Jump to content
Ausgeblendet

Warnwesten ab 2013 in Frankreich pflicht


xabbus

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ob es einem gefällt oder nicht, Frankreich gibt den Startschuss.

hier klicken

Fehlt nur noch eine Rundumblinkleuchte auf dem Helm

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

Fehlt nur noch eine Rundumblinkleuchte auf dem Helm

Servus

da Peda

Blödsinn, ;) wenn scho, denn scho. Wird bei uns doch jetzt schon über Tagfahrlicht in Form von zusätzlichen Led Streifen am Motorrad aus dem PKW Bereich dikutiert u. auch angebracht. :(

Eingefügtes Bild

Lieber Peter ..... keine Hemmungen, die Lichtmaschine deiner Explorer hat jede Menge Reserven u. du würdest gut aussehen. :totlach::totlach::totlach:

Grüße Gerhard :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Warnweste steht da insofern nur was, als dass man die alternativ tragen kann. Und 150cm² Reflexionsfläche hat doch heutzutage fast jede Moppedjacke. Bei meiner sind 2 1,5cm breite Streifen am Rücken mit ca 70cm Länge. macht 140*1,5= 210cm².

Muss die Polizei vor Ort halt messen und nachrechnen...und Kuttenträger können sich ja so kleine reflektierende Herzchen draufbügeln ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Reisegepäck bitte auch nicht vergessen : Alkotester hat in Zukunft auch jeder mitzuführen(damit jeder weiß wie besoffen er schon vor dem Fahrtantritt ist :vogel: )

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Franzosien hat mich jetzt schon nichts gezogen. Also wird das Land bis auf weiteres von der Liste gestrichen.

*schulterzuck*

Wenn je 75 cm² vorne und hinten reichen, kann man ja noch halbwegs damit leben.

Vielleicht ´ne Armbinde oder sowas?

Nicht so schlimm wie bei einhändigem Fahren das Moped drei Monate abgenommen zu bekommen. Frankreich nach Österrreich, Schweiz und Italien auch noch zu streichen fände ich schon ´nen Verlust...

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli,

Warum willst du denn Österreich, Schweiz und Italien von der Liste streichen?

lg

Volker

Hi

Will ich ja eigentlich nicht wirklich - aber es gibt da halt auch einige Aufreger. In Österreich das verbindliche Schätzen der Geschwindigkeit, Schweiz exorbitante Strafen und vor allem in Italien das Einkassieren des Mopeds bei einhändigem Fahren, falschem Nummernschildwinkel (ok, das passiert nicht aus Versehen) oder falschem Helm.

*Müsste* man insofern streichen - bleibt aber Theorie: Im Sommer will ich mal wieder nach Slowenien und Kroatien, dann fahr ich natürlich doch wieder durch die Dolomiten. Beidhändig, mit korrektem Helm und Nummernschildwinkel halt eben. :-)

Aber (insbesondere) Italien würde ich dann doch noch eher deshalb streichen als Frankreich wegen dem Reflektionsscheiß... ;-)

So, und jetzt aber ab, die Nachmittagssonne noch ein paar km ausnutzen...

Gruß

Oli

bearbeitet von Zapb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt aber ab, die Nachmittagssonne noch ein paar km ausnutzen...

Mach das - allzuviel Kilometer bleiben dir bei deinen Sorgen ja nicht... :totlach:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt aber ab, die Nachmittagssonne noch ein paar km ausnutzen...

Mach das - allzuviel Kilometer bleiben dir bei deinen Sorgen ja nicht... :totlach:

So long,

da Wolf

Heute Nachmittag wollte ich Deutschland eh nicht mehr verlassen, wird zu früh dunkel. ;-)

Naja, und so viele Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, ich fahre ja trotzdem überall hin; auch in Italien war ich letztes Jahr wieder trotz solcher Dinge:

"Italien fiel in letzter Zeit durch besonders harte Gesetze auf. So können Motorräder beschlagnahmt und vernichtet werden, wenn der Fahrer ohne Helm unterwegs ist, oder während der Fahrt eine Hand vom Lenker oder einen Fuß von den Rasten nimmt. Mittlerweile wurde daraus nur eine vorübergehende Beschlagnahmung."

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=15874

Dagegen sind 70 Euro für zuwenig Reflektionsgeraffel an den Klamotten ja harmlos.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn je 75 cm² vorne und hinten reichen, kann man ja noch halbwegs damit leben.

Vielleicht ´ne Armbinde oder sowas?

Nicht so schlimm wie bei einhändigem Fahren das Moped drei Monate abgenommen zu bekommen. Frankreich nach Österrreich, Schweiz und Italien auch noch zu streichen fände ich schon ´nen Verlust...

Gruß

Oli

In Österreich wohne ich, ich bin die Schätzerei gewohnt. ;)

Italien lass ich auch aus. Ich orientiere mich eher richtung (Süd)Osten.

Armbinde würde gehen. Aber eher denke ich an einen reflektierenden Schriftzug über den Schulterblättern. Tiefer geht nicht, weil es bei Topcase von hinten nicht erkennbar ist.

Dumm ist nur, dass mein Helm schon reflektiert und das anscheindend nicht mitzählt. :(

Abgesehen davon, dass die Vorreiter dieser Aktion meist auf Motorrädern mit abstehenden Zylindern sitzen ujnd ich die Sache für sich ablehne, sind 150cm2 nix Dramatisches und weit entfernt von der Warnweste (bsplw. vier Fleckerl à 7,5x5cm etc., etc.)

Solange es nur reflektierend sein muss, hab ich kein Problem. Aber wenn ich daran denke, das schwarze Leder mit neongelben Flecken zu verunstalten, wird mir schlecht. Da lass ich mir eher an neongelben Einteiler schneidern, damits jedem Exekutivbeamten schön die Augen raushaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli,

Warum willst du denn Österreich, Schweiz und Italien von der Liste streichen?

lg

Volker

*Müsste* man insofern streichen - bleibt aber Theorie: Im Sommer will ich mal wieder nach Slowenien und Kroatien, dann fahr ich natürlich doch wieder durch die Dolomiten. Beidhändig, mit korrektem Helm und Nummernschildwinkel halt eben. :-)

Gruß

Oli

Du willst also A, I und CH streichen und dann nach Slowenien und Kroatien fahren?!?! :wacko:

Die strafen erst rigorös, da sind die Strafen bei uns ein reiner "Lärcherlschaß"!

4000 Kuna bei 120 km/h das sind ca.€600.- plus viermonatiger Führerscheinentzug! Und ein jeder der etwas zu schnell unterwegs ist fährt automatisch 120 km/h! Am besten man legt gleich 400 Kuna zu den Papieren!

bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt aber ab, die Nachmittagssonne noch ein paar km ausnutzen...

Mach das - allzuviel Kilometer bleiben dir bei deinen Sorgen ja nicht... :totlach:

So long,

da Wolf

Hey Oli,

Warum willst du denn Österreich, Schweiz und Italien von der Liste streichen?

lg

Volker

*Müsste* man insofern streichen - bleibt aber Theorie: Im Sommer will ich mal wieder nach Slowenien und Kroatien, dann fahr ich natürlich doch wieder durch die Dolomiten. Beidhändig, mit korrektem Helm und Nummernschildwinkel halt eben. :-)

Gruß

Oli

Du willst also A, I und CH streichen und dann nach Slowenien und Kroatien fahren?!?! :wacko:

Die strafen erst rigorös, da sind die Strafen bei uns ein reiner "Lärcherlschaß"!

4000 Kuna bei 120 km/h das sind ca.€600.- plus viermonatiger Führerscheinentzug! Und ein jeder der etwas zu schnell unterwegs ist fährt automatisch 120 km/h! Am besten man legt gleich 400 Kuna zu den Papieren!

Wie ich ja schon schrieb, streiche ich in der Praxis eigentlich gar nichts.

Nur noch in D rumfahren, weil es noch einigermaßen "günstig" ist habe ich echt keine Lust. Das war eher so gemeint, dass wenn ich wegen dem Reflektionsscheiß Frankreich streichen müsste dann auch noch alles mögliche andere. Wahrscheinlich die meisten Länder. Und die Alpenländer zu streichen wäre wirklich ein großer Verlust.

Gruß

Oli

bearbeitet von Zapb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hm ach naja so schlimm ist das nicht. Kauf ich reflektierenden Flex und mach mir die 150 cm² in FOrm von Totenköpfen auf die Jacke :)

ähm, kannst du natürlich machen - noch einfacher wär's freilich, mein Posting ober dem deinigen zu lesen... :rolleyes:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon gelesen. Aber kommen wird das sicherlich und wenn nicht dort dann in der Schweiz oder sonstwo. Dann bin ich vorbereitet :)

tss tss tss - in CH kommt so was erst, wenn wir EU-Recht nachziehen müssen... such dir also einen anderen Sündenbock B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal eine gute Nachricht aus Fronkreisch: Die Franzosen haben einen Rückzieher gemacht:

>> hier nachzulesen <<

So long,

da Wolf

Hauptsache die französische Polizei weiss das auch schon..... :wistle:

Bei uns in Germanien gibt es Dinge, da staunt selbst die Polizei noch..... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Franzosien hat mich jetzt schon nichts gezogen. Also wird das Land bis auf weiteres von der Liste gestrichen.

Genau..... Mein Reden B)

Na, wenn man an der Grenze zum Elsass wohnt und die Hausstrecke somit halb im Pfälzerwald, halb in den Nord Vogesen liegt wird's schwieriger.

Könnt man trotzdem meiden, ganz klar. Wäre aber nur halb so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn man an der Grenze zum Elsass wohnt und die Hausstrecke somit halb im Pfälzerwald, halb in den Nord Vogesen liegt wird's schwieriger.

Könnt man trotzdem meiden, ganz klar. Wäre aber nur halb so gut...

wäre in meinen Augen aber ne dumme Entscheidung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich schreibe ja: Wäre nur halb so gut....

Pfälzer Wald (Süd-West-Pfalz) um Dahn herum ist es schon Klasse zu fahren, aber Verkehrstechnisch (Dichte) hat das Elsass nochmal ein Ticken mehr zu bieten.

Da kommt dir teilweiße sehr lange niemand entgegen. Und die Strecken zwischen den Ortschaften sind auch nicht gerade kurz.

Von daher, ich lass die Weste mal unter dem Sitz, inklusive des Alko-Röhrchens, und dann kann da kommen was da wolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon längere Zeit eine unter der Sitzbank, nachdem man diese auch bereits in mehreren Ländern im Auto mitführe muss.

Zum fahren nicht mein Ding, aber wenn ich mal eine Panne haben sollte, schadet es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber - das ist doch alles zu unserem Schutz. Die wollen doch nur unser Bestes, und Fahrspass hängt doch nicht von der Kleidung ab.

Man kann auch in Jeans mit T-Shirt enorm viel Spass haben, oder?!?

Gut, dass das vom Tisch ist. Schwachsinn hat mich schon immer wütend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. tu´mich schwer Sympathieen für die aufzubringen, die sich z. B. an (fehlenden) Bindestrichen hochziehen möchten und daraus Bußen ableiten, die jenseits der Verhältnismäßigkeit liegen. Hier ist keinerlei Gefährdung zu erkennen, hier sind schlicht „Tüpflischisser“ am Werk. Beim „Kraft Krawatte“-Schätzen geht es für mich am Gleichheitsgrundsatz vorbei. Da reagiere ich dann auch etwas allergisch.

Und wenn die ganze Verkehrsplanung und Beschilderung einzig und allein auf die Benutzung und Hinführung zu gebührenpflichtigen Autobahnen ausgelegt ist, macht das die ganze Sache auch nicht besser.

Dass vielfach wir selbst es zu verantworten haben, dass auf „Aktion“ eine „Reaktion“ folgt, sollte man allerdings auch nicht vergessen. Wer einmal ein hereinbrechendes „langes“ Wochenende in Südtirol erlebt hat, weiß was ich meine. Eine bis dahin noch halbwegs zu bereisende Gegend wird innerhalb ein paar Stunden zur absoluten No-go-area. Dass sich die Obrigkeit in gleichem Verhältnis am Wegesrand etabliert ist imo vollkommen verständlich. Das Thema Südtirol ist für mich gegessen, da mache gerne Platz.

Ein paar Reflexstreifen oder eine Armbinde sind wohl auch nicht das Ding, solange ich nicht im neongelben „Pariser“ durch die Gegend jöckeln muss. Und bei Licht betrachtet sind sie im Dunkeln ja auch gar nicht so wirklich schlecht.

Über die Sinnhaftigkeit der Pusteröhrchen kann man streiten. Tatsache ist aber, dass die Todesrate durch Alkoholunfälle in F um ein Vielfaches höher ist als in D. Da muss wohl – in Rahmen der europäischen Harmonisierung (?) – gehandelt werden. Ob es so allerdings Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Siehe hier (Alk im Dienst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein problem mit der Franzosiche Schwachsind, ich mach es ganz einfach ich lasse jede in Frankreich rein und rausfahren...nur ich nicht :D:D:D:D

Jede soll sein Freiheits beraubungen und schikannen selbst aussuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnwesten habe ich immer dabei, weil sie in Ösiland Pflicht waren oder sind.

Bei Notfällen leisten sie gute Dienste, keine Frage.

Aber ich würde mich weigern, sie ständig zu tragen.

Nach F fahre ich einzig und allein wegen der Röhrchengeschichte nicht mehr, das geht mir zu weit.

Aber wenn jedes Land eigene Schikanen erfindet, kan man nirgends mehr hinfahren.

Bisher habe ich noch in keinem der beliebten Moppedländer Probleme gehabt.

Aber wenn man sich an die Regeln hält und da nichts zu holen ist, muss man eben andere Quellen finden.

Ich teile die Meinung, dass einige unverbesserliche Idioten maßgeblichen Anteil an der "Aufrüstung" der Blauröcke haben,

die uns alle über einen Kamm scheren.

Jede Verkehrskontrolle, nur weil man Moppedler ist, ist ärgerlich.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Italien sind sie meines Wissens Pflicht. In Österreich ist der Varbandskasten Pflicht, und das schon seit Ewigkeiten. In F wird zuviel gesoffen, vor allem mittags und auf'm Land. Die Unfall- bzw. Todesopferzahlen aufgrund von Trunkenheit sind wohl stark gestiegen dort. Daher die Regel mit den Pusteröhrchen. Ist halt jetzt so.

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...