Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer Update


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

Nach den Rückrufaktionen wegen der Feder gibt es jetzt einen neuen Hauptständer.

Ich habe mir im September eine XC bestellt inclusive Hauptständer.

Leider ist dieser bis dato noch nicht geliefert worden.

Selbst mein FTH kann noch keine Liefertermin nennen.

Weiß jemand etwas anderes?

Ich möchte eigentlich schon den von Triumph anbauen.

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo tigerharry,wenn du den alten HS mit stärkerer Feder nimmst,bekommst du evtl. das gleiche Problem wie ich.Der HS-Anschlag ist so schwach ausgelegt das er sich nach oben verbiegt und ohne Wirkung ist.Der HS schlägt dir dann beidseitig Kerben in die Schwinge.Bei meiner muß möglicherweise die Schwinge ausgetauscht werden.Ich würde es lassen,da Triumph evtl.die Garantie ablehnen könnte. Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tigerharry,wenn du den alten HS mit stärkerer Feder nimmst,bekommst du evtl. das gleiche Problem wie ich.Der HS-Anschlag ist so schwach ausgelegt das er sich nach oben verbiegt und ohne Wirkung ist.Der HS schlägt dir dann beidseitig Kerben in die Schwinge.Bei meiner muß möglicherweise die Schwinge ausgetauscht werden.Ich würde es lassen,da Triumph evtl.die Garantie ablehnen könnte. Gruß Hubert

Na das hört sich aber gar nicht gut an,mein freundlicher meinte das es bisher keine probleme mit dem Ständer gab und er eigentlich nicht weiss warum die jetzt an einem neuen basteln :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erst wohl Juni/Juli, so stand's im englischen Tiger-Forum - beim Ossimoto wissen's leider auch noch nix genaues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß der Teufel in welcher taiwanesischen Schmiede das Teil zusammengeschustert wird. Dann kommt halt der Seeweg, die Erprobungsphase, die Produktion, wieder der Seeweg und schwubdiwub ist Juli.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesbezüglich mittlereweile auch die Schn.... voll! Habe meinem FTH gestern gesagt, dass er sich kümmern soll - sonst schraubt er das Teil wieder weg und gibt mir meine Kohle zurück. Die Ständer von TT und SW-Motech sollen doch wohl funktionieren?!

Und was ist mit der zerdengelten Schwinge, welche die Funktion des Anschlages übernommen hat???

Munter bleiben.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesbezüglich mittlereweile auch die Schn.... voll! Habe meinem FTH gestern gesagt, dass er sich kümmern soll - sonst schraubt er das Teil wieder weg und gibt mir meine Kohle zurück. Die Ständer von TT und SW-Motech sollen doch wohl funktionieren?!

Und was ist mit der zerdengelten Schwinge, welche die Funktion des Anschlages übernommen hat???

Munter bleiben.

Christoph

Hallo Christoph,

viele haben die Schnauze voll, sogar die FTH`s.

War gestern auf der Motorradmesse in Dortmund und hatte bezüglich des Haupständers am Triumphstand nachgefragt. :help1: Man sagte mir, dass Triumph behauptet, der neue Ständer sei schon bei den FTH`s. :D

Doch es gibt keinen FTH, welcher den Ständer wirklich hat, so sagte das Personal am Stand weiter. :cry:

Ich habe am Stand bei Touratech eine 800XC stehen sehen, welche seitlich am Seitenständer ( Rahmen ) eine Schiene mit einen Gummipuffer befestigt hatte.

Laut dem Personal von Touratech soll dies der Original Haupständer von Triumph sein - und nicht von Touratech. :nono1:

Bei dieser Konstruktion ist ein Anschlagen des Hauptständers an die Schwinge unmöglich. :D Der neue Schalter für den Seitenständer ( Baujahr 2012 ) war auch verbaut. Darüber war das Personal im Bilde.

Na ja. Bin mal gespannt, wann der neue - hoffentlich einwandfrei funktionierende - Hauptständer und am besten mit Betriebszulassung geliefert wird. :thumbup:

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Hauptständer hatte ich damals weg gelassen, weil die Ausbalancierung der Kiste damit selten ungünstig sein soll. Als beim FTH jetzt kurz die neue Explorer stand, haben sich alle gefreut, wie schön man 260 Kilo mit einer Hand aufbocken kann. Aber an der Stelle soll sich bei der 800er mit einer Neukonstruktion nichts änern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Stand bei Touratech eine 800XC stehen sehen, welche seitlich am Seitenständer ( Rahmen ) eine Schiene mit einen Gummipuffer befestigt hatte. Laut dem Personal von Touratech soll dies der Original Haupständer von Triumph sein - und nicht von Touratech.

Hallo,

ich habe von Anfang an (seit Juli letzten Jahres) den Triumph Hauptständer mit beschriebener Schiene und Gummipuffer dran. Wurde von meinem FTH beim Neukauf montiert. Irgendwann wurde dann mal die Feder ausgetauscht. Sonst habe ich bis jetzt keinerlei Probleme damit. Es scheint da wohl auch beim original Triumph Hauptständer unterschiedliche Modelle zu geben. Oder es liegt an der Montage.

also den Hauptständer hatte ich damals weg gelassen, weil die Ausbalancierung der Kiste damit selten ungünstig sein soll. Als beim FTH jetzt kurz die neue Explorer stand, haben sich alle gefreut, wie schön man 260 Kilo mit einer Hand aufbocken kann. Aber an der Stelle soll sich bei der 800er mit einer Neukonstruktion nichts änern oder?

Was soll das für eine Nummer mit der Ausbalancierung sein? Meinst Du im aufgebockten Zustand, oder? Also meine steht aufgebockt einwandfrei. Das Aufbocken selbst könnte etwas leichter gehen, ist aber eigentlich problemlos machbar. Bei schwierigen Bedingungen am besten mit der rechten Hand am Ausleger für die Soziusfussrasste anpacken.

Noch eine Ergänzung: Ich habe noch mal nachgedacht. :wacko: Natürlich muss es unterschiedliche Hauptständer geben. Meine 800 ist ja niedriger als die 800 XC. Der Hauptständer für die 800 XC müsste somit länger sein. Das macht sich dann sicher auch beim Aufbocken bemerkbar.

Gruß Harald

bearbeitet von HaraldG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme von meinen FTH eine neue 800 XC

diese ist auch schon in orange bei ihm angeliefert worden

er sagte mir das es den Hauptständer von Triumph erst im Juli gibt

daraufhin habe ich mich jetzt für den Ständer von SW-Motech entschieden

der Ende nächste Woche geliefert wird

dann werde ich die 800 XC in Empfang nehmen

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Noch eine Ergänzung: Ich habe noch mal nachgedacht. :wacko:  Natürlich muss es unterschiedliche Hauptständer geben. Meine 800 ist ja niedriger als die 800 XC. Der Hauptständer für die 800 XC müsste somit länger sein. Das macht sich dann sicher auch beim Aufbocken bemerkbar.

Gruß Harald

Hallo!

Zumindest bei SW-Motech gibt es für beide Modelle unterschiedliche Hauptständer!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Anfang an (seit Juli letzten Jahres) den Triumph Hauptständer mit beschriebener Schiene und Gummipuffer dran. Wurde von meinem FTH beim Neukauf montiert. Irgendwann wurde dann mal die Feder ausgetauscht. Sonst habe ich bis jetzt keinerlei Probleme damit. Es scheint da wohl auch beim original Triumph Hauptständer unterschiedliche Modelle zu geben. Oder es liegt an der Montage.

Hallo,

ich revidiere meine Aussage. Ich habe gestern meinen neuen Auspuff (LeoVince) montiert. Beim runter schubsen vom Hauptständer war ein deutliches Klong wahrzunehmen. Ich habe dann mal nachgesehen. Der Ausleger mit Gummipuffer, an dem der Hauptständer anliegt, ist nicht verbogen. Die Schwinge hat jedoch schon links und rechts unten ganz kleine Spuren, wo der Hauptständer angeschlagen hat. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, ist zwischen Hauptständer und Schwinge ca. 1,5 cm Platz. Ich denke, eine Berührung zwischen Hauptständer und Schwinge ist möglich, wenn die weit Schwinge ausfedert. Wie das beim abbocken passiert, ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich werde jetzt auch mal einen FTH darauf ansprechen.

Das ist übrigens meine erste Triumph. Davor hatte ich nur Japaner. Ich bin von Triumph schon ein klein wenig enttäuscht. Zunächst ging der Motor gelegentlich beim Anfahren mal aus. Gut, das wurde wohl mit der Software behoben. Aber, das es zur Behebung der zwei konstruktiven Mängel (Hauptständer, Seitenständer und Schalter setzen ggf. auf) jetzt schon ein dreiviertel Jahr dauert, finde ich schon ein Hammer. Und das Ende ist ja noch nicht in Sicht. Ich glaube der Triumph, mit ihrem besonderen Charakter, wird das von den Besitzern eher verziehen (ich auch 'noch'). Bei einem Japaner wäre man vermutlich längst auf die Barrikaden gegangen. So zumindest meine Einschätzung.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht meine Schwinge rechts unten aus. Mein Händler stellt sich dumm und sagt er hätte keine Info von Triumph daß etwas geändert werden soll.

Wie sagt der Kaiser:"Schaun mer mal."

post-69-1331457851_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meine Schwinge hat noch etwas mehr Kerben.Ich mache die Händler nicht für die fehlerhafte Konstruktion verantwortlich-wenn er mir aber sagt er hat diesbezüglich keine Information von Triumph und ich sei ein Einzelfall,dann hat er schlicht und einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht! Probleme können immer und überall auftreten-die Frage ist nur wie man als Hersteller,Importeur und Händler damit umgeht.So wie es momentan in Sachen Hauptständer von Triumph gehandhabt wird ist einfach SCH... Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...meine Schwinge hat noch etwas mehr Kerben...

Bei mir das gleiche Schadensbild - aber rechte und linke Seite! War deswegen gestern beim FTH. Er sagte, dass es kurz nach dem Rückruf zur Rückholfeder noch einen zweiten gab wegen des Endanschlags.

Der neue Endanschlag ist doppelt so dick und verhindert das Anschlagen an der Schwinge.

Blöd nur, dass ich einer der ersten war wegen der Rückholfeder und der zweite RR komplett an mir vorbei gegangen ist.

Alle die nach mir kamen haben sowohl Feder als auch Anschlaggummi getauscht bekommen.

Habe ihm jetzt die Aufgabe gegeben mir auf Garantie eine neue Schwinge zu besorgen - mal sehen was draus wird...

Den Endanschlag haben sie mir gestern schon mal getauscht.

Gruß, Stefan

bearbeitet von st2-stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihm jetzt die Aufgabe gegeben mir auf Garantie eine neue Schwinge zu besorgen - mal sehen was draus wird...

Den Endanschlag haben sie mir gestern schon mal getauscht.

Gruß, Stefan

Wie schaut denn Deine Schwinge aus dass man da unbedingt ne neue haben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn Deine Schwinge aus dass man da unbedingt ne neue haben muss?

Da sind jede Menge tiefe Kerben drin, also nicht nur ein paar Kratzer im Lack.

Wahrscheinlich wird das die Funktion nicht beeinträchtigen - aber da geht es mir auch um´s Prinzip. Ich kaufe extra Originalzubehör um so einen Scheixx zu vermeiden.

Stellt Dir vor Du kaufst ein fabrikneues Auto und lässt Dir vom Händler ein Werkszubehörteil verbauen. Nun, dieses sorgt dafür dass Du bei jedem Benutzen Beulen ins Blech haust. Die Werkstatt bessert das aus.

Nach ein paar Jahren verkaufst Du das Auto und der Käufer sagt dass Du da einen Unfallschaden hattest.

Wärst Du mit Lacktupfer und ggfs spachteln zufrieden?

Ich denke dafür gibt es ganz klar Garantie und Produkthaftung. T hat den Mist verzapft, also sollen sie´s auch richten wie es sich bei einem neuen Moped gehört.

Gruß, Stefan

bearbeitet von st2-stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn Deine Schwinge aus dass man da unbedingt ne neue haben muss?

Da sind jede Menge tiefe Kerben drin, also nicht nur ein paar Kratzer im Lack.

Wahrscheinlich wird das die Funktion nicht beeinträchtigen - aber da geht es mir auch um´s Prinzip.

Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Ich bin zwar kein Ingenieur oder Konstrukteur, noch habe ich spezielle Materialkenntnisse.

Aber die Schwinge ist ein tragendes Element und ziemlicher Beanspruchung ausgesetzt. Und wenn man da immer auf die gleiche Stelle haut leidet die Konstruktion bestimmt irgendwann.

Da dürfte mit der Zeit vielleicht sogar so etwas wie eine Sollbruchstelle entstehen.

Vielleicht sehe ich das ein bisschen zu schwarz, aber ich würde auch darauf bestehen dass die Schwinge auf Garantie ausgetauscht wird.

Vor allem weil dich ja auch absolut keine Schuld trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Anschlaggummi bringt keine Besserung! Habe die "neue" Feder und den "neuen" Gummi schon lange dran.

Das Problem ist der Blechausleger, welcher zu schwach dimensioniert ist, und sich durch das Anschlagen des Ständers immer weiter nach oben verbiegt. Hier gibt es wieder einen Ersatz - bzw. soll es irgendwann geben. Bis dahion dient eben die Schwinge als Anschlag :(

Ich habe meinem Freundlichen jetzt gesagt, dass ich nicht bis Juli auf einen Ersatz warten werde und er mir einen Ständer von SW-Motech besorgen und montieren soll.

Interessanterweise hat sich ein Kumpel in der Schweiz letzte Woche ein nagelneue XC gekauft. Und der hat den gleichen Ständer verbaut bekommen, wie an meier dran ist!!

Soweit ich informiert bin, wird bei T-Deutschland momentan kein Ständer mehr verbaut, bis das Update verfügbar ist - ist das den Schweizern egal????

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

ich habe mir seinerzeit keinen Haupständer bestellt, weil ich im Werbeprospekt der Tiger entnehmen konnte, dass der Originalhauptständer weder eine Betriebszulassung noch eine ABE besitzt.

Wie wir nun glernt haben, wissen wir warum Triumph dies ( zwar klein geschrieben ) mitgeteilt hatte.

Weil ich mir jedoch auch einen Haupständer anschaffen möchte, lese ich nicht nur interssiert hier im Forum, sondern frage auch regelmäßig beim FTH nach, wann der überholte Haupständer geliefert wird.

Aussagen decken sich mit Euren Recherchen - ca.Juni 2012.

Die Mitarbeiter meines FTH`s können jedoch nicht das Problem ( anschlagen des Haupständers an die Schwinge ) verstehen. Man zeigte mir am Samstag an einer Vorführmaschine, dass der Haupständer an dem Seitenausleger anschlägt, vorausgesetzt alles wurde richtig montiert. Ich sah die Sache zum ersten mal original.

Trotzdem warte ich auf den überholten Hauptständer.

Meine Frage an die Tigerfreunde mit den genannten Problem: Wer hat bei Euch den Ständer angebaut - FTH oder Eigenmontage - wurde die Montage nach Einbauanleitung 100%ig eingehalten?

Will ja nicht noch in die Kerbe schlagen, Ihr habt ja schon genug Ärger mit der Sache.

Aber vielleicht doch noch einmal alles kontrollieren? Ständer für onroad oder XC, Unterlegscheiben alle vorhanden, Reihenfolge eingehalten, Gummianschlagschiene richtiger Sitz, etc.?

LG Nobody :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hat sich ein Kumpel in der Schweiz letzte Woche ein nagelneue XC gekauft. Und der hat den gleichen Ständer verbaut bekommen, wie an meier dran ist!!

Gruss

Christoph

Ich bin auch aus der Schweiz und habe bei meiner vor 2 Wochen erhaltenen XC von der Bestellung des Haupständers abgesehen da ich durch das Forum ja entsprechend vorgewarnt war.

Möchte aber spätestens für meinen Sommerurlaub einen Haupständer verbaut haben und werde meinen Freundlichen bei der bevorstehenden Erstinspektion darauf ansprechen.

@st2-stefan

Find ich klasse dass es für dich so gelöst werden kann. Auch wenn es den bereits angerichteten Ärger nicht zu hundert Prozent wettmachen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer,

ich habe den originalen T-Ständer auch nicht bestellt, wegen der ganzen Meldungen hier im Forum.

Statt dessen habe ich mir den von SW-Motech besorgt und selbst montiert. Passt! Und es ist auch kein Anschlaggummi dabei gewesen. Der Abstand zur Schwinge ist groß genug.

Leider habe ich den T-Ständer noch nie im Original gesehen und kann mir daher garnicht vorstellen, wieso dieser Gummis braucht und auch noch an der Schwinge anschlägt.

Falls jemand bei Gelegenheit mal ein Foto hat ... Würde mich mal interessieren.

Ich werd bei Gelegenheit auch mal ein machen, so zum Vergleich ...

So long

Charli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um den weiteren Entwicklungen neue Nahrung zu geben, hier meine neuesten Informationen: Im Rahmen der Einfahrinspektion habe ich ebenfalls das Anschlagen

des Hauptständers an die Schwinge moniert.

Daraufhin gab es völlig unkompliziert das Angebot, Ständer und Schwinge auszu-

tauschen so bald der neue Ständer verfügbar ist. Das ist übrigens für April in Aussicht gestellt.

Das ganze wurde beim :rolleyes: auch noch schriftlich auf der Rechnung fixiert.

Das war mal echter Service und ohne den Beitrag von st2-stefan hätte ich wahrscheinlich nichts unternommen.

Danke Mann :D

Peter

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Also ich hab meine XC inkl. original Hauptständer im September 2011 gekauft. Bereits ab Händler mit dickem Anschlaggummi, stärkerer Feder und Stahlwinkelausleger. Bisher keine Probleme dergleichen festgestellt. Selbst komplett ausgefedert, verbleiben noch rund 15mm zwischen Schwinge und Ständerenden.

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute den neuen Hauptständer bekommen.

Teilenummer und Anbausatz ist identisch.

Neu ist, nach dem Rückruf, die doppelte Feder und ein leicht geänderter Ständer.

An den beiden Enden wurden Bleche angeschweißt an denen auch zwei Anschlaggummis eingebaut werden.

Morgen gibt es Fotos vom Ständer.

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach wird beim neuen Stander die Schinge als Anschlag genutzt und um Kerben im Alu zu verhindern je ein Gummi montiert??

Das muss auch besser gehen!! Denn der Dreck zwischen Schwinge und Anschlaggummi wird die Farbe der Schwinge auch abtragen! :unsure:

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier die Bilder,

wenn ich den Ständer montiert habe, gibt´s wieder Bilder.

Es ist zwar nicht die schönste Lösung, aber immer noch besser als Beschädigungen an der Schwinge.

Gruß Raubkatze

post-69-1333442185_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...