Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad von 955i


Guzzitb

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

bin günstig an ein Hinterrad von ner Tiger 955i (T709en ????), EZ `01 oder `02, gekommen und möchte das in meine T400 einbauen zwecks größerer Reifenauswahl.

Frage: Paßt das Hinterrad, nach Wechsel der Bremsscheibe, problemlos in die T400?

In der Suchfunktion hab ich nur gesehen, daß das Hinterrad der ersten 885er mit Einspritzung (T709 ?????) passen soll.

Sind die Räder bzw. Naben der T400, T709 und T709en identisch?

Und könte mir evtl. jemand freundlicherweise eine Kopie der Eintragung des Umbaus zukommen lassen? Natürlich gegen Unkostenbeitrag.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

die Eintragung ist bei einem sachverständigem Sachverständigen kein Problem...

Am besten einfach vor dem Umbau mit dem Ingeniör der es eintragen soll anfragen, zur not beim nächsten und so weiter... mnchmal hilft es den Zuständigkeitsbereich der TüV-Institution zu wechseln!

Der TüV Hessen trägt ohne Gutachten fastt garnichts ein... der TüV rheinland dagegen schon...ich habe das Hinterrad ohne Reifenbindung eingetragen und demnächst wird noch mein Bremsen/Gabel-Umbau eingetragen... :wub:

Per Email habe ich das alles im Vorfeld geklärt, o möglich unter welchen Bedingungen usw...

Gruß

der Hai

(Der dir was zukommen lassen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

erst mal DANKE für die Antworten. :prost2:

@Manne: Klingt gut, zu hören, daß die Naben identisch sind.

Statt ne T400 umzubauen gleich ne T709 zu nehmen is zwar die einfachste, aber trotzdem nicht die von mir gewollte Variante :D:D

@Andreas: Jetzt, wo ich den Link sehe, erinner ich mich an den Beitrag.

Hab in die Suche "Rad" "T709" unter "Technik T400" eingegeben und mich dort durch die Beiträge gelesen.

@Hai: Auf Deine Antwort hatte ich gehofft, nachdem ich mich durch die diversen Beiträge gelesen hab.

Werde wohl Anfang nächsten Jahres mal zum örtlichen TÜV oder DEKRA hier in WÜ gehen und das ganze Vorhaben durchsprechen.

Reifenbindung möcht ich bei der Gelegenheit auch gerne loswerden.

Würd gern auf Dein Angebot zurück kommen. Rest per PM?

Bitte sag Bescheid.

Vorweihnachtliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Habe auch diese Räder montiert, dazu die Pilot Road - es fährt sich alles sehr sauber.

Beim Wechseln der Bremsscheiben fiel mir wieder ein, dass einige von euch Probleme hatten beim sauberen Lösen der Schrauben. Ich habe eine passende Nuss genommen, ein paarmal kernig mit Gefühl auf die Nußverlängerung gekloft und dann ließen sich die Dinger einwandfrei lösen.Das war eigentlich meine größte sorge, nachdem einige hier schon diverse Operationen in dem Zusammenhang hatten.

Die rd. 3.000 km, die ich damit gefahren habe, waren nicht schlecht!!!

Gruß Pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Habe auch diese Räder montiert, dazu die Pilot Road - es fährt sich alles sehr sauber.

Beim Wechseln der Bremsscheiben fiel mir wieder ein, dass einige von euch Probleme hatten beim sauberen Lösen der Schrauben. Ich habe eine passende Nuss genommen, ein paarmal kernig mit Gefühl auf die Nußverlängerung gekloft und dann ließen sich die Dinger einwandfrei lösen.Das war eigentlich meine größte sorge, nachdem einige hier schon diverse Operationen in dem Zusammenhang hatten.

Die rd. 3.000 km, die ich damit gefahren habe, waren nicht schlecht!!!

Gruß Pedda

Jawohl, die Hammerschläge und ich verbinde das mit dem vorsichtigen Erwärmen, bewirkt wunder! Die Hitze löst die Schraubensicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

Die Felge hatte leider nen Seiten- und Höhenschlag. Deshalb hab ich sie dann doch nicht genommen. :angry:

Somit ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten.

Evtl. kennt hier ja jemand, der ZUFÄLLIG ein T7o9 Hinterrad loswerden möchte B)

Schöne Feiertage euch allen

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, ein leichter Seiten und Höhenschlag kann man doch von der Radspannerei wegzentrieren lassen... das kostet nicht viel...

Du hattest doch gemessen wie viel der Seiten/Höhenschlag war, dann ruf doch einfach mal wo an und frage nach B)

Nur so ein Gedanke!

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt mit der radspannerei!

ich habe selber mal ein hinterrad für ein motoguzzi - gespann eingespeicht und kann in dem zusammenhang versichern, dass jeder fachmann jedes ei, ob hoch oder seitlich, wegspannen kann!!!

sollte die besagte felge also keinen mechanischen schlag haben durch einen unfall - dann wäre irgendwo eine delle zu sehen oder gar ein riss- dann lässt sich das "wegspannen".

Normalerweise sollte das auch feststellbar sein, wenn man mal die speichen abklopft, denn wenn sich nachträglich durch kaltverformung oder anderer schlagartiger einwirkung eine unrundung ergibt, sollten einige speichen lose klingen. in dem fall auf die punzen der harten speichen achten, ob die nicht eingerissen oder ausgeleiert sind.

ansonsten frag den verkäufer, ob du nicht das ding bezahlst, wenn es repariert werden könnte. sonst gib es ihm wieder. ist er fair, macht er das.

gruss pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen:

wenn du da wechseln solltest, macht es sinn, beide felgen zu tauschen.

die hintere neue sollte dann vom hersteller baehr sein, die ist etwas anders in der schulter und es handelt sich um edelstahlspeichen, die auch dicker sind. das alte sollte ein did - rad sein, die dinger sind "sch...", weil sie korrodieren. wenn du mal das felgenband abnimmst, dann wirst du dich erschrecken, ebenso gilt das für das vorderrrad von did. gut dass schläuche drinnen sind, dann kann die luft dann doch nicht raus, aber wenn erstmal ein riss im felgenbett ist, dann schönen dank!

also: meinen erfahrungen und kenntnissen nach sind die alten did - räder aus den baujahren mitte 90 und früher echt schlecht, insbesondere dann, wenn man auch im winter fährt.

wenn du also ne aktion mit tauschen machst, dann wechsel vorne und hinten!!

noch mal ich, schönen gruß pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

Die Felge hatte leider nen Seiten- und Höhenschlag. Deshalb hab ich sie dann doch nicht genommen.  :angry:

Somit ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten.

Evtl. kennt hier ja jemand, der ZUFÄLLIG ein T7o9 Hinterrad loswerden möchte  B)

Schöne Feiertage euch allen

Gruß

Thomas

hast kontrolliert ob alle Speichen in Ordnung waren?!

es gab Schon Räder bei denen einzelne Speichen brachen - trotz sorgsamem Fahrzeugumgang!

Und daraus resultieren dann solche Sachen.... "Gleicher Ton" ist bei unseren Rädern an den Speichen frommer Wunsch. Wenn der Felgenring aber nicht ganz rund ist - bekommt der Profi das hin. Nach einspeichen und spannen alles sauber rund.. Kommt dann aber mgl vor dass die Speichen unterschiedlich stark gespannt sid was sich in unterschiedlicher Klangfarbe bemerkbar macht.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Tipps.

Seitenschlag waren min. 3 mm. Den Höhenschlag hab ich danach nicht mehr gemessen.

Der aufgezogenen Reifen hatte nen ordentlichen Bremsplatten.

Die Felge an sich war super sauber und hatte keine erkennbaren Schäden und die Speichen hab ich mit nem Schraubenzieher abgeklopft. War nix auffäliges.

Hab auch kurz dran gedacht, in ner Radspannerei anzufragen, aber mich dann doch dagegen entschieden und sie zurück gegeben.

Obs ein Fehler war ich also nicht erfahren.

Ich hab halt einfach auf mein Bauchgefühl vertraut.

Kommt Zeit, kommt Rad :D

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn es deine zeit und eher ungeduld erlaubt,kannst du vermutlich sehr lange auf ein gutes angebot warten, dazu sind diese räder zu gefragt und zu oft verwendbar, zumal wie bereits von mir erwähnt die alten did - räder langsam aber sicher "dahinrotten" werden.

wäre ich an deiner stelle, würde ich den typen noch mal fragen, ob er dir beide räder überlässt. der bremsplatten, den du da gesehen hast, ist überhaupt nicht aussagekräftig für ein gut funktionierendes rad. - wie bereits gesagt und früher von mir erläutert: sieh zu, dass du beide räder schnappen kannst, das wäre mein rat.

Ansonsten wünsche ich ein schönes weihnachtsfest und reichlich gesundheit.

pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pedda,

ja, wahrscheinlich hast Du Recht, aber, wie gesagt, ich hab mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen und laß das Ganze jetzt erst mal sacken.

Ich such einfach sporadisch weiter, denn die T400 funktioniert ja auch so.

Allerdings gefällt mir der Umbau von Tigerhai auf Gabel, Bremse und Räder der T709 schon ganz gut.

Übernächste Woche mach ich mich dann erst mal das Einbrennen des VHT-Lacks am Krümmer (wenn der Backofen nicht mehr für Familienfeste gebraucht wird) und auch endlich ans Überabeiten der T400 Sitzbank mit rutschfestem Bezug und Gel-Einlage.

Bilder folgen.

Und dann mal schaun, was das neue Jahr so alles bringt......

Allen Tiger-Treibern hier schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

hat jemand schon mal einen 160/60 17 statt einem 150/70 17 auf die 955iger Felge (4,25 x 17) aufgezogen ?

Würde die Reifenbreite in die T400 passen ? Bringt das fahrtechnisch was oder ist das sogar eher schlechter.

Habe auch vor auf die Michelin Pilot Road zu wechseln - Felge bereits besorgt.

Gruß Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

jetzt hol ich diesen Fred auch mal nach oben.

Ich war heute bei TÜV und Dekra um die T709er Felge/Rad hinten eintragen zu lassen. Ich hatte das Gutachten das mir der Hai freundlicherweise gemailt hatte dabei.

Und damit hatte ich leider auch Pech, die Aussage beider Ischeniöre war:

Daß sich das Gutachten auf die Fahrgestellnummer eines anderen Motorrades bezieht und sie damit nichts machen können. Ich brauche ein Gutachten vom Fahrzeughersteller oder sonst irgendwem das besagt daß das Rad da eingebaut werden darf.

Na super :angry:

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich das Gutachten auf die Fahrgestellnummer eines anderen Motorrades bezieht und sie damit nichts machen können. Ich brauche ein Gutachten vom Fahrzeughersteller oder sonst irgendwem das besagt daß das Rad da eingebaut werden darf.

Sowas hatten wir auch mal mit Endtöpfen: Baugleiche Maschine, baugleiche Töpfe - eine Abnahmebescheinigung. Jeder, aber auch JEDER normale Mensch würde denken, das reicht. Nix da! jedes Mopped braucht eine eigene Einzelabnahme. Ist halt ein Abzockland...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang B)

hilft es Dir wenn Du eine Scheinkopie mit der eingetragenen 709er Felge auf der T400 als Vorlage bei Eurem Tüv vorlegst. In dem Fall könnte ich Dir eine Kopie meines Scheins zukommen lassen...

alles ordnungsgemäss abgenommen...

Gruß Marc :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

ich glaube nicht daß das hilft, trotzdem Danke.

Da ist die Felge ja auch wieder in verbindung mit einer Fahrgestellnummer eingetragen.

Sowas hab ich ja, aber ich hab heute den Inscheniör vom TÜV angerufen der das Gutachten für den Hai erstellt hat. Der ruft mich nächste Woche zurück. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang,

wennst net weiterkommst meld dich mal.

Ich habe in meiner auch eine 4,25er T709 Felge mit 150er Pelle.

Hab auch die hintere Bremsanlage der 955er mit 285er Scheibe drin.

Alles eingtragen.Ohne Reifenbindung.Ohne grosses TamTam.

Von einem Prüfer mit Sachverstand.

Alles andere ist papperlapapp und Seigwaaf!

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im übrigen auch lohnenswert zu einem andern Prüfer zu fahren und gegebenenfalls (so wie ich das machehalali in ein anderes Bundesland zum TüV zu fahren!

In Hessen machen die sowas nämlich auch überhaupt gar nicht (Anweisung von der hessischen Chefstelle) in Rheinland Pfalz beispielsweise sieht das wieder ganz anders aus!

Am besten man hört sich in der lokalen Szene rum, wo man Eintragungen machen lassen kann!

Ist traurig, zumal es sich ja nicht um irgendwelche unsinnigen und gefährliche Änderungen handelt...

Grüße der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im übrigen auch lohnenswert zu einem andern Prüfer zu fahren und gegebenenfalls (so wie ich das machehalali in ein anderes Bundesland zum TüV zu fahren!

In Hessen machen die sowas nämlich auch überhaupt gar nicht (Anweisung von der hessischen Chefstelle) in Rheinland Pfalz beispielsweise sieht das wieder ganz anders aus!

Am besten man hört sich in der lokalen Szene rum, wo man Eintragungen machen lassen kann!

Ist traurig, zumal es sich ja nicht um irgendwelche unsinnigen und gefährliche Änderungen handelt..

Richtig.

Der Tüv in meiner Stadt wolle auch ein Tragfähigkeitsgutachten und die Reifenbindung nicht austragen.Da hab ich nicht mitgepielt und bin gar kein 2. mal hin.Lass mir doch nicht jedes Reifenpaar ins Einzelabnahme eintragen. :debate:

Der will du nur ständig mit der Tiger fahren.... :nono1:

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist an sich sogar möglich verschiedene Raddimensionen eingetragen zu bekommen.

Meistens mangelt es halt nur am Sachverstand...

Viel Erfolg,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so ich nachdem ich heute bei der vierten Prüfstelle (2xDekra und 2xTÜV)

war sich endlich einer gefunden der mir das Hinterrad eingetragen hat. Ein sachverständiger Sachverständiger mit Sachverstand.

Erst hat er zwar gemeint ich solle doch zu der Prüfstelle fahren woher ich das Gutachten habe.

Jaaaa genau ich fahr 600 km wegen dem Blödsinn :wacko: . Dann hab ich ihm die zwei technischen Datenblätter der T400 und der 709 unter die Nase gehalten, die mir der Prüfer vom TÜV Rheinland an die hiesige Prüfstelle gefaxt hat. Und dann ist er für ne halbe Stunde im Büro verschwunden, kam wieder raus und sagt ja tragen wir ein. Auch HU AU waren kein Problem. Abgaswert von 0,8irgendwas obwohl die Vergaser fetter gestellt sind.

So und morgen muss ich nochmal hin weil er mit der ganzen Aktion vergessen hat den Lenker einzutragen. Ich brauch mir aber nur das Papier abzuholen.

Hier noch zwei Bilder vom letzten WE da bin ich mit dem neuen Hinterrad ca 600 km unterwegs gewesen. Reifen hab ich den Scout von Heidenau drauf und wie man sieht sind wir auch etwas Schotter gefahren.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich hab ja noch ein etwas grösseres Projekt in der Werkstatt, ich hab ihm schon angedroht das ich damit auch zu Ihm komme. Da war er richtig begeistert... hihihih :lol:

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich ihm die zwei technischen Datenblätter der T400 und der 709 unter die Nase gehalten, die mir der Prüfer vom TÜV Rheinland an die hiesige Prüfstelle gefaxt hat.

Das müssten meine Ausdrucke aus dem tigerhome.de gewesen sein ;)

Siehe Oben!

Die fand der Prüfer damals besser, als die Daten von Triumph!

:totlach:

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...