Jump to content
Ausgeblendet

Trailmax TR91 auf 709EN


triplerider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein Tigerle.

Habe die letzten paar Mal den Michelin PiRo aufgezogen, möchte aber mal was anderes probieren.

Jetzt bin ich im Internet auf den neuen Dunlop Trailmax TR91 gestoßen, der auch bei diversen Reifentests sehr gut abgeschnitten hat.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem TR91 gemacht?

Wie schaut es mit der Haltbarkeit des Reifens aus? Das war bei den Testberichten, die ich gelesen habe, der einzige Kritikpunkt, ansonsten scheinen die Reifen erste Sahne zu sein.

Wäre prima, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, denn: die nächste Saison steht vor der Tür und die ersten Touren sind schon geplant.

Wird langsam Zeit, dass ich wieder von meiner ollen DR 650 auf den Tiger umsteigen kann. :D

Gruß an alle Winterfahrer

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Zeit für ein kleines Update. Nachdem anscheinend niemand den TR91 auf seinem Tiger fährt, habe ich den Dunlop jetzt einfach mal bestellt.

Die Reifen wurden heute montiert, wenn es zeitlich klappt, baue ich die Räder am Donnerstag wieder ein.

Und dann schaun mer mal.....

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich brauche gerade auch neue Reifen.

Nachdem ich 9 Jahre Tourance bzw. Tourance EXP gefahren bin, möchte ich mal etwas anderes ausprobieren.

Und da bin ich jetzt auch auf den Trailmax TR91 gestoßen.

Die Testberichte lesen sich alle sehr gut.

Aber: Auf der Dunlop-Homepage findet sich keine Freigabe für den Tiger 955i Speiche (bzw. gar keine Freigaben)

Was tun? :blink:

Edit: Ups - Korrektur: Freigaben verbergen sich hinter "Finden Sie Ihren Reifen".

Also - jetzt kriegt der Tiger was neues auf die Pfoten! :biken2:

bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die ersten km bin ich gefahren. Gefällt mir sehr gut! Guter grip bei Regen, Kurvenverhalten Klasse! :thumbup:

Den Tourance musste ich immer etwas in die Kurve drücken, jetzt geht's wie von selbst. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin begeistert! :horn:

Wie sind deine Erfahrungen, Detlef?

bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach 3.000 km in Frankreich - Jura und Languedoc sowie quer durch - hat sich meine Begeisterung weiter gesteigert! Langgezogene Kurven auf breit ausgebautem, glattem Asphalt, kurze Kurven auf schmalem Bröselasphalt, Schotterwege: Der Reifen vermittelt mir ein rundum sicheres Fahrgefühl in jeder Situation. Und Schräglagenspaß!

Ich habe das Gefühl, reifenseitig jederzeit auf einer Fläche zu fahren und nicht auf einer schmalen Kante.

Ich bin selbst erstaunt, dass mich ein Pneu so überzeugen kann. Wo mich doch ein Tigerkollege mal gefragt hat, ob ich wohl einen Rekord im Senkrechtumdiekurvefahren aufstellen wolle... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Gummis auf meiner XC. Ich lasse es gerne auch mal richtig Krachen (hab z.B. am Wochenende ne 1050 Speedy "gejagt und erlegt" *g)

Mehr als max. 6'000 km sind aber mit den Reifen - bei meiner Fahrweise- beim besten Willen nicht drin. Aber dafür werden die Teile auch nicht Spröde :-)

Ich würde die Reifen immer wieder montieren. Das Sägezahnmuster an den Flanken am Hinterrad, welches nich in den französischen Alben gebildet hat, stört mich auch nicht ;-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Guido,

was denkst Du wieviel km noch mit dem Reifen machbar sind?

Gruß Andi

So, jetzt hab ich mal gemessen: Nach 3.000 km sind hinten noch 4,5 mm drauf. Der Tiger war gut beladen mit Zelt & Co.

Wie groß die Abnutzung jetzt war und ob sie linear verläuft, weiß ich allerdings nicht.

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so nun werden wir mal sehen wie sich der Reifen fährt, musste nachdem ich mir heute ne Schraube eingefahren habe neue Gummis bestellen (die alten waren eh runter).

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

der reifen schnitt beim 2013er test mit platz 2 ab

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013-endwertung/454797?seite=6

das topic im v-strom liest sich sehr gut

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=43&t=21095&start=240

gibts news von tigerseite?

letztes post ist von 2012...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Freak,

nachdem ich diesen Thread begonnen habe, fasse ich mal kurz meine Erfahrungen zusammen.

Im Neuzustand kann ich der Beschreibung von Groucho nur zustimmen, ein richtig klasse Reifen.
Durch die Sägezahnbildung am Vorderreifen läuft das Vorderrad bei höherer Laufleistung für mein subjektives Empfinden etwas unruhig. Das verstärkt sich, je weniger Profil der VR hat.

Die Sägezähne hinten störten mich nicht weiter, man musste nur bei Nässe etwas vorsichtiger sein (Rutschgefahr).

2013 war ich in den Marken unterwegs, die Reifen mit knapp 3000 km gerade schön angefahren.
Hier ist mir der Tiger im Kurvengetümmel bei ziemlichem Tempo über das Vorderrad weggeschmiert, konnte gerade noch einen Abflug in die Büsche vermeiden.

Kurz darauf (schon mit reduzierter Geschwindigkeit) ist mir der Vorderreifen nochmal weg. Habe extra angehalten und die Stelle untersucht, kein Öl, Sand oder sonstiges.

Meine zwei Kollegen mit ihren GSen (Conti TA2 und PR3) hatten beide Male nichts gemerkt.

Danach war mein vorher felsenfestes Vertrauen in den TR91 doch etwas erschüttert. Hab den Gummi zwar noch runtergefahren, bin aber nicht mehr auf die letzte Rille.

Der TR91 war übrigens der erste Reifen, wo der Vorderreifen eher an der Verschleißgrenze war wie der Hinterreifen.

Außerdem blieb beim Dunlop trotz gleicher Fahrweise wie früher ein kleiner Angststreifen stehen. Die Karkasse ist anscheinend etwas anders aufgebaut.

Da ich spätestens im Mai neue Reifen aufziehen muss, bin ich zur Zeit am Überlegen, ob ich dem TR91 nochmal eine Chance gebe.

Oder gleich seinen Nachfolger, den Trailsmart, aufziehen lasse. Alternativ ist auch der TKC70 von Conti eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Detlef (z.Zt. nur mit einem Zylinder unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wegrutschen des Vorderreifens ist mir noch nicht passiert. Das liegt aber sicherlich auch an meiner eher gemächlichen Fahrweise. :biken2:

Gerade eben habe ich einen neuen Satz Trailmax bestellt. Zum Trailsmart habe ich noch keinen Test gefunden, hier warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab.

Bis dato bin ich sehr angetan von den Reifeneigenschaften.

Den Vorderreifen eher abgefahren als den Hinterreifen hatte ich beim Tourance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Groucho,

das erste Wegrutschen lässt sich noch mit dem höheren Tempo erklären. Wir hatten uns an einen einheimischen Ducatisti gehängt, der die Streckenverlauf aus dem Effeff kannte.
Gebremst wurde nur, wenn vor uns das rote Licht anging. :evil: Beim zweiten Rutscher kann ich zu schnelles Fahren ausschließen.

Auffällig war, dass sich der Vorderreifen vor allem an den Flanken sehr stark abgefahren hat. In der Mitte war zwar Sägezahn angesagt, aber Gummi war noch vorhanden.

Dieses Phänomen wurde auch in einem Motorrad-Reifentest angesprochen.

Verschleiß:
(77 Punkte, Platz 6)
Die gute Haftung geht zulasten des Abriebs - vor allem an den Flanken. Kleiner Trost: Nach 5500 Kilometern ist noch ordentlich Restprofil vorhanden.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...