Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung


Empfohlene Beiträge

Habe heute mal den Spritzschutz vorne und hinten verbaut. Mal abwarten was es bringt. Fühle mich auf jeden Fall wohler das das Federbein nun etwas geschützter ist.

Gruss Bert

post-72-1387653566_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: pass blos auf, dass du das schöne Teil nicht verdreckst, Berti :judge:

Mehr Salz in die Wunde :rolleyes:

:D Hoffentlich sind die zwei Spaxx Schrauben aus Edelstahl, dass sie den Winter überstehen. Da hat sich ein Designer wirklich viel Mühe gegeben. :D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute ein wenig durch die Eifel gefahren bin, unter anderem auf nassen und schmutzigen Straßen, sah meine Ex so aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich frage mich wofür ich die teure Reifenabdeckung gekauft habe :motz:

Habe mir aber bei der Montage schon gedacht das das Ding fürn Ar... ist.

Ist einfach viel zu kurz, der Dreck wird vom Reifen über die Abdeckung in die Verkleidung unter der Sitzbank gespritzt und tropft von da runter auf die Reifenabdeckung und die Schwinge.

Da hatte echt jemand eine gute Idee :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich heute ein wenig durch die Eifel gefahren bin, unter anderem auf nassen und schmutzigen Straßen, sah meine Ex so aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich frage mich wofür ich die teure Reifenabdeckung gekauft habe  :motz:

Habe mir aber bei der Montage schon gedacht das das Ding fürn Ar... ist.

Ist einfach viel zu kurz, der Dreck wird vom Reifen über die Abdeckung in die Verkleidung unter der Sitzbank gespritzt und tropft von da runter auf die Reifenabdeckung und die Schwinge.

Da hatte echt jemand eine gute Idee :judge:

Habe die selbe radabdeckung, muss ich was beim Anbau beachten da ich die Schrauben am bremszylinder austauschen muss?!?

bearbeitet von Woody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du muß eigendlich gar nichts besonderes beachten, du schraubst die originalen Schrauben aus dem Bremssattel aus und setzt die Längeren mit den Distanzhülsen zwischen dem Sattel und der Halterung für das Schutzblech ein. Festziehen, Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Explorer Fahrer mit diesem Teil:

http://www.triumphtiger.de/refresh.php?req.../15532489js.jpg

Da ich dem angebrachten Doppelklebeband nicht vertraut habe, wollte ich dies mit

Spaxschrauben sichern.......aber Vorsicht!! Genau dahinter sitzt das Steuergerät.

:nono1:

Dies reagiert sehr gestresst auf anbohren und Spaxschrauben :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aufgepasst :thumbup:

deshalb hatte ich mein Steuergerät vorher dort entfernt, vorgebohrt, gekürzte Schraube rein, von innen glatt beigefeilt, und Tape drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin nich mal froh, dass ich das gleiche Teil wie der Berti und die anderen hab.

Wie man mal sehen kann reichen 45 Euronen aus um mein Federbein sauber zu halten.

@TrippleAG, so faxen mit Spaxen kannst dir sparen. Hab das Tesa Zeug schon geschäftlich verarbeitet. Wenn was hält, dann isses das Gedöns. Da kannste jedes andere doppelseitige Klebeband in die Tonne klopfen. Hab mal Schilder verklebt und da war nimmer viel mit "wiederablösbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, Explorer-Gemeinde,

ich stehe kurz davor, die Puig-Hinterradabdeckung zu montieren. Vorsichtshalber frage ich die Kollegen, die schon eine Puig dranhaben,

ob alles passgenau und präzise ist.

Danke für die Auskünfte!!

Lürwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lürwanderer,

habe mir die Puig-Abdeckung gegönnt. Anbau kein Problem. Aufpassen solltest du bei den Schrauben, eine ist minimal länger. Sie sollten nicht vertauscht werden, sonst berührt sie die Bremsscheibe. Was sie an Dreck abhält, keine Ahnung. Wird sich bei der nächsten Fahrt im Regen zeigen.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

melde mich nochmal bezüglich der Puig-Hinterradabeckung. Nachdem ein paar Fahrten durch den Regen absolviert sind kann ich feststellen, dass das Abhalten von Schmutz relativ ist. Mein Eindruck ist, das Federbein "leidet" weniger, doch sonst saut sich das Tigerlein fein ein, ähnlich wie auf den Bildern weiter oben. Ansonsten bin ich damit zufrieden.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,

hat schon jemand von Touratech den Kennzeichen Spritzschutz verbaut ? Bzw. Erfahrungen damit ?

Sieht zwar häßlich aus aber scheint mir effektiv zu sein.

Mein Weiblein saut sich bei nasser Straße immer so ein :wistle: .

Meine Jacke ist zwar immer sauber :P aber was tut "Mann" nicht alles des Frieden Willens.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so ein Kennzeichen-Teil selbst gebaut für die 12GS, ist ja die gleiche Dreckschleuder hinten wie Explorer. Nutzt genau genommen gar nix :unsure:

Sobald Straße nass steigt die Beva in die Regenkombi, weil sie von hinten eingesaut wird ohne Ende :angry: das nennt sich eben "offenes Reiseenduro-Design"

Das ganze Zeugs von Puig usw. nutzt in erster Linie dem Hersteller, und ein funktionierender Spritzschutz ... der wird wohl nicht angeboten, weil der würde hässlich aussehen und kaum einer würde das kaufen ....

Vielleicht mach ich mich mal dran, so was hässlich-praktisches zu basteln, denn das Gemecker von hinten wird mittelfristig lästig :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"also liebe beva, wenn dich das nervt dass du immer von hinten dreckig wirst ... dann bleib doch einfach zu hause!!!"

Ja und dann? Dann fahr ich alleine und meine Jacke wird hinten schmutzig :nono1:

:innocent:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nun hab ich mal 20 Öcken für das Touratech Teil verbraten.

Und was soll ich sagen.... Hilft tatsächlich.

Jacke bei nasser Straße nicht mehr eingesaut und die Sozia motzt nicht mehr.

Optik naja, Nutzen gut.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Pyramid Shock Shield gekauft. Passt gut, ist schnell montiert und mein Federbein

Bleibt sauber. Und das noch für relativ schmales Geld....

Ich bin zufrieden....

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe mir jetzt auch eine Hinterradabdeckung von Puig angebaut. Bei dem Schraubensatz war nur eine Schraube 10x150x80 metrisch die ich ja garnicht gebrauchen konnte. In der Beschreibung sollten 2 Zylinderschrauben 10x125x80 sein. Hatte die Abdeckiung bei Louis gekauft, in HH beanstandet und einen neuen Anbausatz bekommen. Die neue Bremssattelschraube hab ich auf 75mm gekürzt,Gewinde mit einer passenden Mutter nachgearbeitet, Fertig.

80 mm ist am Bremssattel zu lang, dreht sich in die Bremsscheibe. Eine solche Feingewindeschraube mit 75mm Länge und einer 12.9 Festigkeit ist im hiesigen Bereich wohl schlecht dran zu kommen.

Gruss Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe die PUIG Abdeckung montiert. Dürfte aber mehr ein optischer Gimmick sein, als effektiver Spritzschutz. Der Reifen wird nicht auf seiner gesamten Breite abgedeckt, vom Umfang natürlich ganz zu schweigen. Ist wie bei allen schicken Sachen, taugen nur zum "Posen", ist aber wenig funktional.

post-8084-0-43950000-1427955859_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PUIG Abdeckung montiert. Dürfte aber mehr ein optischer Gimmick sein, als effektiver Spritzschutz. Der Reifen wird nicht auf seiner gesamten Breite abgedeckt, vom Umfang natürlich ganz zu schweigen. Ist wie bei allen schicken Sachen, taugen nur zum "Posen", ist aber wenig funktional.

Das hängt davon ab, was du mit dem Umbau zu bezwecken versuchtest. Einen Schutz des Federbeines bietet es definitiv, allerdings ist das ein teurer Schutz, verglichen mit diesem Teil.

Wenn du allerdings einen Schutz gegen aufwirbelndes Wasser und dem damit verbundenen verdreckten Fahrer / Sozia oder Fahrerin / Sozius - Rücken suchtest, dann hilft weder das Puig- noch das oben verlinkte Teil etwas. Dann musst du dir das Touratech-Teilchen holen und unter das Nummernschild basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das TT vollbringt ja keine Wunder, ist eben ein Markenzeichen der Reiseenduros, dass sie alle Dreckschleudern ums Hinterrad sind.... egal ob GS, Explorer, Suppen-Täterä oder sonst welche :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Ralph natürlich Recht geben, bei den Dickschiffen wirds nie eine 100% Lösung geben.

Allerdings hat für mich das TT Teil die Wirkung das die Sozia nicht gleich bei feuchter bzw. bei leichter Nässe

komplett eingesaut ist. Das wollte ich auch erreichen.

Wenns richtig pisst ists sowieso wurscht woher die Nässe kommt :D

Gruß und Frohe Ostern

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Hinterradabdeckungen machen mich wahnsinnig.

Zunächst macht mir die Pyramid-Hinterradabdeckung nach 6000 gefahrenen Kilometern ein neues Muster in meinen Reifen:

post-6338-0-42906000-1433437960_thumb.jp

Ich bin mit der Explorer im Gelände gefahren und da hat sich ein Stein verkeilt! (Behauptung Pyramid)

Dass an der obersten Schraube Gummiabrieb war - haben die Herren von Pyramid vollkommen ignoriert. ? Meines Erachtens hat sich der Metallhalter verzogen, denn die Abdeckung hat unten auch am Kardan angeschlagen. "Aber das kann ja ja gar nicht sein!"

Und eben wollte ich die powerbonze-Abdeckung montieren und bei 68 Nm macht mir ein Gewinde schlapp. ???

Ich könnte kot....

Jetzt kann ich wohl auch noch einen neuen Bremssattel kaufen. So eine Sch....!

Oder gibt's da eine Alternative?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben wollte ich die powerbonze-Abdeckung montieren und bei 68 Nm macht mir ein Gewinde schlapp.

68 Nm ??? Ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 68 Nm stehen in der Anleitung von PB. Ursprünglich, als sie das Teil auf den Markt gebracht hatten, war deren Vorgabe 86Nm !!, aber das hatten sie dann Anfang 2013 schon korregiert, nachdem ihnen einige Schadensmeldungen mit kaputten Gewinden kamen....

Mal so als Vergleich, die hinteren Radschrauben haben ein Anzugsmoment von 70Nm, und das sind Muttern auf Stahlbolzen und nicht Stahlschrauben in relativ wenig Material aus Aluguss. Ich hab auch die PB Abdeckung dran, aber ich geh und ging da kein Risiko ein mit dem Anzugsmoment. Die hinteren Bremssattelschrauben haben von T eine Vorgabe von 40Nm, und da der Halter der Abdeckung da mit dran ist, habe ich auch mit dem Halter immer mit den 40Nm angezogen. Das hält auch locker und mein Gewinde ist auf der sicheren Seite.

Du kannst dich mal an den Hersteller bzw. Verkäufer des Teils wenden und mal reklamieren, das dir bei den 68Nm das Gewinde kaputt gegangen ist, allerdings wird es nicht so einfach sein das zu belgen, das du tatsächlich mit 68Nm und nicht mit mehr angzogen hast oder das den Drehmomentschlüssel von der Genauigkeit so ging. Je nach Modell sind ja bei guten 2% und bei günstigen Baumarktteilen 4-5% Toleranz, wobei auch 3Nm mehr bei 68Nm vorgabe dem Gewinde nicht den Garaus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Fechter Drive mal angeschrieben.

Antwort: "Sowas ist noch nie vorgekommen und sie geben in ihrer deutschen Anbauanleitung auch kein Drehmoment an."

Die englische darf man wohl gar nicht lesen? Die liegt ja auch bei und da stehen die 68 Nm drin.

Kurzum - es interessiert sie nicht und sie können mir auch nicht helfen! ???

Nach meiner Antwortmail kommt (bis jetzt) auch keine Antwort mehr von Fechter Drive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68Nm ???

Hängt das an den gleichen Schrauben mit denen auch der Bremssattel befestigt ist? Die bekommen laut Triumph 40Nm!!!

Jetzt kann ich wohl auch noch einen neuen Bremssattel kaufen. So eine Sch....!
Oder gibt's da eine Alternative?

Die Alternative wäre ebay

Und zur Anbauanleitung: Da ist kein Drehmoment angegeben :wistle:

Genau daran würde ich die Sache auch aufhängen, habe mir mal die Anleitung angeschaut. Die ist durch "Nichtangabe" des Drehmoments an einem sicherheitsrelevanten Teil (Bremssattel) mängelbehaftet, das ist so ähnlich wie "keine oder falsche Bedieningsanleitung" - ein Mangel im Sinne der EU-Gewährleistung!

Das würde ich dem Lieferanten freundlich eingeschrieben mitteilen und daraf verweisen, dass man sich im Streitfalle doch an den Aussteller der beworbenen ABE wenden würde um dort nachzufragen, ob das denn so richtig ist :evil::innocent:

Mensch, mir passiert auch mal ein Fehler, ich bin auch nicht perfekt, aber dann muss man eben in den sauren Apfel beisen und ein paar Euros oder Arbeitszeit in die Hand nehmen und das wieder "gerade biegen" :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...