Jump to content
Ausgeblendet

Bordcomputer


Empfohlene Beiträge

Der Bordcomputer meiner Tiger Explorer macht nicht, was er eigentlich sollte. Das Bedienungshandbuch gibt auch nichts Genaues her. Bevor ich daraus unberechtigt einen Garantiefall mache:

Das Hauptmenü läßt sich nur im Stand wechseln- dann erst ist das Blättern in den Untermenüs möglich. Beispiel: Will ich von Trip 1 nach Trip 2 geht das nur im Stand und das auch nur mit einer gewissen Bedenkzeit, die in etwa dem langsamen Hochfahren älterer PC entspricht.

Es gibt z.B. Motorradnavis, bei denen diese Einstellung (nur im Stand) gewollt ist, damit der Fahrer nicht während der Fahrt neue Routen zusammstellt oder dergl. und damit sich und andere gefährdet.

Kann mal ein Explorer Besitzer probieren? In diesem Fall bin ich mangels Info auch als Fachmann überfragt....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal ein Explorer Besitzer probieren? In diesem Fall bin ich mangels Info auch als Fachmann überfragt....

Das funktioniert bei mir auch während der Fahrt und das auch recht zügig (habe ich in den letzten Tagen recht häufig gemacht - Umschaltung Trip 1 auf Temperatur und zurück)

Das einzige was nicht während der Fahrt funktioniert ist das Setup-Menü, das geht nur im Stand und Leerlauf, sobald man losfährt schaltet der BC automatisch um auf Trip 1........

Aber das hatte ich Dir ja schon als Kommentar in Deinen Blog gepostet :wistle:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank-

aber ich wollte auch wissen, was bei anderen ist. So versuche ich, sicher zu recherchieren. Am Dienstag habe ich Termin bei Triumph, zumal bereits vorher ein weiterer kleiner Mangel aufgetreten ist (Motormanagement- Warnleuchte- Auslese Steuergerät ergab einen Fehler bei einem der Bremslichtschalter/behoben).

Das sind genau die Gründe, weshalb ich bei einem Motorrad nie eine so überbordende Bordelektronic wollte- bis jetzt. Du bist ihr ohne Auslesegerät und entsprechende Software auf Gedeih und Verderb ausgeliefert- eben auch als Fachmann.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank-

aber ich wollte auch wissen, was bei anderen ist.

Eigentlich ein Grund mehr Deine Erfahrungen und Eindrücke neben Deinem Blog auch hier zu kommunizieren, die Gemeinschaft hätte dazu sicherlich schnell etwas sagen können :D:D:D

Nun denn, Feuer frei "Rest-"Gemeinschaft - oder ist etwa mein BC defekt :blink:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott Mitanand,

bei mir ist mit dem BC alles in Ordnung. Ich kann wärend der Fahrt in alle Richtungen schalten wie ich will. Wenn ich natürlich in die tieferen Spähren des BC gehen will, mußich schon anhalten und dann zappen. Wärend der Fahrt wäre das meiner Meinung Lebensgefährlich :nono1: .

Hallo Fredis-Garage: Ich denke dass da bei deinem BC ein elektronisches Teufelchen sein Unwesen treibt und es am Dienstag bei deinem Händlerbesuch beheben lassen solltest. Ich hoffe dass Du trotz diesem kleinem Missgeschick deines BC immernoch viel Spaß an deiner Dicken hast.

Viele Grüße aus der sonnigen Oberschwabenmetropole.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, dass ein Fehler im BC oder dem Bedienungsschalter vorliegt, wenn hier bereits 2-mal nicht das gleiche passiert, wie bei mir.

Was meine Teilnahme hier im Forum anbelangt- selbstverständlich- habe ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben. Dass ich einen stark frequentierten (nicht kommerziellen) Bog betreibe, hat damit nichts zu tun. Dort befinden sich weitere Themen wie Navigation, Reiseberichte, Recht und technische Hinweise zu anderen Motorrädern- so wie Rechtsfragen. Themen, die mit der Explorer tun haben, werde ich immer in Kurzform auch hier ansprechen. Zurzeit entsteht gerade der zweite Teil der Tipps und Tricks in meinem Blog zur Explorer (Gepäck-Seitenkoffer und Topcase sowie Tankrucksack). Ich bitte aber um Verständnis, wenn ich dazu hier nicht bis ins Detail gehe- dazu fehlt dann der Platz. Fotos und Explosionszeichnungen sind dann eben einen Klick weiter. Also erfolgt auf jeden Fall immer der erste Hinweis hier, wenn ich etwas Neues habe - schließlich erfahre ich auch im Forum, welche Sorgen und Nöte andere mit der Explorer haben- wenn sie welche haben.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann während der Fahrt zwischen Trip 1 und 2 und der Temperatur schalten, Setup nur im Stand, so ist es ja auch im Bordbuch beschrieben. Da scheint also dein BC zu spinnen, wundert mich ja, dass es nicht der meinige ist, das wäre nämlich dann normal :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es genauso wie bei Ralph.

Allerdings hätte man das Handbuch bezüglich des BC

deutlich besser aufbauen können.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für Eure Antworten und bin weitergekommen.

Da ich mich mit PC einigermaßen auskenne, habe ich an eine Resetmöglichkeit gedacht.

Gestern ging nämlich auch im Stand nichts mehr- kein Umschalten möglich, nur noch Blättern in Menue 1.

Heute habe ich versuchsweise über die Taste "Einstellen" den Tageskilometerzähler von Trip 1 zum wiederholten Mal auf Null gesetzt....Dann habe ich die Taste "Startseite" gedrückt- worauf natürlich wieder Trip 1 geschaltet war. Das wird auf Seite 25 der Betriebsanleitung zum Teil so beschrieben- aber nur mit Blickrichtung Zurücksetzen des Tageskilometerzählers.

Dann bin ich sofort losgefahren.... Was soll ich sagen? Es funktioniert wie bei Euch. Wie lange, wird sich zeigen.

Folglich müßte die Betriebsanleitung etwas anders formuliert werden, denn das Zurücksetzen des Tageskilometerzählers ist allein durch 2 sec. Drücken der Taste "Einstellen" möglich, dazu braucht man die Taste "Startseite" nicht.

Es heißt dann weiter unten:

Um den Tageskilometerzähler zu verlassen, drücken sie die Taste "Startseite"...... In meinem Fall war dadurch offensichtlich nicht nur das Verlassen, sondern auch der Wechsel in die anderen Hauptmenues überhaupt erst möglich.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat mein :D bei der Einweisung alles erklärt, natürlich auch den BC. Wenn man sich im BC verhaspelt hat oder schnell zurück will: das Haus-Symbol direkt am BC drücken.

Ansonsten kann ich nicht nur währen der Fahrt zwischen Trip 1 + 2 + Temperatur hin-, und herschalten sondern auch die Werte auf "null" setzen.

Gruß

freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles funktioniert jetzt auch bei mir- aber eben erst, nachdem ich auch auf die "Startseite" zurückgesetzt habe - vorher ging es definitiv nicht, bzw. zeitweise nur im Stand.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...