Jump to content
Ausgeblendet

LED Tagesfahlicht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich hab die AEG LS18 an meiner Tiger! Da passen beide zusammen genau unter die Frontmaske! Sieht Hammer aus und man wird richtig gut gesehen! Ich bin bisher zweimal angehalten worden (nicht wegen dem Licht), es wurde angesprochen von den Beamten, ich hab gesagt ich weiß dass es nicht ganz legal ist, hab ihnen den Schalter gezeigt mit dem ich es jederzeit dimmen/ausschalten kann. Zusätzlich hab ich Ihnen erklärt dass es sich ja um ein Tourenmotorrad handelt, ich gemütlich fahre und einfach nicht übersehen werden will weil in der Zwischenzeit jeder Fiat mit LED Tagfahrlicht rumfahre!

Alle vier Beamten waren sichtlich begeistert, einer davon hat sich sogar gleich das Modell aufgeschrieben da er auch Motorradfahrer ist!

In diese Sinne...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

@ Triple xxx: Ich habe das Foto ja nicht gepostet damit es irgendwem hier gefallen soll,sondern nur um "meine Lösung" hier mal vorzustellen.

Und ja,es hilft.

Und nein, bisher keine Probleme weder mit TüV (in 09/2012 neu) noch mit Polizei,warum auch?

Da mittlerweile tausende Pkw und hunderte Zweiräder mit TFL durch die Gegend fahren, habe ich halt etwas gewählt um in diesen Situationen "noch besser" wahrgenommen zu werden.

Es erfüllt zu 100% seinen Zweck und mehr soll es auch nicht.

P.S. ich hätte das Scheinwerferglas auch in "Weiß" haben können,wollte ich aber bewußt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

StVO §17 Abs. 2a:

Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVO §17 Abs. 2a:

Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Hi noname,

das ist ja schön und gut, nur leider trifft das auf unsere Tiger 1050 nicht zu, da es bauartbedingt nicht möglich ist, das Fahrlicht auszuschalten! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

HIER ein Artikel der IFZ (Institut für Zweiradsicherheit) über die offizielle Anbringung und Schaltung der Tagfahrleuchten an Zweirädern.

Hoffe gehelft zu haben. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe letztes Wochenende mangels Wetter auch ein bischen gebastelt. Die Handschützer sind die DualRoad von Acerbis, die es mit den LED-Einsätzen fertig zu kaufen gibt. Mir hat die relativ schmale Form gut gefallen und die LED's sehen auch prima aus.

Sie erscheinen auf dem Bild ziemlich dunkel, in Realität sind sie schon was heller, da es von der Bauform her normale 3mm-LED's sind und man gut drankommt, denke ich trotzdem darüber nach, hellere einzulöten ^_^

Was haltet ihr davon?

post-4-1371221276_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schick. Haben sie das Prüfzeichen für Tagfahrlichter?

Wie sind sie geschaltet? Wenn Licht an ist wie bei dir auf dem Bild müssen sie gedimmt sein (wenn sie Zulassung als Standlicht haben (2 Prüfzeichen)) oder aus sein.

Darf dann nur leuchten, wenn Licht aus ist.

Hier <KLICK> die Bestimmungen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

leider jat das IFZ bei 3 (elektrische Schaltung) einen Fehler eingebaut. Das Rücklicht muß nicht brennen !!! Die StVO nennt das TFL (Kennzeichnung RL) und dieses bezieht sich nur auf Lichteinheiten nach vorne.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zehnfuffzich

Also ich finde es Schick :thumbup:

Wenn ich mich mit Elektrotechnik auskennen wuerde haette ich mir auch schon ein tagfahrlicht angebaut. Aber ich befürchte ich richte da mehr Schaden an als es Wert ist ..... Und beim Haendler wird es bestimmt teuer... :wacko:

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Wochenende mangels Wetter auch ein bischen gebastelt. Die Handschützer sind die DualRoad von Acerbis, die es mit den LED-Einsätzen fertig zu kaufen gibt. Mir hat die relativ schmale Form gut gefallen und die LED's sehen auch prima aus.

Sie erscheinen auf dem Bild ziemlich dunkel, in Realität sind sie schon was heller, da es von der Bauform her normale 3mm-LED's sind und man gut drankommt, denke ich trotzdem darüber nach, hellere einzulöten ^_^

Was haltet ihr davon?

Hallo!

Voll Schick die Handschützer, wollte ich schon mal anbauen, aber ich wusste nicht ob die mit meiner Lenker-Verbreiterung passen, deshalb meine Frage an dich?

Es sind ja an den Handschützer Stangen drauf die in den Lenker eingeschoben

werden, KANN man die STANGEN auch von den Handschützern abschrauben?

das wäre bei mir sehr wichtig, weil ich 3cm Verbreiterung je Seite aus gedrehten Vollmaterial drinnen habe, und den ganzen orig. T-Lenker darauf

ausgerichtet habe, sonst müsste ich den ganzen Lenker neu geben, das möchte ich aber nicht, danke für dein Info?

Ps.: ich finde die Handschützer auch mit dem weißen Bügel sehr schön, hast

du die auch gesehen?

lg Gerald

post-4-1371276730_thumb.jpg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Schön, das es euch auch gefällt! Leider haben die Handschützer keine Zulassung - weder als Tagfahrlicht noch als Blinker, wofür manche sie wohl auch einsetzen.

@Holger: Deswegen habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, sie über Vorwiderstände irgendwie gesetzeskonform zu verschalten. Ich rechtfertige die jetzt vor mir als zusätzliche Begrenzungsleuchten zur Erhöhung meiner Sichtbarkeit... :D

@Rainer, damit gibt es genau 2 Kabel an den Stecker hinter dem Scheinwerfer anzuschließen. Verkehrt rum, passiert nix, richtig rum ist hell... ;)

Generell sind die Dinger ganz gut aufgebaut, man kommt über ein paar Schrauben an die kleine Platine mit den LEDs, und auch die Stangen, die innen gerändelt und geschlitzt sind und über einen Keil an einer Schraube auseinandergedrückt werden, sind einfach nur eingesteckt.

@Gerald: Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben... gleiches Mopped und auch mir haben die weißen Protektoren besser gefallen, die habe ich aber nicht mit LEDs zu einem Preis von ca. 60 € gefunden, und mehr wollte ich nicht ausgeben, da ich mir auch nicht sicher war, ob sie passen.

Ich habe den konischen original Triumph-Lenker dran, der an den Enden aber dem Chrom-Lenker entspricht. Zudem die original Heizgriffe, bei denen die Kabel durch den Lenker bis hinter die Spiegelklemmung geführt sind. Passt nach kleinen Modifikationen prima!

Die größte Herausforderung war das Verlegen der Kabel. Ich wollte genau diesen Weg durch den Lenker gehen, obwohl man die Kabel auch von dem frei stehenden inneren Ende der Schützer zum Lenker frei spannen könnte... So habe ich in die Handschützer ein von außen nicht sichtbares 3er Loch gebohrt, um die beiden Käbelchen von vorne zu dem Teil innerhalb des Lenkerrohres zu legen. Der definitiv schwierigste Teil war das durchfädeln durch den Lenker... :cry:

Die mechanische Montage war dagegen echt schneller durch als gedacht: Ich habe die original Halterungen ganz weggelassen und eine M6er Schraube mit -ich glaube 8 oder 9 - aufgebohrten M5er Karosserieschrauben (die haben eine größere Auflagefläche als normale M6er Scheiben) unterlegt, um auf den Abstand zu dem im Lenker liegenden Gewinde zu kommen. Festschrauben - und fäddisch.

Gerald, wie hast du deine Verbreiterung gemacht, mit extra Gewicht außen oder einfach offen gelassen? Das hört sich ja auch spannend an... Falls du außen ein Gewinde drin hast, kannst du die Protektoren einfach mit passender 6er oder 8er Schraube festschrauben, nur die Kabel musst du dann anders verlegen...

Leuchtende Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...