Jump to content
Ausgeblendet

Warnwesten ab 2013 in Frankreich pflicht


xabbus

Empfohlene Beiträge

Morgen,

die F sollen, laut Aussage eines befreundeten "Südbelgiers", z.Zt. auch Probleme mit der Bereitsstellung der Röhrchen in Apotheken und an Tankstellen, sowie weiteren Verklaufsstellen haben. Dort sollte man die Dinger eigentlich für ein paar Euros erhalten, doch meist sind sie ausverkauft oder nur zu horenden Preisen zu bekommen.

Gruß

Tron

P.S.:

Über Sinn und Unsinn der Röhrchen bei vorgesehener Nutzung kann man sicherlich den ganzen Tag diskutieren (an die Grenze trinken, eigentlich min. zwei erforderlich ...)

P.P.S.:

Wie hier schon in einigen Posts geschrieben gibt es in einigen Ländern mehr oder weniger restrektive Vorgaben, die m.E. zum Teil in der entsprechenden Situation auch Sinn machen:

- Verbandspäckchen/-kastenpflicht

_ so ein Teil habe ich immer dabei, brauchten wir bei den euregio-bikern schon einmal

- Warnweste

_ ist bei uns in belgique vorgeschrieben, d.h. man muss sie mitführen

_ sie ist bei Panne und Unfall auf Nationalroutes und Autoroutes zu nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Frage ist in dem Fall
Stimmt es was der ADAC da wieder verzapft ?

....hab nen Bekannten im Elsass....den werd ich die nächsten Tage mal kontaktieren.

Er ist diesbezüglich amtlich da Drüben tätig und müsste ne 100%ige Auskunft geben können

ne Warnweste hab ich sowieso immer dabei (aber nicht an !)......aber n Warndreieck....also das muss echt nicht sein

das mit den Warndreiecken klappt ja schon bei den Autofahrern nicht und bei den LKW-lern auch nur sehr selten

meist stehn die Dinger ja weniger als 20m vom Hinderniss weg und sind dementsprechend sowas von unnütz

und werden hinterher meist vergessen und stehen dann tagelang am Straßenrand

Gruß

Tom

PS:

hier mal ein Link von der Franz.Botschaft

ganz aktuell vom 11.01.2016

http://www.ambafrance-de.org/Fahrzeugausrustung-Was-in

Motorräder müssen dementsprechend keine Warnweste und kein Warndreieck mitführen....nur PKW´s

....aber Fahrradfahrer müssen nächtens und außerorts ne Warnweste anhaben !! ....dies finde ich wiederum sinnvoll ;)

das Mitführen von Alko-Testern ist Pflicht.......Nichtmitführen wird aber nicht bestraft ..... :totlach:

und noch ein Link mit vielen allgemeinen und wichtigen Regeln für Frankreich:

http://www.frankreich-info.de/service/reiseinformationen/verkehrsregeln

....hier heist es wiederum "Warnweste Pflicht" wenn man mit Panne am Straßenrand steht......1 Warnweste pro KFZ !

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll`s. :rolleyes:

Kleine, zusammenlegbare Warndreiecke gibt es beim Großversender um ein paar Euro.

attachicon.gifnano dreieck.jpg

Quelle? Maße? Gewicht? Bezugsadresse? Preis?

Weil ich es nicht glauben konnte / wollte, habe ich bei der Rechtsabteilung des ADAC nochmal nachgefragt. Hier die Antwort vom 15.01.2016:

"Soweit uns von unseren deutschsprachigen Vertrauensanwälten mitgeteilt wurde, verhält es sich nach derzeitigem Stand tatsächlich so, dass seit dem 1.1.16 in Frankreich eine Mitführpflicht für Motorräder hinsichtlich eines Warndreiecks und einer Warnweste (nicht Verbandskasten) besteht. Nähere Einzelheiten, wo bzw. wie ein Warndreieck zu transportieren wäre, liegen uns leider nicht vor."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei MOTORRAD nachgefragt aber noch keine Antwort. Im Seitenwagen ist eh ein Warndreieck, weill Austria das verlangt, aber auf der Solo betrachte ich das wohl eher als hirnrissig :unsure:

Ich halte mich da mal an den Link von Kallebadscher http://www.ambafrance-de.org/Fahrzeugausrustung-Was-in --> Warnweste dabei und fertig

wobei mich das da schon ganz schön die Stirn runzeln lässt :vogel:

Fahrzeugbeleuchtung

Alle Fahrzeuge müssen mit einer funktionstüchtigen Beleuchtung ausgestattet sein.
Bei Nichtachtung dieser Vorschrift droht ein Bußgeld von bis zu 450 € und die Stilllegung des Fahrzeugs.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

eine Warnweste find ich jetzt nicht sooo schlimmm , wenn das Wetter mal ganz übel ist oder man eine Panne hat warum nicht.

Vor einiger Zeit hab ich mir mal so einen Helmbeutel Warndreieck zugelegt , hab ich hinten in der Jackentasche

http://www.polo-motorrad.de/de/helmbeutel-warndreieck.html

schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so: Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Alktester ... da wird es eng unterm Sattel, Kleinvieh macht auch Mist.☹️

Und da sagen die Gallier immer: Die spinnen, die Römer! Ne, die spinnen selbst. Hoffentlich kann diese Regeln jemand aufhalten - der Motorradverband in Fankreich hat da schon einiges bewegen können. Ansonsten, ich habe bei der Sommertour keinen Bullen gesehen - übrigens ging die Tour rund um Grenoble. Ich sage nur: Ein Traum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vor einiger Zeit hab ich mir mal so einen Helmbeutel Warndreieck zugelegt , hab ich hinten in der Jackentasche

...

Das Ding ist gut, kurz über den Helm und schon bist Du bei einer Panne sichtbarer.

Muss mir auch so ein Ding zutun.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Frage ist dann aber wiederum ob dieser Helmüberzieher als "geprüftes" Warndreieck zugelassen ist.......grade in Hinblick auf das französische Verlangen nach der Mitnahme eines derartigen Teiles könnte es ansonsten ja wieder zu Problemen kommen :rolleyes:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warndreiecke müssen den ECE-Vorschriften R 27 entsprechen.

Den genauen Wortlaut habe ich nicht finden können.

Bei Beuth kostet der download nur 118,00 Euro.

Andere Quellen verraten nur so viel.

Ich fürchte, ein Helmbeutel wird den Vorschriften nicht genügen.

Wie wär´s, wenn Motorradfahrer nicht auch noch einen Reservekanister und ein Ersatzrad mitführen müssten?

Kann es sein, dass die Franzosen (und andere Länder) uns das Motorradfahren vergraulen wollen?

Das käme einer europaweiten Streckensperrung gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Frage ist dann aber wiederum ob dieser Helmüberzieher als "geprüftes" Warndreieck zugelassen ist.......grade in Hinblick auf das französische Verlangen nach der Mitnahme eines derartigen Teiles könnte es ansonsten ja wieder zu Problemen kommen :rolleyes:

Gruß

Tom

Hallo zusammen,

dazu folgendes von der französischen Botschaft: http://www.ambafrance-de.org/Fahrzeugausrustung-Was-in

Fazit: Fehlmeldung des ADAC, NIX mit Warndreieck für Motos in F!

Beste Grüße

Uwe

edit: Sorry, Die Quelle wird in schon in diesem Thred in #42 angegeben. :innocent:

bearbeitet von firetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zur entspannenden Ergänzung:

Zitat

 

Hallo Ralph,

bei der Meldung

"Ab 01.01.2016 gilt auch für Motorradfahrer eine Mitführpflicht bezüglich Warnweste und Warndreieck."

handelte es sich um eine (mittlerweile korrigierte) Falschmeldung des ADAC. Es gibt keine Warndreieck-Pflicht für Motorradfahrer in Frankreich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schümann

Red. MOTORRAD

Motor Presse Stuttgart

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...