Jump to content
Ausgeblendet

Neuaufbau meines Tigers


Empfohlene Beiträge

Moin Roland,

mach doch bitte wieder Faltenbälge auf die Gabel. Die Standrohre und die Dichtungen werden es dir Danken. Und die Standrohre sehen dann unter der massigen Verkleidung nicht so nach Zeltstangen aus.... ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast Du denn die Krümmer so schön blank bekommen ?

Finde auch das die schwarzen nicht so recht zum Rest passen....Deine gefallen mir !!

Was machst Du denn für einen Lenker drauf ? Ich bin mit dem Magura AX 2 sehr zufrieden. Die Kröpfung des Originalen war mir auch immer zuwider.

Gruß Ralph

bearbeitet von Teddy-f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

@Jens / Tigerhai: Ob das mit der Gabel so bleibt weiß ich auch noch nicht so genau. Hab auch die Befürchtung das die Gabelholme zu dünn aussehen könnten..... Mal schauen wie es ist wenn das ganze Plastik wieder dran ist. Die Neos könnten eine Alternative sein...

Ich habe heute noch mal drei Stunden gebraucht um den Auspuff richtig zu montieren. Unter Passgenauigkeit versteh ich eigentlich etwas anderes. Nun sitzt sie aber sauber und spannungsfrei.

@Ralph: Ich habe die Krümmer an verschiedenen Mopeds auch schon mal selbst poliert. Das will ich mir einfach nicht mehr antun, es gibt Leute die sich darauf spezialisiert haben Metall zu polieren und denen habe ich die Teile gegeben.

Ist wirklich gut geworden. Ich wollte keinen absoluten Hochglanz wie beim Verchromen sondern den Glanz von poliertem Edelstahl. Mit den Maschinen die die Profies verwendet haben ging das ca. 10 mal schneller als in Handarbeit.

Hier noch mal zwei Bilder

post-9-1327441687_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph: Habe den Superbike Lenker von LSL ausgewählt. Typ FLACH mit 28,5mm Durchmesser, keine Querstrebe, Farbe Silber.

Dieser ist natürlich deutlich niedriger als der Original Lenker hat aber eine komplett andere Kröpfung. Ob die perfekt ist weiß ich erst wenn ich ihn montiert habe.

Dazu brauch ich aber noch die Klemmböcke. Da der Lenker deutlich dicker ist passen die Originalen nicht (mal davon abgesehen das sie schwarz sind.... ;) )

Die passenden von LSL in Silber sind auf dem Weg. Diese sind wiederum 30mm höher als die Originalen so das ich dadurch hoffentlich genau die Position erhalte die ich mir vorstelle.

Wenn nicht gibt es den Lenker auch noch mal 10mm höher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum Wochenabschluss noch mal schnell der Stand der Dinge:

Kettenführung und Kettenschutz wurden durch den Händler meines Vertrauens geliefert. Ich hatte gehofft das ich den Schwingenschutz bei montierter Schwinge montieren kann. Hab schnell gemerkt das das aussichtslos ist und die Schwinge mal wieder ausgebaut. Da alles gut gefettet ist ging es aber ganz locker.

Danach noch die Kettenführung montiert. Die Ritzelabdeckung kann ich erst montieren wenn die Ritzelmutter angezogen ist. Dafür müssen aber die Räder drin sein und der Tiger wieder auf dem Boden stehen. Wird noch etwas dauern.....

post-9-1327770824_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... so siehts im Ganzen aus. Ich überlege noch den Kupplungs- und Bremshebel durch ein schönes Edelteil zu ersetzen. Muss mal schauen was es da so gibt.....

..... und die Endstücke an den Lenkerenden fehlen auch noch ....

post-9-1327771190_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss habe ich dann noch den Motorschutz montiert. Ich hatte überlegt das Rohrgestänge verchromen zu lassen und die Aluplatte zu polieren (wegen dem vielen Schwarz..... ;) )

..... muss aber gestehen das ich mich immer mehr mit diesem Schwarz anfreunde je länger ich am Moped schraube und hab es deshalb erst mal so gelassen ....... :wub:

.... vieleicht poliere ich die Aluplatte ja noch....

post-9-1327771615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich zu deinem vorhaben nix mehr sagen, gebe aber zu, dass ich hin und wieder mal gelesen habe, was du da so treibst.

gut finde ich es noch immer nicht, dennoch solltest du- da du ja zeit hast bis deine rädchen kommen, ein wenig auf deinen tank achten. ich gehe mal davon aus, dass er in einem sehr guten zustand ist. damit das so bleibt, solltest du ihn auf jeden fall von innen beschichten, damit dr benzindampf drinne bleibt und nicht den lack anhebt. die zeit dazu hast du ja jetzt und an den paar euronen sollte es nicht liegen....

falls dir das viele schwarz auf den senkel geht, als kontrast könntest du die sitzbank andersfarbig beziehen. mein schwarzes mopped hat eine schöne rote sofafarbe, dadurch wirkt das schwarz der restlichen teile als kontrast ausgesprochen gut und auch die blanken teile die du bereits angebracht hast, sollten sich gut mit dem rot vertragen.

wegen der gummis an der gabel: besorg dir ein paar neue, die rohre werden es dir danken und die simmeringe halten dann auch länger - so ein quatsch der hersteller, als sie irgendwann damit anfingen, das gummi zu sparen.

die blinker sind übrigens - verzeihung- scheiße! sie sind zu klein und haben nicht die erforderliche signalwirkung. da gibt es etwas(minimal!) größere mit halogenbirnen bei hein schwein, die kosten ganz ganz kleines und sind effektiv, daneben sehen sie auch noch gut aus - was aber geschmackssache ist. diese jedenfalls sind wegen der wirkung am tage unsinnig. deine sicherheit sollte es dir wert sein !!

frostige grüße aus dortmund vom pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedda,

schön das Du noch dabei bist..... ;)

Keine Sorge wegen der Blinker. Die sind mit Halogen. Was mir aber auch egal gewesen wäre da Sicherheit bei mir seit mehr als 30 Jahren im Kopf stattfindet und bisher tadellos funktioniert..... :biken2:

An eine farbige Sitzbank hab ich auch schon gedacht, mal schauen..... und bei den Gabelgummis ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Will erst mal die Verkleidung anbauen um zu sehen wie es aussieht. Die Lebensdauer der Simmeringe und Standrohre ist nebensächlich. Wenn verschlissen werden sie ausgetauscht. Ist ja schnell gemacht....

Jetzt leg ich erst mal eine Baupause ein und fahr morgen nach Afrika. Anfang März gehts dann weiter.

Bis dahin lasst es Euch gut gehen und haltet die Tiger schön warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ein wenig auf deinen tank achten. ich gehe mal davon aus, dass er in einem sehr guten zustand ist. damit das so bleibt, solltest du ihn auf jeden fall von innen beschichten, damit dr benzindampf drinne bleibt und nicht den lack anhebt. die zeit dazu hast du ja jetzt und an den paar euronen sollte es nicht liegen..."

...ich bin für jeden Hinweis über eine Tankinnenbeschichtung dankbar, da ich auch einen Tank neu lackieren lassen. Alle von mir Anfragten waren nur für Stahltanks, keine davon für Kunststofftanks tauglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebäugel mit Blinkern in den Handprotektoren, gibts ganz nette bei Louis für nen Fuffi, zumal die originalen Protektoren nicht sonderlich hübsch sind! Aber ich vermute, dass die als alleinige Blinker nicht zugelassen sind, es steht nix im Katalog und normalerweise wird mit der StVo-Tauglichkeit ja geworben... aber ich habe mich auch noch nicht weiter informiert!

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Maley:Warum in die Tonne? Wenn die nicht gehen kann man die doch zurückgeben ...

Für mich gehören die Blinker nach unten. Oben in den Spiegeln, das ist nicht mein Fall.

Habe sie von einem meiner Motorräder abmontiert. Nachdem sie lang genug gelegen haben, kamen sie weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehören die Blinker nach unten. Oben in den Spiegeln, das ist nicht mein Fall.

Ich will sie ja auch weiter unten haben... in den Handprotektoren integriert...ist noch ein kleiner Unterschied ;)

Aber das beantwortet mir zumindest die Frage, ob du mit diesen speziellen Blinkern (in den Handprotektoren integriert von einem der großen Drei) schlechte Erfahrungen gemacht hast, so hat sich das nämlich gelesen! Damit ist das ja schon einmal vom Tisch!

Gruß der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine schlechte Erfahrung.

Bin vielleicht etwas zurück.

Ich mag die Sachen da wo sie hingehören.

Die Spiegel LED Blinker waren für mich wie ein fahrender Weihnachtsbaum.

Dazu war die Blinkfrequenz vom Relais etwas hoch. Das ganze gefiel mir nicht.

Ich habe jetzt immer noch die Dicken originalen. Gut sichtbar und passend zu dem alter der Maschine.

So bin ich halt.

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

die schöne Zeit in Afrika ist leider vorbei und ich muss wieder auf Schicht....:-(((

Bin aber vorher noch mal in die Werksatt um nach dem Rechten zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Griffgummis falsch montiert waren. Hab sie gedreht und dann auch noch die Endstücke montiert. Damit ist dieser Bauabschnitt nun so gut wie abgeschlossen. Fehlt noch der Navi Halter. Ich will aber erst die Verkleidung montieren damit ich sehen kann ob auch genug Platz ist und nichts in die Quere kommt.

Die Räder sollten ja eigentlich schon fertig sein. Ist aber nicht, wird wohl noch 2 Wochen dauern.... Die Firma ist vollkommen ausgelastet und kommt kaum nach. Erstaunlich wie viele Mopedfahrer Ihre Räder umbauen lassen.....

Hier noch mal ein Bild der nun kompletten Lenkers.

post-9-1330633411_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, das sieht gut aus.

Wieder eine Tiger die Freude macht. :bang::bang:

Langsam meine ich das die neue Explorer die da am kommen ist zwar Technisch Trumpfen kann aber nicht Optisch Emotionell. T400 bleibt T400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Morgen an alle,

hallo Maley, danke für die Blumen...... :D

Leider sind die Räder immer noch in Arbeit......... :( Hab in der Zwischenzeit schon mal das Plastik wieder angebaut. Vorher aber noch die Lüftungsschlitze in den Seitenteilen mit Edelstahlgitter hinterlegt.

Die Sitzbank ist auch beim Sattler, soll nächste Woche fertig sein. Bin sehr gespannt wie sie aussehen wird.

Hat jemand von Euch eine Idee wohe ich Ersatz für den häßlichen schwarzen Kettenschutz bekomme? Ein Edelstahlteil wäre genau das Richtige..........

post-9-1331364832_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Navi Halter habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ich verwende ein Garmin CSX60 mit TT Halterung. Alle Befestigungen die ich gefunden habe werden im Bereich der Lenkerklemmung montiert. Die möchte ich aber nicht durch solch einen Halter verschandeln.......

Hat jemand ne Idee????????

post-9-1331365221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch eine Idee wohe ich Ersatz für den häßlichen schwarzen Kettenschutz bekomme? Ein Edelstahlteil wäre genau das Richtige..........

Hier ist was. Frage an wenn es Dir zusagt.

Kettenschutz mit Logo

Gruß

Darius

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an Alle,

ich hab's geahnt. Jetzt haben wir tolles Wetter und ich bin mit dem Tiger noch nicht fertig. Hoffe aber das nächste Woche alles zusammen ist.........

Da ich ja immer noch versuche das "Schwarz" ein wenig aufzulockern habe ich mir Folien des Union Jack drucken lassen und diese dann in Form geschnitten. Ich hatte zuerst überlegt das zu lackieren....., so ist aber besser weil ich es wieder rückgängig machen kann.

post-9-1331921777_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an Alle,

........ Ich hatte zuerst überlegt das zu lackieren....., so ist aber besser weil ich es wieder rückgängig machen kann.

Ok, mach's Rückgängig. DAS hat deine Schönheit NICHT verdient!

:nono1:

Viele Grüße

Andreas

Ok, ich sehe ein, wir können uns jetzt über Geschmack streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf Andreas Seite.

Das Logo steht auch senkrecht. Irgendwie komisch.

Besser würde es recht unter dem Tiger Schriftzug passen, ganz klein.

So etwa:

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur ein Muster.

Der UJ ist in wirklichkeit eine Dachfolie für ein BMW MINI.

Wenn verwischt, da müßte eine entsprechende Vorlage für den Druck her.

Für mich sind Logos die ein Großteile der Fläche bedecken etwas aufdringlich. Habe ehe das Dezente gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter dem Gepäckträger finde ich die Fahne nicht zu schlecht... ist durch die Abdeckung durch den Gepäckträger etwas dezenter und nicht so aufdringlich...

Aber auf der Front finde ich es auch sehr merkwürdig, und dieses Abgeschnittene macht des nicht gerade besser :wacko:

Der UnionJack ist doch schon an der Seitenverkleidung vertreten... das reicht doch...

Aber: Geschmäcker sind verschieden, das ist gut so und jeder soll mit SEINEM Mopped machen was ihm gefällt! Also Nix für ungut, aber du fragst ja nach Meinungen :prost1:

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...