Jump to content
Ausgeblendet

Reifen vorne porös!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine noch nicht 1 Jahr altes Tigerchen steht zur Inspektion beim Händler und soeben wurde ich angerufen um mir mitzuteilen, dass ich Lebensgefährlich unterwegs bin :( . Der vordere Serienreifen ist total porös und er meinte, dass er dieses nur bei Motorrädern oder Rollern kenne, die viel der Sonne (Witterung) ausgesetzt sind (mein Möppi steht immer in der Garage).

Das Profil ist zwar auch nicht mehr der Knaller aber dass war mir schon klar und ein neuer Satz wurde auch schon geordert. Aber dass er porös ist, darf auf keinen Fall sein :nono1:

hat noch jemand Probleme mit seiner Serienbereifung?

Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ebenfalls an der original Bereifung der 800XC auch festgestellt ( bridgestone )

Recht porös nach einem Jahr wie ich finde. ( ist aber nur vorne) hinten alles ok . Naja gibt eh einen neuen Reifen vorne . Nach rund 8500 km ist der Reifen mit 1,6 mm eh fertig . bin aber ech letztes Jahr im Juni ordentlich Pässe geräubert in Österreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts öfter bei Reifen dass oberflächelich wie Risse an den Profilblöcken zu sehen sind, ist normal nicht gefährlich, dass ein Reifen nach nem Jahr lebensgefährlich porös sein soll, halte ich für Effekthascherei und Angst machen dass man nen neuen draufmachen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Pirelli zuvor auf meiner V-Strom 2 Vorder- und 3 Hinterreifen das Profil abgearbeitet (ca. 27.000 km) und war hoch zufrieden :D - vielleicht hatten sie einfach keine Zeit, porös zu werden ;)

Zu Ostern habe ich die ersten 400 km auf mein Tigerlein (im Schongang) raufgezwirbelt. trotz tiefer Temperaturen habe ich auch da noch keinen Makel an den Reifen erkennen können (eigentlich erwarte ich auch keine ;) ).

Im Juni weiß ich sicher mehr - :biken2: durch die Toskana

lg

Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde es ja schon komisch, dass ich hier nicht die Einzige mit dem Problem bin :unsure: .

Vielleicht hat der Meister ein wenig übertrieben, aber mein Chef (arbeite in einem Verkehrsunternehmen wo edliche Reifen montiert werden) meinte, dass es schon ziemlich gefährlich währe und der Reifen auch platzen könnte :wacko: .

Möchte mir nicht ausmahlen, was für einen Satz man dann machen würde ( zumal ich noch am WE fast 1000 km durch das Weserbergland gefahren bin und die Straßen nicht wirklich immer perfekt wahren).

Und Arni, habe in 11 Monaten 10.000 Km runter und ich glaube auch meine Reifen hatten keine Zeit porös zu werden.

Ich werde auf jeden Fall über unseren Reifenlieferanten den Reifen reklamieren, mal sehen was dabei rumkommt.

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ja gerne einmal ein Foto sehen. Meine Transalp stand 12 Jahre fast ganzjährig an der Cote d'Azur in der Sonne, zwar mit Plane, aber die Reifen waren nie ganz bedeckt.

Wenn man Gelände fährt, sind doch ein paar Risse oder "Ecken" ganz normal. Das betrifft doch nur die Lauffläche und die ist sowieso Verschleißteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kenne das bei gröber profilierten Reifen gar nicht anders. An den "Bremsflanken" erscheinen oberflächliche Risse. :huh:

Jedoch bestehen heute Reifen eben nicht hauptsächlich aus Gummi, sondern eben aus Stahl + Gummi.

Und erst wenn der Sthalgürtel sichtbar beschädigt werden würde, oder das Gewebe zusehen wäre, wärs ein Grund nachzufragen. :rolleyes:

Denn dass beispielsweise echte Stollen "rundrum" von Rissen umgeben sind, ist mir persönlich seit 20 Jahren nichts Neues .

Ich würde auch nur zum Verkäufer gehen, wenn ein Fehler auftritt, dessen Ursache ich beim Fahren merke.

Ok, blöd ausgedrückt, aber z.B. sieht der Lack eines Fahrzeuges nach 2 Monaten Sonne unter nem Messgerät auch deutlich anders aus, als bei der Auslieferung, aber deswegen ren ich ich ja ach ncith zum Hersteller. :D

Reifen tun selbiges, sind aber wegen diesem "Schönheitsmagel" nicht unbrauchbar. So wie dr Lack eines Fahrzeuges auch

Ergo, ich kenne das gar nicht anders. In den Zwischenräumen der Prolile bilden sich nunmal oberflächliche Risse. :rolleyes:

Brülli B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich die Straßenreifen fahre und nicht im Gelände unterwegs bin ;).

Dass ist jetzt unser 6 Motorrad und der erste Reifen der dieses Problem hat, also finde ich es schon ungewöhnlich.

Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Thema noch mal nach oben holen.

Auch bei mir habe ich nun am Vorderreifen Risse feststellen müssen.

Laufleistung derzeit 1520 km, also grad mal "eingerollt"...

Standort immer in der Garage und kein Offroad.

Die Risse befinden sich im Zuge einer "Naht" im oberen Reifenbereich als auch an der Felge

(s.Foto)

Überlege, ob dieser Mangel nicht unter "Gewährleistung" läuft...

Was meint ihr bzw. was ist bei den anderen draus geworden?

post-69-1366579171_thumb.jpg

bearbeitet von falko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Falko,

die Linie von Flanke zu Lauffläche ist normalerweise eine Trennfuge aus der Backform der Reifen und somit üblich. Sie darf nur nicht aufklaffen. Die Spröderisse am Felgenhorn sind viel bedenklicher. Die die Katze mal längere Zeit mit deutlich zu geringen Reifendruck gelaufen ?

Wie alt ist der Reifen ? DOT-Nummer ? Bei geringem Alter und der geringen Laufleistung würde ich den Verkäufer mal wegen Gewährleistung antippen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falko,

mein Vorderreifen , übrigens auch ein Pirelli, sieht ganz genauso aus. Komischerweise stärker auf der linken Seite als auf der rechten.

Der Reifen ist noch keine 6000 Km gelaufen und das Herstellungsdatum ist Mitte Oktober 2011. Ein Witz wie ich finde und nicht akzeptabel.

Die gesamte Reifenflanke ist davon betroffen teilweise bis zu 4 cm lange feine Risse die zwar nicht tief sind aber trotzdem beunruhigend und nicht hinnehmbar.

Habe schon einen Termin bei meinem FTH, der Schlappen kommt in jedem Fall runter kommende Woche und ich habe darauf bestanden das Pirelli bezüglich Produkthaftung kontaktiert wird. Der FTH meinte naja eventuell mit zu wenig Druck gefahren , ich halte das für ein Totschlagargument und die Berichte hier nähren eher in mir die Vermutung das die Pirelli Brüder in der Produktion eventuell eine Charge mit minderwertigem oder falsch zusammengemixten Gummi verwendet haben.

Bei meinem Reifen handelt es sich noch um den Original von Triumph aufgezogenem Schlappen. Wenn das kein Einzelfall ist sollte eigentlich Triumph tätig werden. :motz:

Ich werde vor dem Wechsel besser auch noch Bilder machen falls ich die als Beweis brauche wenn der Schlappen runter ist.

Die Frage ist inwieweit solch ein defekt von der Garantie gedeckt ist aber irgendwie habe ich nun erst Recht keinen Bock den neuen Reifen zu bezahlen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du willst jetzt nach 6000km einen neuen Reifen auf Garantie?

da bin ich mal gespannt.

Also ich hab den Pirelli jetzt auf 11000km komplett runtergefahren und gestern das Rad ausgebaut, die feinen Risse hat der auch drin, ist mir irgendwann mal aufgefallen. Aber das hat mich wirklich nicht gestört, sind ja nur oberflächliche Haarrisse.

Morgen krieg ich den neuen, mal schaun, obs der auch wieder kriegt, vielleicht war da etwas zu viel Ruß in der Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Reifen 6000 km halten, bin ich schon mehr als zufrieden!! mit jetzt 16'000 km auf dem Tiger kommt bei mir der dritte Satz drauf! Und da will jetzt jemand einen solchen Gummi auf Garantie ersetzt haben??

Sorry, aber das trifft bei mir auf Unverständnis.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

mit deinem Verschleiß und den sich ergebenden Anspruch magst du recht haben.

Wenn ich aber den Bericht hier verfolge finde ich es gut das dem Problem nachgegangen wird. Wenn sich dann herausstellt das alles im Rahmen der normalen Beanspruchung liegt so ist es umso besser.

Aber die Firmen werden erst prüfen wenn sie auch auf die Probleme hingewiesen werden, bzw. Rückmeldungen aus dem Markt in Form von Beanstandungen/ Reklamationen kommen.

Insofern finde ich es gut wenn dieser Satz Reifen reklamiert wird. Was sich daraus dann für Ansprüche ableiten ist doch etwas ganz anderes.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielleicht hat der Meister ein wenig übertrieben, aber mein Chef (arbeite in einem Verkehrsunternehmen wo edliche Reifen montiert werden) meinte, dass es schon ziemlich gefährlich währe und der Reifen auch platzen könnte :wacko: .

servus Dani

an der Porösität alleine wird sich der Reifen nicht auflösen, das wird schon die darunterliegende Gewebeschicht verhindern.

wie eh' schon von vielen erfragt, wäre das Herstellunghsdatum und ein Foto interessant.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Reifen 6000 km halten, bin ich schon mehr als zufrieden!! mit jetzt 16'000 km auf dem Tiger kommt bei mir der dritte Satz drauf! Und da will jetzt jemand einen solchen Gummi auf Garantie ersetzt haben??

Sorry, aber das trifft bei mir auf Unverständnis.

Gruss

Christoph

Mag sein das Du in Windeseile Reifen über den Jordan bringst und dafür wenig Verständnis hast wenn jemand einen Reifen länger als 6000 Km drauf hat.

Ich jedenfalls habe kein Verständnis wenn Reifen die gerade so 1,5 Jahre alt sind und noch deutlich über 50 % Profiltiefe hat, zentimeterlange Risse am Felgenhorn aufweisen und nicht nur da. Das kenne ich bisher so nicht noch nicht mal von alten Reifen. Das trübt meinen Fahrspaß dann doch um einiges.

Mir ist auch klar das Reifen wohl kaum in die Herstellergarantie fallen, aber offensichtlich hat Pirelli entweder ein Qualitätsproblem oder dieser Schlappen harmonisiert nicht mit der Tiger 800. Ich nehme das nicht kommentarlos hin und mein FTH reklamiert den Reifen bei Pirelli. Was dabei rum kommt werde ich dann sehen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich ganz bei Dir...

Warum sollte ich mich mit gerade einmal 1600 gelaufenen Asphalt-Km damit abfinden, dass der Reifen sich in "Wohlgefallen" auflöst?

Auch ich werde diesen Mangel monieren. Mein FTH hat mir dieses auch nahegelegt. Triumph verweist in solchen Fällen auf den Reifen-Hersteller, so sollen diese aber recht Kulant mit diesem Thema umgehen.

Es wird dann zwar keinen 100%tigen Ersatz geben, aber eben nach Abzug einer "Nutzungspauschale" für die bisher gelaufenen Kilometer einen Ersatz. So weit die Theorie.

Nun, wir werden sehen.

Ansonsten wird der nächste Satz Reifen kein Pirelli mehr sein... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss erst einmal ein "Mangel" sein, d. h. die Funktion/Sicherheit beeinträchtigen. Die - minimale - optische Beeinträchtigung reicht da sicher nicht aus. Immerhin ist der Reifen auch nicht mehr so schön schwarz glänzend wie wenn neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Wenn ein Reifen porös ist, ist das kein optischer Mangel, sondern ein sicherheitsrelevanter Mangel.

Nicht ohne Grund werden poröse Reifen beim TÜV als erheblicher Mangel eingestuft.

Ich gehe davon aus, dass es ein Produktionsfehler ist, den ich auch auf jeden Fall reklamieren würde.

Reifenhändler dürfen Reifen, die 3 Jahre alt sind, noch als "Neureifen" verkaufen, korrekte Lagerung vorausgesetzt.

Deine Reifen sind sicher noch keine 3 Jahre alt und dürften auch nicht porös sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du problemlos Ersatz bekommst...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ja gerne einmal ein Foto sehen. Meine Transalp stand 12 Jahre fast ganzjährig an der Cote d'Azur in der Sonne, zwar mit Plane, aber die Reifen waren nie ganz bedeckt.

Wenn man Gelände fährt, sind doch ein paar Risse oder "Ecken" ganz normal. Das betrifft doch nur die Lauffläche und die ist sowieso Verschleißteil.

12 Jahre mit einem Reifensatz, was ist das denn?

:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ja gerne einmal ein Foto sehen. Meine Transalp stand 12 Jahre fast ganzjährig an der Cote d'Azur in der Sonne, zwar mit Plane, aber die Reifen waren nie ganz bedeckt.

Wenn man Gelände fährt, sind doch ein paar Risse oder "Ecken" ganz normal. Das betrifft doch nur die Lauffläche und die ist sowieso Verschleißteil.

12 Jahre mit einem Reifensatz, was ist das denn?

:judge:

Habe ich ja nicht gesagt, dass das immer die selben Reifen waren. In der Zeit hatte ich die Erstausrüstung (vergessen, was das war), Metzeler Tourance, Michelin Anakee (kotz) und zuletzt Conti Trail Attack II (perfekt, jetzt natürlich auch auf meiner Tiger).

Alle Reifen haben reichlich Sonne gesehen, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

NAbend,

ich habe nun "ernst" gemacht und dieses perforierte Sicherheitsrisiko, genannt Reifen, reklamiert. Dazu habe ich mir beim Reifenhändler einen neuen Pirelli aufziehen lassen, ein Mecker-Formular ausgefüllt, und nach 2 Wochen gab es Post aus Italien. Der Reifen wurde vom Händler eingesendet und man bedauerte die schlechte Qualität: Reifen wurde anstandslos auf Garantie/Kulanz ersetzt. Ohne "Wenn und Aber".

So sollte es sein, bin sehr zufrieden.

post-69-1370986161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...