Jump to content
Ausgeblendet

Windschild der 800 / 800 XC geändert


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Hallo zusammen

ich fahre einen onroad Tiger und bin 1,70m groß, allerdings ein sogenannter Sitzzwerg. D.h. ich kann die Sitzbank locker oben fahren. Ich hatte den Tiger mit der Serienscheibe gekauft und war den Krawall sehr schnell leid. Dann habe ich den Fehler gemacht und nochmal 180.- € in die doofe Tourenscheibe investiert, die ist nur geringfügig leiser.

Auf der MRA Website habe ich mir das ganze dann mal angeschaut, dort gibt es Windkanalsimulationen zu den einzelnen Scheiben und einen Link zu einem Testbericht. Das war für mich sehr aufschlussreich, demnach haben Sitzzwerge auf dem Tiger das Problem mit dem Krawall. Die Turbulenzen die bei einem normal proportionierten Fahrern an der Schultern landen, knallen bei den Sitzzwergen auf dem Helm.

Habe daher heute als erste Maßnahme mal die Scheibe komplet abmontiert und bin gefahren und kann den vielen Vorrednern die das auch schon gemacht haben nur zustimmen - um Klassen besser !!!!

Ich finde nackt sieht der Tiger gar nicht mal so schlecht aus, wenn ich keine andere Scheibe finde, bleibt der so.

Als nächstes probiere ich aber erstmal die X-Screenscheibe von MRA aus, die liegt schon in der Post und wird am WE montiert

Hallo Tiggerlilly,

hast Du die MRA X-Screen schon getestet ?

Danke

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe die Vario Screen von MRA drauf.

Ist deutlich besser als die Originale und die Turbulenzen sind auch deutlich weniger. Möchte aber auf Givi Airflow wechseln da ich mir davon noch weniger Geräusche erhoffe. Hab sie bestellt und denke das sie am We. da ist.

Falls alles ok. ist verkaufe ich die MRA..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...

ABE gibt es natürlich keine, sonst könnte Givi ja schon in Deutschland liefern. Ist mir derzeit egal. Ich baue drauf, daß es die ABE vor Mai 2013 gibt und ich sie mir dann nur herunter zu laden brauche.  ;)

So, puh, habe mich nicht verschätzt: zu meinem TüV-Termin gibt es jetzt auch die ABE zu den GIVI und Kappa Airflow Scheiben: http://givishop.de/product_info.php/info/p...---mit-ABE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Optisch vertretbar und preislich sehr interessant finde ich die kleinen aufschraubbaren Spoiler von Puig - siehe: https://www.youtube.com/watch?v=hKgcZcDqCE4

Leider gibt es im Netz keinerlei Bewertungen. Hat hier jemand so ein Teil an der 800er probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Andreas,

hab den mit Festklemm- sowie Arretierungsstückchen (in schwarz) dran gehabt. An der normalen PUIG-Scheibe wackelt das ganze dann leider sehr. Aber komfortabel ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shalu,

Danke für den Hinweis.

Bei Louis gibt es für € 49,9 eine Variante mit einem im Winkel verstellbaren Aluklemmhalter - siehe: https://www.louis.de/artikel/puig-universal-aufsatz-fuer-scheiben-mit-abe/10006546

Hier wurde auch durchweg positiv bewertet. Ich werde das mal probieren und wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/18770-welche-scheibe-für-die-tiger-800/

Es gibt da einen weiteren Fred für die 800 ev. findest Du da auch noch was passendes.

Maschinen sind in Sachen Windschutz etwa vergleichbar. Lärm, Verwirbelungen sind auch da ein Thema.

Gruss

Manderinli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manderlinli,

ich werde mich gleich mal durchklicken.

Ich war gerade aber schnell bei Louis und habe den "Puig Spoiler" geholt und gleich montiert.

Hier im Anhang 2 Bilder.

Passen tut er leider nur bedingt. Da die originale Scheibe mittig einen v-artigen Ausschnitt hat, kann man den Spoiler nur angewinkelt montieren.

Optisch gefällt es mir so eh am Besten. Beim Fahren kann man den Winkel aber nicht ändern.

Bei den salzigen Straßen fahre ich jetzt eh erst mal nicht.

Ob, und wie stark sich an der Geräuschentwicklung was ändert - werde ich wieder berichten :)

Puig1.jpg

Puig2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...