Jump to content
Ausgeblendet

Motor dreht unter Standgas / stirbt ab


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Tigergemeinde,

ich hab eine 2010er Tiger 1050 SE - letzten Herbst gebraucht mit ca. 15.000km erstanden. Sie hat eine BOS-Topf.

Was mir schon letzten Herbst aber auch diesen Frühling schon einige Male passiert ist, ist folgendes:

Beim Ausrollen vor Kurven oder an der Ampel geht der Motor ab und an unter Standgas, also auf ca. 600U/min, und manchmal stirbt er auch ab (sehr ungünstig in einer Kurve).

Das einzige, was ich meine festgestellt zu haben, ist, dass es eher bei warmen Motor auftritt und wenn ich vorher ein Stück gleichmäßig niedertourig dahin gefahren bin.

Nach Beanstandung letzten Herbst beim Händler hat dieser das Tune 20542 aufgespielt und meinte, dass er sowas noch nicht hatte.

Das Motorrad hat noch eine um 2 Jahre verlängerte Garantie, also im Prinzip ist erstmal der Händler dran, aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Dank euch für sachdienliche Hinweise und wünschen eine guten Wochenstart.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bin jetzt bei knapp 18500km und werde die 20Ter Durchsicht in kürze machen lassen, weil eh auch TÜV dran ist. Hoffe, dass Problem hat sich dann damit erledigt.

Welches ist denn das richtige / aktuelle Tune für den BOS-Topf?

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

das 20542iger (Arrow ESD) dürfte für sämtliche ESD -also auch für den BOS- gut funzen. Wenn nicht, dann probier mal das 20549iger aus. Das sind die z.Zt. aktuellen Mappings von T für ESD und SLS.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Florian,

tritt ein Stück zur Seite.... SLS= Sekundär Luft System

zur nachverbrennung von Kohlenmonoxid im Katalysator.

Ist bei deiner 1050 serienmäßig.

Schöne Grüße

Jens

PS: der instabile Leerlauf kann auch von einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt kommen (Falschluft). Bei der alten 955er war gerne die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke zerfleddert. Scheuch mal den Freundlichen in die KIste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...