Jump to content
Ausgeblendet

Alternative zum Original-Lenker


Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich grad in nem anderen Fred was von nem Magura AX2 Lenker gelesen hab, würd ich gern mal wissen welche Lenker ihr so anstelle des Original-Lenkers fahrt.

Finde das O-Teil nämlich nich ganz so prickelnd..

Die Querstrebe sollte allerdings sein.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

habe den Superbike Lenker von LSL ausgewählt. Typ FLACH mit 28,5mm Durchmesser, keine Querstrebe.

Dieser ist natürlich deutlich niedriger als der Original Lenker hat aber eine komplett andere Kröpfung. Ob die perfekt ist weiß ich erst wenn ich ihn montiert habe.

Dazu brauch ich aber noch die Klemmböcke. Da der Lenker deutlich dicker ist passen die Originalen nicht.

Die passenden von LSL in Silber sind auf dem Weg. Diese sind wiederum 30mm höher als die Originalen so das ich dadurch hoffentlich genau die Position erhalte die ich mir vorstelle.

Wenn nicht gibt es den Lenker auch noch mal 10mm höher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Aus der Not heraus hatte ich mir letztes Jahr auch den Fehling montiert.

Komme mir damit vor wie auf ´nem Chopper mit Apehanger :huh:

Mir ist der zu hoch und zu breit, ist daher wieder abzugeben.

Mache mir den originalen Tommaselli wieder drauf.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Warum willst Du die Querstrebe ?

Ich hab den AX2 auch montiert - hatte denselben Fred gelesen.

Bin sehr zufrieden damit. Man sitzt superentspannt und bei längeren Touren schläft mir auch nicht mehr die Gashand ein. Damit hatte ich große Probleme.

Querstrebe hat der natürlich nicht - ist aber etwas dicker als der Originale und sehr stabil.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Querstrebe hab ich ne Lenkertasche, in die ich immer mein Stromkabel fürs Navi packe. Da isses schön aufgeräumt und schlackert nicht rum.

Gewohnheit halt.

Also bleibt:

Selber bauen oder diese hier: Lenkerquerstrebe universal, schwarz

Der AX2 wirds wohl werden.

Muß nur noch überlegen, wie ich den schwarz krieg.

Entweder beschichten oder eloxieren lassen.

Gruß

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab auch den AX2 dran. Seitdem keine oder fast keine Probleme mehr mit der Gashand.

Der originale war mir zu stark gekröpft fast schon wie ein Superbikelenker oder so.

Ich hab auch lange einen Lenker von Renthal gefahren. Damals (1997) gabs die noch mit Gutachten.

Wer übrigends noch einen Magura Lenker sucht, hier gibt´s die zum guten Preis:

http://www.tigerparts.de/shop/main_bigware...bigPfad=139_140

Eine Querstrebe anzubauen ist kein Problem, zwei Normaschellen und eine Alustange mit Bohrungen an den Enden und gut ists.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den AX2 gibts auch in schwarz....zumindest hatte ich den letztes Jahr auch angeboten bekommen. Mußt mal schauen.

Aber nicht vergessen - Du brauchst andere Lenkerklemmen und mußt ihn höhersetzen als den Originalen. Sonst Streift er an der Verkleidung.

Siehst ja bei meinem Bild - mit dem Adapter auf den Originalaufnahmen geht es .

Und ne längere Bremsleitung mußt Du bestellen (nur die obere). Der Rest passt.

Gruß Ralph

bearbeitet von Teddy-f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralf,

auf der Internetseite und im Katalog von Magura gibts den AX2 nur in Silber.

Es gibt schon ein paar X-line Lenker in schwarz zb den CPX, FX, SX und den TX.

Die sind aber alle viel flacher. Ich finde sowieso das nicht immer alles schwarz sein muss. So ein edel gemachter Alulenker darf bei mir schon zeigen das er aus Alu ist :D .

Ausserdem kosten die schwarzen KLemmen von Magura fast das doppelte der Silbernen :vogel: .

Höher setzen brauchts nicht, ausser man dreht den Lenker soweit nach vorne wie Du´s gemacht hast (ich hab mir gerade Dein Foto aus dem anderen Thread nochmal angesehen).

Normalerweise geht der AX ziehmlich weit nach hinten und da sollte eigentlich nichts anstossen. Ist zumindest bei mir so gewesen. Mittlerweile hab ich unter die Klemmen auch 20mm Erhöhungen geschraubt.

Du hast dazu ja die Klemmen verwendet die eigentlich für fest vergossene ori. Klemmen gedacht sind.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' Dich,

ich fahre einen 709EN. Gleich zu Anfang war ich mit dem Originallenker wohl recht zufrieden, nur mit der Position - zu weit vorne - nicht.

Nachdem ich die 30mm-Lenkererhöhung von SW-MoTech montiert hatte, gab's kein Problem mehr mit dem Kreuz. Nun fahre ich entspannt auch mal 10 Stunden am Tag - seit > 52.000km.

Vllt. liegt's bei Dir auch nur an der Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nu is er dran, der Magura AX2. ;)

In schwarz wär er natürlich schöner, aber ich laß ihn vorerst mal silber.

Nach dem Eintragen kann ich ihn ja nächsten Winter immer noch schwärzen lassen.

Alle Kabel und Leitungen waren ausreichend lang, hab allerdings auch schon vor ein paar Jahren auf Stahlflex umgerüstet.

Der Lenker sitzt, wie bereits beschrieben etwas weiter zum Fahrer hin.

Die Trocken-Sitzprobe (Saisonkennzeichen 03-10) fiel jedenfalls positiv aus. B)

Mal sehn wie er sich bewährt.

Und ne Lenkerstrebe hab ich mir auch gebastelt.

Die Tage noch die Kabel wieder ordentlich befestigen und fertig ist der kleine Klaus.

Danke Easy.

post-9-1329593030_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So,

bin seit Samstag ebenfalls mit Magura AX2 Lenker und KOSO Heizgriffen unterwegs.

Ist für mich ein völlig neues, angenehmes Fahrgefühl. Jetzt sitze ich endlich so angenehm aufrecht, wie ich mir das schon immer wünschte (183cm).

In Verbindung mit den dickeren Griffen und der anderen Lenkerkröpfung - ein Traum!

Die Heizgriffe konnte ich dann auch gleich im Regen testen.

Ausserdem wurden zeitgleich Stahlflex-Bremsleitungen verbaut.

Einen riesen Dank an Wolfgang (Easy) und Tigerparts ...

Viele Grüße

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...