Jump to content
Ausgeblendet

Noch ein Fahrbericht...


Empfohlene Beiträge

Am Freitag kommt der Fahrbericht in der MOTORRAD, die werden dann schon klar stellen, wer teure Werbung bestellt .... äääähhh.... natürlich wer das bessere Motorrad baut, meine ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lastenheft des ersten Fahrberichts steht schon mal nichts übles

bestens passende Ergonomie auf beiden Plätzen

präzise, geräuschlose Schaltung

unerbitterlicher, geschmeidiger Schub ab Standgas

hervorragender Kardan, reaktionsfrei, geräuschlos beim Lastwechsel und fast ohne Spiel

...sicherlich auf Augenhöhe mit der GS und der Dreizylinder ist unvergleichlich

...und einiges mehr zum selber lesen :D

Quelle: Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler war heute ganz aus dem Häuschen, wie gut sich das Teil fahren läßt :D

Auch er sagt vom Kardan merkt man gar nichts, passt alles, fahren geht ab Standgas, wobei ab 6000 wohl noch mal der Schub kräftig wächst ;) braucht man aber gar nicht im normalen Betrieb, Tempomat und so flutscht auch alles.

Dann werde ich nachher mal Deutschlands wichtigeste Zweiradzeitung holen und auf den Anruf warten, dass der LKW der Spedition Explorer-Kisten auslädt :rolleyes: , nach aktueller Ansage sind die ersten 12er-Tigers unterwegs zu den Händlern :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrberichte,

auch in Motorrad sind ja nicht besonders Aufschlussreich,

dass Triumph keine Gurke auf den Markt bringt war klar,

dass es bei Ride by wire kein Gasseil mehr gibt ist jetzt auch nicht mehr

der Brüller, ich frag mich bloß was die da unten gemacht haben? :invalid:

Servus

da Peda

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich bloß was die da unten gemacht haben?  :invalid:

Servus

da Peda

:prost2::prost1::prost2::prost1::prost2::biken2::prost2::prost2::prost1::prost2:

:D

Ist üblich bei diesen ersten Fahrberichten, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen bevor man das Teil nicht länger bewegt hat. Geht auch um gute Anzeigenkunden anderer Marken, die will man nicht im Vorfeld unnötig kränken :nono1::wistle:

Ich hab da nicht viel mehr erwartet, aber so ein paar Satzteile wie

" .... schon ab Standgas setzt ein unerbittlicher Schub direkt ein. Geschmeidig hängt der 1215er am Kabel ...."

stärken meine Hoffnung, dass die Drehmomentpapierform auch in der Praxis vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen, von mir hochgeschätzten MO, Ausgabe 04-2012, ist auch ein Fahrbericht.

Fazit:

Die Triumph Explorer ist ein Motorrad mit Charakter und Potential. In den Punkten Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung bleibt sie unter den Erwartungen. Gut ausgestattet, mit einem kernigen Motor und Offroad-Look ist sie für die große Tour gewappnet.

Und im Vergleich zu den Konkurrenten:

Ein Triple ist zu wenig Eigenständigkeit. Handling und Ergonomie gefallen, Fahrwerk und Bremsen weniger.

Nun ja, MO ist eigentlich sehr Triumph-freundlich. Vor diesem Hintergrund sind das eher harte Worte aus dem redaktionellen Mund. Die in diesem Heft ebenfalls getesteten Versys 1000 und Crosstourer werden freundlicher behandelt....

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habt ihr bei dem Video mal auf die Ganganzeige geschaut?

Nicht nur, dass der Fahrer auf trockener Straße bei einer leichten Sepentiene den Fuss runter nimmt. :wackout: Wahrlich Könner...

Da wundert mich ein Testverbrauch von 7,5 L nicht! :vogel:

Keine Frage, ich musste mich auch daran gewöhnen, manche Kurven mit einem Gang höher als bei der Vara zu fahren.

Egal ob positiv oder negativ das ist ein Beispiel, wie die Typen Testen. Wer gewöhnt ist nur zu drehen braucht einfach etwas Zeit.... :rolleyes:

Windschutz ist mir mit der normalen Scheibe fast zu viel! Ich habe jetzt einen neuen Helm geschenkt bekommen (X-Lite 551) Der macht zu meinem Schubert S1 erheblich mehr Krach, aber es ist richtig "Luftig" :wistle:

Sommer der und kalt der andere...

Ich denke der Helm macht die Musik!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass der Fahrer auf trockener Straße bei einer leichten Sepentiene den Fuss runter nimmt. :wackout:  Wahrlich Könner...

Das muss man so machen auf Schotter ......... die 3 cm Asphalt da drüber werden einfach überbewertet :totlach:

Man muss zwischen den Zeilen lesen: Da wird nicht frei getestet, da wird mit dem "Referenzmotorrad" verglichen, das ist so ähnlich wie die Probefahrt auf einem neuen Bike:

Tausende von Kilometern hat man sich an das eigene Fahrzeug gewöhnt, eingestellt, umgebaut, anderen Lenker, Lenkererhöhung, Sitzbank, Fahrwerk.... für viel Geld so gemacht, wie man es gerne hätte ..... und dann steigt man auf den 08-15-Vorführer des Händlers und stellt fest, der ist ja gar nicht sooooo toll......

Man sollte dann z.B. jeweils bei den :D eine GS und eine TE testen, dann hat man die ehrliche Referenz :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist (freitag, 20.07.2012) in der Ausgabe von "Motorrad" der erste Teil des jährlichen Alpenmaster -Tests erschienen. Sieger in der Kategorie Großenduro mit deutlichem Abstand zum Nächsten.......die Explorer. Sie wird dort als "Bergfex" bezeichnet

Aber: die GS 1200 ist als Vorjahressieger für die Endwertung gesetzt, die noch statt findet. Der Gegner der Explorer ist also......Und wer gewinnt?

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......die Explorer. Sie wird dort als "Bergfex" bezeichnet

fredis-garage

Ich weiß zwar nicht, was ne Bergfex ist, aber seit ich die TE fahre gibt es an Stellen Kurven, die vorher eigentlich gerade waren und manche Steigungen sind plötzlich irgendwie merklich flacher :innocent:

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar auch nicht, was ein Bergfex ist- aber es muss was Gutes sein, sonst hätte sie ja nicht in den Alpen gewonnen....

Nur ehrlich- wenn die GS (wie geschehen) bei Motorrad den Vergleichstest der aktuellen Reisenduros 2012 gewonnen hat, kann sie doch bei den Alpenmasters nicht gegen den vorherigen Zweiten verlieren? Sonst müßten die Tester was falsch gemacht haben. Deshalb ist das Testende eigentlich vorhersehbar.

Für mich gilt: Die Explorer ist ein Motorrad mit Charakter- ich habe sie nach wenigen Monaten ins Herz geschlossen und ihre Dampfmaschinengeräusche akzeptiert.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will ja nicht ahnungslos durch die Kehren wedeln:

Bergfex ist unter anderem

- eine in Süddeutschland und Österreich gebräuchliche Bezeichnung für einen leidenschaftlichen Bergsteiger - eine ehemalige deutsche Motorradmarke, siehe Bergfex (Motorrad)

- ein Luftsportgerät mit flexiblem Tragflügel, siehe Finsterwalder Bergfex

aus Wikipedia

Hat denn jemand die Alpenmasters 2011 Ergebnisse, nur mal so zum Nachschauen, welche Punktzahl die GS bisher hatte.... auf der anderen Seite wird der TE wahrscheinlich "der lange Bremsweg" bei der Endausscheidung zum Verhängnis, da ist es wie bei den Fahrern: Bergab trennt sich die Spreu vom Weizen :wistle:

Teilen wir also den ersten Platz

Bergauf: Tiger Explorer

Bergab: R1200GS

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS hatte 2010 401 Punkte, die TE jetzt 373, aber es wird ja immer etwas verändert an den Testkriterien. Wobei sich jetzt glasklar rausstellt, dass die Tester von MOTORRAD wohl Blümchenpflücker sind, die verbrauchen auch nur 5,3 Liter auf den Pässen :totlach:

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....und bei den Alpenmasters kommen manch unerwartete Ergebnisse raus.........

Ich hab den Test mal überflogen und stelle fest, dass eine Bimota DB9 auch nur eine Handbreit kürzer bremst als unser Dickschiff .......... auf der anderen Seite ist die TE beim Durchzug im 2. Gang 25-75 km/h merklich schneller als eine S1000RR oder eine sündhaft teure Panigale.... ach was freu ich mich schon auf die nächsten engen Kehren :wackout:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Manchmal kann ich gar nicht glauben, was ich so lese...." im Forum " :wistle:

Die Explorer ist wirklich ein fantastisches Landstr. u Reisemotorrad. :wub:

Aber glaubt ihr wirklich im engen Geläuf der Kurven u. Kehren kann man mit einem 270kg Trum da sein wo die Musik spielt ???

Da kommt eine beherzt gefahrene 690 KTM u. stampft euch ein .... oder eine federleichte 2 ventiler 1100 Ducati :wistle:

Was mir als Explorer Fahrer völlig wurscht wäre, denn ich komme besser und angenehmer hin u. wieder raus.

Diesen Alpenmeister Test empfinde ich als das albernste was MOTORRAD an Tests so hervorbringt.

Wer fährt schon dauernd in den Alpen - wo doch die Verbote u. Kontrollen immer rigoroser werden - teilweise auch zu Recht. Ich denke nur an die tollen Bögen vom Kesselberg u. Sudelfeld

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauer Betrachtung komme ich mit meiner 600er Fazer auch noch schneller um die Ecken als mit meiner Explorer- nur: das ist es ja nicht allein.

Deshalb tritt die Explorer ja auch nur gegen ihresgleichen an....und nur dort wird sie als "Bergfex" bezeichnet.

Ansonsten sehe ich das durchaus ähnlich- man kann über jeden 'Test streiten, wenn es nicht der selbst durchgeführte ist. Gemacht ist der Test für das breite Publikum und das kommt vermutlich damit klar.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber glaubt ihr wirklich im engen Geläuf der Kurven u. Kehren kann man mit einem 270kg Trum da sein wo die Musik spielt ???

Grüße Gerhard

Tja, das ist eine gute Frage, der Vorteil des geringen Gewichts wird von der Mehrzahl der User nie ausgenutzt, okay, der Vorteil der 180 plus PS auch nicht :wistle::totlach:

Und wie MOTORRAD da wertet, wieder eine gute Frage?

Testpunkte:

Explorer 373

Honda Crosstourer 353

BMW F800R 352

dann Stelvio und V-Strom mit 645

und erst dann die Sportler mit 320 und weniger

Das sind die Daten, die der Normal-Heft-Käufer mit seinem Normalmopped lesen möchte, und darum gehts. "Meine F800R zockt eine Panigale ab!" :bang:

Auflage ist das Zauberwort bei den Printmedien

Mir ist auch klar, dass ich mit der TE gegen einen Sportler mit befähigtem Fahrer keinen Stich mache, aber ich bin flott und entspannt unterwegs, kann abends mein Bierglas noch alleine hoch heben und brauch keine Nackenmassage ;) wobei dagegen nie was einzuwenden wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Vergleichstest spielt wohl auch die Tourentauglichkeit ne große Rolle, das ist ja dann für die meisten Mopedfahrer in Europa auch realitätsnah, wennns um die Alpen geht.

Ansonsten gilt für die Mopedheftchen das gleiche wie für die Tageszeitung: ich lese sie zwar, aber ich glaube noch längst nicht alles.

Passt zwar nicht ganz hierhin, aber ein buntes Blatt von der Insel (MCN = more crap than news) vermeldet folgendes

Jetzt bin ich schon so weit gesunken, dass ich ein Marktführer-Moped fahre! :angry: .

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...