Jump to content
Ausgeblendet

Kofferträger Explorer


Empfohlene Beiträge

Als ich am Wochenende die Explorer zum erstenmal begutachtete sah es zu meiner Freude so aus als ob sie das geniale Kofferträgersystem der 12er GS hätte.

Nun erfahre ich zu meinem Entsetzen, daß da genauso ein schrecklicher Ausleger rechts wie an der 800er verbaut werden soll. Das wäre ein Grund, dieses Motorrad nicht zu kaufen!

Hat jeman Fotos von diesem System?

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir schon mal das Original Trägersystem der GS angeschaut, speziell der Adv.? Da weiss man warum da viele immer mit Koffern rum fahren...damit man das Rohrgeflecht nicht sieht :cry2:

Aber wie schon gesagt im anderen Fred, die Koffer von T passen eh nicht zum Mopped, also warum dann nicht einen Quick-Lock Träger nehmen und Koffer aus dem Zubehör? 1. billiger und 2. schöner

Wenn Koffersysteme ab Werk ein Kaufhindernis sind, dann hat man keine Probleme mit einem Mopped B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir schon mal das Original Trägersystem der GS angeschaut, speziell der Adv.?

Die Kofferhalter der normalen 12GS sind doch kaum zu sehen, nur die Adventure hat diesen Rohrverhau für die Catering-Boxen :wacko:

Da wird es sicher recht schnell von allen Systemanbietern passende Systeme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Koffersysteme ab Werk ein Kaufhindernis sind, dann hat man keine Probleme mit einem Mopped  B)

:thumbup: Seh ich genauso. Es gibt dutzende Anbieter von Koffern jeglicher Art und Robustheit für Reiseenduros am Markt - da sollte man doch fündig werden, und falls nicht kann man sich selbst oder der Schweißer seines Vertrauens immer noch was zusammenzimmern...

Die Originalen von Triumph haben meiner Meinung nach unabhängig von der Optik sowieso den Nachteil, dass sie seitlich öffnen. Wer schon einmal Kleinkrams wie Ladekabeln etc. verpackt hat, weiß, dass einem da (Spanngurte hin oder her) das ganze Zeugs regelmäßig entgegenfliegt... :roll:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hänge mich hier mit meinem Anliegen dran: leider hat Givi (und plant es derzeit laut Auskunft auch nicht) für die Explorer keine Topcase-Halterung.

Das Original von Triumph ist für mich keine Alternative - es gefällt micht schlicht und einfach gar nicht.

Aus jetztiger Sicht wurde ich mir die Givi-Basisplatte kaufen und selbst schauen wie die das Teil montieren kann.

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich kenne nur dieses Bild aus dem anderen TE Thread

Eingefügtes Bild

Ist hier nicht die gesamte Halterung zu sehen - gibt es weitere Rohre?

Würde dann zwar nicht meine Explorer-Bestellung stornieren, aber ggf. die der Koffer. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war letzte Woche beim :rolleyes: und habe im ET Katalog die Explosionszeichnung gesehen:

Es bleibt wohl bei dem Stab R/L vom Kennzeichenhalter, dazu kommt noch irgendwas an der Sozius Fussraste.

Das scheußliche Teil von der 800 er bleibt uns also erspart.

Abwarten, wie´s im Original bleibt.

Meine kommt Ende April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

seid bitte froh, daß Triumph eine andere Technik bei den Koffern als BMW einsetzt. Bei BMW ist dieser komische Kniehebelspanner konstruktiv mit so viel Luft ausgestattet, das schon einige Koffer trotz korrekter Verrigelung geflogen sind. Laut BMW München sind das Alles natürlich nur Bedienerfehler :angry: .

Bislang habe ich noch nix von fliegenden Triumphkoffern gehört.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo proandi,

ich habe letzte Woche auf meiner TE ein GIVI Topcase Maxia 52 montiert. Die universelle GIVI Grundplatte lies sich ohne Probleme mit den an der TE vorhandenen Schrauben der Halterung montieren.

Ich habe lediglich die verwendeten Schrauben M6x25 durch Edelstahlschrauben M6x35 ersetzt und gut.

Gruß

Steffen

post-72-1333388189_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an alle,

ich habe meine bestellen Orginalkoffer von Triumph noch nicht geliefert bekommen aber den "Hilfssteg" werde ich so auf keinen Fall belassen.

Sobald ich die Orginalteile habe wird hierfür eine schnell wechselbare Alternative konstruiert die nur montiert/gesteckt/geschraubt wird, wenn die Köffer auch verwendet werden.

Wenn ich was brauchbares habe schicke ich ein paar Bilder

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, st-tiger2012, das ist ja besser als ich erwartet hätte!

Danke für die Botschaft - das freut mich sehr.

:thumbup:

Ja, ich nehm' sicher auch Niro-Schrauben...

Nochmals Danke und schöne Grüße aus Wien

ProAndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf keinen Fall machen werde, auch wenn ich den Zorn der ganzen Topcasefans auf mich ziehe, ist, mir so ein hässlichen Kasten hinten drauf schrauben. :wacko:

Ich finde das sieht zum Kotzen aus und verschandelt jedes Motorrad bis zur Entstellung. :wacko:

Einzig ein Softcase, also eine Tasche evtl. von Teuertech kommt mir dadrauf. Das wars !!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hast natürlich Recht. Darum sind die ja auch nicht angeschraubt ;)

Ich nehme den Koffer auch nur wenn es notwendig ist.

Denn schick sind die in Tat nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf keinen Fall machen werde, auch wenn ich den Zorn der ganzen Topcasefans auf mich ziehe, ist, mir so ein hässlichen Kasten hinten drauf schrauben.  :wacko:

Ich finde das sieht zum Kotzen aus und verschandelt jedes Motorrad bis zur Entstellung.  :wacko:

Einzig ein Softcase, also eine Tasche evtl. von Teuertech kommt mir dadrauf. Das wars !!

;)

Lass uns den Zorn teilen mit meiner Ergänzung:

Es gibt keine preiswertere Methode das Fahrverhalten eines Motorrades zu versauen als die Montage eines Topcase :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf keinen Fall machen werde, auch wenn ich den Zorn der ganzen Topcasefans auf mich ziehe, ist, mir so ein hässlichen Kasten hinten drauf schrauben.  :wacko:

Ich finde das sieht zum Kotzen aus und verschandelt jedes Motorrad bis zur Entstellung.  :wacko:

Einzig ein Softcase, also eine Tasche evtl. von Teuertech kommt mir dadrauf. Das wars !!

;)

Lass uns den Zorn teilen mit meiner Ergänzung:

Es gibt keine preiswertere Methode das Fahrverhalten eines Motorrades zu versauen als die Montage eines Topcase :cry2:

Nichts was man mit einem Wilbers- oder Öhlins Federbein nicht wieder grade biegen könnte... :D

Aber du hast recht, Topcase ist bööööööse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf keinen Fall machen werde, auch wenn ich den Zorn der ganzen Topcasefans auf mich ziehe, ist, mir so ein hässlichen Kasten hinten drauf schrauben.  :wacko:

Ich finde das sieht zum Kotzen aus und verschandelt jedes Motorrad bis zur Entstellung.  :wacko:

Einzig ein Softcase, also eine Tasche evtl. von Teuertech kommt mir dadrauf. Das wars !!

;)

Was kann man denn an einem BMW-Replikat noch verschandeln? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf keinen Fall machen werde, auch wenn ich den Zorn der ganzen Topcasefans auf mich ziehe, ist, mir so ein hässlichen Kasten hinten drauf schrauben.  :wacko:

Ich finde das sieht zum Kotzen aus und verschandelt jedes Motorrad bis zur Entstellung.  :wacko:

Einzig ein Softcase, also eine Tasche evtl. von Teuertech kommt mir dadrauf. Das wars !!

;)

Lass uns den Zorn teilen mit meiner Ergänzung:

Es gibt keine preiswertere Methode das Fahrverhalten eines Motorrades zu versauen als die Montage eines Topcase :cry2:

Nichts was man mit einem Wilbers- oder Öhlins Federbein nicht wieder grade biegen könnte... :D

Aber du hast recht, Topcase ist bööööööse...

Mit einem Federbein gleicht man keine Entlastung des Vorderrades und keine Seitenwindempfindlichkeit aus ............ das haben mir schon Kunden bestätigt, dass ein Topcase mit 10 Kilo drin beim Beschleunigen stärker zu merken ist als mein Wägelchen rechts dran......... und da behaupte ich noch frech:

Da passt viel mehr rein und es ist auch noch schöner als so eine Hutschachtel :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ich erinnere mich, als ich Mal mit der 7 1/4 kg Stosskugel im Topcase zum Zehnkampftraining gefahren bin (damals war ich jung ;) )...das war lustig, vorallem in den Kurven... :blink: bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die ersten Bilder zur Lösung von Hepco gesehen. Finde ich gelungen, zumal ich für Reisen Koffer mit Top-Ladung bevorzuge und daher die Original gar nicht haben will.

Gruß aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Eine alte These lautet: hätte der liebe Gott gewollt, dass die Briten so sein sollten wie der Rest der Europäer, hätte er ihnen nicht eine eigene Insel gegeben. Soweit – so gut. Ein paar Dinge haben aber trotzdem den Sprung über das Wasser geschafft. Nunja, Haggis erfreut sich außerhalb Schottlands wohl weniger allzu großer Beliebtheit (es sieht fies aus, schmeckt aber trotzdem prima) aber z. B. die Swinging Sixties befruchteten, von London ausgehend, den ganzen Kontinent um die Mode, Malerei und die Musik, ja, ein neues Lebensgefühl, einen anderen Zeitgeist zu erzeugen.

Ob das der „Erfinder“ der „Swinging Koffer“ im Auge hatte als er diese Dinger für die TE schuf? :o

Sollten alle anderen Hersteller, Konstrukteure und Techniker über Jahrzehnte dem vollkommen überbewertetem Drang nach maximaler Ladungssicherung aufgesessen sein? Tausende Arbeitsstunden auf der Suche nach der besten Passform und Halterung vergebens?

Ich mag es nicht glauben, doch die Lämmerschwanz-Einheit am Heck der TE scheint genau das beweisen zu wollen (und müssen!). Was soll diese Koffer-Wackelei?

Kopfschüttelnde Grüße

Michael

(Im Übrigen baut die Fa. RMS - http://roger.mainufer.de/ - Koffer nach Wunsch. Und die liegen dann eng an und sind dann auch fest!)

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass auch die originalen Varadero-Plastikkoffer keine starre Lagerung hatten (oder noch immer haben...?).

Also, wer hat´s erfunden,...ggf. hat´s ja wirklich was mit den gottgegebenen Inseln zu tun... :D

lg

Joe

bearbeitet von JoeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die ersten Bilder zur Lösung von Hepco gesehen...

Hallo,

würdest Du uns an Deinem Wissen per Link teilhaben lassen? ;)

Wenn es nichts grundsätzlich Neues ist baut HB nur "gerade" Koffer und Kisten. Die tragen dann seitlich am Auspuff doch recht weit auf, wenn der Auspuff nicht - wie bei der GS möglich - nach unter verbaut wird. Wenn ich richtig gemessen habe sind die Serienkoffer schon breiter als der Lenker.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nunja!

Auf deine Frage zurück zu kommen, was es mit den schwingenden Koffern auf sich hat?

Bei den meisten Herstellern von Koffersystemen ist es so daß du mit angebauten Koffern maximal 130 km/h fahren darfst.

Bei Triumphmodellen wie die Sprint GT 1050 und bei der Explorer mit schwingend aufgehängtem Gepäcksystem darf das Bike auch mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, ohne Einschränkung!

Mit der Sprint GT, die ich vor der Explorer hatte waren Geschwindigkeiten von 245 km/h

(laut Tacho) samt Frau, Seitenkoffern und Topcase problemlos möglich. Kein wackeln oder instabiler Fahrzustand zu bemerken!

Grüße Tom

bearbeitet von Shirkan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Bilder vom Trägersystem von Hepco per Mail von denen vorab bekommen und kann diese gerne per Mail weiterleiten (bitte PN senden). Auf der rechten Seite wird es nicht wie bei der 1050 die Beule wegen dem Auspuff geben.

Gruß aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom!

Bei den meisten Herstellern von Koffersystemen ist es so daß du mit angebauten Koffern maximal 130 km/h fahren darfst.

Das wird bei Triumph auch nicht anders gesehen, siehe Handbuch Seite 96, Kapitel "Zubehör & Ladung":

"Fahren Sie mit einem Motorrad, das mit

Zubehörartikeln versehen ist oder mit dem

Nutzlasten irgendeiner Art befördert

werden, niemals schneller als 130 km/h."

Diese Angabe dient wohl eher als Absicherung der Hersteller. In diesem Kapitel unterstelle ich mal, dass es beim "Zubehör" um Koffer und TC handelt, nicht um Heizgriffe. Ich habe in den letzten 11 Jahren div. Motorräder mit unterschiedlichen Koffersystemen gefahren (2 x Hepco-Becker, 2 x BMW). Alle saßen bombenfest und da hat auch nix jenseits der 130 km/h geschaukelt. Die Kombination muss halt "passen".

Ich will auch nicht bezweifeln, dass das Grundsätzlich bei der TE funktioniert, nur verstehe ich das Prinzip nicht. Wenn ich an der unteren Halterung z. B 2 cm Spiel habe (die sich problemlos mit einem dickeren Gummipuffer abfedern lassen würden) können sich dort Kräfte entwickel, die nicht da wären, wenn´s kein Spiel gäbe. Vom Rappeln mal ganz abgesehen.

Allerdings ist mir nun klar, warum ich bis dato weder bei einem Händler noch z. B. in Dortmund auf der Messe eine TE mit Koffern gesehen habe. ;) Die Koffer hätten zu stark von der Maschine abgelenkt.

Schöne Ostertage an alle

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

habe mir, da seit jahrzehnten givi-topcase-nutzer, den v46tech geholt..

passt optisch prima zum grauen tiger, die basisplatte monokey lässt sich problemlos ohne jedes bohren montieren..

ist eine gut alternative zu den baukästen a la gs...mag ich nicht und doppelt so teuer

-( gibts bei den großen moped-spielzeugläden..)

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich kenne nur dieses Bild aus dem anderen TE Thread

Eingefügtes Bild

Ist hier nicht die gesamte Halterung zu sehen - gibt es weitere Rohre?

Würde dann zwar nicht meine Explorer-Bestellung stornieren, aber ggf. die der Koffer. Danke.

Hallo zusammen,

ich habe meine TE gestern mit Koffern abgeholt.

Beim fahren sind sie so gut wie nicht zu spüren. Ich werde sie aber auch nur bei längeren Touren verwenden. Daher habe ich sie heute ab gebaut.

Wie auf dem Foto zusehen gibt es auf jeder Seite einen Halter und hinter dem Nummernschild diesen Dämpfer. Für den kompletten Abbau habe ich nicht länger als 5 Min. benötigt. Für mich völlig in Ordnung.

Jetzt kann die nächste große Tour kommen. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

meine TE wurde noch ohne Koffer ausgeliefert (bestellt, sind aber im Rückstand). Auch ich kenne nur dies eine Foto der zusätzlichen Stützen. Diese gefallen mir aber gar nicht und ich werde wohl eine schnell montierbare Schraub-/Steckvariante bauen.

Hast Du mir bitte ein paar Detailfotos deiner TE?

Hat vielleicht sonst noch jemand die gleiche Ambitionen?

Wenn ja würde ich ggf. ein paar Teile mehr anfertigen.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

Ich warte auch noch auf meine Explorer, aber bei schöneren Haltern wär ich auch dabei. Können ja mal ne Liste anlegen wer Interesse hat.

1 st-tiger2012. (Steffen)

2 ellig (Gerd)

3 tiger. ( Frank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Steffen ich hätte auch interesse an anderen Halterungen für die Koffer.

Im übrigen. Ich bin von 2002 bis zur Tiger- EX, Tiger 955i gefahren,Die Seitenkoffer sind an der 955i auch " lose " angehängt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo an alle wartenden. Habe die Koffer nun endlich bekommen. Die Querstange ist zu allem übel nun auch noch asymetrisch montiert.

Der Prototyp für abnehmbare Stützen ist fertig. Es wird nur die Querstange gegen eine Einzelanfertigung aus Edelstahl ausgetauscht.

Bilder folgen die nächsten Tage.

Bis dahin

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ganz anders gemacht und mir sowohl die Topcase-Befestigung als auch (zunächst) den linken Seitenträger selbst gebaut. Deshalb können nun Givi- Monokey und mit etwas Umbau auch Hepco-Becker Koffer der verschiedensten Art verwendet werden. Zumindest der "Rohbau" kann unter Tipps und Tricks zur Exlorer in meinem Blog besichtigtwerde. Der rechte Träger wird in ca. 2 Wochen gebaut werden. Es ist eine Menge Arbeit.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das Kofferproblem geklärt.

An bzw. Abbau in je Seite 1 Minute :wackout::wackout::wackout:

Werkzeug einen T-Griff Torx 27 + 3 Schrauben 8*20mm

So noch zum Lacken und ab dafür.

Bild 1:

8mm Schraubaufnahmen unten, die bleiben am Moped kaum zu sehen :wub:

post-72-1336294859_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...