Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer Update


Empfohlene Beiträge

..habe eine XC und bei entsprechender Vorspannung des Federbeins (offraod- wie im Handbuch beschrieben) und dem dickeren 2. Gummibuffer von Triumph sowie einem nicht verdrehten oder nachgegebenen Anschlagwinkel schlägt der HS beim Abbocken trotzdem an die Schwinge. :judge:

Habe das Problem beim FTH gemeldet und wurde vertröstet auf einen Termin in 2 Wochen, bei dem HS und demolierte Schwinge getauscht würden. Das war vor 4 Wochen und die Kerben in der Schwinge werden tiefer (glänzen aber –an der Oberseite würde man sie wenigstens sehen).

Triumph könnte sich das Problem doch von der japanischen Konkurrenz lösen lassen, die beherrschen soweit ich gehört habe sogar den hochkomplexen Anbau eines Hauptständers an Motorräder. Und falls die Japaner nicht wollen, unser Dorfschmied (Hufschmied müsste also Kompetent sein ) hier im Ort , behauptet er würde das Problem auch lösen können. :vogel:

Ich werde den neuen vermurkst HS auch nicht akzeptieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jo, das sieht wirklich arg dämlich aus mit den 2 zusätzlichen Gummis. Der kommt mir glaub ich auch nich dran.

Habe jetzt vor meinem Urlaub mal schnell zur Flex gegriffen und die "Ecken" an den Standplatten des HS weggeschliffen, das sollte eigentlich reichen.

Der blöde Anschlag wird sich vermutlich immer noch verbiegen, da könnte man eventuell noch ne Verstärkung einschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ,

hab mal ne böde Frage :

welchen Trick gibt es , die Tiger 800 am leichtesten auf den TT Haupständer zu bekommen ?

Ist wirklich Ernst gemeint die Frage !

Grüßle Ralf :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, vorausgesetzt, es ist kein XC Ständer an einer Road verbaut hilft folgendes.

Zum üben das Fahrzeugmit dem Vorderrad minimal höher stellen, so das es beim eigentlichen Aufbocken mithelfen kann.

Dann kommt es auf die Technik an, das Fahrzeug einfach nur gerade zu stellen ohne ohne am Fahrzeuch irgenwo zu ziehen soviel Druck wie möglich auf den Hebel zu kriegen.

Wenn das klappt, ebenerdig üben. Irgendwnn ist dann das Gefühl dafür da und es scheint leichter zu gehen. Wichtig / merken: deutlich mehr Druck auf den Fußhebel geben, als man versucht am Heck zu ziehen.

Ein passender "Zugpunkt" müsste für die meisten Leute nämlich zwischen den Gapäckhaltern und den Fussrastenträgern montiert sein.

Die Heckträger wirken beim Ziehen mit ca 1,75m Körpergröße zu sehr nach hinten.

Und beim Ziehen an den Fussrastenrägern übt man auf das Mopped sehr viel Druck nach rechts aus. :rolleyes:

(Bei KTM LC4 klappt man beispielsweise den Kickstarter aus und zieht daran, um sie auf den Ständer zu kriegen... :wistle: )

:rolleyes: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell ist es beim Hauptständer wichtig dass man sich möglichst dicht an das Mopped stellt, auch ungefähr beim Ständer. Dann mit der rechten Hand einen festen Punkt am Rahmen fassen und während man das Gewicht voll auf das rechte Bein auf dem Ständer belastet, versuchen das Motorrad mit der Hand HOCH zu ziehen!

Fühlt sich etwa so an als würde man aus dem Rücken den Körper strecken und dabei das Mopped mit anheben - dann fällt es fast von alleine in die Ruhestellung.

Ich hatte schon (bin Fahrlehrer) Erwachsene die einen 50 ccm Roller nicht auf den Ständer bekamen...

Zum Spaß habe ich dann mal eine 15-jährige Mofa-Schülerin gebeten die CBF600 aufzubocken, nachdem sie das Prinzip raus hatte. Die CBF wiegt gute 240 kg und das Mädel hatte max. 50 kg Lebendgewicht.

Was soll ich sagen, nach 1-2 Versuchen bekam sie das hin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon traurig, was aus den harten Bikern geworden ist.

da wird ernsthaft diskutiert, wie man ein bike auf den Ständer bringt. :cry2:

und der fth muss beim Hersteller fragen, ob er einen Gummipuffer anbringen darf :wacko:

früher haben wir sowas mit Flex, Schutzgas und bisschen schwarzer Farbe gelöst :oldguy2:

Ich war gestern beim Offroadtraining mit der Onroad-Tiger. Muss sagen, der sw-motech-Ständer funktioniert und schlägt auch nirgends dagegen, selbst auf grobem Schotter. Hab dafür vorhin 5kg Schlamm vom Mopped gedampft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja hier die unterschiedlichsten Kommentare zum neuen HS. Schön ist anders, aber ich bekomme ihn nächste Woche (incl. neuer Schwinge) montiert. Sollte er mir nicht gefallen steht der HS unverzüglich hier unter 'Biete Zubehör', dann macht halt SW Motech das Rennen.

Bei mir wird übrigens auch die Feder der Schaltwelle im Rahmen eines Rückrufs gewechselt. Ist die schon mal bei jemandem gebrochen?

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche den SW-Motech-Hauptständer angebaut, nach dem der Triumph-händler mir nach fast einem Jahr immer noch keinen Originalständer besorgen konnte. Ich hatte meine XC am 06.06.2011 gekauft mit bestellten Hauptständer. Da der Triumphhändler auch SW-Motech-Händler ist, hatte er mir das Teil später auch angeboten.

Der Anbau vom SW-Motech-Ständer war sehr einfach, leichter als an meiner ehemaligen 1050.

Das Aufbocken geht relativ leicht.

Nachdem ich die Bilder vom "neuen" Originalständer hier im Forum gesehen habe, gab es für mich nichts mehr zu überlegen. Damit meine ich nicht das eigentliche Aussehen, sondern das man den Eindruck hat, das es sich eher um ein Provisorium handelt, welches nicht zu diesem tollen Motorrad paßt. Für eine wirkliche Neukonstruktion fehlten wohl die Ressourcen. Wahrscheinlich eine negative Auswirkung der gegen-wärtigen Triumph-Wachstumspolitik. Aber Hauptsache das Teil funktioniert.

Zum Glück gab es für mich eine Alternative und die Sache ist nun nach fast einem Jahr gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun Antwort von SW motec zu meinem verbogenen HS.

Es gab eine Charge von SW bei dem nicht das vorgegebene Material verwendet wurde. :nono1:

Der Fehler wurde erkannt und ich bekomme nächste Woche einen neuen HS. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss meine Meinung zum Triumph-Hauptständer (für meine Onroad) wieder etwas revidieren. Ich bleib dabei, dass mir die vielen Gummipuffer nicht gefallen. Vor allem den an der rechten Seite empfinde ich als überflüssig. Denn wenn der auf der linken Seite an der Schwinge anliegt, den sieht man dort eigentlich fast nicht, sollte dies eigentlich reichen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Hauptständer in sich verdreht. Zum Positiven. Ich bilde mir ein, das Aufbocken geht leichter als vorher. Wenn ich dabei mit der rechten Hand etwas am hinteren Fussrastenausleger ziehe flutscht die Tiger schon fasst von allein auf den Hauptständer. Aufgebockt steht sie auch sehr stabil.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das Thema Hauptständer ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis für Triumph. Nachdem der "alte" Hauptständer die halbe Schwinge demoliert hat, läuft jetzt aus dem "neuen" Hauptständer das Rostwasser, nach einer Regenfahrt oder nach einer Wasserreinigung, lachenweise aus dem Ständer und versaut die gesamte Schwinge, wenn er hochklappt oder den Untergrund, wenn die Tiger aufgebockt parkt. Bei der 10000'er Inspektion kommt der Hauptständer wieder runter und ich werde den von SWMotec verbauen lassen, ich habe es wirklich satt.

Hiermal ein Foto von dem Schrott (aufgenommen in Schottland nach einer Regentour):

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boomer,

wie sieht denn die Schwinge unter den Anschlagpuffern aus ? Ich gehe mal davon aus, das dort

mit der Zeit der Schmutz unter den Puffern richtig den Lack runterschmiergelt. :wacko:

Gruß Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

ich habe das gleiche Problem vom originalen Kofferhalter,

nach der Wäsche steht der innen voll Wasser, dass nach

einiger Zeit als Rostlauge wieder rausläuft, werde dies

auch reklamieren.

Bei meinem Hauptständer habe ich noch nichts bemerkt,

aber heute das Möppi gewaschen, werde mal die Tage

darauf achten.

Aber das sehe ich auch so, eine solche Qualität ist nicht

mehr tragbar.

Gruß

Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bekomme auch neue Schwinge und den neuen rostenden HS :nono1: .

Wenn das so weitergeht (mit großen Problemen mit relativ banalen Teilen) war das meine 1. und letzte Triumph.

Hatte vorher eine V-Strom, war so eine schlechte Qualität bisher nicht gewohnt.

Schnellschüsse wie beim HS Update (Problem) gehen meist nach hinten los :oldguy2:

..aber dafür verkauft Triumph jetzt eine Menge Garantie-Verlängerungen

ob sich das aber unterm Strich rechnet ? :unsure:

Gruß an alle Mitleidenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boomer,

wie sieht denn die Schwinge unter den Anschlagpuffern aus ? Ich gehe mal davon aus, das dort

mit der Zeit der Schmutz unter den Puffern richtig den Lack runterschmiergelt. :wacko:

Gruß Tiger Wutz

Hi !

Oops, da habe ich überhaupt noch nicht daran gedacht, du hast recht ! :wacko:

Schade, dass das schöne Fahrerlebnis der Tiger800 durch so einen Sch.... getrübt wird, dass

kann doch nicht ernsthaft im Sinne von Triumph sein, oder ??

Eigentlich wollte ich mein Dickschiff Nr. 2 aus dem Süddeutschen gegen eine Explorer tauschen, aber

den Gedanken habe ich erstmal für die nächste Zeit auf Eis gelegt. Mal sehen, was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also dieser neue HS geht ja gar nicht! Absolut unprofessionell gelöst von Triumph. Aufbocken auf buckligem Untergrund – und schon sind die zusätzlich angeschweissten Bügel verkrümmt. Ganz zu schweigen von der Optik. Kommt bei mir nicht ran! Wie schon mal erwähnt, schlägt mein original HS nicht an die Schwinge. Auch komplett ausgefedert bleiben noch rund 10mm Luft zur Schwinge. Nichtsdestotrotz habe ich die Ständerfüsse etwas nachgeflext und schmuck ausgefeilt. Waren ohnehin unnütz lang gewesen. So müsste es passen. Um zu vermeiden, dass sich der Ständeranschlag verbiegt, lasse ich den Ständer nie ungebremst hochschnellen: Bremsfuss zur Stelle und gut ist‘s.

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute den Hauptständer von SW Motech an meine Onroad angebaut. Soweit alles einfach und klar (Moosgummi folgt noch!), jedoch:

Das Motorrad steht nach meinem Dafürhalten ziemlich knapp auf dem Ständer. Ich stelle mir vor, dass ein leichter Schubs - auch ein unabsichtlicher - von hinten reicht, und die Maschine fällt nach vorn - und danach auf die Seite!

Hatte ich noch nie bei einem anderen Motorrad, die sind immer richtig reingefallen in die Hauptständerposition und waren nur mit richtig Kraft wieder herunterzuheben.

Keiner, der hier über den Ständer berichtet hat, schrieb darüber.

Ist es so auch bei Anderen? Haltet Ihr das für normal, mach ich mir unnötig Gedanken?

Oder ist es bedenklich?

sommerabendliche Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend,

nochmal eine Frage zum neuen Originalen HS -stehe kurz vor der ersten Jahresinspektion und will meinen alten Originalen mit den bekannten Problemen (habe mir ein Türanschlaggumi an den STänder gemacht -sehr schick in rot) gegen den Neuen austauschen lassen -wird hier ja ziemlich schlecht gemacht das Ding -ist das wirklich so?

Funktion: Wenn die Gummis im unbelasteten Zustand gegen die Schwinge anschlagen und nicht beim Fahren -wo ist da das Problem? -fahre zu 99,9 Prozent auf der Straße und da sollten die Räder immmer Straßenkontakt haben und damit auch mein Gewicht dazu beitragen, dass die Schwinge Abstand zu den Gummis hat -richtig!? Also kann da auch nix scheuern. Da ich das Moped nicht beabsichtige lange Strecken zu schieben, kann im unbelasteten Zustand ja auch nix passieren oder?

Optik: Was ist daran so schlecht? Sieht halt aus wie ein HS...

Das Einzige was mich wirklich stören würde, dass da die "Rostbrühe" rausläuft.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

hab heute den HS von SW-motech montiert. ging alles relativ einfach und funktioniert. Was mir auffällt ist, das man den HS sehr leicht mit dem kleinen Finger nach unten drücken kann. Beide Federn sind eingehängt.

Zum Vergleich, bei der Vespa meiner Tochter ist das mit dem kleinen Finger kaum zu schaffen.

Ist es bei Euch genau so? klappert da nix beim fahren durch z.B. Schlaglöcher ?

Danke

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Hallo Franz!

Ich habe auch den HS von SW Motech an meiner 800 XC, da klappert absolut nichts.

Allerdings habe ich die gleichen Bedenken wie Sofafan. Da hilft nur eins: AUFPASSEN!

Wenn ich das Mopped vom HS nehme, trete ich immer mit einem Fuß auf den Ausleger, da es sonst mächtig scheppert und der HS noch mehrfach nachschwingt.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

mir ist das gleiche an dem SW-Motech HS aufgefallen.

Am Donnerstag war ich in Köln auf der Intermot am SW-Motech Stand und schilderte dort die Problematik. Die meinten dort das das so nicht sein sollte (ist ja bei Schlaglöchern oder Bodenwellen auch nicht ganz ungefährlich).

Ich hab nun meinen Verkäufer angeschrieben und der kümmert sich nun darum.

Ich werde berichten.

Gruß aus dem Sauerland

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe auch den von SW-Motech montiert. Bei ebenfalls das gleich Problem.

Da wäre der HS von Triumph besser, weil die Feder mittiger vom HS eingehängt ist.

Ich habe bei SW-Motech reklamiert und einen neuen Federsatz bekommen.

Aber leider ist das Porblem noch immer da.

Gruß Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hello

Nachdem jetzt endlich ein Hauptständer angeschafft werden soll bin ich noch immer unschlüssig welcher Original oder SW- Motech.

Wie ist das jetzt beim SW. Motorrad läßt sich zu leicht nach vorne vom Hauptständer kippen ?

Ständer federt beim einklappen mehrmals mit metallischen Geräusch nach ?

Original - Mit drei Gummis optisch kein Hingucker ?

Gummis reiben an der Unterseite der Schwinge ?

Weiß momentan wirklich nicht welchen ich nehmen soll.

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut

Würde den original HS nehmen - optisch schöner, sicher im Stand.

Leider jedoch unvollendet ab Werk! Deshalb habe ich ihn wie folgt modifiziert:

1. Ständerfuss-Platten ca. 5mm abgeflext und formschön ausgefeilt

2. Grössere Huthülsen gedreht, um zu grosses Radialspiel zu eliminieren

3. Kupfer U-Scheiben über Huthülsen gelegt, um zu grosses Axialspiel zu eliminieren

Massnahme 1 wirkt gegen Schwingenklappern (nicht nötig bei HS Update), Massnahmen 2 und 3 gegen das allgemein bekannte "Hauptständerklappern".

Biker-Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy !

Zum Thema Hingucker.... ich finde den nicht gar so schlecht, wenngleich es sicherlich schönere Dinger gibt....

und die Gummis an meinem HS (Original mit allen Updates) scheuern nicht an der Schwinge .........

Das einzige was stimmt und störend ist, ist das fallweise Klappern, aber das tun andere auch, was ich so mitbekommen hab.....

Gruß

Brutus

Hello

Nachdem jetzt endlich ein Hauptständer angeschafft werden soll bin ich noch immer unschlüssig welcher Original oder SW- Motech.

Wie ist das jetzt beim SW. Motorrad läßt sich zu leicht nach vorne vom Hauptständer kippen ?

Ständer federt beim einklappen mehrmals mit metallischen Geräusch nach ?

Original - Mit drei Gummis optisch kein Hingucker ?

Gummis reiben an der Unterseite der Schwinge ?

Weiß momentan wirklich nicht welchen ich nehmen soll.

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hello

habe mir jetzt den HS von SW Motech montiert. Allerdings habe ich ein paar Modifikationen durchgeführt.

1. Seitliche Distanzscheiben.

2. Neue Hülsen gereht da die originalen sehr viel Spiel haben.

3. Beim Einklappen lautes Geräusch da beim Anschlag Metall auf Metall schlägt. Daher dünnen Gummistreifen auf den Anschlag geklebt.

4. Da dieser Gummistreifen keine lange Lebensdauer hat habe ich auf der Linken Seite einen zusätzlichen Anschlag mit einem Gummipuffer gemacht.

5. Da der Hauptständer im aufgebockten Zustand wie auch hier schon berichtet wurde relativ senkrecht steht besteht die Gefahr das das Motorrad nach vorne kippt. Als Abhilfe habe ich die vorderen Anschläge minimal abgefeilt ( 0,5 mm ) Großer Nachteil das damit die Pulverbeschichtung in diesen Bereich zerstört wird und somit Korrisionsgefahr besteht.

Insgesamt bin ich mit den Mod. jetzt zufrieden was die Funktion betrifft allerdings optisch gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Weils hier am besten hinpasst: Hauptständer konstruieren muss T noch üben. Komme ja von der über 50 kg schwereren GS Adventure (ca. 270 kg vollgetankt), aber als ich zum ersten Mal den Tiger auf den Hauptständer stellen wollte hätt' ich mit fast einen abgebrochen. Die Adv geht sehr viel leichter auf den Ständer. Beim Tiger muss man ja regelrecht eine Technik (auf dem ausleger stehen und am Soziusfußrastenhalter reissen) angewöhnen. Dies gefällt mir nicht. Natürlich steht sie zu 90 % auf dem Seitenständer, aber trotzdem hätten die sich da etwas mehr Mühe geben können.

gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen

Da ich seit gestern auch Tiger driver bin und noch einen Hauptständer brauche, frage ich mich gerade welchen soll ich denn kaufen? Euer riesen Tread gibt letztendlich keine Auskunft darüber was aktuell bei T sache ist. Im Zubehör wird nur der SW Motech erwähnt. Gibt es sonst keine Alternativen ?

Grüßle der Allrounder

bearbeitet von allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franken-Diecher

Hi,

habe jetzt seit 1200km auch den originalen HS dran.

Funzt einwandfrei!

Gruß

bearbeitet von Franken-Diecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine Frau bekommt die 800xc auf den Original Hauptständer.

Bisher gab es mit dem keine Probleme, die hier im Forum genannt wurden.

Gang raus, Lenker gerade, mit linkem Fuß auf den Hebel und aufbocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...