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Inspektionskosten


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Nach 16000km oder nach 12 Monaten muss die Explorer zum Freundlichen. Je nachdem, was zuerst eintrifft. Alles andere ist Wunschdenken...?

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Sodala,

 

Heute mit 14500km  das 16tkm Service durchgeführt, inkl. Pickerl (Österreichische Jahresüberprüfung)  250Euro -->Passt:biken2:

inkl. für drei Stunden ein Leihmpoerl bekommen-- gratis

LG

bearbeitet von Cerberus
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Hallo,

 

heute bei 9150 Km erste Jahresinspektion gemacht. Ölwechsel, Filter, AW`s und Kleinteile für 213,- €. Prima Service bei Kaffee und netten Gesprächen mit anderen Tiger Treibern. :D

 

Grüße Holger

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"Hallo Carsten

Ja entweder im Oktober oder wenn du die 16000 drauf hast

Bei 16000 wird der Luftfilter erneuert

 

Mit freundlichen Biker Grüßen

  

Michael Sperl"

 

Heißt wohl das der Kundendienst bei 16.000 km auf jeden Fall fällig ist. Soviel zu mündlichen Aussagen

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Hi !

 

Mal eine andere Frage dazu.

Wie ist das mit dem Wartungssymbol (Schraubenschlüssel im Display) ?

Weiß der Schraubenschlüssel auch wann er angehen muß ? :)

 

Meine  ist von 4/2014. Da stehen in der Anleitung noch die damals gültigen Inspektionspläne drin.

Anfang April war eine Wartung (bei 24.000km) fällig.

Es ging in erster Linie um Ventile einstellen. Nach Heft wäre das fällig gewesen da immer abwechselnd Wartung und Inspektion dran sin.

Bei Klisch in D-dorf war hat H. Klisch mir dann erklärt das Triumph das umgestellt hat auf Wartungen alle 16.000km oder 1 Jahr je nachdem was zuerst eintritt. Soweit alles ok und auch nachvollziehbar.

Demnach war meine im April zur Wartung fällig. Ich kann mich aber nicht entsinnen das das Wartungssymbol an war. Nach km wäre ich noch nicht dran gewesen.

Meine Vermutung ist das zwar die km nachgehalten werden (kann man ja nachschauen) aber der Zeitraum also die 12 Monate nicht.

Weis da jemand mehr ?

 

Gruß

Michael

 

 

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Die Serviceanzeige zählt nur die Fahrstrecke runter.

Ab glaube 800km bis zum erreichen der 16000km kommt beim Zündung anmachen ein kurzer Hinweis mit den verbleibenden km.

Sind die 16000km voll, bleibt der Schraubenschlüssel dauerhaft an.

 

So ganz schlau werde ich aus den hier dargestellten Handhabungen der Intervalle bei Wenigfahrern allerdings nicht bzw. erscheint mir einiges sehr komisch.

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Ich denke, für die Wenigfahrer ist ein fairer Händler wichtig. Dazu gehört, dass bei Fahrleistungen von bis 5000 km oder deutlich weniger mit den Zeitintervallen nicht auch der Wechsel von Luftfiltern oder anderen von der Laufleistung abhängigen Tätigkeitenn (auch die Ventilspielkontrolle) mit Augenmaß erfolgt. Auch die Notwendigkeit des  Wechsels von Bremsflüssigkeit kann heute ohne Problem mit Testgeräten bestimmt werden, ohne ein Risiko einzugehen.

 

fredis-garage

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Was ist denn ein wenig Fahrer? Ich fahre 10-12.oookm im Jahr bin ich dann ein wenig Fahrer? Also die 16.000 Intervalle hören sich gut an sind aber eher ein Nachteil bei den meisten wenn man 2mal im Jahr zum freundlichen muss. 

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Hallo Aigor !

 

Bei Klisch in D-dorf hat man das so erklärt.

Inspektion oder Wartung ist 1x jährlich fällig. Egal wieviele km gefahren wurden.

Dann entscheidet sich was gemacht wird. Bei um die 32.000km sind z.B. die Ventile fällig. Bremsflüssigkeit nach Prüfung oder 2 Jahre halt. Olwechsel ist immer dabei.

Zündkerzen auch nach km-Stand usw. So "bastelt" man dann die Wartung/Inspekton zusammen.

Einzige Ausnahme du fährst mehr als 16.000km innerhalb einen Jahres. Dann mußt Du früher, also nach 16.000km hin. Wer sooooo viel fährt darf auch 2x im Jahr zum :).

 

Bei mir war das so.

Meine hatte Anfang des Jahres 24.000 km gelaufen. Nach Zeit/Stempel im Heft war die große Inspektion dran. Macht aber keinen Sinn wenn das erst bei 32.000 km nötig ist.

Also wurde nur das gemacht was fällig war. Quasi die kleine Wartung.

 

Im Prinzip also relativ einfach:

1x im Jahr zum Freundlichen und festlegen was fällig ist. Inspektion zusammenstellen, am Schluß bezahlen und lächeln (Tränen über die Preise unterdrücken) und sich auf 1 Jahr ohne Werkstatt freuen. Einzige Ausnahme man fährt mehr als 16.000 km. Dann kann man das früher wiederholen.

 

Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

 

Gruß

Michael

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Ziemlich genau so halte ich das auch, nur dass ich es halt selbst mache.

Da Vielfahrer Ölwechsel nach Intervall/Bedarf und Zusatzarbeiten wie Luftfilter, Kerzen und Ventile dann im Winter bei der großen Wartung.

Ist dann eh alles zerlegt und geht in einem Abwasch.

bearbeitet von kleener
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Heute zur 1. Jahresinspektion gewesen. Km-Stand ca. 11.000.

Preis bei meiner sfTw (super-freundlichen-Triumpfwerkstatt) in St.Michaelisdonn in S.H. ...205Euro. Den Pfusch meines Triumphhändlers beim Anschluß meines Navis hat Heller und Soltau gleich mit behoben -kostenlos!! Inkl. Leimoped. 

 

Mehr geht einfach nicht.  :respect::thx1:

 

Durch den Service-Rückruf weg. Motorzentrierung hat alles in allem fast 6 Stunden gedauert, da der Motor erstmal auf Zimmertemperatur kommen musste. Mein Motor war Verspannt eingebaut. War also berechtigt der Rückruf.

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  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Mainzer:

Gestern 800km Inspektion gehabt, 204 Euro :o

Da bin ich mal auf die Kosten bei 16000km gespannt :ph34r:

 

 

 

 

 

:biken2:

 

Ist eigentlich ganz einfach, bei der 16000er bezahlst du doppelt so viel wie bei der 800er und bei der 32000er doppelt so viel wie bei der 16000er.

Bei der 48000er wird es dann wieder billiger, aber nicht billig :D

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Die Preise sind ja teurer als bei einem SUV :o

Na ja, noch hab ich ja Guthaben auf dem Servicegutschein und nach den 4 Jahren Garantie schauen wir mal :wistle:

 

 

 

 

 

 

 

:biken2:

 

 

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Hi Frank, der Luftfilter wurde nicht gewechselt. Auch wurden nicht die Zündkerzen kontrolliert, wie von Triumph gefordert. Wäre auch unnötig gewesen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der Tausch der Schrauben der Motoraufhängung. 

Gruß 

Jürgen

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Dann war das also eine halbe Inspektion. :unsure:  Zündkerzen nicht kontrollieren, naja. Aber den Lufi nicht zu wechseln find ich schon ungewöhnlich.

Ist das von Dir so vorgegeben worden oder hält sich der Händler nach eigenem Ermessen nicht an den Wartungsplan ? 

Find ich schon bemerkenswert, gerade in der Garantiezeit.

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Am 23.6.2017 at 20:59 schrieb Pfalztiger:

Heute meinen Tiger von der 16000er Inspektion abgeholt. Öl, Filter und 15 AW ( 1,5h ) für 239,05 €

Die Motoraufhängung ist doch ein Garantiefall, oder?

Also 1,5h allein  für den Olwechsel!

Sorry aber das ist lächerlich. Den macht jeder Laie nach einem YouTube-Video in 20min.

 

Kerzen und Luftfilter Ist da was ganz anderes: Verkleidung weg - Tank entleeren und Spritt auffangen- Airbox öffnen. Weiter zu den Kerzen muss dann noch die Airbox komplett raus und für den rechten Zylinder benötigt man einen besonderen Kerzenschlüssel oder aber das ABS-Steuergerät muss weggebaut werden.

DAS darf 1,5h dauern. 

Aber tröste dich, andere bezahlen offenbar dafür sogar noch 'nen Hunni mehr.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

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Am 21.6.2017 at 11:14 schrieb klaus40:

Vor einer Woche das 32000 KM Service auch nicht wenig bezahlt €640,23,-:angry:

Diese Rechnung hätte ich gern gehabt. Meine 32000er belief sich auf 1200,-€ inkl. HU und Bremsbeläge hinten. 

Mir ist etwas die Lust vergangen noch zum freundlichen zu gehen. 

 

Gruß 

Sven

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Hi. Nachdem die Wogen wegen den Kosten doch etwas hochgeschlagen sind stelle ich doch spontan den Wartungsplan mit allen zu erledigenden Arbeiten ein. Dass z.B. der Luftfilter nicht gewechselt wurde ist voll in Ordnung, zumal bei reinem Straßenbetrieb. Bei 32000 wird eh ein k+n eingebaut. Die Garantiearbeiten wurden natürlich nicht berechnet. Viele für die 16000 er Inspektion vorgeschriebenen Arbeiten sind im Prinzip unnötig - für den, der sein Leben liebt und sich um die Technik seines Mopeds kümmert. Für den Rest der Fahrer macht eine Kontrolle der Punkte meiner Meinung nach Sinn. Man kann die durchzuführenden Inspektionen  auch als Freibrief zum Gelddrucken ansehen, Fakt ist leider, dass der Händler trotz einiger Ausreden und falschen Versprechungen  am längeren Hebel sitzt -zumindest während der Garantiezeit. Denn was danach kommt und gemacht wird entscheide Ich als Kunde

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Hallo Jürgen !

 

Ich versteh es trotzdem nicht. Du wechselst bei 16tkm den Luftfilter nicht, weil bei 32tkm eh ein mehrfach verwendbarer k+n reinkommt. Mir ging es hier nicht um die Kosten, sondern nur um die Garantie. Ich dachte immer, sowas wie Lufi Wechsel muss

gemacht werden.

 

Schönen Sonntag noch !

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vor 5 Minuten schrieb frank69:

Hallo Jürgen !

 

Ich versteh es trotzdem nicht. Du wechselst bei 16tkm den Luftfilter nicht, weil bei 32tkm eh ein mehrfach verwendbarer k+n reinkommt. Mir ging es hier nicht um die Kosten, sondern nur um die Garantie. Ich dachte immer, sowas wie Lufi Wechsel muss

gemacht werden.

 

Schönen Sonntag noch !

 

Muss??...muss nicht. Man kann einen Lufi bei geringer Beschmutzung auch ausblasen. Jedenfalls wurde sowas früher immer gemacht...kann man heute auch noch darauf bestehen :wistle:

 

Morgen ist meine EX dran mit der 16tkm Inspektion...;)...schaun wir mal.

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vor 6 Stunden schrieb SveMat:

Diese Rechnung hätte ich gern gehabt. Meine 32000er belief sich auf 1200,-€ inkl. HU und Bremsbeläge hinten. 

Mir ist etwas die Lust vergangen noch zum freundlichen zu gehen. 

 

Gruß 

Sven

 

Man kann auch vorher fragen,  was es hinterher kostet. Sorry...aber soviel hätte ich nie bezahlt.

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Die Sache mit dem vorherigen Erfragen der Inspektionskosten hat aber einen Haken. Nämlich den, dass sich bisher kein Händler explizit über die anfallenden Kosten ausgelassen hat. Da wird sich richtig gewunden mit Wenn und Aber. Und eine Aussage hat nur solange Bestand wie du im Laden bist. Danach ist es Schnee von gestern.

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Aber einen ungefähren Preis kann er sagen. Wenn der Händler mir bei der 32tkm Inspektion eine Rechnung über 1200€ andeuten würde, würde ich die Explorer stehen lassen.:wistle:

Ich darf im August zur 16tkm Wartung, mal schauen.

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vor 20 Stunden schrieb frank69:

Aber einen ungefähren Preis kann er sagen. Wenn der Händler mir bei der 32tkm Inspektion eine Rechnung über 1200€ andeuten würde, würde ich die Explorer stehen lassen.:wistle:

Ich darf im August zur 16tkm Wartung, mal schauen.

Da muss ich dir voll und ganz Recht geben. 

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Die Grundkosten müssen dem Auftraggeber bei Fahrzeugabgabe offengelegt werden, das unterschreibt man dann ja auch.

Kommt noch etwas dazu, bedarf es einer Freigabe, wenn diese nicht vorher schon gegeben wurde.

Ich komme aus der Branche, nen Freibrief unterschreiben die wenigsten.

Es gibt für jede Wartung vom Hersteller genormte Arbeitszeiten incl. nötige Teile, damit hat man direkt den Preis.

 

Luftfilter bei 16tkm ist so sinnfrei wie die Kerzen zu prüfen.

Da sind die Jungs wohl von exzessiven Wüsteneinsatz ausgegangen incl. dem schlechtest verfügbaren Sprit.

Real reicht Luftfilter und die Standartkerzen alle 32tkm direkt wechseln.

Schön wenn Händler dabei kundenorientiert denken und nicht sinnfrei tauschen des Umsatzes Willen.

 

Ich persönlich mache den K&N beim großen Winterservice sauber und tausche die Iridiumkerzen alle zwei Jahre, Jahresfahrleistung habe ich ca. 30tkm.

Zwischendurch gibts im Jahr nur nen Ölwechsel und eventuell nötige Reparaturen.

Nen Fahrzeugcheck mache ich eh regelmäßig nebenbei, meist bei der monatlichen Wäsche.

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vor 13 Stunden schrieb kleener:

Schön wenn Händler dabei kundenorientiert denken und nicht sinnfrei tauschen des Umsatzes Willen.

 

leider muss ich immer wieder lesen dass

 

- der eine sich beschwert das eine wartungsarbeit bei einem kilometerstand sinnfrei / überzogen ist

 

- der andere sich beschwert das die gleiche arbeit im wartungsplan steht aber nicht erledigt wurde und das es doch wegen garantie etc. blabla gemacht gehört

 

immer diese bescheuerten freundlichen ;)

 

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1.200,00 € wie hier beschrieben, scheinen mir auch etwas zu hoch.

Für was hat T denn feste Werte für Ihre Leistungen. Solche Unterschiede sind für mich unverständlich.

 

Den Luft Filter muss man ja eh prüfen. Dazu muss man viel Abbauen um überhaupt ran zu kommen. Dann kann man ihn auch gleich wechseln.

So einen Tank aus und wieder einzubauen würde für ungeübte mehr Nerven kosten als dieser Filter.

 

So eine Garantie Verlängerung kostet auch doppelt, jetzt hat man die Qual der Wahl. Was richtig ist weiß man im Leben erst hinterher.

Habe mich ohne entschieden, weil ich von der Qualität dieser Explorer überzeugt bin. Es gibt auch genügend gebrauchte Ersatzteile für kleines Geld,

das weniger kostet als die nötige Vorsorge einer Pflicht Inspektion.:biken1:

 

 

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Heute 16000 km Kundendienst bei Rock and Ride in München gemacht.

Neben der Motoraufhängung, die hoffentlich über Garantie abgerechnet worden ist, wurde lt. Rechnung Öl und Filter gewechselt. Luftfilter, der von mir geliefert wurde (Ku.N), wurde ebenfalls getauscht.

30 AW und Rechnung gesamt 372 Euro. Finde ich, ehrlich gesagt, schon viel.

 

Gruß Carsten

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