triplerider Geschrieben am Februar 19, 2012 Share Geschrieben am Februar 19, 2012 Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein Tigerle. Habe die letzten paar Mal den Michelin PiRo aufgezogen, möchte aber mal was anderes probieren. Jetzt bin ich im Internet auf den neuen Dunlop Trailmax TR91 gestoßen, der auch bei diversen Reifentests sehr gut abgeschnitten hat. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem TR91 gemacht? Wie schaut es mit der Haltbarkeit des Reifens aus? Das war bei den Testberichten, die ich gelesen habe, der einzige Kritikpunkt, ansonsten scheinen die Reifen erste Sahne zu sein. Wäre prima, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, denn: die nächste Saison steht vor der Tür und die ersten Touren sind schon geplant. Wird langsam Zeit, dass ich wieder von meiner ollen DR 650 auf den Tiger umsteigen kann. Gruß an alle Winterfahrer Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben April 4, 2012 Autor Share Geschrieben April 4, 2012 Hallo zusammen, Zeit für ein kleines Update. Nachdem anscheinend niemand den TR91 auf seinem Tiger fährt, habe ich den Dunlop jetzt einfach mal bestellt. Die Reifen wurden heute montiert, wenn es zeitlich klappt, baue ich die Räder am Donnerstag wieder ein. Und dann schaun mer mal..... Viele Grüße Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben Juni 4, 2012 Share Geschrieben Juni 4, 2012 (bearbeitet) Ich brauche gerade auch neue Reifen. Nachdem ich 9 Jahre Tourance bzw. Tourance EXP gefahren bin, möchte ich mal etwas anderes ausprobieren. Und da bin ich jetzt auch auf den Trailmax TR91 gestoßen. Die Testberichte lesen sich alle sehr gut. Aber: Auf der Dunlop-Homepage findet sich keine Freigabe für den Tiger 955i Speiche (bzw. gar keine Freigaben) Was tun? Edit: Ups - Korrektur: Freigaben verbergen sich hinter "Finden Sie Ihren Reifen". Also - jetzt kriegt der Tiger was neues auf die Pfoten! bearbeitet Juni 4, 2012 von Groucho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Juni 4, 2012 Share Geschrieben Juni 4, 2012 Soweit das von der KLE vergleichbar ist, kann ich die Testberichte bestätigen. Plus: Super stabil in schnellen Kurven, irgendwie wackelig in Kehren. Aber das muss ja für die Tiger nix heissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben Juni 17, 2012 Share Geschrieben Juni 17, 2012 So, die ersten km bin ich gefahren. Gefällt mir sehr gut! Guter grip bei Regen, Kurvenverhalten Klasse! Den Tourance musste ich immer etwas in die Kurve drücken, jetzt geht's wie von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 (bearbeitet) Ich bin begeistert! Wie sind deine Erfahrungen, Detlef? bearbeitet Juli 2, 2012 von Groucho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben September 11, 2012 Share Geschrieben September 11, 2012 Nach 3.000 km in Frankreich - Jura und Languedoc sowie quer durch - hat sich meine Begeisterung weiter gesteigert! Langgezogene Kurven auf breit ausgebautem, glattem Asphalt, kurze Kurven auf schmalem Bröselasphalt, Schotterwege: Der Reifen vermittelt mir ein rundum sicheres Fahrgefühl in jeder Situation. Und Schräglagenspaß! Ich habe das Gefühl, reifenseitig jederzeit auf einer Fläche zu fahren und nicht auf einer schmalen Kante. Ich bin selbst erstaunt, dass mich ein Pneu so überzeugen kann. Wo mich doch ein Tigerkollege mal gefragt hat, ob ich wohl einen Rekord im Senkrechtumdiekurvefahren aufstellen wolle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 11, 2012 Share Geschrieben September 11, 2012 Moin Guido, was denkst Du wieviel km noch mit dem Reifen machbar sind? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben September 11, 2012 Share Geschrieben September 11, 2012 Also ich habe die Gummis auf meiner XC. Ich lasse es gerne auch mal richtig Krachen (hab z.B. am Wochenende ne 1050 Speedy "gejagt und erlegt" *g) Mehr als max. 6'000 km sind aber mit den Reifen - bei meiner Fahrweise- beim besten Willen nicht drin. Aber dafür werden die Teile auch nicht Spröde :-) Ich würde die Reifen immer wieder montieren. Das Sägezahnmuster an den Flanken am Hinterrad, welches nich in den französischen Alben gebildet hat, stört mich auch nicht ;-) Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben September 20, 2012 Share Geschrieben September 20, 2012 Moin Guido, was denkst Du wieviel km noch mit dem Reifen machbar sind? Gruß Andi So, jetzt hab ich mal gemessen: Nach 3.000 km sind hinten noch 4,5 mm drauf. Der Tiger war gut beladen mit Zelt & Co. Wie groß die Abnutzung jetzt war und ob sie linear verläuft, weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 21, 2012 Share Geschrieben September 21, 2012 Moin, so nun werden wir mal sehen wie sich der Reifen fährt, musste nachdem ich mir heute ne Schraube eingefahren habe neue Gummis bestellen (die alten waren eh runter). Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Januar 29, 2015 Share Geschrieben Januar 29, 2015 der reifen schnitt beim 2013er test mit platz 2 ab http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013-endwertung/454797?seite=6 das topic im v-strom liest sich sehr gut http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=43&t=21095&start=240 gibts news von tigerseite? letztes post ist von 2012... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Februar 26, 2015 Autor Share Geschrieben Februar 26, 2015 Hallo Freak, nachdem ich diesen Thread begonnen habe, fasse ich mal kurz meine Erfahrungen zusammen. Im Neuzustand kann ich der Beschreibung von Groucho nur zustimmen, ein richtig klasse Reifen.Durch die Sägezahnbildung am Vorderreifen läuft das Vorderrad bei höherer Laufleistung für mein subjektives Empfinden etwas unruhig. Das verstärkt sich, je weniger Profil der VR hat. Die Sägezähne hinten störten mich nicht weiter, man musste nur bei Nässe etwas vorsichtiger sein (Rutschgefahr). 2013 war ich in den Marken unterwegs, die Reifen mit knapp 3000 km gerade schön angefahren.Hier ist mir der Tiger im Kurvengetümmel bei ziemlichem Tempo über das Vorderrad weggeschmiert, konnte gerade noch einen Abflug in die Büsche vermeiden. Kurz darauf (schon mit reduzierter Geschwindigkeit) ist mir der Vorderreifen nochmal weg. Habe extra angehalten und die Stelle untersucht, kein Öl, Sand oder sonstiges. Meine zwei Kollegen mit ihren GSen (Conti TA2 und PR3) hatten beide Male nichts gemerkt. Danach war mein vorher felsenfestes Vertrauen in den TR91 doch etwas erschüttert. Hab den Gummi zwar noch runtergefahren, bin aber nicht mehr auf die letzte Rille. Der TR91 war übrigens der erste Reifen, wo der Vorderreifen eher an der Verschleißgrenze war wie der Hinterreifen. Außerdem blieb beim Dunlop trotz gleicher Fahrweise wie früher ein kleiner Angststreifen stehen. Die Karkasse ist anscheinend etwas anders aufgebaut. Da ich spätestens im Mai neue Reifen aufziehen muss, bin ich zur Zeit am Überlegen, ob ich dem TR91 nochmal eine Chance gebe. Oder gleich seinen Nachfolger, den Trailsmart, aufziehen lasse. Alternativ ist auch der TKC70 von Conti eine Überlegung wert. Viele Grüße Detlef (z.Zt. nur mit einem Zylinder unterwegs) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben Februar 27, 2015 Share Geschrieben Februar 27, 2015 Ein Wegrutschen des Vorderreifens ist mir noch nicht passiert. Das liegt aber sicherlich auch an meiner eher gemächlichen Fahrweise. Gerade eben habe ich einen neuen Satz Trailmax bestellt. Zum Trailsmart habe ich noch keinen Test gefunden, hier warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Bis dato bin ich sehr angetan von den Reifeneigenschaften. Den Vorderreifen eher abgefahren als den Hinterreifen hatte ich beim Tourance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Februar 27, 2015 Autor Share Geschrieben Februar 27, 2015 Hi Groucho, das erste Wegrutschen lässt sich noch mit dem höheren Tempo erklären. Wir hatten uns an einen einheimischen Ducatisti gehängt, der die Streckenverlauf aus dem Effeff kannte.Gebremst wurde nur, wenn vor uns das rote Licht anging. Beim zweiten Rutscher kann ich zu schnelles Fahren ausschließen. Auffällig war, dass sich der Vorderreifen vor allem an den Flanken sehr stark abgefahren hat. In der Mitte war zwar Sägezahn angesagt, aber Gummi war noch vorhanden. Dieses Phänomen wurde auch in einem Motorrad-Reifentest angesprochen. Verschleiß: (77 Punkte, Platz 6)Die gute Haftung geht zulasten des Abriebs - vor allem an den Flanken. Kleiner Trost: Nach 5500 Kilometern ist noch ordentlich Restprofil vorhanden. Gruß Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.