Jump to content
Ausgeblendet

TIP MONTAGESTÄNDER


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat evtl einer von Euch Tigeristis einen Tip bzgl eines guten Montageständers für die 800 XC ?????

Möchte mir gerne einen zulegen und weiß nicht so ganz welchen....Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen in dem bereich gesammelt und kann da was sinnvolles empfehlen....

Grüße

Tigerfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir von "Becker-Technik" den Motorbike Lifter Sport (mit Höhenverstellung) zugelegt. Solides Teil, funktioniert prima. Man kann damit beide Räder gleichzeitig ausbauen, passt an fast alle Motorradmarken + Modelle.

Viele Grüße aus dem Sauerland

puhbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerfix,

nach meiner immerhin schon 30-jährigen Schrauber-Erfahrung, von denen ich 20 Jahre in Motorradwerkstätten gearbeitet habe, kann ich dir wärmstens den Kern-Stabi (kern-stabi.de) Vierkant Art. Nr. 2039 (69,-- €) empfehlen. Der sieht zwar komisch aus, weil so kurz, ist aber der beste. Vor allem kannst du den in die Montageständer-Racing-Adapter für die Schwinge, die du extra kaufen musst, "einhängen" und mit dem rechten Fuß die Karre alleine aufbocken und wieder abbocken. Weil der so kurz ist, kannst du den beim Abbocken einfach "sausen" lassen, ohne dass der das Nummernschild berührt.

Auch für vorne gibt es den entsprechenden Kern-Stabi mit Aufsatz, um den unten in den Lenkkopf einzuhängen. Der jeweilige Kraftaufwand, um das Motorrad aufzubocken ist erstaunlich gering.

Ich habe die beiden Ständer für vorne und hinten seit Jahren in Gebrauch und kann die, wie gesagt, nur wärmstens empfehlen. Schau mal in die Hefte MOTORRAD 01/2011 und 03/2011, da sind die getestet worden und Testsieger geworden.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir von "Becker-Technik" den Motorbike Lifter Sport (mit Höhenverstellung) zugelegt. Solides Teil, funktioniert prima. Man kann damit beide Räder gleichzeitig ausbauen, passt an fast alle Motorradmarken + Modelle.

Viele Grüße aus dem Sauerland

puhbert

Hab mir gerade ein Demovideo angeschaut. Scheint ein klasse Teil zu sein. :thumbup:

Bin auch auf der Suche nach sowas. Danke für den Hinweis...

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich einen Hauptständer nur beim Kette Fetten vermisst - sonst noch nicht.

Was meint ihr ? Einfach nen Mopped-Heber in die Garage und auf den Hauptständer verzichten?

Ich werd den D-A-CH Raum vermutlich nie sonderlich weit verlassen und mal auf reise Kette schmieren geht auch in der mühsamen roll-Variante.

Das Reifenflicken werd ich Faulpelz bestimmt auch eher dem Gelben Engel überlassen...

Oder braucht man den einfach doch irgendwie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom Klasse, vielen Dank für die fachmännische Antwort. Habe mir das Teil mal angesehen und bin begeistert. Denke ich werde mir einen Montageständer der Firma Kern zulegen.....

Weißt Du zufällig noch welchen Racingadapter ich für die Tiger 800 XC benötige?

@TouanRebut Also ich benötige schon einen, habe keinen Hauptständer und da wird es schon mit dem Spannen der Kette Probleme geben und wer fährt außerhalb der Garantie z.B. wegen einem Bremsbelags- oder Ölwechsel in die Facherkstatt?

Greetz vom Tigerfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du braucht für hinten erst mal die sog. Bobbin's Montageständeraufnahmen, poliert oder in Farbe, das sind die Hülsen, die mit einer 8er (?) Schraube einfach an die Schwinge geschraubt werden und dort verbleiben können. Du musst allerdings beim Tigerschen die Hülse an einer Stelle etwas abfeilen, da die Aufnahme an der Schwinge... das siehst du schon. Ist aber überhaupt kein Problem.

Dazu brauchst du für hinten noch den Racingadapter universal (2046-2046KTM).

Für vorne benötigst du den Lenkkopf-Adapter 2081I universal PLUS die entsprechende Lenkkopfhülse.

Lass dich einfach bei POLO oder HG oder so beraten, die wissen schon, was du benötigst.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich wer den Original Triumph Paddock Ständer oder ist der einfach nur teuer?

Ich möchte und brauche keinen Hauptständer, aber für gewisse Wartungsarbeiten wäre so ein Montageständer schon praktisch.

Aber die bis jetzt vorgeschlagenen Modelle machen ja beide einen guten Eindruck und sind erst noch günstiger als die Triumph Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigerfix - ja so meinte ich das doch auch - Motorradheber statt Hauptständer!

Kern Stabi vierkant + Buchsen + Stabi Click und wir bewegen uns allerdings auch wieder auf dem Preisniveau eines Hauptständers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

weiß denn jemand welchen Durchmesser ein Lenkkopfadapter für die 800 XC braucht?

Ich habe so Pi mal Daumen 19,5mm Durchmesser gemessen. Kern-Stabi listet leider keinen speziell für die 800er, aber für die Tiger 900 (Best. Nr. 2085II) und Tiger 1050 (Best. Nr. 2085), beide mit je 19,4mm Durchmesser, aber wie ich annehme unterschiedlich lang:

http://kern-stabi.suedlichtservice.de/bild...ung28032012.pdf

Wäre schön wenn man genauer wüsste nach was man suchen muss. Muss auch nicht unbedingt einer von Kern sein solange der Preis und die Verarbeitung stimmen. ;)

Gruß,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen welche Gewindegrösse (M6 oder M8) die Paddock Stand Bobbins haben?

Ich finde im Netz Hinweise zu beiden Grössen für die Tiger 800XC.

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde von Kern den Hubtisch ganz praktisch, weil man damit nicht nur die Räder, sondern auch die Schwinge und das Lenkkopflager entlasten kann und zudem eine angenehme Arbeitshöhe erreicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man die Tiger 800 Xc direkt am Motor/Ölwanne bzw am Original Schlagschutz belasten darf. Weis das jemand und könnte etwas dazu schreiben?

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen welche Gewindegrösse (M6 oder M8) die Paddock Stand Bobbins haben?

Ich finde im Netz Hinweise zu beiden Grössen für die Tiger 800XC.

Danke...

Es sind übrigens M8 Gewinde.

Hab ich eben rausgefunden weil ich bei Polo zuerst die falschen gekauft habe.

Zum Glück hab ichs schnell vor Ort ausprobiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir von "Becker-Technik" den Motorbike Lifter Sport (mit Höhenverstellung) zugelegt. Solides Teil, funktioniert prima. Man kann damit beide Räder gleichzeitig ausbauen, passt an fast alle Motorradmarken + Modelle.

Viele Grüße aus dem Sauerland

puhbert

Hab mir gerade ein Demovideo angeschaut. Scheint ein klasse Teil zu sein. :thumbup:

Bin auch auf der Suche nach sowas. Danke für den Hinweis...

Ich habe die Fa. Becker mal angeschrieben und man hat mir zwei Fotos des Hebers an einer Tiger 800 per email zukommen lassen. Nun bin ich nur noch unschlüssig ob ich den Motorbike-Lifter Sport mit Höhenverstellung (149,00 Euro) oder den normalen Motorbike-Lifter Sport (119,00 Euro) bestelle. Wenn der normale für den Aubau der Räder ausreicht, würde ich den nehmen....

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was meint ihr kann man ne Xc mit Triumpheigenem Alu-Motorschutz auf dem Teil anheben ohne die Befestigung vom Motorschutz zu beschädigen?

Ist günstiger und evtl noch Praktischer als ein Kern-Stabi-Click System

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Kern teile für vorn und hinten. Funktioniert alles Super bloß ist das nichts zum mitnehmen wenn man ne längere Tour macht. Auch funktionieren die schwingenaufnahme mit diesem Einrasthebel nicht. Da ist eine Seite zu hoch und haut gleich einen Kratzer in die schwinge wenn man nicht aufpasst. Habe die Aufnahme gegen eine normale getauscht, funktioniert jetzt bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute den Kern Front-Montageständer 2045-P bekommen und montiert.

Da ich einen Hauptständer an meiner XC habe suchte ich nach einer ordentlichen

aufbockhilfe für vorne, um das Rad auszubauen oder aber über längere Standtzeiten

zu entlasten.

Passt perfekt, das Rad ist 5mm über dem Boden, also super für den ausbau.

Es handelt sich hier wol um ein auslaufmodell,m deswegen weicht auch das Artikelbild

auf der website von Kern-Stabi von meinem ab.

Der Durchmesser des Bolzen ist 19,4mm.

post-69-1344684678_thumb.jpg

bearbeitet von Andivomsee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Traut sich denn jemand die Tigerin auf dem Triumph-Alu-Motorschutz zu parken?

(Zentralheber wäre mir am liebsten)

Oder Hat eine Lösung um Kern-Stabi-Clcik an der 800XC zu verwenden? Habe mehrfach gehört das da die "Einfädelhilfe" im Weg ist - aber die könnte ich ja auch entfernen..

Wie ist es mit den billigen Moppedhebern für Kastenschwingen - da würde die Tiger ja nur auf der Schwingenkante stehn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

nachdem ich hier im Forum nach Tipps für einen Montageständer gestöbert habe, bin ich auf den von Becker-Technik http://www.becker-technik.de/ gestoßen . Leider kommt der hier viel zu kurz. Kern-Stabi hatte ich früher auch mal. Hier stellt sich allerdings das Problem, dass man

1. jeweils einen Montage-Ständer für vorne und hinten braucht

2. nicht so frei arbeiten kann, wie man manchmal möchte.

Mit dem von Becker-Technik hebt man das Moped mittig an und beide Räder stehen frei in der Luft.

Nun kann man das Moped fast ganz zerlegen. Die komplette Front kann bei Bedarf ausgebaut werden.

Ich bin echt begeistert von dem Teil. Sehr stabil und mit 120 - 150 Euro bezahlbar.

Und nein, ich arbeite nicht bei der Firma und kenne den Chef auch nicht. Finde das nur gut als Schraubertipp. :D

Bilder stelle ich später rein.

Grüsse

mxfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traut sich denn jemand die Tigerin auf dem Triumph-Alu-Motorschutz zu parken?

(Zentralheber wäre mir am liebsten)

Oder Hat eine Lösung um Kern-Stabi-Clcik an der 800XC zu verwenden? Habe mehrfach gehört das da die "Einfädelhilfe" im Weg ist - aber die könnte ich ja auch entfernen..

Wie ist es mit den billigen Moppedhebern für Kastenschwingen - da würde die Tiger ja nur auf der Schwingenkante stehn..

Soeben erst gelesen.

Ich benutze die Kern Stabi Clicks an meiner Tiger. Man muß nur die Einfädelhilfe kürzen und die Aufnahmen an der Schwinge etwas weiter nach außen bringen.

Den Heber hab ich http://kern-stabi.suedlichtservice.de/cata...8d85da13dbe3a3c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Traut sich denn jemand die Tigerin auf dem Triumph-Alu-Motorschutz zu parken?

(Zentralheber wäre mir am liebsten)

Möchte da nochmal einhaken. Benutzt jemand einen Zentralheber bei seinem Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand der den Becker Technik hat kurz mehr Infos bezüglich Werkzeugnüssen geben? Ideal wären auch Detailaufnahmen, da die Fotos auf der Seite doch etwas sehr klein für mich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst 2 handelsübliche 1/2 " Nüsse, links ne 17er, rechts ne 24er Nuss.

Die kommen auf die Muttern der Schwingenlagerachse, die Dorne der Aufbockvorrichtung werden links und rechts aufgesetzt und mit der Spindel

handfest angezogen.

Viele Grüße aus dem Sauerland

puhbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe die Fa. Becker mal angeschrieben und man hat mir zwei Fotos des Hebers an einer Tiger 800 per email zukommen lassen. Nun bin ich nur noch unschlüssig ob ich den Motorbike-Lifter Sport mit Höhenverstellung (149,00 Euro) oder den normalen Motorbike-Lifter Sport (119,00 Euro) bestelle. Wenn der normale für den Aubau der Räder ausreicht, würde ich den nehmen....

Gruß

Claus

Ich glaube dass der "normale" Motorbike-Lifter Sport OHNE Höhenverstellung für die 800er eher nicht hoch genug ist.

Musste bei meiner XC die Höhenverstellung des Lifters im dritten Loch einstellen damit eines der Räder in der Luft ist.

Hallo, ich habe mir von "Becker-Technik" den Motorbike Lifter Sport (mit Höhenverstellung) zugelegt. Solides Teil, funktioniert prima. Man kann damit beide Räder gleichzeitig ausbauen, passt an fast alle Motorradmarken + Modelle.

Viele Grüße aus dem Sauerland

puhbert

Ich habe mir auch den Motorbike Lifter Sport (mit Höhenverstellung) inkl Rangier-Set zugelegt und heute erhalten.

Allerdings bin ich nach einigem pröbeln froh dass ich noch einen Kern-Stabi für die Schwinge besitze.

Das befestigen und aufbocken des Becker Lifters geht deutlich einfacher wenn das Motorrad gerade steht.

Ansonsten macht der Motorbike Lifter insgesamt einen guten und sehr stabilen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Constands Frontheber von bs-motoparts, funktionierte vorher bei der FZ1 einwandfrei, der Tiger bewegt sich damit keinen Millimeter vom Boden weg :D

Zum überwintern bräucht ich auf alle Fälle wieder einen Frontheber der unten ins LKL greift.

Hab zum letzten Reifenwechsel noch einen benutzt der unter die Gabelholme greift, aber das ist so eine wacklige Geschichte dass ich das Motorrad auf keinen Fall den ganzen Winter da drauf stehen lassen will.

der o.g. Kern Stabi schaut ganz gut aus ich denke den werd ich versuchen.

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir auch den Kernstabi + Adapter bei der Tante gekauft und finde ihn von der Handhabung sehr gelungen

Ständer

Adapter

- im gegensatz zu anderen ein weniger rießiges Teil

- steht stabil und ist ultraleicht auf/abzubocken..

- Rostfrei und gut verarbeitet

-

Den Verlängerungsarm der seperat Bestellbar ist benötigt man nicht. Sehr einfach und sicher mit dem Fuß aufbockbar...

dennoch ein kleines Manko und damit gleiches Unheil nicht auch anderen passiert:

Beim ersten aufbockversuch merkte ich (leider zu spät) das die Bobbins aus dem Zusatzpaket zu wenig Abstand von der Schwinge aufweisen, trotz Distanzstück. Promt hat mir eine der winzigen Schrauben oberhalb am Adapter ein ca 2 mm tiefes Loch bis ins Aluminium an der Schwinge hineingefräst.. !!!also vorher Prüfen ob der Abstand stimmt..!!!

Andere/längere Schraube und weiters Distanzstück in form einer M8 Mutter bringt Abhilfe..

zudem müssen wie in der Anleitung geschrieben die Distanzstäbschen gekürtz werden da diese ebenfalls an der Schwinge anschlagen. einfach absägen...

Dennoch sehr zufrieden ...

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo

ich habe lange hin und her überlegt, welchen Montageständer ich mir zulegen möchte.

Habe mich nun für den Kern-Stabi Mono-Zentral Ständer entschieden,

so dass ich bei Bedarf auch beide Räder vom Boden bekomme.

Heute ist er angekommen, und wenn ich den Ständer auf die höchste Stufe einstelle,

dann bekomme ich beide Räder vom Boden.

Die Schwingenaxe ist nun rund 53 cm vom Boden.

Siehe Bilder; die gelben Spanngurte werden benötigt um das Vorderrad anzuheben.

Ich habe die Enden extra unter den Rädern verlegt, damit man daran erkennt, dass die Räder in der Luft hängen.

post-69-1390940272_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin,

vielleicht bin ich einfach nur etwas doof, aber ich bräuchte mal fachkundige Expertise...

Ein Kardan fahrender Kollege hat mir seine Montageständer überlassen, da meine Roadie ja keinen Hauptständer hat.

post-8118-0-41994000-1433733033_thumb.jp

Die Klick-Adapter habe ich mir beim örtlichen Motorradzubehördealer geholt und angeschraubt, dazu noch die passenden Aufnahmen.

post-8118-0-93115000-1433733139_thumb.jp

Das ich noch eine längere Schraube & Distanzstücke bräuchte, habe ich bereits gemerkt. Aber trotzdem scheine ich unfähig zu sein, mit diesem Montageständer meinen Tiger aufbocken zu können. Irgendwie ist mir bei der Kombi das Nummernschild im Weg?

Nutzt jemand solch einen Montageständer für seine 800er? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder gibt es einen praktischen Tipp? Die Kombi hat mich bis jetzt nur schmales Geld gekostet, da ja geschenkt.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist wahrscheinlich dass der Ständer dort wo er den Tiger hebt und aufbockt zu lang ist für die 800er. Wenn ich mir das Bild so anschaue sind die Aufnahmen am Ständer ja fast auf der Höhe des oberen Felgenrandes. Deshalb hast du so einen extremen Hebel und das Nummernschild ist im Weg. Kann mich aber auch täuschen. Ich habe das selbe System, allerdings einen anderen Ständer von Kern. Mein Tiger ist auf dem Ständer aufgebockt hinten vielleicht 3cm vom Boden entfernt. So geht auch das aufbocken leicht und quasi mit einer Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Vermutung; man bekommt bei dem Racingständer keinen gescheiten Hebel, da die Aufnahmen so weit oben sind. Werde wohl mein Glück doch mit dem allseits gelobten Vierkantständer von Kern Stabi probieren.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Vormittag bereits den Vierkantständer von Kern-Stabi, plus Klick-Aufnahmen und längerer Schraube, sowie Distanzstücke für die Bobbins bestellt. Die beiden Racingadapter für Front & Heck stehen für schmales Geld bei den Kleinanzeigen, zwecks Abholung. Die Videos des neueren Kern-Stabi machen einen guten Eindruck.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand unsicher, bzgl. der Wahl eines Montageständers ist; mein Kern-Stabi Vierkantständer ist heute gekommen. Zusammenbau ging schnell und das Aufbocken der Tiger ist ein Traum. Einfach einhaken und mit einer Hand, ohne großen Kraftaufwand rauf.

post-8118-0-46111100-1434042911_thumb.jp

post-8118-0-76861000-1434042930_thumb.jp

Allerdings werden beim Tiger längere Schrauben und zusätzliche Distanzstücke für die Aufnahmebobbins benötigt, sonst verkratzen die Klickadapter die Schwinge.

Ich bin sehr zufrieden. Kettespannen und -reinigen jetzt sowas von einfach.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...