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Schaltung schwergängig Tiger 1050


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So das Schaltgestänge habe ich mal geschmiert, mal sehen ob das was bringt.

Zum Händler muß ich die Tage , neuen Hinterreifen draufmachen lassen, da sollen die mal die Kupplungseinstellung prüfen.

Und dann evtl doch mal anderes ÖL versuchen

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vor 2 Stunden schrieb kmw2204:

   ...   da sollen die mal die Kupplungseinstellung prüfen.   ... 

 

Hi Namensvetter,

 

so etwas kann man doch selber überprüfen.  :oldguy2:

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Hallo zusammen, 

ist doch immer die gleiche Geschichte. Kupplungsspiel minimieren und den Weg des Griffes maximieren (einstellbare Griffe) - von Jürgen auch bereits erläutert. 

Öl bis zur Oberkante und tune nicht mit erhöhter Drehzahl (ggfls absenken). Alles andere ist ehrlich englisch ;)

LG Frank 

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hmmm.... meine mich zu erinnern, dass das bei dem ein oder andere tune (software für die ECU) erhöhte Leerlauf Drehzahl gemeldet wurde. Höhere Drehzahl, höherer Schalt klonk, oder? 

LG Frank 

Und den anderen Punkten stimmst du wohl (auch) zu? 

bearbeitet von FraBe
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Nachdem meine erste Tiger (EZ 2007) grundsätzlich vernünftig schalten lies, hat mich das Thema Kuppeln & Schalten bei der zweiten mit EZ 2012 bis zum Schluß mit Einschränkungen begleitet. Bereiits in der Einfahrzeit hat es teilweise gekracht. Zur 1. Inspektion wurde mir dann gesagt, dass sich das wohl mit der Zeit verbessern würde - also erstmal weitergefahren, wurde aber nicht besser. Irgendwann hat der Händler dann (nach Probefahrt) bei Triumph reklamiert. Angeblich war das weiter oben schon mal angeführte Problem, dass bei diesem Modell die damals verbaute Kupplung irgendwann trocken läuft, dort bekannt und ich habe auf Garantie eine angeblich verbesserte Version eingebaut bekommen. Das hat dann auch längere Zeit funktioniert, aber seit 2015 wurde das Problem wieder größer. Und so gabs zur Frühjahrinspektion 2016 in Öl eingelegte Kupplungsscheiben. Hat dann wieder eine zeitlang für eine Verbesserung gesorgt, aber gerade um den 5. Gang rum hats  immer wieder gekracht.

 

Dies scheint also zumindest ein nicht immer gut funktionierendes Bauteil zu sein und Triumph ist dies wohl auch bekannt.

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Seit ich Zubehör-Hebel dran habe (diese sind eher was für kleinere Hände) funktioniert das bei mir auch nicht mehr so super. Muss man doch eher auf die weitere Stellung einstellen.

Dann klappts wieder.

Öl: Seit Ablauf der Garantie Motul 300V 10W-40

Laufleistung: Knapp 80.000 km (und wird definitiv auch noch länger halten, denn es musste kein Schwenker wie beim Norbert oder viel Gepäck und Sozia befürdert werden.)

 

Gruß Holger

 

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vor 12 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Seit ich Zubehör-Hebel dran habe (diese sind eher was für kleinere Hände) funktioniert das bei mir auch nicht mehr so super. Muss man doch eher auf die weitere Stellung einstellen.

Dann klappts wieder.

 

 

Gruß Holger

 

 

Das kann ich bestätigen.

Ich musste bei den Zubehör Hebel sogar die weitest offene Stellung noch weiter auf machen..... um das gleiche Schaltgefühl wie vorher zu haben. :rolleyes:

IMG_5631.thumb.JPG.89d1ff8ec6360de170b3f111adc9ed86.JPG

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vor 11 Stunden schrieb FraBe:

hmmm.... meine mich zu erinnern, dass das bei dem ein oder andere tune (software für die ECU) erhöhte Leerlauf Drehzahl gemeldet wurde. Höhere Drehzahl, höherer Schalt klonk, oder? 

LG Frank 

Und den anderen Punkten stimmst du wohl (auch) zu? 

 

Nein, es gibt keine Tunes mit erhöhter Drehzahl.  Allenfalls erhöht sich die Drehzahl bei kaltem Wetter oder wenn einer in dem Tune rumspielt.

 

In den anderen Punkten stimme ich zu, auch wenn der sehr volle Ölstand mit Sicherheit mit Vorsicht zu geniessen ist. Zum einen erhöht das in vielen Fällen wegen des Überdrucks im Kurbelgehäuse den Ölverbrauch, zum anderen kommt die Kupplung selbst bei übervollem Ölstand nicht mit dem Öl in Berührung, dafür hängt sie zu hoch im Gehäuse.

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vor 10 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Seit ich Zubehör-Hebel dran habe (diese sind eher was für kleinere Hände) funktioniert das bei mir auch nicht mehr so super. Muss man doch eher auf die weitere Stellung einstellen.

Dann klappts wieder.

Öl: Seit Ablauf der Garantie Motul 300V 10W-40

Laufleistung: Knapp 80.000 km (und wird definitiv auch noch länger halten, denn es musste kein Schwenker wie beim Norbert oder viel Gepäck und Sozia befürdert werden.)

 

Gruß Holger

 

Das muss ich, glaube ich,  ein Leben lang vor mir hertragen.:unsure:

Aber wahrer wirds davon auch nicht: Ich nutze den Schwenker maximal einmal im Jahr, meißt keine 4000 km. So kommt also nicht mal 20% der Laufleistung zusammen und die noch nicht einmal mit viel Gepäck. Und 80.000 hat meine letzte Kupplung auch gehalten.

Seit der Nutzung von Motul 300V bilde ich mir aber ebenfalls eine Verbesserung ein. Das Öl selbst macht hier in jedem Fall was aus.

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