplett,

endlich einen (mehr darf ich nicht, keine EG-Zulassung :( ) Nebelscheinwerfer

mit "echtem" Licht montieren, der schon länger darauf wartet,

Ventile, erstmals selber oder wieder Händler, mal sehen,

und TÜFF incl. Abgassonderbaruntersuchung.

Düse

EDIT:

Umbau auf Metall"tankweibchen" :wub: steht auch noch an,

Teile warten auf ihren Einbau.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Winterumbauarbeiten beginnen im März/April.

....

das weist mein Kalender dann als Frühjahrsgeschehen aus.....

dann guten Winterschlaf solange...

Ich kann mitfühlen.. in der Blechgarage steht die Katze etwas "geschützt" aber kalt ist es dort genauso...

zum basteln eher ungeeignet....

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte mir vorgenommen den Tiger noch mit Tagfahrlicht - es gibt da so schmücke kleine Einheiten von Hella mit Prüfzeichen - auszurüsten, aber ich lasse es besser bleiben. Zum einen ist die Elektrik bei der 955er nicht so üppig dimensioniert und unsere örtlichen Tüfler sind so wenig humorbegabt. Nachfragen ergaben: Einspurfahrzeug? Verboten und bei Anbau erlöschen der Betriebserlaubnis - sie fahren ja ohnehin immer mit Licht....

Spaßverderber  :angry: .

So gibt es diesen Winter nur einen Satz Michelin PiRo 3 ohne Freigabe und der Rest ist Alles erledigt. Ölwechsel, Ventile einstellen, Synkro der Drosselklappen, neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit getauscht, Gabelöl getauscht....

Kettensatz ist nach 30 TKm in Ordnung und Kühlflüssigkeit war wegen undichten Schlauchanschluß im August schon drann und Lenkkopflager ist schon auf 2 Kegelrollenlager umgebaut.....

Das wird ein langweiliger Winter  :blink: .

Schöne Grüße

Jens

:bang: zeigt her eure Basteleien ( Tagfahrlicht ) Wenn einer von euch den An - Umbau gemacht hat, zeigt mal ein paar Fotos.

Schöne Weihnachten euch allen. :advent1::advent1::advent1:

Gruß

Uwe

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

der erste Schritt für das TFL ist gemacht. Die Halter sind fertig und lackiert. Die Halter werden mit Rohrschellen an die vorderen Befestigungsrohre meiner H&B-Sturzbügel befestigt. Durch die Gummieinlage werden die Vibrationen gedämpft. Die TFL sind dann senkrecht zwischen Bügeln und Kühler aufgehängt. Jetzt kommt der gemeine Teil - die Garage ist eiskalt und ich muß noch einen Kabelbaum basteln. Das geschaltete Plus will ich von der Hupe nehmen und die Schaltleitung zum Dimmen bei eingschaltetem Fahrlicht muß an das Standlicht. Wird wieder eine Fummelei und ich muß den Tank und die Maske abnehmen.....

Hoffentlich wird es wärmer, sonst macht es keinen Spaß.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe runde TFL genommen, gabs im Sommer von Filmer, gibt es aber im Moment nicht mehr. Sind ähnlich, wie die Devil Eyes und habe nur positive Erfahrtungen gemacht. Bin seitdem nicht mehr übersehen worden...

Hatte die hier mal gepostet

Tagfahrlichter rund

Gruß

:advent1:

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastler,

die TFL mit Halter habe ich gestern noch an den Sturzbügeln montiert. Mit einer Länge von 220mm wird es zwischen Tank und dem unteren Bügel der Hepco schon eng, aber es paßt. Blöd ist nur, daß der ganze Kram um den Kühler und die Motoraufhängung asymetrisch ist, was die Positionierung nicht vereinfacht. Der Funktionstest mit Wurfleitungsstromversorgung war beeindruckend. Sehr schön hell, viel heller als unsere Doppellichtfunzeln bei Abblendlicht und es ist immer ein TFL sichtbar im 180° Bereich vorne.

Bin schon mal begeistert, wenn jetzt nicht noch der Kabelbaum wäre......

Bilder folgen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verkabelung der TFL habe ich folgendes gemacht:

Steuergerät der TFL verlangt zum Einschalten ein ausgeschaltetes Fernlicht, Standlicht.

Ich habe deshalb die Standlichtleitung angezapft und das Steuergerät dort angeschlossen. Damit die TFL auch während der Fahrt mit Abblendlicht leuchten, habe ich einen beleuchteten Schalter in die Zuleitung gesetzt, der das ausgeschaltete Standlicht simuliert. Fertig.Dazu noch Plus und minus, sonst nix.

Das Ganze hat den Vorteil, dass ich bspw. nachts die TFL ausschalten kann (Blendwirkung) und am Schalter sehe, ob sie an oder aus sind.

Das Steuergerät erkennt übrigens, ob der Motor läuft. bei eingeschalteter Zündung schalten die TFL nach 5 s aus, wenn der Motor nicht läuft. Wäre eigentlich mal ne sinnvolle Bastelei für das Abblendlicht...

Helligkeit und Sichtbarkeit sind top, Mecker gabe es weder von den Ordnungskräften, noch von den Mitfahrern, im Gegenteil, jeder wußte, dass dieses geile Licht zu mir gehört. Der Rest der Truppe will im Winter auch nachrüsten...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

bei meinem TFL muß die Verkabelung etwas anders aussehen, da ich kein separates Vorschaltgerät habe. Die Teile haben die Elektronik integriert und vergossen.

Das die Lampen eine Zulassung als TFL und Positionsleuchte haben, muß ich an geschaltetes Plus (Zündung an - TFL an) und Masse. Außerdem werden die Lampen gedimmt, wenn ich das Fahrlicht einschalte (Positionsleuchte). Dafür muß ich eine Leitung an die Standlichter legen, sodaß dort der Steuerstrom für das Dimmen abgenommen wird.

Das geschaltete Plus will ich von der Hupe (Masseleitung geschaltet) nehmen, da dort brauchbare Querschitte und nicht nur Microlitzen vorhanden sind.

Für diese Bastellei muß dann aber der Tank und die Maske runter, damit ich den Hilfskabelbaum verlegen kann. Den orginalen Kabelbaum will ich nicht verändern, damit ich im Bedarfsfall das TFL rückstandsfrei wieder demontieren kann,

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

die Elektrik ist jetzt komplett. War eine wilde Fummelei, weil sich die Verbinder nicht ordentlich verpressen ließen..... Die TFL sind angeschlossen und der Hilfskabelbaum läßt sich einfach bei bedarf wieder entfernen - Masse von der Batterie nehmen, Stecker am Standlich unter der Maske abziehen und das + an der Hupe abziehen.

Die Schaltung ist folgendermaßen:

Licht aus - TFL an und seeeehr hell

Standlicht an - TFL dimmt auf Positionsleuchte

dito bei Abblend- und Fernlicht.

Somit ist alles gesetzeskonform analog zu den PKW, sogar die Anbauposition.

Bin mal gespannt, was das im Mai bei der HU gibt ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Bilder von meinem Weihnachtsbaum, wie Twinner meinte.....

Suchbild - wo sind die Lampen ?

post-5-1325704841_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin José,

ich glaube kaum, daß ich in Versuchung komme. Das TFL ist zwar superhell, aber es gibt keinen weitreichenden Lichtkegel. Gesehen werden und nix selbst sehen. Also bleibt es nachts bei den üblichen Funzeln.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...