Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank beziehen und Gel-Einlagen


Empfohlene Beiträge

angezeichnet:

Eingefügtes Bild

beim Ausschneiden:

Eingefügtes Bild

Formgebung per Holzraspel:

Eingefügtes Bild

hinten auch:

Eingefügtes Bild

mit Sprühkleber die Gel-Kissen einkleben:

Eingefügtes Bild

beide Kissen eingeklebt:

Eingefügtes Bild

bißchen Diolen-Watte für die Übergänge:

Eingefügtes Bild

in Diolen-Watte gehüllt:

Eingefügtes Bild

Oberteil vom neuen Bezug ausgeschnitten und angepasst:

Eingefügtes Bild

Morgen gehts weiter B)

Gruß

TB

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klemens: Keine Absicht. Hab hier nur selten Bilder eingestellt.

Kann ich das selbst wieder löschen (wenn ja, wie?) oder kann das freundlicherweise ein Mod übernehmen??

Gruß

TB

Erledigt :rolleyes: , kannst deinen eigenen Beitrag aber auch ändern indem du den Link edieren rechts oben beim Posting klickst. Vor einstellen eines Beitrages kannst du auch auf Vorschau gehen, um zu sehen ob alles so ist wie du es dir vorgestellt hast. :thumbup:

ausserdem: schaut bis jetzt ganz gut aus deine Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Wolfgang :bang:

...und hier, wie versprochen/angedroht, der 2. Teil mit Fertigstellung:

ich möchte mal ein Bezug werden:

Eingefügtes Bild

Ferdisch:

Eingefügtes Bild

mit Original-Sitzbank (Danke, Sven)

Eingefügtes Bild

mit neuer Sitzbank:

Eingefügtes Bild

und noch mal:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

en Detail:

Eingefügtes Bild

Erster Eindruck: Es sitzt sich recht hart, aber nicht unkomfortabel.

Mal schaun, wie es sich auf long-distance-rides (also Strecken über 20 km :rolleyes: ) bewährt.

Danke an meinen Vater, der mir dabei seeeehr kräftig geholfen hat !!!!

Die Gel-Kissen hab ich von hier:

danmedicasouth

und das Bezug-Material von hier:

leder-fritz.de

Grüße

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, meine Hochachtung für die Arbeit - ist wirklich toll geworden. :thumbup:

Wenn es sich recht hart sitzt aber nicht an bestimmter Stelle drückt, dann ist es gut für lange Strecken, da machen meist weiche Polster Probleme. Ich hab schon mehrmals Tagesetappen von 1000-1500 km gefahren und hatte dabei noch nie ein wirkliches Problem mit dem Arxxx B) bei festen Bänken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohes neues jahr allen lesern,

das mit der bank ist supergeil gelungen. dazu habe ich ein paar fragen, weil ich selber erst vor 6 monaten meine bank selber bezogen habe weiß ich, welche probleme da lauern.

ich habe lediglich anderen bezug genommen - sog. skai - leder in rot - was sehr gut gelungen ist und toll ausschaut,

was hast du für ein material genommen, die adresse deutet auf leder hin? wenn ja, wie wird das zeug wetterfest gemacht?

woher hast du das schnittmuster, kann man das irgendwo runterladen und: wer hat das genäht?

alles fragen, die sich stellen, wenn man das sieht, es fordert quasi zum nachahmen raus! du hast da was tolles angeregt, gefällt mir wie erwähnt sehr sehr gut. fast sieht es professionell aus (fast??)

grüße aus dortmund, pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Freut mich, wenn Euch das gefällt.

Ich dachte mir, genau wie bei dem anderen Thread mit dem Krümmer, es is immer hilfreich wenn man in Bildern sehen kann, wie andere etwas gemacht haben. Das Internet soll sich ja weiter entwickeln :-)

@Pedda: Das es im Ergebnis so aussieht, hab ich meinem Vater zu verdanken. Er is gelernter Polsterer und Raumausstattermeister.

Leider kann ich mit der Nähmaschine nicht so umgehen wie er, sonst hätt ich evtl. ne neue Einnahmequelle :-)

Skai is ok. Hatte ich auch schon auf mehreren Bänken drauf. Echt-Leder sieht gut aus, erfodert aber immer etwas mehr Pflegeaufwand. Speziell die Nähte.

Wenn Du meinem Link "Leder-Fritz" folgst, kommst Du genau zu dem Material, daß ich benutzt hab. Is ein rutschhemmendes "Kunstleder". Sehr dehnbar und etwas dünner als das Skai, was ich bisher kannte. Hab auch relativ lang im Internet gesucht, bis ich das gefunden hab, was meinen Vorstellungen entsprach. Die Materialeigenschaften siehst Du auf der Seite.

Ich denk mal, daß es etwas empfindlich gegenüber spitzen Gegenständen sein könnte. Wir werden sehen.

Schnittmusterbögen? Müßt ich mal drüber nachdenken, ob ich die noch irgendwie retten kann.

Gruß

Thomas (TB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Bank so gut ist wie sie aussieht..... :thumbup:

wählt dein Hintern - weil der hat eben KEINE Augen - die neue...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag deinem papa, dass er offenbar ein echter fachmann ist, hat er gut gemacht.

eine ziernaht rundum ist nicht original. ich könnte mir vorstellen, dass da sogar einer den bezug angenäht haben könnte, also den kunststoff durchstochen hat, um den bezug zu befestigen. machte man ganz ganz früher mal, denn wenn du das material aufspannst, kannst du vorher nur schwer erahnen, wo der genaue verlauf der abschließenden kontour ist.

es sei denn, du fertigst einen bezug, so wie er hier gezeigt wurde. dass ist feinste sattlerarbeit - wie gesagt, sehr gut.

pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Noch mal Danke für die positiven Rückmeldungen.

@Jochen: Würd ich das SELBST können, könnten wir drüber reden.

Aber ich möchte das meinem Vater nicht mehr zumuten.

Sorry.

@Phil: Mit genähtem Bezug ist die Bank zu 99,9999999% nicht original.

Ne Kostenaufstellung?

Ungefähr so:

-2 Gel-Pads aus England (genaue Preise auf der Danmedicasouth-Seite): ca. 100 €, incl. Versand

-Kunstleder-Antirutsch (ebenfalls, wie im Link angegeben): ca. 30,-€ incl. Versand

-Diolen-Watte (Reste aus Vaters Keller): 0,- €

-Sprüh-Kleber (Dose lag noch rum): schätze mal 10,- bis 20,- €

-Arbeitszeit (waren wohl so 11 Stunden, alles in allem): unbezahlbar :-)

Ernsthaft: Hätt ich nicht diese Möglichkeiten gehabt, hätt ich das in ner Polsterei machen lassen. Es is wirklich ein Stück Handwerkskunst und wenn da jemand auch von leben will/muß, dann sind die Preise der meisten Polstereien gerechtfertigt.

So rein vom Internet-Auftritt her find ich die hier recht ansprechend (kann persönlich keine Aussagen bezgl. Qualität und Preis machen):

sitzbankbezieher

Oder aber, wenn ich hier mal etwas Werbung für den Laden meines Kumpels Harry machen darf:

Polsterei Hand

Seine Arbeiten hab ich im Sommer gesehen und find sie gut.

Und fragen kostet ja bekanntlich nix :-)

@Pedda: Ich hab ihm den Link gegeben. Er liest wahrscheinlich mit und freut sich über die positiven Kommentare. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TB !

Respekt vor dem Können Deines Vaters :thumbup:

Der "sitzbankbezieher"-Link ist interessant,

aber bei der Gestaltung der Site muss man noch mal bei.

Vielleicht kann ich ihm ja eine Neugestaltung gegen

ein Sitzbanktuning anbieten ;)

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update:

Gestern die erste kleine Runde mit neuer Sitzbank und neuem Lenker gedreht.

Aus Wetter- und Zeitgründen leider nur ca. 70 km am Stück.

Erster Eindruck: Die Gelkissen scheinen einen Komfortgewinn zu bringen.

An die neue, aufrechtere Haltung mit dem Magura AX-2 Lenker muß ich mich noch gewöhnen.

Aber schlechter is es definitiv nicht geworden.

Ich berichte, wenn ich länger unterwegs war.

Spätestens nach der Alpenüberquerung mit angehängtem Toskana-Urlaub......... B)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Uuups, sorry Ralf. Hab´s grad erst gelesen.

Aaaalso: Hab das Tigerchen Ende Mai/Anfang Juni in die Toskana ausgeführt. Insgesamt ca. 2500 km problemlose Kilometer, trotz mittlerweile über 120.000 Gesamtkilometern ( Bis auf nen oxidierten Kontakt zum Scheinwerfer) :D

Vorweg: Wunder kann eine Gel-Einlage nicht bewirken.

Aber sowohl meine Frau als auch ich sitzen doch wesentlich entspannter (hat bei mir sicher auch was mit dem neuen Magura-Lenker zu tun).

Nach über 10 Stunden Autobahn biste aber trotzdem froh, wenn Du die Kiste erst mal in die Garage stellen kannst.

Ich würd das mal so beurteilen: Vorher hats ca. 1 bis 1 1/2 Stunden gedauert, dann hat der A... gezwickt. Jetzt fängts frühestens nach 2 Stunden an. Und bis dahin is eh meist die erste kurze Pause angesagt.

Gruß

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

danke fuers Feedback.

Die Lenkerposition werd ich mal aendern. Im Moment sitze ich senkrecht. Dadurch mit vollem Gewicht aufm Steiss. Leicht nach vorn gebeugt sollte es besser werden.

Vielleicht laufen wir uns ja mal uebern Weg und ich kann deine Sitzbank mal inspizieren.

Gruss

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...