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Navi + Halterung für die Explorer


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Moin Moin !

Ich mache mir grad mal Gedanken darüber, wie ich mir ein preisgünstiges Navi auf die Explorer packe.

Ich habe noch eine relativ neues Garmin 62 ST, dazu eine Halterung von Touratech.

Leider hab ich gesehen, dass man die Halterung nicht direkt an den Scheibenhalter montieren kann.

Was meint Ihr, könnte diese Lösung funktionieren ?

Touratech GPS Halter

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Stellt sich jetzt die Frage, warum Triumph beim Zubehörhalter die nicht sonderlich schöne Verstrebung nach unten seitlich gemacht hat? Die Strebe der Scheibe ist vielleicht zu labil um ein Navi dran zu hängen ??

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bearbeitet von Ralph
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Stellt sich jetzt die Frage, warum Triumph beim Zubehörhalter die nicht sonderlich schöne Verstrebung nach unten seitlich gemacht hat? Die Strebe der Scheibe ist vielleicht zu labil um ein Navi dran zu hängen ??

Das frage ich mich auch - als ich die ersten Fotos von der Querstrebe gesehen hatte, dachte ich mir eigentlich "fein, da haben sie sich gleich etwas für eine vernünftige Navi-Halterung überlegt"... :unsure:

So long,

da Wolf

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Evtl. verhindert die Navi Strebe, auftretende Vibrationen. Schön sieht sie auf jeden Fall nicht aus. Wird auch nicht an mein Mopped kommen, da sie laut Liste nur für ein Zumo 660 gebaut wurde. :wacko:

Ich werd mal dieses Touratech Teil probieren !

<_<

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  • 1 month later...

Hallo,

ich konnte mich mit der Triumph Halterung auch nicht anfreunden, außerdem wollte ich das verwenden was ich bereits hatte.

Meine Halterung sieht so aus, direkt an die Batterie angeklemmt.

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bearbeitet von weru
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Na da haste Dir aber viel Mühe gemacht, sieht stabil aus !

Allerdings sind mir diese RAM Mounts etwas zu klobig, so dass ich nicht zwei davon nehmen werde.

Evtl. einen ! und dann etwas nach vorne !

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@weru,

die Halterung geht schon in ordnung, aber ich würde des navi nicht direkt an die Batterie anschließen. Die Aktiv-Halterung zieht auch im Stillstand immer a bisserl Strom.

Kann böse ne böse Überraschung geben.

Klemm sie besser ans Standlicht, dann kriegts nur Saft, wenn die Zündung an ist ;-)

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@weru,

die Halterung geht schon in ordnung, aber ich würde des navi nicht direkt an die Batterie anschließen. Die Aktiv-Halterung zieht auch im Stillstand immer a bisserl Strom.

Kann böse ne böse Überraschung geben.

Klemm sie besser ans Standlicht, dann kriegts nur Saft, wenn die Zündung an ist ;-)

Gerade das wollte ich nicht, ich schliesse die Halterung schon jahrelang so an und es gab nie Probleme. Mir gefällt es nicht wenn das Navi ausgeht, sobald ich die Zündung ausschalte, denn es kommt ja schon öfter mal vor das man anhält um ein neues Ziel einzugeben.

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Gibt es nicht eine einfache Klemmung für die Scheibenhalter-Rohre? Ich bin mit Kugelkopfklemmung a la Ram-Mount immer gut gefahren und würde das Navi bzw. das Telefon gerne ohne viel Geschnörkel wieder an die Kugel klemmen, die dann möglichst dicht am Rohr hinter der Scheibe sitzen sollte.

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...Die Aktiv-Halterung zieht auch im Stillstand immer a bisserl Strom.

Kann böse ne böse Überraschung geben...

Moin, für sowas gibt´s bei SWM einen schönen Cockpit-Schalter (Art.Nr.: CPA.00.006.14000/B) den man dazwischen klemmen kann.

Gruß

Der Micha

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Guckst Du hier!

http://www.navihalter.de/shop/article_Tige...ger%25201215%26

Direkt hinter die Scheibe!

Wobei dies passen muss.

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Ich hab mir den SW-Motech-Halter bestellt, gefiel mir aber dann schon beim hinhalten nicht so recht, also mal wieder Bastelabend.

Den mitgelieferten Halter mit der Kugel des TTR direkt an den Scheibenhalter (passt zufälligerweise genau drüber), ein Stück Alu zurechtgeschnitten, als Verdehschutz angeschraubt und an den unteren Scheibenschrauben fixiert, schon passt das.

Einsatzbewertung und Infos zur Haltbarkeit kann ich nach dem nächsten laaaaangen Wochenende abgeben :biken2:

Für Nachbauer ein paar Bilder ... und wenn jemand den SWM-Halter haben will... 40.- € + Versand

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Ja, ich hätte vor dem Knipsen die Scheibe besser putzen können ;)

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Ein paar LED-Blinker gab es auch noch (mittleres Bild unten links , die Originalen fand ich nicht sonderlich hübsch. Tipp für Nachahmer: Die Blinker hängen pro Seite wohl an einer gemeinsamen Leitung, bedeutet man kann mit einem Zusatzwiderstand pro Seite die Blinkfrequenz auf normales Level bringen, angesteuert werden die Blinker übrigens von der Zentralelektronik, keine Sicherung, kein Blinkrelais.

bearbeitet von Ralph
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Guten Morgen,

weiß jemand ob man irgendwo 5V DC direkt abgreifen kann?

Möchte mir dadurch denn Spannungswandler fürs Navi ersparen.

Zumal ich nirgends ein brauchbares Gerät für dir kleine DIN Bordsteckdose finde.

Denke der BC benötigt auch diese Spannung oder wird diese intern erzeugt?

VG

Thomas

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Das wirds wohl nicht geben - du kannst dir aber doch so einen 12V/5V DC-Wandler fertig kaufen*, dann zerlegen und direkt das passende Kabel zum Navi anlöten und 12V irgendwo aus der Maschine holen. Die kleine Platine dann in ein kleines Gehäuse (gibts bei Conrad und Konsorten in grosser Auswahl) einbauen oder vergiessen (2 Komponenten Kunstharzkleber) oder in PlastiDip (gibts auch bei Conrad) tauchen oder 'nen dicken Schrumpfschlauch drum und mit Pattex auffüllen...

Ist keine Hexerei und wenn du Plus und Minus auseinanderhalten kannst, schafft man das auch ohne Elektronikkenntnisse ;-)

Andreas

* z.B. sowas

http://www.pollin.de/shop/dt/ODQwOTQ2OTk-/..._2_V_1_5_A.html

Aber vorsicht - die Teile brauchen auch immer etwas Strom, wenn nix dran hängt - besser an Zündungsplus oder noch 'nen Schalter dran...

Da drinnen ist sowas:

post-72-1335771676_thumb.jpg

bearbeitet von anju
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Ich hab am Wochenende den Tomtom drangeklemmt: Die Original-RAM-Mount-Halterung funktioniert prima: Navi mit Kugel an das eine Ende, das andere Ende klemmt um den (mit etwas Gummi ummantelten) Frontscheibenbügel. Der Tomtom liegt mit der angeschraubten Halteplatte auf dem Instrumentengehäuse auf, daher hab ich da etwas Gummi druntergeklebt. Hält.

Jetzt brauch ich sowas nur noch für das Telefon.

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Ich hab am Wochenende den Tomtom drangeklemmt: Die Original-RAM-Mount-Halterung funktioniert prima: Navi mit Kugel an das eine Ende, das andere Ende klemmt um den (mit etwas Gummi ummantelten) Frontscheibenbügel. Der Tomtom liegt mit der angeschraubten Halteplatte auf dem Instrumentengehäuse auf, daher hab ich da etwas Gummi druntergeklebt. Hält.

Jetzt brauch ich sowas nur noch für das Telefon.

Foto ??? Und das hält wirklich ???

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Yep, hält. Von Ennepetal zur Glörtalsperre hoch ist es eine reine Marterstrecke für die Federung (mit der R1 hab ich da anschließend immer das Paar Ersatzhandgelenke unter der Sitzbank vorgeholt). Ich bin knapp 500km mit der Montierung gefahren und es hält. Wer vorsichtig ist, kann ja einen Fangriemen irgendwo herumschlingen.

post-72-1335863992_thumb.jpg

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Foto ??? Und das hält wirklich ???

Das passt aber nur, wenn Du die Scheibe nicht verstellst, sonst verdreht sich das, deswegen hab ich das Alu nach unten gemacht (s. Bilder oben) Gerade am WE getestet 1650 Kilometer ohne Probleme :thumbup:

bearbeitet von Ralph
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  • 2 weeks later...

hallo :horn:

ich habe meine navyhalterung an der lenkradbefestigung angeschraubt

werde nächste woche mal ein foto machen und es hier rein stellen sieht gut aus und stoößt nicht an :prost1::prost1: habe eine navihalterung von meiner fjr abgebaut und etwas abgesägt und fräsen lassen kann mann auch selber machen

fotos folgen

lg filou

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Ich habe einfach die RaM Mount Halterung meines Rider 2 einfach da angeklemmt, wo sie immer war- an das rechte Lenkerende, unmittelbar vor der rechten Schaltereinheit innen. Völlig unkompliziert und kein Geheimnis.

fredis-garage.

bearbeitet von fredis-garage
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Ich hab mein System jetzt 2500 km getestet, Tag, Nacht, Sonne und Regen, funktioniert, hält und macht wenig Aufwand, gut im Sichtfeld und sauber ablesbar :thumbup:

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Moin,

habe inzwischen auch mein Navi wieder montiert.

Per Ram-Mount und TT-Halterung an der linken Lenkerseite (da kann man evtl. mit Links auch zwischendurch noch mal tippen). Übertragung zum Helm per Kabel (BT ist mir zu anfällig und was nicht anfällig ist, ist mir noch zu teuer), Steckdose dafür an Lenkerhalterung (SWM-Halterung).

Elektrisch hängt das Ganze an der über Zündung aktivierten Abzweigung unter der Sitzbank (vermutlich der Steckdosenanschluss – rot-gelbes Kabel), trotzdem nochmal per Schalter vorn zu unterbrechen.

Funktioniert in dieser Anordnung jetzt am 3. Motorrad. ^_^

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Habe für meinen Garmin 2820 die obige Lösung von kater übernommen (kurze RAM Mount-Halterung direkt an der Verkleidungsstrebe). Hält seit 1100 km und ich finde die Position oberhalb des Tachos zum Ablesen und Bedienen auch mit Tankrucksack optimal. Strom direkt an der Batterie, da der sonst sehr gute 2820 ja noch keinen Akku hat.

bearbeitet von ellig
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Garmin Zumo 660

Gruß

Wilfried

Mit Garmin kann man fahren, mit TomTom kommt man an :totlach:

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Ich brech nochmal eine Lanze für den Tomtom Urban Rider: Die Option "kurvenreiche Strecke" in der Einstellung "mittelbreite Straßen" sorgt regelmäßig dafür, dass ich auch nach fast 30 Jahren im Bergischen und im Sauerland noch tolle neue Strecken serviert kriege. Akku hält fast den ganzen Tag.

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