Jump to content
Ausgeblendet

Motorrad 09/12...


Sizimizi

Empfohlene Beiträge

Hi Nabend,

habs auch gelesen, was heute so alles erzählt wird.

Zugeben mussten die Schlauberger jedoch, dass die TE die 1. Wahl ist. Angeblich macht die GS in den Serpentinen der TE was vor, jedoch reisetechnisch oder s. ä. wäre die TE die beste Wahl. Sie zieht ja so langweilig gleichmäßig an, dass man auf einmal feststellen muss, dass man schon über das übliche Maß an Geschwindigkeit raus ist. Was ein riesen Nachteil.

:blink:

Ich persönlich leg den Bericht derart aus, dass die TE die GS vom Thron gestoßen hat. Gelogen wurde auch beim Gewicht. Die TE und die Crosstourer wären mehr als 30 kg schwerer als die GS. Will die Ausstattungsunterschiede zwischen GS und TE mal sehen.

:nono1:

Was wird denn da fürn Müll erzählt? Können die nicht rechnen oder was? Wenn man sich den "Kurzcheck" anschaut, hat die TE auch die Nase vorn. Dicht gefolgt von der Crosstourer.

:biken2:

Am Schlußplädoyer wurde die Crosstourer als Erstes aussortiert, wegen der Optik und so. Hallo??? Die Tätärätä kam direkt dahinter. Verkaufen wollten Sie's, dass die GS und die TE fast gleich stark sind.

:motz:

Und die persönlichen "Empfehlungen" von den Urteilskräftigen gingen auch in Richtung GS.

Ich dachte, ich hätte Alzheimer, war nur am Kopf schütteln. :vogel:

Was soll man davon halten?

Schönen Abend noch.

PS: Kann mir mal einer nen Tipp geben, wo ich nen Stecker für die Bordsteckdose der TE bekomme? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den "Kurzcheck" anschaut, hat die TE auch die Nase vorn. Dicht gefolgt von der Crosstourer :help1:

Also in meiner Ausgabe landet der Crosstourer "nur" auf Platz 5, bist Du sicher das wir über den selben Vergleichstest reden? B)

Ich meine den Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe "Motorrad" (die die man ab morgen im Zeitschriftenhandel kaufen kann....) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in England gewinnt eine Explorer

In Japan eine Honda

In Italien eine Ducati Multistrada oder Moto Guzzi

In Österreich eine KTM Atventure

und in Deutschland halt eine BMW ...... wo ist das Problem, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:invalid:

Sorry. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

:rolleyes:

Hab mir die neue Motorrad News geholt.

Wenn ich jetzt allerdings sehe, dass es bei Motorrad Platz 5 ist, frag ich mich, ob ich mir die dann überhaupt noch leisten soll.

:angry:

Ja ja, frei nach dem Motto:

Man beißt die Hand nicht, die einen füttert.

Wer ist denn auf 1 bis 4???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feline: Solche Stecker bekommst Du im guten Autozubehör, manchmal sogar im Baumarkt oder auf jden Fall bei nem Wohnmobildealer

Das Ergebnis im MOTORRAD:

1. GS 707 Punkte

2. Explorer 698

3. XTZ 1200 691

4. Multistrada 685

5. Crossrunner 676

6. Stelvio 674

7. Versys 666

8. KTM 990 632

Gelesen hab ich es noch nicht, aber 9 Punkte von GS zu TE sagen ziemlich klar aus, wo die TE genau betrachtet steht: Ganz oben :thumbup:

Im GS-Forum muss ich auch ständig lesen, dass man bei der TE zum Überholen ein bis zwei Gänge runterschalten muss, dass erst ab 5000 richtig Leistung vorhanden ist und dass sie gefühlt 2 Zentner mehr wiegt..... die meisten der Schreiber saßen aber noch nie drauf, oder ne halbe Stunde Testfahrt, kennen sich aber 100% mit den Stärken und Schwächen aus.

Ich habe beide, und auch ohne Testbericht kann ich sagen, dass keine besser ist: Eine hat den besseren Motor und ihren Vorteil in schnellen Kurven, die andere hat mehr Federungskomfort und ist handlicher in den Ecken.

Aber warum zum Teufel fahr ich zur Zeit immer mit dem Dreizylinder, obwohl das weltbeste Motorrad mit vollem Tank gleich danebensteht

;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn auf 1 bis 4???

1. GS

2. Explorer (aber nur weil das Fahrwerk nicht soviel Punkte machte wie die GS) :judge:

3. Yamaha XT 1200 Tenere

4. Multisrada S

5. Crosstourer

6. Moto Guzzi Stelvio

7. Versys 1000

8. KRM 990 Adventure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn auf 1 bis 4???

2. Explorer (aber nur weil das Fahrwerk nicht soviel Punkte machte wie die

Ha, schneller gewesen ;)

Das mit dem Fahrwerk kann ich nachvollziehen, aber nicht schlechtes Fahrwerk sondern nur zu hart abgestimmt für ne Reiseenduro.

Wie ist denn die Punktevergabe bei der Zuladung? Immerhin kann man bei der GS im Grundzustand mit ABS 26 Kilo weniger aufladen als bei der TE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Punktevergabe bei der Zuladung?

GS 6 von 10 (196 KG), TE 8 von 10 (210 KG) :thumbup:

196 kg bei der GS

Nun ja, meine Wenigkeit im vollen Dress + mein Frauchen im vollen Dress + Kofferträger, Koffer.... vielleicht noch Navi mit Halter, Sturzbügel und etwas Wunderlich-Edelstahl...... dann bleibt eine einstellige Kilo-Zahl fürs Gepäck.... also ein Kurzstrecken-, Single- oder Schlankmenschen-Mopped........ dafür würde ich keine 6 Punkte vergeben :blink:

Bei der TE ohne Launch-Paket rechne ich aber 222 kg Zuladung, so lösen sich die 9 Punkte schnell auf :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den jemand noch Zugriff auf ein älteres Motorradheft, in dem die GS mal einzeln getestet wurde, ob sie da auch schon 707 Punkte bekommen hat oder ob sie aktuell nochmal upgegraded wurde? :judge:  :judge:

Letztes mal gab es sogar 709 Points guckst Du

Motorrad online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der totale Wahnsinn. :D

Ob jetzt bei der BMW 196kg, oder der Tiger 222kg Zuladung geht mir völlig am Allerwertesten vorbei u. ist für mich überhaupt kein Kriterium für das eine oder andere Bike.

Allein die Vorstellung, mit rund 220kg so eine eh schon schwere Fuhre zusätzlich zu belasten! Da würde mir das Motorradfahren gar keinen Spaß mehr machen. Und die, die es tun :o ..... nun ja, jedem das Seine

Ergo: diese Punktevergabe für ein Motorrad ist eh der größte Unsinn. Nehmen wir doch nur den Sitzkomfort des Beifahrers u. des Fahrers. Das Sitzkomfortgefühl des/der Tester muss ja noch lange nicht der meine sein u. dergleichen vieles.

Ebenso ist es ein großer Unterschied bei der Bewertung des Fahrwerks bzw. Fahrkomforts ob ich ein langer schwerer Lulatsch oder mehr zur kleineren leichten Sorte gehöre. Wahrscheinlich nehmen sie einen Mittleren .... deutsche Gründlichkeit auch beim testen.

Man sollte einfach öfters mal MO lesen. Die vergeben keine Punkte, es gibt keine Testsieger, sind wesentlich emotionaler u. verstehen noch viel von der Essenz des Motorradfahrens.

Schon alleine auf der ersten Seite von MOTORRAD „ zum Thema „ dem Herrn Chefredakteur läuft der Quassel ungeölt heraus.

Für mich sind solche Vergleichsteste für die Tonne u. erinnern mich fataler Weise sehr an die AUTO BILD

Kündigen werde ich mein MOTORRAD – Apo nicht. Weil: die TOP Tests mit all ihren Daten, die Leserbriefe, die allerletzte Seite u. die Reiseberichte sind immer lesenswert.

Grüße Gerhard, der noch nie einen Testsieger gefahren hat.

Doch einmal ..... eine großartige BMW GS 1150 vier Jahre lang - aber die Tiger 955i hat mir 2005 halt besser gefallen. Mehr nicht, denn dafür brauchte ich keine Zeitung.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt bei der BMW 196kg, oder der Tiger 222kg Zuladung geht mir völlig am Allerwertesten vorbei u. ist für mich überhaupt kein Kriterium für das eine oder andere Bike.

Allein die Vorstellung, mit rund 220kg so eine eh schon schwere Fuhre zusätzlich zu belasten! Da würde mir das Motorradfahren gar keinen Spaß mehr machen. Und die, die es tun  :o ..... nun ja, jedem das Seine

Für Dich ist Moppedfahren also ein Ego-Hobby oder Du bist incl Sozia sehr leicht :totlach:

Wenn man zu zweit mal ein paar Tage wegfahren will ist die Zuladung ein wichtiges Kriterium.......

Aber wie du schreibst: Jedem das Seine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich ein bisschen amüsieren möchte sollte mal ins GS-Forum schauen... köstlich was dort in diversen Threads zum Teil abgeht :D

Aber wahrscheinlich sagen die das Gleiche über das Tiger Forum... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich ist Moppedfahren also ein Ego-Hobby oder Du bist incl Sozia sehr leicht :totlach:

Wenn man zu zweit mal ein paar Tage wegfahren will ist die Zuladung ein wichtiges Kriterium.......

Nein nein .... :lol:

Entweder Petra u. kein Gepäck, (wir beide 160kg) oder einige Tage zum Camping alleine. :rolleyes:

:o:o:o:o:o:o

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich ein bisschen amüsieren möchte sollte mal ins GS-Forum schauen... köstlich was dort in diversen Threads zum Teil abgeht  :D

Aber wahrscheinlich sagen die das Gleiche über das Tiger Forum...  ;)

Warum es da so abgeht ist aber eine gute Frage, war der Vorsprung der GS zu knapp? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man bei der TE zum Überholen ein bis zwei Gänge runterschalten muss, dass erst ab 5000 richtig Leistung vorhanden ist

Motorrad 9/12 : S 45 : PS kurven und drehmomente: bis 6000/min GS / TE quasi keine unterschiede

Motorrad 9/12 : S 48 /49 : Beschleunigung / Durchzugswerte : unterschiede GS / TE quasi marginal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich ein bisschen amüsieren möchte sollte mal ins GS-Forum schauen... köstlich was dort in diversen Threads zum Teil abgeht  :D

Aber wahrscheinlich sagen die das Gleiche über das Tiger Forum...  ;)

Warum es da so abgeht ist aber eine gute Frage, war der Vorsprung der GS zu knapp? ;)

Naja, du verkehrst ja dort auch, Ralph. Von daher muss ich dir ja nichts dazu sagen.

Schon unglaublich wie manche Leute ein "Stück lebloses Eisen" bis zum Äussersten verteidigen. Nicht falsch verstehen, mit lebloses Eisen meine ich nicht speziell die GS.

Sondern Dinge im Allgemeinen. Ich finde die GS auch toll. Und hätte ich letztes Jahr nicht die XC und dadurch Triumph entdeckt sässe ich heute wahrscheinlich auch auf einer ADV.

Ich bin mit meiner 800 sehr zufrieden und für mich ist sie momentan das Motorrad welches mir am besten gefällt. Deshalb ist sie für mich aber nicht das Mass aller Dinge und alles andere ist Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man bei der TE zum Überholen ein bis zwei Gänge runterschalten muss, dass erst ab 5000 richtig Leistung vorhanden ist

Motorrad 9/12 : S 45 : PS kurven und drehmomente: bis 6000/min GS / TE quasi keine unterschiede

Motorrad 9/12 : S 48 /49 : Beschleunigung / Durchzugswerte : unterschiede GS / TE quasi marginal

Dann schau dir mal die Kurven in der aktuellen Motorrad und vorherige Drehmomentkurven der GS bei anderen Messungen an, z.B. in der aktuellen Motorrad News. Dann steht wieder im Raum, das BMW tatsächlich selektierte Moppeds für die Tests abgiebt, wenn da auf einmal im selben Bereich auf einmal ca. 15NM mehr anstehen B)

im wichtigen Bereich zwischen 4-5500 fehlen der GS da mal ca. 15 NM und annähernd kommt sie nur mal bei 2000 und bei 6000 in der Spitze bis auf ca. 5NM heran.

Die GS ist ein Klasse Mopped, keine Frage. Aber wer sich immer so auf Test´s stützt der muß auch andere Tests als Vergleich heranziehen bei seinen Aussagen und nicht nur einen heran ziehen, welcher der eigenen Argumentation gerade recht kommt ;)

Ich brauch keine Exp und auch keine GS mehr B)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

lasst doch die GS Fan´s wo sie sind.

Motorrad fahren und noch mehr Motorrad kaufen ist halt mal was extrem Emotionales.

Ich hab mir die TE nach einer Probefahrt und nicht nach einem Test gekauft. Es passt halt. Die GS passt (mir!) nicht. Ich komm auch mit dem Telelever nicht zurecht (Motorrad Rückkopplung GS 6 P, TE 7 P). Ich weiss überhaupt nicht, was unter mir passiert.

Letztlich beschreibt der Test doch die Stärken und Schwächen:

Motor GS 165, TE 177 Pkte.

Fahrwerk GS 174, TE 159 Pkte.

Für mich passt auch mit den 159 oder gerade damit.

So weit.

Und @ Ralph: Beschleunigung 0-200 GS 16.3 swc, TE 12 sec. Kein Wunder das die Kurven schneller kommen! Passt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bin auch im GS-Forum ab und zu aktiv, dort kann man durch kleine Randbemerkung schon den dritten Weltkrieg entfachen :totlach:

So ein Vergleichstest ist ja nett, aber es kommt immer auf die Vorgaben an.

Beschleunigung 0-200..... ist mir so was von egal für ein Reisemopped, Verbrauch bei 140 konstant wäre interessant, und die Einzelbepunktung würde interessieren, z.B. die Auflösung der Unterhaltskosten, warum da die GS 2 Punkte besser als TE ist.... trotz mehr Inspektionen ? Und die Punkte Verarbeitung... ich hab beide schon teilweise zerlegt, ich habe unter die Deckel geschaut, da würde ich Gleichheit mit leichtem Vorteil Triumph rechnen .... usw. usw. Aufstellmoment beim Bremsen ist z.B. extrem abhängig von den Reifen, das in die Berechnung zu nehmen ..... oder Windschutz, da ist GS wie TE, die Scheibe einstellbar in den Stellungen "Mies bis beschissen" aber so karrt man eben neun Punkte zusammen <_<

Wenn eine Bewertung für Reiseenduros, Supersportler und Chopper auf der gleichen Basis steht kann es nur ein Kompromis werden.

Ich habe GS und TE, beide, ich habe beide Solo und beide im Schwenkerbetrieb, und da kommen Vor- und Nachteile weit gravierender zu Tage, und ich mag beide, wenn ich entscheiden müßte .... au weia, da wird wohl die Münze herhalten müssen. Dieses "ich fahr den Marktführer und Testsieger Getue".... da soll es schon professionelle Hilfe für geben :evil:

Ich habe über 700.000 km auf Moppeds verbracht, offroad, onroad, zwei- und dreirädrig, von der Trial bis zum Kneeler-Renngespann, mit 14 die erste 250er gekauft (jetzt ist es ja alles verjährt :wackout: ) und seitdem immer unterwegs, 10 Jahre beim ADAC etc. Instruktor beim Sicherheitstraining, beruflich mit dem Thema verbunden ..........aber eben wenig Ahnung von Motorrädern (wenn ich so manche schwadronieren höre) , bin ja schon fast Grufti ;)

Heute war ich ein paar Kilometer mit Mieze-Schwenker unterwegs, langsam darf ich auch Gas geben, und da stelle ich eben fest, dass der Motor so was von über der GS steht .... das ist dann der Moment, wenn ich im Helm anfange zu jauchzen :thumbup:

Okay, am Fahrwerk muss ich noch was tun, wie die MOTORRADler schreiben, restlos überdämpft, merkt man mit Schwenker extrem wenn bei 170 eine Querrille kommt und das Vorderrad 10 cm nach rechts versetzt :wistle:

Ein Werkstatthandbuch hat mein :D leider noch nicht, um nachzusehen, was wieviel wo eingefüllt wurde, aber kommt Zeit, kommt Buch, bis zu den Tridays muss das Ding fertig abgestimmt sein um die Solos zu ärgern :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, am Fahrwerk muss ich noch was tun, wie die MOTORRADler schreiben, restlos überdämpft

tsts, also wenn ich sowas schreiben würde :D:D

(s51) teil 2 des tests dann in Motorrad 12/12.. Thema: Reisen / Abenteuer / Offroad / Grenzerfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, am Fahrwerk muss ich noch was tun, wie die MOTORRADler schreiben, restlos überdämpft

tsts, also wenn ich sowas schreiben würde :D:D

.... dann wäre das wenigstens mal ohne Markenbrille, dann könnte man sich auch über den Gewichtsvorteil von TE gegen GSA unterhalten (271 KG gegen 292 KG MOTORRAD-Messwerte) usw. usw.

Aber die traust Du Dich ja nicht mal im Profil einzutragen........ naja, würde ich auch nicht bei ner GSA :totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der totale Wahnsinn. biggrin.gif

Ob jetzt bei der BMW 196kg, oder der Tiger 222kg Zuladung geht mir völlig am Allerwertesten vorbei u. ist für mich überhaupt kein Kriterium für das eine oder andere Bike.

Wenn Du aber meistens zu zweit fährst, und beide nicht unbedingt Leichtgewichte sind, spielt das allerdings eine Rolle. Bei mir war das einer der Hauptentscheidungsgründe für die 955i

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dem Mega-Fernreisemotorrad R1200GSA bleiben gerade mal 183 Kilo Zuladung übrig, da muss Frauchen dann in Dessous mitfahren.... oder das Gepäck daheim lassen......... wer denkt sich so nen Blödsinn aus :wacko:

Aber das ist ja auch bei den Dosen so: Van mit Zuladung 400 Kilo bei leerem Tank, 5 Sitze und noch keine Sonderausstattung ......... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ja auch bei den Dosen so: Van mit Zuladung 400 Kilo bei leerem Tank, 5 Sitze und noch keine Sonderausstattung...

Ich wil lnicht unken, aber irgendwann kommt das in D auch noch. Nachwiegen per Gesetz, wenn die Karre mit 5 ausgewachsenen Kerlen besetzt ist. :wacko:

Tja, thats Life. :rolleyes:

Gn8 :lol:

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dem Mega-Fernreisemotorrad R1200GSA bleiben gerade mal 183 Kilo Zuladung übrig, da muss Frauchen dann in Dessous mitfahren.... oder das Gepäck daheim lassen......... wer denkt sich so nen Blödsinn aus  :wacko: 

:

Servus Ralf.

Wo ist da das Problem ! Für eine Tagestour zu zweit ist es das perfekte Motorrad.

Für eine längere Tour ans Nordkap, hat sie hinten drauf keine Freude u. der Fahrer auch nicht.

Ergo: wenn sie solche Touren machen will, soll sie selber Motorrad fahren, dann macht so eine Reise viiiiel mehr Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ja auch bei den Dosen so: Van mit Zuladung 400 Kilo bei leerem Tank, 5 Sitze und noch keine Sonderausstattung...

Ich wil lnicht unken, aber irgendwann kommt das in D auch noch. Nachwiegen per Gesetz, wenn die Karre mit 5 ausgewachsenen Kerlen besetzt ist. :wacko:

Tja, thats Life. :rolleyes:

Gn8 :lol:

Brülli

Bei uns wird gerechnet: Zuladung durch 75 KG = Sitzplatzzahl

Ich kenne wenige Herren, die 75 kg wiegen, und nackig fahren tut ja auch kaum einer :wacko:

Und bei dem Mega-Fernreisemotorrad R1200GSA bleiben gerade mal 183 Kilo Zuladung übrig, da muss Frauchen dann in Dessous mitfahren.... oder das Gepäck daheim lassen......... wer denkt sich so nen Blödsinn aus  :wacko: 

:

Servus Ralf.

Wo ist da das Problem ! Für eine Tagestour zu zweit ist es das perfekte Motorrad.

Für eine längere Tour ans Nordkap, hat sie hinten drauf keine Freude u. der Fahrer auch nicht.

Ergo: wenn sie solche Touren machen will, soll sie selber Motorrad fahren, dann macht so eine Reise viiiiel mehr Spass

Wenn "sie" aber nicht mehr fahren will, oder gesundheitlich nicht kann, tja, dann ist die Option schon weg.

Und ich dachte eigentlich., gerade für so ne Nordkaptour war das Teil gebaut :blink: da bleib ich doch lieber bei meimem Koffer rechts mit Stützrad :D

Für die Tgestour zu zweit nehm ich lieber ein Motorrad, keinen Van :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph!

Man lernt nie aus! Was es alles gibt! Schwenkergespann :wacko: Noch nie davon gehört, noch keines gesehen, nie, nirgends :huh: ^_^

Dank Google weis ich jetz auch Bescheid! Und ich dachte das die TE auf deinem Avatar nur noch nicht richtig am Seitenwagen befestigt ist :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer hat mitleid mit den xt fahren oder den "armen" multi stratisten?  :totlach:

Am meisten Mitleid verdienen Leute die heute noch mit einer A- Twin rumzuckeln

:totlach::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...