Jump to content
Ausgeblendet

Noch ein Fahrbericht...


Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar auch nicht, was ein Bergfex ist- aber es muss was Gutes sein, sonst hätte sie ja nicht in den Alpen gewonnen....

Hallo aus den Alpen.......

Ja ich bin ein Bergfex

Das heißt soviel wie:

kennt die Alpen wie seine Westentasche; weiß wie und wohin; ist Berge und Felsen gewohnt;

Auch bei mir hält sich der Verbrauch bei 4,5 (wenn Frauchen selber mitfährt)

bis 5,5 Liter/100km :wackout::wackout::wackout:

Die KTM 990 SMT hat bei gleicher Fahrweise 7-8,5 genommen :vogel::vogel:

und die "Afrikanerin" gleich 9-10 :judge::judge::judge::judge:

An meinem Tigerle sind aber auch keine unnötigen Pfunde dran:

Hauptständer weg, und keine Anbauten.... :nono1::nono1::nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so bin gerade aus den Alpen zurück 2650 km sind es geworden ohne An / Abfahrt ( Weichei Modus im Transporter )

Fazit für die EXP:

Fahrwerk:

Nun ja, ist schon merklich besser geworden gerade die Gabel, aber an ne KTM ADV. oder GS hm da fehlt leider noch etwas, Sorry aber da besteht noch Nachbesserungsbedarf.

Ergo:

Klasse, Sitzposition ist bei 190 Länge die beste Mischung aus Touring und Sport, Sitzbank Original auch Klasse. Da besteht für den Wettbewerb klar NACHHOLUNGSBEDARF :D

Bremsen :

Hm mal kurz gesagt : hinten Top vorne Flop..... unter Beanspruchung leidet die Dosierbarkeit hatte nun auch das Quitchen eines Lasters ( vorne ) na wer mal SMT gefahren ist der weis was gute Bremsen sind.

Motor: :wub::wub::wub: Da sind es Lichtjahre im Vergleich zur GS / KTM / Teneree.... Spitzkehren 3 Gang und Seidenweich raus kein Ruckeln kein Meckern mit Gepäck !!! Das geht bei der GS nur im ersten !!! Da war ein FJR 1200 Pilot !! Solo !! meiner einer mit Souzia !! gerade mit 10 % Steigung, hab ihn bis auf meinen Höhe kommen lassen...ein Nicken, ein Nicken zurück ... Los Krachos :wub: er hattte das Nachsehen aber deutlich er hat sogar runtergeschaltet hat ihm aber nichts genützt... :wub: Danke nach Hinkley für diesen Motor... bis auf den Kettenspanner :judge: der rappelt immer so weiter vor sich hin.

So die EXP ist Klasse, eine Klasse für sich, ehrlich für die Alpen zu schwer, drückt mit dem Tourance kräftig übers Vorderad. Verbrauch maximal 6,3 Liter ( freu alleine und :biken2::biken2: ) Im Touringmodus 5,2-5,4 Liter Top, nur das Moni mit der F 800 GS Zeitgleich nur 4 Liter brauchte :(

Diät wäre angesagt, Motor ist Top aber es müßten locker mal 40 kg weg. Dann kannste dich auch mit KTM SMT und so rumprügeln. So bleibt es bei GS jagen aber Sorry bergrunter macht die Boxer dir dann was vor !! Leider.

Recht muß Recht bleiben. :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

oh weh....ist ja schon so lange her, dass ich mich hier einbrachte, dass ich nach meinen Anmeldedaten schauen musste....schäm...

Hatte bis vor zwei Wochen noch eine Tiger 1050 (5,5 Jahre, 50.000 Km) und bin jetzt im Besitz einer TE. War nicht so geplant, aber ein für mich reizvolles und gutes Angebot konnte ich nicht ablehnen.

Ich versuche es mal punktuell:

Grundsätzliches

Es wird viel geschrieben, verglichen etc. und ich bin mir nicht immer sicher, ob es objektiv ist, was man so liest, hört sieht......letztendlich favorisiert man ja 's'ein Mopped. Ich berichte folgend mal von meinem Trip der letzten fünf Tage in den Alpen (u. a. Riedbergpass, Hochtannbergp., Silvretta, Gerlosp., Kühtai, Berwanger tal, Achen-, Walchen- Plan- u. Haldensee, diverse Täler) und einem Vergleich aus meiner Sicht zur Tiger 1050.

Na klar ist die TE schwer, aber im Fahrbetrieb merke ich nichts davon. Wenn man sie kennen gelernt hat, ist sie so was von wendig, agil und vor allem stabil in den Kurven, dass ist eine wahre Pracht. Im Schiebebetrieb od. wenn man sie vom Seitenständer an einer Senke aufrichtet, ist das Gewicht hingegen deutlich spürbar.

All die Jahre habe ich auf meine 1050er geschworen (tue ich nach wie vor; gibt zu meiner 1050er auch einen Threat von mir im Forum unter Ecu Tunes....Hi GasHahnRolli), aber trotz Wilbers-Komponenten liegt die TE "für mich" um einiges besser und stabiler auf der Strasse. Mag eventl. an den 46er Gabelholmen liegen, aber das Fahrwerk ist m. E. nach bisherigen Kenntnissen super und muss nicht ausgetauscht werden (aber eingestellt). Generell sind die beiden Motorräder gar nicht miteinander vergleichbar, so unterschiedlich sind sie. Das Drehmoment und der 19 Zoll reifen vorne haben mich die TE oftmals im 3. Gang durch eine Spitzkehre fahren lassen. Ob nun eine Multistrada, GS od. div. andere besser sind, vermag man eigentlich nicht wirklich zu beurteilen, da auch Fahrer, Fahrstil etc. entscheidend Einfluss nehmen. Die beiden namentlich genannten waren in den Tagen mehrfach mal vor mir, mal hinter mir. Überholen konnte mich keiner....ich allerdings auch nicht. Sind bestimmt alles gute Bikes.....das eine so, dass andere so. Und so gerne ich die 1050er gefahren bin (nie ein Problem), ich habe den Wechsel bisher nicht bereut. Bin junge 45 J.....vielleicht kommt einem da die zweifelsohne bequemere Sitzhaltung der TE entgegen. Was den Dampf des Motors angeht....WOW. Die 1050er hatte ich in Auspuff, Mapping, Air-Box etc. verändert, aber bei der TE spürt man Drehmoment ohne Ende. Und mit dem Arrows kommt ein kerniger aber nicht übertrieben lauter Sound heraus (wenn sie so richtig warm ist, hört sich das einfach klasse an). Leider blieb ich von regen nicht verschont, hatte aber auch was, da ich den Reifen testen konnte. PR3! Hält im Regen, was er verspricht. Hatte den Tourance runtergeschmissen.

Fazit

Die TE überzeugt mich sehr (klar...habe ja jetzt auch eine....grins), ist mit der 1050er in keinster Weise vergleichbar, da ganz anderes Motorrad. Fahrwerk finde ich bisher super, Gewicht merkt man beim Fahren überhaupt nicht. Ist in Kurven äußerst stabil und wendig, da wackelt nichts. Über den Motor muss ich nicht mehr schreiben, der ist phantastisch.

Scheibe (Ich....1,88 m, 95 Kg)

So habe ich es gemacht: Bin im Bereich 80 - 120 Km/h gefahren und mehrfach auf den Fußrasten langsam nach oben und wieder zurück gegangen. Als ich ein angenehmes Gefühl hatte, bemerkte ich, dass ich nie dahin komme, dass der Wind über den Helm geht (weder mit Touren-, noch mit Normalscheibe; weder Scheibe tief, noch hoch). Für mich war es ideal, wenn der Wind unterhalb des Helmes zwischen oberer Brustfläche und Hals auftraf. So stand der Helm voll im Wind, aber die lauten Geräuche und Turbulenzen waren weg. Hierzu war die Normalscheibe aber ca. 5 cm. zu hoch. Ergo...ich habe sie mit Dremel und einer kleinen Trennscheibe gekürzt und mit Kantenschutz versehen. Dann habe ich den X-Screen-Spoiler von MRA verbaut (ca. 2,5 cm vom oberen Rand die Halter angebracht; so ist der Spoiler in der untersten Stellung etwa in der Höhe der Originalscheibe) und das Ergebnis ist für mich der Knaller (mit dem X-Screen muss man ein wenig spielen.....Höhe, Neigung etc......ist ja vielseitig einstellbar; ich habe den oberen Rand des X-Screen ca. 2 cm höher als die gekürzte Scheibe und den Winkel dann so eingestellt, dass oben fast Berührung mit der Original-Scheibe ist. Vieleicht hilft die Beschreibung ja dem ein od. anderen.....

So....genug geschrieben!

Allen eine Gute Fahrt!

Der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja....habe gerade mein Profil gesehen.....da ist ja die 1050er.....war schon schön.....ein wenig schnief.....

Nachtrag zur TE. Habe mir den Tankrucksack (16 - 22 L) mit Quick-Lock von SW-Motech geleistet. Teuer (zusammen ca. 210 EUR), aber sehr gut in Quali und Platz.

Der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Mittag mal die aktuelle Speed Triple getestet, bäriger Motor, zieht auch ab Standgas sauber durch bis zum Begrenzer, insgesamt würde ich sagen der geht ruppiger zur Sache auf ähnlichem Niveau, die TE ist dagegen mehr Turbine. Knackige Bremsen, beißen knallhart zu, fast zu knackig, zwischen Speedy und TE wär für mich die goldenen Mitte.

Aber Federung ..... nie mehr werde ich was über die TE meckern, die ist dagegen ja eine Sänfte :cry2: auf meiner hauseigenen Testtrecke verliert das Ding ab 120 den Bodenkontakt, und die war nicht knallhart eingestellt :wacko:

Gibt es in England nur super gepflegte Straßen oder stimmen die T-Leute auf der Rennstrecke ab :vogel:

Ansonsten geb ich gütsch mehrheitlich recht: Die TE ist ein tolles Motorrad, aber eben nicht der Überflieger .... da fehlt noch Feinarbeit :rolleyes:

8 Jahre Weiterentwicklung an einer 12GS muss man eben merken gegenüber einem Newcomer :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS hatte 2010 401 Punkte, die TE jetzt 373, aber es wird ja immer etwas verändert an den Testkriterien. Wobei sich jetzt glasklar rausstellt, dass die Tester von MOTORRAD wohl Blümchenpflücker sind, die verbrauchen auch nur 5,3 Liter auf den Pässen  :totlach:

Ja die Testkriterien werden jedes Jahr so verändert bis es passt :totlach:

Deswegen werde ich mich jetzt schon damit anfreunden nach meiner 990 SMT

(2te 2011 und gaaaaanz gaaaanz knappe Entscheidung weil in der Summe der Eigenschaften......) auch noch den Zweitplazierten bei den Alpenmasters 2012 zu fahren. :wub:

Warum kauf ich die Dinger auch immer vor den Alpen-Masters. :motz:

Vielleicht weil sie mir Spaß machen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ne 12GS und du bist nach jedem wichtigen Test mit dem Gewinner unterwegs :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ne 12GS und du bist nach jedem wichtigen Test mit dem Gewinner unterwegs  :totlach:

Du bringst mich drauf... 12er GS das wollte ich doch eine kaufen... 2011... die ging aber bei der ersten Probefahrt ständig aus und lief nicht rund.

Tscha, sagte mein neuer Freund der Verkäufer, GS fahren muss man können. :wub:

Hat sich dann aber rausgestellt: Ein Hall-Sensor war defekt. :D

Die zweite Probefahrt war dann technisch gesehen gelungen, sie funktionierte. :rolleyes:

Aber meine persönliche Punktewertung lies mich 2011 und 2012 davon Abstand nehmen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Welche Erkenntnisse aus den Testberichen

habt ihr jemals umgesetzt: beim Kauf, Zubehör ?

Ich suche mir individuell meine Fahrzeuge und Anbauteile aus.

Und mein tiger hat bei Probefahrten direkt hintereinander

deutlich gewonnen :wackout::wackout::wackout:

Eine SMT mag ja schneller sein :invalid: aber :invalid: ist mann immer

im "Knockin' on Heaven's Door modus" unterwegs? :vogel::vogel:

dafür gibts die gsxfzyzr-Raketen. Und auf das Seitengewackel der Q

bei Gas auf Gas zu kann ich ganz locker verzichten :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Welche Erkenntnisse aus den Testberichen

habt ihr jemals umgesetzt: beim Kauf, Zubehör ?

Ich suche mir individuell meine Fahrzeuge und Anbauteile aus.

Und mein tiger hat bei Probefahrten direkt hintereinander

deutlich gewonnen :wackout:  :wackout:  :wackout:

Eine SMT mag ja schneller sein :invalid: aber :invalid: ist mann immer

im "Knockin' on Heaven's Door modus" unterwegs? :vogel:  :vogel:

dafür gibts die gsxfzyzr-Raketen. Und auf das Seitengewackel der Q

bei Gas auf Gas zu kann ich ganz locker verzichten :horn:

Naja ich will jetzt keine KTM SMT Diskussion aber das Ding hat wie die Explorer auch nen Gasgriff und an dem dreh ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die GS auch noch, aber irgendwie steht die nur noch rum ..... :unsure:

Ganz ehrlich, das Tigerchen ist ein ganz anderes Kaliber, die Q geb ich deswegen nicht her, aber die KM-Verteilung geht stark zu Gunsten des Drillings.

Wenn man so mehrere Moppeds hat verteilen sich auch die Kilometer, deswegen hab ich bei der Versicherung 6000 pro Jahr für die TE angegeben, das hab ich gestern mal auf 12T geändert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die GS auch noch, aber irgendwie steht die nur noch rum ..... :unsure:

Ganz ehrlich, das Tigerchen ist ein ganz anderes Kaliber, die Q geb ich deswegen nicht her, aber die KM-Verteilung geht stark zu Gunsten des Drillings.

Wenn man so mehrere Moppeds hat verteilen sich auch die Kilometer, deswegen hab ich bei der Versicherung 6000 pro Jahr für die TE angegeben, das hab ich gestern mal auf 12T geändert  ;)

Persönliche Punktewertung eben :totlach:

Und die stimmt mit meiner 100% überein.

Und ich hab kein KM Limit :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein km-Limit, nur eben ein Preisunterschied bei der Versicherung abhängig von der Jahresfahrleistung ....... und bei 10 angemeldeten Fahrzeugen läppert sich das auch zu ein paar Tanks Sprit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

einigen von euch bin ich unter meinem alten Namen "boldi" bekannt.

Ich war die letzten Jahre in Südafrika und hatte eine T400. Es bot sich mir die Gelegenheit ein 1200er Ex über mehrere Tage zu fahren. Die Route führte mich über Straßen dritter und vierter Ordnung bis nach Namibia. Anfangs war ich von der störrischen Federrung entsetzt, doch je länger die Reise dauerte (4000km) umso besser wurde das Fahrwerk.

Anmerkung:

- Der Motor ist ein Wucht, hat Kraft in allen Lebenslagen

- Die Federung sollte nachgebessert werden (da ist die BMW eindeutig komfortabler)

- der Tank ist mit einer max. Reichweite von 350 bis 400 km zu klein geraten

- das Design ist mir zu kantig

- der Spritzschutz miserabel

- der Sitzkomfort für mein Größe (187cm) optimal

- der Verbrauch sehr gering (4,8l)

Allerdings sehe ich einen echten Fortschritt gegenüber meiner optimierten T400 (mit öhlins, 17´ hinten und scotti) nur im ABS!

Wünsche euch super Mopedwetter in D

grüßle aus Constantia

Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...