Jump to content
Ausgeblendet

Spoiler für die Scheibe


Empfohlene Beiträge

Es gibt von Teuertech einen Spoiler den man auf die Windschutzscheibe aufstecken kann. Gestern auf der Bayerischen Schanz sah ich eine abgestellte XC mit diesem Spoiler. Montiert sah das ganze recht solide aus, nur: Lohnt sich die Anschaffung? Verwendet jemand diesem Spoiler? Wird der Lärm geringer?

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Thread "Windschutz" steht schon was dazu - z.B. von st2-stephan, der das Teil jetzt verkauft. Allerdings verkauft er auch sein Tigerle, was wahrscheinlich nicht an dem Spoiler liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Spoiler drauf, nicht den von Touratech, aber in ähnlicher Größe.

Der Lärm im Helm war genau der selbe wie ohne.

Jetzt habe ich die Scheibe um 15cm abgeschnitten, ist schon deutlich besser geworden.

Werd sie jetzt versuchsweise noch etwas schräger stellen, denke dann passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Rubbelish

Hallo,

am Wochenende habe ich mir einen Variotouringscreen (Spoilerscheibe) von MRA gekauft und auf der Originalscheibe montiert.

Die Positionierung und das Bohren der Scheibe waren kein Problem.

Der Screen bringt schon im nicht angestellten Zustand eine deutliche Veränderung der Strömung.

Ich fahre in der Regel mit einem Schuberth J1-Helm und bin 1,87m groß.

Bisher gab es ab 130km/h Turbulenzen, die das Visiert des Helmes zum permanenten Schwingen und Klappern anregten.

Mit dem Variotouring-Screen klappert das Visier nicht mehr. Bis zu einer Geschwindigkeit von 200km/h habe ich nun eine sehr gleichmäßige Anströmung. Diese Eigenschaften verbessern sich abermals mit dem Anstellen der Scheibe.

Nicht, daß es jetzt hinter der Scheibe windstill wäre, aber die Anströmung ist jetzt viel gleichmäßiger und somit angenehmer.

Optisch bleibt das ganze sehr dezent, wie ich meine.

Gruß

Rubbelish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt den Spoileraufsatz von Touratech ca. 1500 km in den Alpen / Dolomiten getestet.

Anströmung ist besser, Windgeräusche sind geringer, aber immer noch vorhanden (bin 180 cm groß, Sitz in oberer Position). Insgesamt bewegt sich die Scheibe auch etwas mehr (Autobahn), aber unbedenklich. Bei heftigeren Geländeeinsatz sollte man den Aufsatz vorher demontieren (geht schnell - abschließbar).

Ich persönlich werde sie nicht weiterverwenden, sondern wieder verkaufen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so erging es mir auch, denn ich habe jetzt den Spoileraufsatz von Touratech ca. 120 km im Eupener Land und auf der deutschen BAB getestet.

Die Anströmung ist wirklich besser, die Windgeräusche sind geringer, aber immer noch vorhanden (ich bin 191 cm groß und habe den Sitz in der oberer Position).

Aber es geht bestimmt mit einer anderen Scheibe oder einer Kurzen noch besser.

Liegt sicherlich auch am C3, der nur im freien Fahrtwind seinen Geräuschtrumpf ausspielen kann.

Auch ich habe feststellen können, dass sich die Scheibe insgesamt etwas mehr bewegt, insbesondere bei Autobahnfahrten. Das war aber im Versuch unbedenklich.

Dazu kann man bei heftigerem Geländeeinsatz den Aufsatz vorher demontieren (geht schnell, wenn er einmal korrekt eingestellt wurde, denn er wird nur aufgeklemmt und ist zudem abschließbar).

Ich persönlich werde den Aufsatz aber nicht weiterverwenden, sondern wieder mit Preisnachlass, z.B. für 70,-€ inkl. Versand, verkaufen, evt. hier im Forum.

Und dann nach für mich besseren Alternativen suchen.

Gruss aus Ostbelgien

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei nun die Fotos von dem montierten MRA-Varioscreen.

Ist das ein Aufsatz für die Original Scheibe? Sieht gar nicht mal schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigers,

Meine Erfahrung mit dem kleinen Aufsatz.

Habe allerdings den dicken Tiger, aber der Gegenwind ist (fast) der gleiche.

Bin 190, habe ich mir die von "Puig" Preis 59,90 € draufgemacht. Wollte mal "hören" was der Wind so macht.

1. Versuch auf kleiner Scheibe - zu laut, mit allem Einstellungen.

2. Versuch auf hoher Scheibe - bisschen besser bei Autobahn.

Was mich an den aufgesetzten Ding mehr stört, ist der Metallverbinder in Augenhöhe. Das hatte ich vorher schon befürchtet und die dicke Halterung von TT bewusst nicht gewählt, sondern eine so klein wie möglich.

Werde mir selbst etwas zurechtschneiden und ein paar cm noch dazugeben.

Bringt also (bei mir) den Nachteil der Sichtqualität, der mich pers. mehr stört als das bisschen mehr Winschutz bei 150.

Beste Grüße Silberlocke :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rubbelish

Hallo Tigertrail,

es handelt sich um eine Universalscheibe von MRA (Etikettbezeichnung VTA0 VTA-Typ6). Ich habe diese vor dem Kauf an meine Originalscheibe halten können und die Montagepunkte und was wichtig war, auch den Montagewinkel an Halter und Scheibe überprüft.

Wie man sieht, paßt die Scheibe recht gut und die Winkel an Scheibe und Screen sind fast identisch, so daß eine spannungsarme Montage möglich war.

Gruß

Rubbelish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertrail,

es handelt sich um eine Universalscheibe von MRA (Etikettbezeichnung VTA0 VTA-Typ6). Ich habe diese vor dem Kauf an meine Originalscheibe halten können und die Montagepunkte und was wichtig war, auch den Montagewinkel an Halter und Scheibe überprüft.

Wie man sieht, paßt die Scheibe recht gut und die Winkel an Scheibe und Screen sind fast identisch, so daß eine spannungsarme Montage möglich war.

Gruß

Rubbelish

Wie sieht es da mit der ABE aus?

Ich glaube dass der Spoiler keine eigene ABE hat.

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich habe ein Problem mit der Montage des Touratech-Spoilers auf der Originalscheibe meiner 800 XC: Die oberen beiden der vier Gummipuffer, zwischen denen der Spoiler an die Scheibe geklemmt wird, treffen an dem Wulst der Scheibenkante auf die Originalscheibe. Gehört das so? Bin ich zu ungeschickt? Hat jemand den Spoiler dran und kann mir ein Detailbild schicken, aus dem ich ersehen kann, wo/wie genau der Spoiler an der Scheibe klemmt?

bearbeitet von boehrdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...