Jump to content
Ausgeblendet

Papierlandkarte


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Mittieger und Tiegerinnen,

da zweirädrige Katzen ja nicht nur in die Großstadt gehören sondern auch eher Deutschlands Landstraßen bevölkern hat doch sicher jeder noch ne gute alte Papierkarte und verlässt sich in fremden Gefilden nicht bind aufs Navi – (der geht wenigstens nie der Strom aus)

Ich hab mir am WE im Odenwald dringend eine schöne (wasserabweisende) Papierkarte gewünscht – welche empfiehlt ihr denn?

Die Motorrad Generalkarrte ist optisch sehr schön wird nur leider schon ewig nicht mehr aufgelegt.

Die Kartensets von Hein und Polo wirkten etwas dürftig in der Detailtiefe.

Wie ist es mit den Motorradkarten von Public press? Kann man die empfehlen oder habt ihr noch andere Ideen???

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

ich bin mit den Karten nie richtig warm geworden (war immer nur Backup-Lösung). In der Vor-Navi-Zeit habe ich mir eine Route am PC geplant und dann entsprechende Ausdrucke im TR-Kartenfach mit genommen. Ging leidlich. Mit dem Navi, auch nur als "moving map", geht es sehr viel besser.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

ich finde die Motorrad Generalkarten wirklich empfehlenswert - reißfest, abwischbar, detailliert, handlich. Die Angebote bei Ama…on sind aber zum Teil ganz schön unverschämt.

Ich hab für meine vor drei Jahren 5,90 € im Buchhandel bezahlt.

Alternativ im gleichen Maßstab (und aus dem gleichen Verlag) die Marco-Polo-Karten der einzelnen Bundesländer - die sind aber weniger handlich und widerstandsfähig.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich druck mir immer die für mich wichtigen Seiten bei "Viamichelin"aus

und steck sie in so eine A4 Folie.

Vorteil, die Karten von Michelin sind ziemlich gut und aktuell.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände ne gute papierkarte echt super, aber wo gibts denn gute?

die pakete von den grossen drei find ich total bl**d... :wacko:

im sommer möchte ich richtung südost (serbien), ich find keine guten karten, um mal planerisch aktiv zu werden... dann eben autokarten? was haltet ihr davon als alternative?

grüße

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich hab mir am WE im Odenwald dringend eine schöne (wasserabweisende) Papierkarte gewünscht – welche empfiehlt ihr denn?

.....noch andere Ideen???

Gruß Andi

Hallo Andi,

Ich habe mir gerade von Gleumes (einer der best sortierten Kartenhändler, ansässig in Köln) genau eine solche Karte, wie ich mir das vorstellte, mitgebracht. Straßenkarte von Deutschland, beidseitig bedruckt und laminiert, im Maßstab 1:800 000. Die Karte zeigt im Wesentlichen die Hauptverbindungs- und Fernstraßen, Ortschaften wie z.B. "Hückeswagen" sind noch mühelos erkennbar, bei "Lennep" wird’s allerdings sowohl auf der Karte als auch im Ortsverzeichnis schon anstrengend für die Netzhaut. Die Karte ist ausgebreitet 95 cm breit und 68 cm hoch, zusammengefaltet misst das Päckchen 11 und 24 cm. Perfekt!!

Ich empfehle, sich verschiedene Kartenbilder anzusehen und zunächst zu entscheiden, was man konkret auf der Karte sehen will und ggf. ,was nicht. Denn zu viele Karteninformationen sind letztlich verwirrend.

Übrigens machte mich die freundliche und höchst kompetente Verkäuferin darauf aufmerksam, dass ich jede beliebige Karte bei Gleumes laminieren lasse könne. So lag dort als Muster eine ADAC-Autokarte aus, die nachträglich laminiert wurde. Zugegeben, das Päckchen wurde recht dick, hinterließ aber einen strapazierfähigen Eindruck.

Hoffe gehelft zu haben.

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiß- und wasserfest sind die Karten vom World Mapping Project.

Aber für D dann doch ein etwas grosser Masstab ;-)

Wir nutzen die aber auf unseren Touren - stimmen zwar nicht immer (besonders die Kilometerangaben sind häufig recht kreativ ausgewürfelt worden) und so manche Hoffnung auf einen Ort ist dann doch 100km entfernt, aber dafür sind die wirklich unverwüstlich.

Für D nutze ich die 08/15 Shellkarten - alle 1-2 Jahre mal einen Satz für 10EUR kann ich mir noch gerade so leisten ;-)

Andreas

*ergänzt wird mit Kartenmaterial aus google-maps und anderen Onlinequellen - so ein PC an Bord mit QuoVadis installiert und GPS-Maus ist doch ein anderer Schnack als ein Navi ;-)

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja nicht was um mich damit auf "Großer-Reise" in Zentralasien zu orientieren. sondern für die Tage wo einfach die Sonne zu schön zum daheim bleiben war und man halt irgendwann abends merkt das man ja doch noch gen heimat muss und den kürzesten Weg zu einer Autobahn sucht. Oder ein kleines Örtchen wo man mal was ansehen will.

Bewege mich da so eher zwischen Kassel und Stuttgart bzw. Mosel und Regen.

Die Ideale Karte gabs ja mal - die MOTORRAD-Generalkarte aber die wird nicht mehr aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels reiß- und wasserfester Karten im "guten" Maßstab für Westdeutschland, Ostbelgien, Luxemburg und Nordfrankreich bin ich auf Karten von MICHELIN, z.B. Blatt 534 REGIONAL Benelux ausgewichen. Tolles Format, klasse Geläündedarstellung, mit 1:200.000 ein klasse Maßstab für Tigernebenrouten, doch leider "nur" Papier.

Da benötigt man halt noch einen passenden TR oder nutzt die Karten zur Vorplanung und als Backup-System zum Navi.

Die MICHELINs gibt es detailiert für verschiedene Regionen.

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewege mich da so eher zwischen Kassel und Stuttgart bzw. Mosel und Regen.

Die Ideale Karte gabs ja mal - die MOTORRAD-Generalkarte aber die wird nicht mehr aufgelegt.

In dem Fall druck dir den entsprechenden Teil von google maps aus und laminier die Seite. Dann hast du auch eine Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Augenmerk nicht so unbedingt auf eine wasserabweisende Karte legen. Auch eine Papierkarte hält eine ganze Weile (bei mir ein paar Jahre), wenn man sie etwas sorgsam behandelt. Und wenn sie dann doch hinüber ist, kostet ein Ersatz nicht die Welt.

Die Karten im Maßstab 1:200.000 von Michelin sind für mich unerreicht. Was besseres gibts m.E. nicht.

Für Deutschland tuts auch der Shell-Kartensatz im gleichen Maßstab. Der ist wirklich auch sehr gut. Aber der Tip war ja schon da.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tipp mit den Michelinkarten!

Leider ist das Programm halt eher auf Frankreich gerichtet. Osteuropa hat höchstens Nationalkarten. Aber die werde ich mir mal anschauen.

Gibts sowas im Buchhandel?? (Sorry, hab echt noch nie ne strassenkarte gekauft...)

Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mich jetzt echt gewurmt, ich such schon länger karten für kroatien, slowenien, serben. ich hab jetzt einfach spontan mal bei "mapfox" karten bestellt, allerdings keine michelin. dort hatten sie "freytag und berndt"-karten (für serbien) und noch eine andere für kroatien, slowenien. die sahen gut gemacht aus, ordentliche geländedarstellung und jeweils im maßstab 1:500.000 oder 1:600.000.

Serbienkarte

Kroatien & Slowenien

ich bin gespannt! planen kann auch spass machen :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Zielgebiet ist aber ein solcher Maßstab nicht wirklich zu gebrauchen.

In Eifel, Ardennen, Vogesen, Schwarzwald & Co. ist 1:200.000 das Maß der Dinge.

Es kann ein Einzelfällen auch 1:250.000 oder gar 1:300.000 noch funktionieren.

Die kleinen schönen Straßen findest du damit aber schon nicht mehr. Man bleibt auf den Touri-Strecken. Die können auch schön sein, aber... B)

1:500.000 oder 1:600.000 kann ich höchstens als Überführungskarte nehmen, damit ich nicht so oft umfalten muss. Details für eine schöne Tour findet man da nicht.

Die Michelin sind wirklich erste Sahne. Habe aber auch schon festgestellt, dass die Vereinfachungen auf den Generalkarten von Shell, Aral & Co. nicht zu verachten sind. Kann man hervorragend die kleinste Straßen finden (sofern die Augen gut genug sind), weil man nicht zu viele Details herausfiltern muss.

Ich persönlich plane inzwischen mit der Generalkarte die Tour vor, übertrage sie in die Navi (MapSource), und fahre super entspannt die kleinsten Wege und kann mich voll aufs fahren konzentrieren.

Gruß Holger, der bis vorletztes Jahr auf die Navifahrer herabgeschaut hat und nun selber einer ist... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Zielgebiet ist aber ein solcher Maßstab nicht wirklich zu gebrauchen.

denke ich auch, aber mit irgendwas muss man ja anfangen...

wieviele karten sollte ich kaufen, um die 3000km von leipzig bis nach serbien und zurück mit regionalkarten abdecken zu können? das ist echt schwierig. das wird dann wahrscheinlich mit navi wiederrum sehr einfach gehen. die groben karten

  • zum groben planen (man braucht ja mal nen überblick!)
  • backup auf der tour

ich hoffe, missverständnisse ausgeräumt zu haben B)

bearbeitet von phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze gern die Karten von Kümmerly & Frey, haben ein sehr gutes Kartenbild.

Habe mir vor kurzem meinen Norwegensatz ergänzt, gibts nichts zu meckern.

Leider ist es so, dass die Karten sowohl vom Kartenbild als auch von der Qualität sehr nachgelassen haben.

Die Darstellungen sind meist sehr kontrastarm oder haben nicht mehr die gewohnte Farbzusammenstellung.

Die Faltkarten von Louis sind sehr ungenau, die Chance, sich zu verfahren, liegt fast bei 100%.

Komischerweise sind die Alpenkarten aus dem gleichen Verlag sehr gut, das verstehe, wer will.

Und ich habe immer noch kein Navi, das heisst, meins lebt und plant, während ich geniesse.

Auch schön.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Papieratlas für nen 5 er oder so, dass nutze ich unterwegs! Die betreffenden Seiten reiße ich zu Hause raus, die lassen sich besser handhaben als diese Kartenfalterei ;)

Die geplanten Routen werden mit Textmarker markiert und wenn die Striche zuviel werden, oder langsam zu viele Seiten vermisst werden, kaufe ich eben wieder nen neuen Atlas. Dabei ist mir bislang noch keine Seite durch exzessives knicken oder Wasser im Kartenfach kaputt gegangen ;)

Die Tourenkarte von MOTORRAD finde ich eigentl ganz gut, aber die eingezeichneten Tourenvorschläge finde ich grauenhaft verwirrend - wenn man nicht danach fahren will :-/!

Gruß der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier gibt's ganz viele Karten für die Traditionsnavigation:

Marco Polo Karten etc.

Interessant um kleinere Straßen zu finden:

die Freizeitkarten im Maßstab 1:100.00

oder

die Kompass Radwanderkarten in 1:70.000 - die sind auch reiß- und wetterfest

Gruß, Amadeus:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja echt schön das die Karten-Navigation doch noch nicht ganz ausgestorben ist : (als Bergwacht'ler)

Also das mit laminiert schenk ich mir jetzt wohl und such mir einfach welche in 1:200 000 von einem Autombilclub oder Mineralölanbieter und wenn se hin ist dann ist se halt hin und wird aktualisiert....

Fremde Routen und "Insidertipps" auf der Karte bringen einen ja echt nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 22.3.2012 at 12:10 schrieb xabbus:

ich druck mir immer die für mich wichtigen Seiten bei "Viamichelin"aus

und steck sie in so eine A4 Folie.

Vorteil, die Karten von Michelin sind ziemlich gut und aktuell.

Servus

da Peda

 

Neben Viamichelin (ab einer bestimmten Zoom-Sufe rechts auf "Michelin Karte" klicken) habe ich noch eine andere sehr gute Karte zumindest für Frankreich im Netz entdeckt: Géoportail  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger:

Moin!

Hat jemand eine Ahnung, wo es in Deutschland die Michelin Karten ohne diesen lästigen Papp-Umschlag kaufen kann? So wie es sie z.B. in Frankreich gibt?

Bei MapFox habe ich sie nicht gefunden. :huh:

 

Michelin wüsste ich nicht...hatte mir letztes Jahr vom ADAC ein Deutschland-Kartenset (ohne Pappe) gekauft und bin damit zufrieden.

Viel Anbieter gibt es allerdings nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin-Karten habe ich mir bisher immer in der Mayerschen Buchhandlung  ( http://www.mayersche.de ) gekauft. Das waren für Belgien und Frankreich immer reine Papierkarten ohne Pappe. Vlt. wegen der hiesigen Auslandsnähe:D

Meine Norwegen-Karten sind von freytag & berndt, welche ich ebenfalls o.a. erworben habe. Diese sind im Pappumschlag.

 

Doch wo ist das Prblem?

Mit Schere oder Skalpell/Cutter bekommst Du die doch sauber von der Pappe getrennt. 

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...