Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt.


Gast Julius

Empfohlene Beiträge

Soderla, gestern bin ich auch zum ersten mal die Exp. gefahren, zwar nur eine halbe Stunde, da es angefangen hat richtig zu schiffen...nichts neues in diesem Sommer, entweder Regen oder Schweinehitze.... :judge:

Hab sie mit meiner Frau als Sozia gefahren, also gut Beladen (hab schon selbst über 120kg mit Klamotten :wistle: ), konnte an den Federelementen nichts bemängeln, auch die Gabel empfand ich bei der Beladung nicht als zu hart oder unsensibel, ok. Straßen waren auch gut.

Zum einzelnen, was mir bei dem Kurztest auffiel:

Sitzposition passte fast perfekt bei meiner Größe, Lenker könnte noch so 2 cm näher sein und war schon in der hinteren Position.

Hinten sitzt sich´s auch sehr gut, kann ich nicht beurteilen B)

Bremsen sind prima, hab aber auch nicht richtig reingelangt bei der nassen Straße.

Kardan mit null Reaktionen, das kenn ich auch anders von meinen vorherigen Moppeds.

Getriebe schaltet sich sehr exakt im Vergleich zur 1050er (ist aber auch nicht schlecht), Leerlauffindung war etwas hakelig.

Windschutz war mit der Touringscheibe in niedriger Position klasse, auch keine Turbulenzen am Schuberth J1 und leise.

Beinschluss am Tank ist einiges enger als bei der 1050er.

Leistungsmässig habe ich keinen Unterschied festgestellt zu meiner 1050er, hab aber auch keine Serienleistung.

Negativ viel mir auf, das die Handkraft der Kuppling höher war als bei der seilzugbetätigten der 1050er, das geht auch besser.

In der Preisklasse kann man getrost auch Stahlflexbremsleitungen ab Werk verbauen, könnte auch den in einigen Tests bemängelten Bremsweg verkürzen.

Tempomat hab ich nicht probiert, aber der Taster liegt nur mit Links erreichbar...

Der Klang ist mit dem Serientopf bescheiden.

Werd da bei Gelegenheit mal einen halben Tag Probefahrt inschieben, so ein erster Eindruck ist nicht ausreichend. Im Großen und ganzen ein tolles Paket, richtig schön ist sie nicht emotional betrachtet, aber saubequem und noch ein Nachteil: ich find nicht viel zum basteln und optimieren - was sollte ich da im Winter machen ??? :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oooo Wolfgang :lol:

Ich weiß, du hast jetzt nicht so " die elektrische Figur "

Aber darum allein geht es nicht. Es sind deine kurzen Beine. Was machst du denn, wenn du mal in Schräglage .... äh Schieflage, bedingt durch abfallende Straßen oder sonstiges kommst :o

Es sind minimum 270 kg .... und sooo schnell kannst du nicht auf eine Arschbacke rutschen :totlach: Bei den hohen Schwerpunkt geht das schneller als du " Blaubeerkuchen " sagen kannst ;)

Ein 390kg schwerer Cruiser würde dir keine Probs bereiten .... der ruht in sich selber

Oder noch besser, du fährst weiter deine wunderschöne 1150er :wub:

Oder du wartest auf einen rapiden Preisverfall der leichteren 800er ..... weil: die soll ja gfährlich sein und wenn sich das erst mal rumspricht :o

Grüße Gerhard :wistle::wistle::wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, ich hab 45tkm eine 1150er GSA mit locker 20Kg mehr Gewicht und mehr Sitzhöhe als die Exp. bewegt, und das problemlos mit 2 Fußspitzen am Boden oder Arsch auf Seite. Bei der EXP hab ich 2 ganze Füße unten, das Teil ist leicht zu händeln wenn man´s gewohnt ist. (Ich hab bei der 1050er auch nur 2 Fußspitzen durch die aufgepolsterte Bank)

Und: ich hab keine kurzen Beine, sondern nur einen kurzen Hals. :lol:

...oder ich warte auf den Wasserboxer (nicht wirklich :ph34r: ), oder eine zugelaufene Multi 1200, oder fahre einfach meine weiter - was ich auch tun werde. B):bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir aufgefallen:

In der Preisklasse kann man getrost auch Stahlflexbremsleitungen ab Werk verbauen, könnte auch den in einigen Tests bemängelten Bremsweg verkürzen.

Habe meine Bremsleitungen an der Ex eben mit dem Seitenschneider durchgeschnitten-

war so erforderlich, weil kunststoffummantelte modernste Stahlflex........

oder gibt es eine Explorerausführung, die ich nicht kenne?

Nix für ungut

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

laß dich vom "silver cleaner" ;) nicht irre machen, du bist maximal untergroß. Und mit der Sitzbank in der unteren Stufe, ist die TE nun wirklich nicht hoch.

Aber ist logisch, daß der Gerhard da Probleme sieht bei dem Gewicht der Maschine. Er, als spackes Handtuch, drückt die Federung kaum ein und dann ist die TE natürlich viel schwieriger zu halten :D . Kann ja nicht jeder so lange Gräten haben und die auf eine Duc tüddeln - wo kämen wir denn dahin ? :lol:

Dreh noch mal eine große Runde mit der Wuchtbrumme und laß den Führerschein zuhause, dann können die blauen Männchen ihn dir auch nicht wegnehmen......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

laß dich vom "silver cleaner"  ;)  nicht irre machen, du bist maximal untergroß. Und mit der Sitzbank in der unteren Stufe, ist die TE nun wirklich nicht hoch.

Aber ist logisch, daß der Gerhard da Probleme sieht bei dem Gewicht der Maschine. Er, als spackes Handtuch, drückt die Federung kaum ein und dann ist die TE natürlich viel schwieriger zu halten  :D . Kann ja nicht jeder so lange Gräten haben und die auf eine Duc tüddeln - wo kämen wir denn dahin ?  :lol:

Dreh noch mal eine große Runde mit der Wuchtbrumme und laß den Führerschein zuhause, dann können die blauen Männchen ihn dir auch nicht wegnehmen......

Schöne Grüße

Jens

Genau ..... war ja eh nur ein Spässle.

Obber bei meiner Tiger, muss ich manchmal mit dem Bein schon gut stemmen. :lol:

@Wolfgang ... nur wenn du sie in Fürth holst, sage mir Bescheid.

Dann drehen wir halt ne kleine Runde :biken2:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

ist ja als Spaß gemeint und habe ich auch so verstanden..... Und als fränkisches Putzteufelchen mußt du dich mal mit unserem Schäbischen :evil: , dem Hinrik, zusammentun. Dann sind die Tiger sauberer als fabrikneu :D . Ich wollte Hinrik schon mal ein Microfasertuch spendieren, aber bekommt sein Jahreskontingent immer zu Ostern.

Und dem Wolfgang gönnen wir seinen Spaß mit der TE. DIe würde so richtig zu ihm passen. Immer ganz locker zügig in die nächste Radarkontrolle.....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

bin jetzt auch zum ersten Mal den Explorer gefahren und muss sagen: da geht doch was! Volkommen easy, das Gerät. Wenn T die hier geposteten Kinderkrankheiten in den Griff bekommt, gibt es für den touristisch geneigten Motorradfahrer eigentlich keinen Grund mehr, andere Reisemotorräder zu ordern... Bin echt begeistert! In den bisherigen Tests geht das Teil total unter - egal: es zählt: selber fahren und probieren. Gut, langfristig muss man halt sehen, was das Über-Mopped aushält, aber mein erster Eindruck hat mich wirklich überzeugt! Bisher war ich immer der Meinung: warum nicht mehrere Krads bewegen? Die eine für die Feierabendtour, die andere für den Urlaub, etc. - mit dem EX geht alles mit einer Mopete...

Beste Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir aufgefallen:

In der Preisklasse kann man getrost auch Stahlflexbremsleitungen ab Werk verbauen, könnte auch den in einigen Tests bemängelten Bremsweg verkürzen.

Habe meine Bremsleitungen an der Ex eben mit dem Seitenschneider durchgeschnitten-

war so erforderlich, weil kunststoffummantelte modernste Stahlflex........

oder gibt es eine Explorerausführung, die ich nicht kenne?

Nix für ungut

fredis-garage

Wenn dem so ist, nehm ich das gerne zurück. Ich hatte sie bei dem kurzen Test mit Regeneinsatz nicht wirklich ausführlich begutachtet, mir vielen nur die schwarzen Leitungen auf, aber jetzt wo du es sagst mit der Ummantelung, die Bremsleitungen waren eigentlich zu dünn für Nicht-Stahlflex.

....und danke, das du deine extra wegen mir zerschnitten hast. ;):lol::blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themenverwandte Frage:

Weiss eigentlich jemand (und verrät es mir) wann bei Triumph die jährliche Produktpflege stattfindet? Also Modellwechsel auf 2013?

Vielleicht passiert ja was an den hier genannten Mängeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Modellwechesl auf das neue Modelljahr erfolgt normalerweise in den Sommerferien. Ab September wird somit das Modelljahr 2013 produziert. Welche Änderungen erfolgen ist aber bislang nicht bekannt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Showroom? Die fahren doch schon lange.

Meine Blaue, die ich Anfang Mai vom Händler geholt habe, ist schon eine 2013er. Das sagt wenigstens mein Händler.

Einziger mir bekannter Unterschied: Auspuff ist nun Edelstahl gebürstet!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allen Dingen mit welchen Mängeln?

Das was hier aufgezählt wurde ist zwar bedauerlich

und ärgerlich, aber von breitgestreuten Mängel kann man

bei der Ex nicht sprechen. Wenn meine Ex die nächsten

Jahre so weiterfährt wie bisher, wird das nach der 1050

die zweite Triumph die von Anfang keinen Ärger gemacht hat.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allen Dingen mit welchen Mängeln?

Das was hier aufgezählt wurde ist zwar bedauerlich

und ärgerlich, aber von breitgestreuten Mängel kann man

bei der Ex nicht sprechen. Wenn meine Ex die nächsten

Jahre so weiterfährt wie bisher, wird das nach der 1050

die zweite Triumph die von Anfang keinen Ärger gemacht hat.

Servus

da Peda

Endlich mal ein passender Beitrag :thumbup::thumbup: zu dieser ganzen Rummäkelei. Von echten Mängeln hab ich hier auch noch nichts gelesen und auch noch nichts gespürt. Auch bei neuen Autos, Fahrrädern etc kommen immer wiedermal Fehler vor, das hat dann doch aber nichts mit der Qualität des gesamten Produktes zu tun!!

Ein mit seiner Explorer, der gewesenen 1050 und der 955i stets zufriedener

Stocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so ich habe gerade eine Probefahrt der Explorer hinter mir.

Das Teil hat mir richtig Spaß gemacht. :D

Der Motor ist :thumbup:

Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack auch :thumbup:

Einziger Nachteil,deshalb werde ich mir keine kaufen, ist die geringe Schräglagenfreiheit. :(

Wenn ich mit diesem Teil auf Sardinien fahre, habe ich hinterher keine Fußrasten mehr dran. :rolleyes:

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wir haben Probefahrt, ich m.49J.mit der Explorer und meine Frau 41J. mit der Tiger 800 gemacht. Draufgesetzt ,losgefahren und wohl gefühlt.

Dann Probefahrt mit BMW R1200GS und R 800 GS, nach 10 min fahrt meinte meine Gattin, lass schnell umdrehen und nach Triumph fahren.

Denn, 1200 GS hat Lastwechel vom feinsten und Motormäßig macht sie keinen Spaß,

800 GS Motor zu wenig Leistung, zu hoch und zu teuer um da noch Umbauten vorzunehmen.

Ich glaube für BMW muss man Geboren sein, wir sind es nicht.

Und zum Lastwechsel,wir sind vorher Suzuki SV 1000s und SV650s 2Zyl.V. gefahren, auch diese hatten Lastwechsel,aber die BMW 1200er extrem.

Wir fahren jetzt Explorer 1200 und Tiger 800, werden nächste Woche ausgiebig in Norwegen testen. :dance1:

bearbeitet von Dagobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Einziger Nachteil,deshalb werde ich mir keine kaufen, ist die geringe Schräglagenfreiheit. :( 

Gruß vom Tigerlein

Werde ich alt? Mache ich was falsch? Warum sind meine Rasten fast noch wie neu?Eingefügtes Bild

Und warum werde ich trotzdem so selten überholt Eingefügtes Bild

:innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich alt? Mache ich was falsch? Warum sind meine Rasten fast noch wie neu?Eingefügtes Bild

Vielleicht solltes du mal das Hintern deines Plampis anschauen, eventuell weisst der die Kratzspuren auf :totlach::totlach::totlach:

Und warum werde ich trotzdem so selten überholt Eingefügtes Bild..

klapp mal deine Ellenbogen nach unten, dann wird auch eine Gasse für die anderen frei... und mein lieber Ralph, bei uns herrscht die Meinung vor, dass der zuvorderst an der Kolonne nicht zwigend der schnellste ist... kann natürlich auch täuschen :totlach::totlach::totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass nur auf, ich komm dieses Jahr noch in die Schweiz :evil: aber bei Euch darf man ja nur den 3. bis 4000 drehen :rolleyes:

Vielleicht liegts aber nur an der Höherlegung und der maximal vorgespannten Feder hinten, an der falschen Fahrweise mit "vor der Kurve bremsen" usw ....... :totlach:

Beim "reindrücken" kann das schon viel früher

kratzen, als beim fast "hangoff"

Das ist logisch, ich für meinen Teil sitze eben "althherrentypisch aufrecht" auf dem Moped :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt nur 1 mal aufgesetzt. Das war mit Sozia und vielleicht zu wenig vorspannder Feder. Die Stiefel können schon mal schleifen, wenn man nicht mit der Stiefelspitze auf den Rasten steht. Ich finde die Schräglagenfreiheit mittlerweile absolut OK und ausreichend. Vielleicht hab ich mich auch der bauartbedingten Begrenzung angepasst. :totlach: Auch nicht schlecht. Hällt das Schwarze unten die Gesundheit aufrecht. :oldguy2: Die EXP macht übrigens immer mehr Spaß. Umso mehr km drauf sind umso besser schnurrt der 3er, umso besser schluckt das Fahrwerk. Einfach genial. :horn:

Ist übrigens noch jemand ab 18.08 in den Dolos unterwegs? Gemeinsames Huldigen macht noch mehr Spaß. :totlach:

So, und jetzt die Brille wieder absetzen. :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich alt? Mache ich was falsch? Warum sind meine Rasten fast noch wie neu?

Hallo Ralph,

bei meiner Tiger 1050 setze ich auch auf den Fußrasten und der Katblende auf, ich habe extra schon die Angstnippel von den Fußrasten abgeschraubt um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu gewinnen. B)

Die Explorer ist ein richtig gutes Motorrad, ich hätte mir eine gekauft. Wenn ich das Teil aber schon nach ca.20 Km Probefahrt auf die Fußrasten setze hat es sich für mich erledigt. :(

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Teil aber schon nach ca.20 Km Probefahrt auf die Fußrasten setze hat es sich für mich erledigt. :(

Gruß vom Tigerlein

Liegt vielleicht daran, dass man/frau sich drauf setzt und wohl fühlt ;)

Ich "durfte" vor kurzem ne HD-Sporti fahren, da geht max. Schräglage etwas über 30° ....... ich glaub, das würde bei mir trotzdem Wochen dauern, bis da was aufsetzt, weil ich selbst vor dem Abbiegen mit dem Ding Schiss hatte :wistle::totlach:

Sorry, wenn ich mich schon wieder abfällig über die US-Marke geäußert habe, aber so ist eben mein Empfinden :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...