Jump to content
Ausgeblendet

Windschild der 800 / 800 XC geändert


Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern auf der HMT habe ich auf zwei Ständen jeweils eine 800er gesehen, deren Windschild eine leicht geänderte Form aufwies. Die Front war glattflächiger und hatte an der oberen Kante nicht diesen dicken Wulst. In der Scheibe stand "Triumph"

Die Frage an diejenigen, die das Gras wachsen hören ;)

Hat Triumph was geändert um die Scheibe ruhiger zu bekommen?

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir ja ein Held!

Wenn Du sowas auf der Messe gesehen hast und es Dich interessiert, warum hast Du dann nicht den Standinhaber gefragt????

Bei Triumph scheinst Du das ja nicht gesehen zu haben. Also muss es ein Zubehörteil sein. Das Logo kann man schnell draufbringen ;-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Leihmaschinen auf Zubehörständen. Da braucht man gar nicht zu fragen. Und auf dem Triumphstand habe ich mir nur die 1200er angesehen. :wistle:

Soweit ich das richtig gehen habe, war das Logo eingegossen oder geprägt. Jedenfalls kein Aufkleber.

bearbeitet von Günni aus H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich habe von Givi auf meine Mailanfrage nach dieser Scheibe (bei Givi heisst die AF6401) die Antwort bekommen, dass die Scheibe noch nicht lieferbar ist, weil die ABE noch beantragt ist.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte erst "sieht ganz vernünftig aus", aber auf bei youtube zeigt sich das ganze Grauen:

Dürfte von der Seite echt zum  :kotz:  aussehen...

:kotz: ........ da muss ich dir komplett recht geben

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diese "Verglasung" bei etwas höherer Geschwindigkeit recht unruhig und zappelig werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, wer macht den so etwas :nono1:

Ich weiß zwar, dass ads mit dem Geschmack so eine Sache ist, aber irgebndwo hört der Spass auf, das geht ja gar nicht :judge::judge::judge::judge:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann berichte ich mal:

Ich habe mir den Givi Screen über einen ital. Händler letzten Herbst geordert und bin seitdem sehr zufrieden damit. In der obersten Stellung triftt mich (1,90m) nur noch ein Windhauch, es ist in jeder Stellung eindeutig leiser als mit dem Original Triumph Windschutz. Das obere Schild kann auch abgenommen werden, dann hat man wieder die original Windverhältnisse. Da ich die 800er mit dem großen Windschutz von Triumph probegefahren bin, wußte ich sofort, daß ich den auf keinen Fall kaufe -- das ist ein schwabbel-Teil. Den Givi Screen kann ich nur empfehlen, ist bei keiner Geschwindigkeit instabiler als die Originalscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Givi Airflow letzten Herbst hier geordert:

http://www.ebay.de/itm/SPOILER-KAPPA-SCORR..._Accessori_Moto

Preis: 139€, Versand erfolgte zügig und vernünftig verpackt, kann ich nur empfehlen. Montage erfolgt problemlos auf der Basis der vorhandenen Befestigungspunkte. Im Bild kann man auch die zwei zusätzlichen Befestigungspunkte sehen, die maßgeblich für die bessere Stabilität der Scheibe verantwortlich sind

Im Vergleich zur Original Scheibe und Triumph Touringscheibe freue ich mich immer, wenn ich hinter meiner Airflow sitzte. Absolut empfehlenswert!

bearbeitet von dr.no
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch die GIVI Airflow Scheibe über den italiennischen Händler geholt.

Lieferung und Bezahlung lief alles super. Bei der Befestigung wird die vordere horizontale Kunststoffhalterung durch eine stabile Metallhalterung ersetzt. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Metallhalterung am Rahmen. Alles wirklich sehr stabil (wie auch von dr.no beschrieben).

Und jetzt kommt's: bei der ersten Probefahrt wurde ich aber doch ziemlich enttäuscht. :( Bei meinen 1,90m habe ich immer noch diese starken Verwirbelungen an meinem Schuberth Helm und damit laute Windgeräusche an den Ohren, egal wie die obere Scheibe steht. Natürlich ist der Oberkörper windfrei, aber das hatte ich so nicht erwartet (dachte wenn der dr.no auch 1,90m gross ist, wird's wohl klappen). Schöner Sch...

Vielleicht ist diese Konstruktion besser für kleinere Leute geeignet ?

Ich denke, dass ich die Scheibe wieder verkaufen werde. Hat jemand Interesse ?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ich sehe es so :oldguy2: , dass es nur zwei Alternativen gibt:

Entweder kleine Scheibe, die möglichst viel Winddruck von der Brust fernhält und bei der der Kopf im Wind steckt, was wenig bis null Krawall am Helm auslöst, aber bei höheren Geschwindigkeiten natürlich die Nackenmuskulatur ordentlich belastet -

Oder eine Scheibe, die so hoch ist, dass der Windstrom weitestgehend über den Helm gelenkt wird und der Krawall entsprechend weniger wird. Ich fahre ein Mopped mit der ersten und eins mit der zweiten Version.

Die zweite Version wird für Dich Zwergerl vermutlich nicht einfach zu finden sein, bleibt Version eins.

Wie dem auch sei, nicht aufgeben! :biken2:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Scheibe und Helm. Als vor Jahren ein neuer Helm fällig war, bin ich Nolan und Schuberth Probe gefahren. Der Jethelm von Schuberth mit seinem herausnehmbaren Kinnbügel hatte es mir total angetan. Bei meinem damaligen Motorrad mit einer Spoilerscheibe war der Nolan eindeutig besser, der Schuberth wesentlich lauter. Also ist es dann der Nolan geworden. Vielleicht solltest Du noch mal den Helm zur Scheibe ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt's: bei der ersten Probefahrt wurde ich aber doch ziemlich enttäuscht.  :(  Bei meinen 1,90m habe ich immer noch diese starken Verwirbelungen an meinem Schuberth Helm und damit laute Windgeräusche an den Ohren, egal wie die obere Scheibe steht. Natürlich ist der Oberkörper windfrei, aber das hatte ich so nicht erwartet...

So allmählich habe ich auch den Schuberth Helm im Verdacht. Fahre selber einen S1 Pro auf meiner 800er Onroad. Bin auch fast 1,90m groß und habe für mich ebenfalls noch nicht die ideale Lösung in Bezug auf Lärmminderung gefunden.

An und für sich ist der Schuberth S1 ein sehr leiser Helm. Aber in Sachen Luftverwirbelungen scheint er empfindlicher zu reagieren, als andere Helme.

Ich bin mal eine zeitlang gänzlich ohne Scheibe gefahren. Das war noch am besten. Daher suche ich jetzt eine möglichst kleine Scheibe. Die Haube von SBF finde ich auch ok, abgesehen vom Preis. Wenn es diese auch in Klarsichtoptik gäbe... B)

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE gibt es natürlich keine, sonst könnte Givi ja schon in Deutschland liefern. Ist mir derzeit egal. Ich baue drauf, daß es die ABE vor Mai 2013 gibt und ich sie mir dann nur herunter zu laden brauche.  ;)

Heute auf der Dortmunder Messe meinte der von Givi die ABE für die Airflow käme in ca. vier Wochen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE gibt es natürlich keine, sonst könnte Givi ja schon in Deutschland liefern. Ist mir derzeit egal. Ich baue drauf, daß es die ABE vor Mai 2013 gibt und ich sie mir dann nur herunter zu laden brauche.  ;)

Heute auf der Dortmunder Messe meinte der von Givi die ABE für die Airflow käme in ca. vier Wochen :)

Hey, super, danke. Dann muss ich mir die mal runterladen, damit ich endlich wieder legal unterwegs bin :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (Andimann @ )

Und jetzt kommt's: bei der ersten Probefahrt wurde ich aber doch ziemlich enttäuscht.  sad.gif  Bei meinen 1,90m habe ich immer noch diese starken Verwirbelungen an meinem Schuberth Helm und damit laute Windgeräusche an den Ohren, egal wie die obere Scheibe steht. Natürlich ist der Oberkörper windfrei, aber das hatte ich so nicht erwartet...

So allmählich habe ich auch den Schuberth Helm im Verdacht. Fahre selber einen S1 Pro auf meiner 800er Onroad. Bin auch fast 1,90m groß und habe für mich ebenfalls noch nicht die ideale Lösung in Bezug auf Lärmminderung gefunden.

An und für sich ist der Schuberth S1 ein sehr leiser Helm. Aber in Sachen Luftverwirbelungen scheint er empfindlicher zu reagieren, als andere Helme.

Ich bin mal eine zeitlang gänzlich ohne Scheibe gefahren. Das war noch am besten. Daher suche ich jetzt eine möglichst kleine Scheibe. Die Haube von SBF finde ich auch ok, abgesehen vom Preis. Wenn es diese auch in Klarsichtoptik gäbe... cool.gif

Gruß

Steffen

kann ich auch für den C3 bestätigen. Ohne Scheibe Topp mit Scheibe Flopp. Der TourX von Arai ist mit Scheibe leiser.

Gruß

Günni

P.S. Die Vermutung von Charli war übrigens zutreffend. Ich hatte die hohe Scheiben von Triumph gesehen. Sah eigentlich ganz fähig aus.

bearbeitet von Günni aus H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen zusammen,

ich bastele gerade herum, habe jetzt das Serienschild wegen der Luftverwirbelungen am Helm mal abgeschraubt, Sitzbank hoch, Sitzbank runter hat allles nichts genutzt, bin irgendwie für das Serienschild zu groß und zu klein glechzeitig. Ich muss mich entweder hinters Schild krümeln oder im Stehen fahren, alles andere ist Mist. Völlig ohne ist am friedlichsten.

Was für einen Unterschied macht es, ob ich ganz ohne oder mit dem Flyscreen fahre? Ich will das Ding nicht für 300 Euro kaufen und dann ist wieder alles ganz anders. Hat jemand eines herumliegen, dass ich mal testen kann? (Raum Frankfurt/M.) Weiß jemand einen Hersteller, wo ich das günstiger bekomme?

Ich bedanke mich für Rückmeldungen.

Andeas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@Merenon: ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie du gemacht Andreas.

Die Optik der großen Scheiben find ich nicht so toll. Zudem bin ich mir bei meiner Größe nicht sicher, ob ich bei der hohen Scheibe nicht immer noch in der Verwirbelungszone sitze. Somit musste eine kurze Scheibe her.

Meine erste Idee war eine gebrauchte Originalscheibe zu kaufen und die dann so lange abzuschneiden bis die Verwirbelungen weg sind (hatte gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise beim Windshield meiner ehemaligen GS). Leider kam’s nicht dazu, denn keiner wollte sich von dem Screen seiner Tiger trennen.

Die Lösung meines Problems war dann der Kauf einer gebrauchten und nicht lackierten Flyscreen. Die hat mein Lackierer mittlerweile passend zur XC in crystalwhite lackiert. Kosten insgesamt: 120+50€.

Optisch top, die Verwirbelungen sind auch weg und preislich ist es auch noch im Rahmen. Wenn dir Müchen nich zu weit ist kannst du auch gerne mal testen.

Wie gesagt die Alternative zur Flyscreen ist das einfache Kürzen des Windshields (beidseitig mit Kreppband abkleben, Anzeichnen und dann mit der Stichsäge abschneiden, bei einer Probefahrt testen und wenn es passen sollte die Kanten schleifen und polieren).

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt Teil2:

BMW-Hasser müssen tapfer sein.

Bei der meine ehemaligen "kleinen" GS habe ich die Originalscheibe abgeschnitten und nachträglich lackierten lassen. Vergleichbarer Effekt wie beim FlyScreen auf der Tiger:

post-69-1331997465_thumb.jpg

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun der letzte Teil:

BMW-Hasser immer noch aufgepasst!

Bei meiner GSA war von Werk aus eine hohe Scheibe montiert. Allerdings nicht hoch genug. Die Lösung hier: Montage einer "Zusatzscheibe" die nur geklebt wird. Schaut noch relativ ansprechend aus und war die optimalste Lösung beim Windschutz. Nur im Sommer etwas zu warm.

Zuerst wollte ich die LaminarLip auch für die Tiger. Als das Teil aber lieferbar war habe ich Idee dann schnell verworfen. Die Optik leidet meiner Meinung nach sehr. Hier der Link inkl. Bild: http://www.laminarlip.com/tiger.php

Fazit: die FlyScreen nimmt die Verwirbelungen, es ist deutlich leiser, der Winddruck ist noch gut erträglich und die Optik stimmt auch.

Ciao

Fritz

post-69-1331997850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...