Jump to content
Ausgeblendet

Schon wieder Pippi unterm Mopped


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade mal nach meinem Möppi gesehen, um die Batterie mal wieder anzuklemmen.

Nachdem ich im letzten Winter ja mein ganzes Benzin verloren habe, ist es jetzt schon wieder nass.

Allerdings ist es jetzt "nur" Kühlwasser, dass vorne links über das Motorgehäuse auf den Boden tröpfelt.

Die Wasserlache ist noch nicht so groß, kann auch erst seit ein paar Tagen passiert sein.

Beim letzten Wasserverlust wurde die Kopfdichtung gewechselt, das war im Januar 2004, schlappe 600€.

Seitdem gab es kein Problem in dieser Richtung, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Kann sein, dass nur eine Schlauchschelle locker ist, glaube ich aber nicht.

Muss nochmal genau hinsehen, vielleicht erkenne ich die Ursache.

Das Motorrad steht in einer freistehenden Einzelgarage, dürften auch geringe Minustemperaturen sein.

Aber trotzdem finde ich das etwas seltsam, dass es 8 Jahre gehalten hat und jetzt, wiederum nach längerer, trockner Standzeit, pieselt.

Habe echt keinen Bock, so kurz vor meiner Norwegentour noch mal den Kopf machen zu lassen.

Die Dichtungsproblematik ist mir bekannt, hoffe nur, das es sich wieder gibt, wenn es wärmer wird.

Vielleicht sollte ich das Mopped im Winter "einpampern" oder mit ins Wohnzimmer nehmen, lässt sich auch besser dran schrauben.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse

Problem ist bei der 885 nicht ganz neu... hatte meine auch - und nach neuer Kopfdichtung 2 Jahre später wieder... Als es dann etwas wärmer wurde war es wieder vorbei... aber es nervt zumindest. :cry2:

Kühlen Kopf bewahren und abwarten. Ich wünsch dir und den anderen betroffenen dass es sich einfach wieder gibt.

Der Motorblock Alu wird bei Kälte wohl einfach zumindest deutlich entspannt nachdem die Gusslaufbuchsen den Kopf auf Abstand halten... und dann kann das Wasser - obwohl Kopfdichtung in Ordnung eben durchschlüpfen.. Wie gesagt cool bleiben...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tigerlein ist auch nicht Stubenrein (ein Paar Tropfen an der Kopfdichtung links außen, steht auf Seitenständer).

Aber ich schiebe das auf die momentan sehr niedrige Temperatuen.

Habe in der Garage -5°C.

Von Nov. bis Jan. war alles trocken, und wenn ich am 01.04. wieder starte ist wieder alles dicht, wie jedes Jahr.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir auch keine Sorgen machen - so ist das bei meiner seit 5 Jahren. Dieses Jahr hab ich sie erstmalig in der Tiefgarage im Büro abgestellt bei muckeligen 12 - 15 Grad. Kein Tröpfchen bis dato. Regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass das hier nochmal angesprochen wurde. Mein 955er Tiger hat nämlich auch wieder wie jeden Winter eine Wasserlache under sich, es quillt ringsum aus der ZD.

Da kann man wohl so viele Dichtungen wechseln wie man will, dem Bimetallkopf wird man wohl nie gerecht, sehr beruhigend.

So lange sich der Wasserverlust in Maßen hält und es im Sommer nicht weiß raucht/ Öl oder Kühlwasser schlierig werden mache ich mir keine Sorgen.

Ich habe gestern bei ca 70t mal mein Ventilspiel kontrolliert, alle 12 in der Tolleranz, toll :)

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Düse,

habe das gleiche Problem, seit ich meine 885i habe. Mach dir keine Gedanken, halte weiter den Winterschlaf, denn das Problem erledigt sich nach dem ersten ordentlichen Warmlaufen oder spätestens nach der ersten Ausfahrt :bang: .

Noch ein Hinweis: Sollte dein Tiger beim ersten Start "rauchen", schlaf ruhig weiter, auch das sind Ablagerungen im Krümmer und in der Butterdose, die sich nach dem ersten Ausritt erledigen :biken2: .

Gute Saison 2012

Fons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungens,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Nachdem das Problem ja bekannt ist, mache ich jetzt auf extrem cool, jawoll.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal das Kühlwasser ablassen, wird jetzt im Frühjahr sowieso gewechselt.

Mopped steht auf dem Seitenständer und es tropft aus dem linken Zylinder.

Ist nicht so furchtbar viel, aber stetig.

Ist trotzdem ärgerlich, dass sowas nicht in den Griff zu bekommen ist.

Egal, bald geht die Saison wieder los, freu mich schon.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

heute auch beim Rausschieben aus der Garage 2 Pipiflecken festgestellt. Durchmesser jeweils ca. 15 cm. Habe sie dann mal angelassen. Ging sofort. Das war früher bei meinen Reiskochern anders...

Viele Grüße und kann es bis 01.04. kaum noch aushalten,

Wonga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich habe 2 Wassergekühlte u. beide haben in kalten Februar bissel verloren.

Mir wurde gesagt, dass die Schläuche durch die große Kälte sich etwas zusammenziehen u. dadurch leicht undicht werden können. Nur auf keinen Fall sollte man die Schlauchschellen nachziehen, denn wenns wieder wärmer wird, sind sie zu fest u. der Gummi kann einreisen.

Promt war gestern bei einer Ausfahrt mit einer von beiden alles wieder in Ordnung

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es alle Jahre wieder,würde sagen

es gehört mit zum Tiger.

Ist es kalt tröpfelt es,wird es warm isses

wieder gut.Bei meinem Tiger läuft es links

am Kühlwasserschlauch entlang und tropft

dann am unteren Schlauchbogen.Schlauch-

schellen nachziehen bringt nicht unbedingt

den gewünschten Erfolg,im nächsten Winter

tröppelt es wieder.Wird es wärmer ist alles

ok. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tiger läuft es links

am Kühlwasserschlauch entlang und tropft

dann am unteren Schlauchbogen.Schlauch-

schellen nachziehen bringt nicht unbedingt

den gewünschten Erfolg

Hi,

wenn du das nächste mal den Tank runter hast, wechsel gleich den O-Ring unter dem gesteckten Temperaturfühler im Thermostatgehäuse.

Dann sollte es bei Dir aufhören zu tropfen.

Der O-Ring wird nach mehr als 10Jahren auch mal rissig.

Viele Grüße

Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die gleichen Probleme gehabt, habe vor 6 Jahren von Bars Kühlerdichtmittel Granulat ins Kühlsytem gegeben, seit dem Schwitzt die Kopfdichtung nicht mehr.

Gruß Rocky

Was genau bewirkt dieses Zeug?

Ist es "nur" ein Kühlerdichtmittel oder auch für Dauerbetrieb geeeignet,

ohne dass es irgendwelche Kanäle verstopft?

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Dichtmittel habe ich jetzt schon 6 Jahre im Kühlsytem, war schon am Gardasee, Toskana und in den Dolomiten mit dem Dichtmittel im Kühlsytem, ohne Probleme, habe es auch schon öfters im KFZ bereich eingesetzt, ohne schwieriegkeiten, googel mal nach Bars Kühlerdichtmittel Granulat (ebay), Bars Kühlerdichtmittel gibt es auch ohne Granulat bei ATU, Beschreibung findest du beim googeln

Gruß Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich habe seit einer Woche eine Tiger 885 und es tropft auch bei mir. Die Kiste hat erst 40tkm runter. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, tropft es von links am Zylinderkopf. Richt nicht nach Sprit. Ist wohl Kühlwasser. Nach Euren Kommentaren ist das normal. Aber es ist wärmer und ich bin jetzt ca. 300km mit dem Teil gefahren. Lohnt ein Kopfdichtungswechsel wirklich nicht? Normal ist das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit einer Woche eine Tiger 885 und es tropft auch bei mir. Die Kiste hat erst 40tkm runter. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, tropft es von links am Zylinderkopf. Richt nicht nach Sprit. Ist wohl Kühlwasser. Nach Euren Kommentaren ist das normal. Aber es ist wärmer und ich bin jetzt ca. 300km mit dem Teil gefahren. Lohnt ein Kopfdichtungswechsel wirklich nicht? Normal ist das ja nicht.

Hi,

ist es wirklich am Zylinderkopf?

Bei mir wars nur eine lose Schlauchschelle an einem Wasserschlauch, in der Nähe vom Zylinderkopf.

Ciao tornadotiger

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars: nein, das ist nicht normal. Pippi unterm Moeppi gibt es im Winter bei extrem niedrigen Temperaturen, da sich die Metalle von Zylinder und Zylinderkopf unterschiedlich stark verziehen. In Deinem Fall scheint es eine richtige Undichtigkeit zu sein.

Grüße, Wonga.

bearbeitet von Wonga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig geschraubt. Vermutlich kommt da was aus dem Luftfilterkasten. Habe schon den Hinweis auf den Motordeckel gesehen, wo eine Dichtung an so´nem Zentrifugalteil defekt sein könnte.

Mal´ne dumme Frage, da ich keine Reparaturanleitung habe. Wie baut man den Tank am besten ab. Ich habe alles schon freigelegt. Tank ist auch lose. Nur weiß ich nicht, ob ich die Bezinschläuche abnehmen soll oder man den ganzen Beunzin-Filterkasten abbaut. Da noch die Original Schlauchschellen dran sind, müßte ich erstmal Ersatz besorgen. Und am Tank die Verbindungen scheinen aus Plastik zu sein. Da geht bestimmt was bei drauf, wie ich meine Grobmotorik kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tank geht einfach, aber mit Zeitaufwand ab.

Wenn du schon alles (wirklich alles?) lose hast, auch die Stecker vom Temperatursensor (vorn rechts unter dem Tank)

und Benzinanzeige (unter der rechten schwarzen Verkleidung am Tank), ist es fast geschafft.

Die Benzinstecker müssen ab, ebenso der Stecker der Benzinpumpe, beides auf der linken Tankseite.

Die Benzinschlauchverbinder werden gelöst, indem du die beiden Winkelbleche in Richtung Schlauch drückst, sie rasten ein.

Dann den Benzinschlauch, möglich ohne zu verbiegen, gerade aus dem Tankstecker herausziehen.

Dabei darauf achten, dass du die Dichtringe nicht an den Blechen zerschneidest.

Solange noch einer der beiden Schläuche mit dem Tank verbunden ist, läuft die Brühe aus, nicht viel.

Deshalb sollte die ganze Aktion nicht zu lange dauern.

Den Tank dann gerade nach oben herausziehen, erst wenn der tiefste Teil des Tanks in Höhe des Rahmens ist,

leicht nach vorn kippen, schon hast du ihn in der Hand.

Einbau entsprechend andersrum, auch da wieder vorsichtig und gerade die Stecker auf den Tank aufsetzen.

Den Stecker mit leichtem Druck auf den kleinen Knopf wieder aufschnappen lassen, er rastet hörbar wieder ein.

Sollte kein allzu großes Problem geben, trotzdem würde ich sicherheitshalber noch einen Satz passender O-Ringe besorgen.

Größe ist 7,66x 1,78mm, NBR70.

Gruß und gutes Gelingen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo

ja das hatte ich in 2010 auch

Habe dann den Tank abgebaut

und alle Schellen geprüft und

siehe da eine am Thermostatgehäuse

war zu lose.

Ich habe diese mit einem Handdrehgiff

leicht nachgezogen und seitdem ist schluss mit

--Pippi unterm Mopped--

MfG

Kruse828

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

na das ist ja ein Ding:

an meiner Tiger ist das gleiche Problem aufgetaucht. Es leckt, wenn es besonders kalt ist. :cry: Wird es wärmer in der Garage, ist es trocken. :D Scheint tatsächlich das Materialverhalten zu sein.

Das erste Mal im Verlauf von 4 Jahren... Merkwürdig. Na ja, war gut die Notizen zu lesen. Keine weitere Aufregung.

Fritz. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gattino:

In den meistens Fällen handelt sich um Probleme im Bereich der Kopfdichtung.

Der von dir verlinkte Thread behandelt das Thermostatgehäuse, das eigentlich selten so deformiert ist, wie auf den Bildern zu sehen.

Und das ist dann solange undicht, bis es repariert wird.

Die Kopfdichtung "repariert" sich selber, wenn es wieder etwas wärmer wird.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich nichts daran geändert habe.

Wie viele der betroffenen Tigeristi auch.

In diesem Fall kann man das Problem einfach aussitzen.

Trotzdem ist der Tipp mit den Verstärkungsringen ein guter Hinweis.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Düse da nur beipflichten,

die Kopfschmerzen über nen anstehenden ZD- Wechsel (der da sowieso keine Abhilfe schaffen würde) legen sich nach ein paar Jahren mit turnusmäßiger Tröpfelei im Winter und Fehlerfreiheit im Sommer.

Gute Fahrt, Joe

PS: Noch nen Bild aus dem letzten Winter:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Joe Fanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Joe aber sowas von Recht: Als ich vor einigen Jahren als "Tigerneuling" mit der triefenden Kopfdichtung konfrontiert wurde, hatte ich nichts besseres zu tun, als diese im Winter zu wechseln, was (dank Unterstützung des Forums) hervorragend geklappt hat.

Nur leider habe ich das Problem damit nicht behoben. So krass wie Joe auf dem Bild sieht es bei mir nicht aus, aber es tröpfelt schön vor sich hin, sobald es kalt wird. Ab dem Frühjahr ist dann wieder alles i.O. Kühlwasserverbrauch über die Saison: 0,0l

So sind sie halt, die alten Engländer.........

Stay tuned

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...