Jump to content
Ausgeblendet

Mal wieder Sturzbügel....


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Moin !!

Habe mir letzes Jahr einen schwarzen Tiger mit Motorschaden zugelegt.

Wollte ja schon lange eine T400 neben meine T300er stellen!

Nachdem ich nun meinen Tiger nach total Zerlegung zu 99%

wieder zusammen habe stellt sich mir die Frage:

Sturzbügel oder nicht ?

Da ich bzw meine bessere Hälfte den Tiger auch im leichten Gelände

bewegen werde ein klares JA.

Aber wenn ich sehe das die Bügel sich auf der rechten Seite unten am Motorengehäuse

abstützen kriege ich Bedenke ob das so stabil ist?!?

Wie ist da eure Erfahrung? Nimmt das Motorengehäuse Schaden im Sturzfall?

Gruß aus der Mitte von Schleswig-Holstein!!

Fussel :bang:

bearbeitet von Fussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

das kommt darauf an, wie heftig dein Tiger ins Abseits springt, würde ich sagen ohne Fachmann zu sein.

Klar ist jedenfalls, dass ohne Sturzbügel die vorderen Originalblinker und die Seitenverkleidungen beim kleinsten Umfaller zerstört bzw. beschädigt werden.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lars,

frag mal den Ralle. Ihm ist letztens sein Tiger umgefallen und Dank Sturzbügel gab es nicht allzuviel Schaden. Wenn du einen hast würde ich ihn auf alle Fälle anbauen.Auch wenn es nicht grade toll aussieht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an 3 T400 Sturzbügel befestigt.

Sie schützen schon. Den Motor Beschädigen, da muß die Tiger wahrscheinlich kräftig geschubst werden.

Der erste Punkt oben am Zylinderkopf ist mittels eines Flachstahls mit dem Bügel verbunden, der kann sich u.U. verbiegen.

Der zweite Haltepunkt am hinteren Motorteil/Getriebe ist an einer Motor / Rahmen Befestigung. Auch eine Stabile Stelle.

Der ganz untere Punkt, verbindet den kleinen Unterbodenschutzrahmen mit dem Bügel.

Der ist ( denke ich ) nicht so stabil, dient wohl mehr der Verstärkung der ges. Befestigung.

Bei einem normalen Umfaller passiert da kaum was, ausser was Amadeus bemerkte.

Bei einem richtigen Unfall, könnte schon mehr leiden, abder ein gewisser Schutz ist da.

Seh also zu das Du sie nicht fallen läßt.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte den Bügel auch dran und die Kleine durfte sich auch schon mal hinlegen. Danach war der Abstand der Bügel zur Verkleidung auf beiden Seiten nicht mehr gleich. Das sagt mir das die Bügel auf jeden Fall schwächer sind als der Rahmen und somit für diesen keine Gefahr darstellen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!!

Danke für eure Erfahrungswerte mit den Tiger-Bügeln.

Dann werd ich mich mal trauen die Dinger anzubauen. :judge:

War mir einfach mit der Abstützung am Motor selber nicht ganz sicher.

Achja: Morgen im Hinterrad noch eine Speiche wechseln und dann die Tage zum TÜV und Zulassung! :dance1:

Dann werd ich die Tage danach wohl viel auf 2Rädern zu sehen sein.... :blush:

Gruß aus dem Herzen Schleswig-Holstein`s

Fussel :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fussel,

zeig doch mal die Bilder...... :D

Wäre schön einige Bilder von Deinem Neuaufbau zu sehen.....

Moin Ranger!!

Klaro, mach ich das!

Werd mal einen neuen Thread aufmachen....

Gruß Fussel :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fussel.

Wiie Olaf schon schrub:

Mir haben die Teile geholfen.

Mein Tiger hat nen Hauptstaender. Darauf steht er aber nicht sehr sicher.

Ist mir nach vorn gerollt und ich konnt ihn am Lenker nicht halten.

Da hat er sich dann soft abgerollt.

Ohne Buegel waers ein grosser Schaden geworden.

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin!

Könnte mir bitte jemand die Montageanleitung der H&B-Sturzbügel per PN oder Mail zukommen lassen?

Danke & Gruß

EDIT: Hat sich schon erledigt. H&B hat mir innerhalb von 5 Minuten geantwortet. WOW :thumbup:

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...