Jump to content
Ausgeblendet

Federbein für Tiger


Gast

Empfohlene Beiträge

Winteraktion mit Rabatt von Wilbers selbst gibt es immer im Oktober/November. Ansonsten halt bei den Händlern anfragen.

Die Preise und den Service von Ketten kannst bei solchen Teilen eigentlich nicht mit den Angeboten kleiner Händler vergleichen - die Kleinen sind besser und günstiger ;)

Frag mal bei Hardy Reuschenbach, hab auch ich und einige im Forum dort gekauft, Sabine Kattenbeck ist auch immer eine Anfrage wert, ebenso wie Roger Herwig und auch im Forum vertreten bei Thomas Meyer

Wenn du ein Standard 640er willst ohne externe hydraulische Federvorspannung, sollte der Preis so bei 400-430 Euro liegen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

Hab da auch mal ne Frage.

Möchte meiner Tiger auch gerne ein neus Federbein und neue Gabelfedern verpassen.

Fahre relativ unterschiedlich, d.h. mal alleine, mal zu zweit.

Macht da das 640er Sinn oder sollte ich da dirket das 641 nehmen.

Ist der Unterschied zwischen 640 und 641 der das man die unterschiedlich( Solo/Sozia) benötigten Einstellungen einfacher vornehmen kann oder ist das mit dem 640er gar nicht möglich?

Ich hab versucht auf diese Frage die Suchen Funktion zu benutzen, bin da aber nicht wirklich schlauer geworden oder war einfach nur zu doof.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß vom Rande des Sauerlandes

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

die beiden Federbeine unterscheiden sich dadurch, dass das 641 viele unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten in der Zug- und Druckstufendämpfung hat. Wer sich mit Fahrwerkseinstellung nicht besonders aus kennt wird sich mit dem 641 aber die Karten legen. Man kann vieles "verschlimmbessern".

Wenn das Grundsetting einmal passt, was mit dem 640 durchaus möglich ist (wird speziell auf dich abgestimmt), reicht das eigentlich.

Dann passt du das Fehrwerk nur noch mit der Federvorspannung an den jeweiligen Beladungszustand an. Diese hat keinen Einfluss auf das eigentliche Federungsverhalten, sondern ist nichts anderes als eine manuelle Niveauregulierung.

Wichtig für dich ist also die hydraulische Verstellung der Federvorspannung, egal ob 640 oder 641.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dietmar,

ich hab das wilbers 640 schon bei 0 km vor auslieferung des tigers vom händler einbauen lassen,

hab es bei www.ks-parts.de bestellt,die waren wirklich sehr freundlich,hab einen guten preis bekommen und die lieferung ging auch zügig,also war sehr zufrieden,

hab dann noch meinen fahrstil,gewicht usw. angegeben und die von wilbers haben mir das federbein dann dementsprechend eingestellt, was mir auch sehr recht war,denn ich selber hab davon null ahnung und auch keinen nerv dafür irgendwas einzustellen,

bin mit der einstellung sehr zufrieden,es passt einfach,denke mal die wissen schon was sie da tun,hatte auch bis jetzt,30.000 km in knapp 2 jahren,noch nie das bedürfniss da etwas zu verstellen,fahre allerdings ausschließlich alleine,bzw. mit leichtem gepäck,

nur falls man da was verstellen möchte ich das doch sehr kompliziert meiner meinung nach,

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dietmar,

ich hab das wilbers 640 schon bei 0 km vor auslieferung des tigers vom händler einbauen lassen,

hab es bei www.ks-parts.de bestellt,die waren wirklich sehr freundlich,hab einen guten preis bekommen und die lieferung ging auch zügig,also war sehr zufrieden,

hab dann noch meinen fahrstil,gewicht usw. angegeben und die von wilbers haben mir das federbein dann dementsprechend eingestellt, was mir auch sehr recht war,denn ich selber hab davon null ahnung und auch keinen nerv dafür irgendwas einzustellen,

bin mit der einstellung sehr zufrieden,es passt einfach,denke mal die wissen schon was sie da tun,hatte auch bis jetzt,30.000 km in knapp 2 jahren,noch nie das bedürfniss da etwas zu verstellen,fahre allerdings ausschließlich alleine,bzw. mit leichtem gepäck,

nur falls man da was verstellen möchte ich das doch sehr kompliziert meiner meinung nach,

gruß sascha

Servus,

kompliziert ist das nicht wenn man das hintere Federbein nachher noch etwas einstellen muß. Wie Holger schon schrieb (seiner umfassenden Ausführung ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :rolleyes: ) gibt es beim 641er schon mehr Möglichkeiten, auch um das Set-up zu verschlechtern, muß man halt ausprobieren und im Gefühl haben beim Fahren.

Das 640er reicht eigentlich für alles aus, die zusätzliche Hydraulische Federvorspannung ist immer empfehlendswert wenn man auch mal zu Zweit unterwegs ist, einfach ein paar Klicks mehr und passt.

Wilbers stimmt die Teile ja nach eigenen Angaben ab, das betrifft aber eigentlich nur die Härte der Feder welche verbaut wird, die Abstimmung der Dämpfung geht da automatisch nebenher, also keine Wissenschaft für sich wenn man da nachträglich was an der Vorspannung dreht.

Bei gebrauchten Federbeinen ist es halt immer so, das entweder der Vorbesitzer in etwa das gleiche Gewicht, bzw. Fahrstil hatte, wenn es auf ihn abgestimmt wurde.

Es nützt einem 70kg "Hempfling" :o nix wenn er ein Federbein von einem 120kg "Batzen" :wistle: kauft, der wird mit dem Teil nicht glücklich werden ;)

Kaufen kann man es troztdem, sollte es dann aber zu Wilbers einschicken und mit anderer Feder usw. auf sich persönlich neu abstimmen lassen, Kostenpunkt so ca. 70-100 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wo bekommt man ein Wilbers 640 ohne Ausgleichsbehälter zu einen guten Kurs ?  ... 

Hallo Chris,

wenn du schnell bist, kannst du bei Hein Gerippe bis zum 29.02.2012 auf ein Teil 20% Rabatt bekommen.

Aber mehr brauchst du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei ATEMO. Die machen ganz gute Preise. Allerdings macht WILBERS zum jeweiligen Jahresende immer Angebote und nicht jetzt zu Saisonbeginn.

Ich kenne das "MO" (M. Oppermann) in ATEMO aus dem SV-Forum und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

hier kannst du auch mal fragen: http://mot-tei.de/

Was er nicht auf Lager hat, kann er dir auf Anfrage besorgen.

Hier habe ich mir letzten Herbst ein Federbein der Wilbers EcoLine

für meine DR 650 R für 25% unter Listenpreis bekommen.

Fragen kostet nichts. ;)

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triplerider,

habe gerade bei deiner "Unterschrift" gesehen, daß du bei der 1050er Tiger eine Kombination aus Wirth Gabelfedern vorne und Wilbers Federbein hinten verbaut hast.

Wie bist du denn mit dieser Kombination zufrieden ? (siehe hierzu auch meinen Fred unter dem Namen "Vergleichstest 2012er Tiger 1050SE)

Welche Wirth Federn wurden bei dir vorne verbaut (progressive ?), bzw. welche zusätzliche Abstimmung wurde an der Gabel vorgenommen ? Ist damit das tiefe eintauchen beim bremsen weg ?

Hintergrund der Fragen: mein örtlicher freier Händler hat mir für die Gabelfedern auch Wirth empfohlen (verbaut er wohl immer), aber ich höre hier im Forum immer nur von Öhlins oder Wilbers.

Besten Dank vorab

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 20% bei hein gericke gelten leider nur bei im shop vorrätiger ware

OK, hast Recht.

Habe aber gerade den Newsletter von Tante Luise bekommen: am 2. und 3. März 20% auf einen Artikel. Und zwar auch online.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...