Jump to content
Ausgeblendet

Defekte und Kinderkrankheiten


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Batzen:

Das was da offiziell an Reperatur genannt wird, ist ein RAHMENTAUSCH :invalid: Wobei es sich wesentlich leichter "unter der Hand" schweißen lässt als der offizielle Reperaturweg.

Es ist jedenfalls nicht das erste mal, auf die Schnelle auch hier:

Klick

 

und aus dem englischsprachigen Explorer Forum:

Klick

Klack

Klick

Klack

Klick

Klack

Hallo Batzen

Vielen Dank für deine Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach 3 Jahren und 61000 km:

1. Getriebe, erst normaler Reparaturversuch, später Wechsel der Schaltwalze, gibt da jetzt auch offiziell was von Triumph auf Nachfrage bei 19000 km

2. Bruch vorderer Fender knapp oberhalb der Schraube bei 25000 km

3. Defekter Schalter Sitzheizung bei 50000 km

4. Lenkkopflager war nicht genügend gefettet bei 25000 km

5. Rückrufaktion Bolzen Seitenständer

6. Kurbelwellendefekt durch Händler, ohne Bescheid zugeben :(

7. Kupplungslamellen und Kupplungsgeberzylinder  bei 61000 km

8. Glasbruch Nebelscheinwerfer bei 50000 km

9. defekter Schalter Nebelscheinwerfer bei 610000 km

10. wieder Getriebe defekt bei 62000 km

bearbeitet von physiotherapie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb Boogie:

In etwa so werde ich das auch an meinem Tiger machen müssen.Weiss jeman den Farbcode vom Rahmen???

 

Hier ist eine Annäherung beschrieben:

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/16960-farbe/&do=findComment&comment=270588

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Um mal kurz auf die Geschichte mit den abgebrochenen Aufpuffhalterungen einzugehen, gibt es da auch welche mit Serienpott oder dem Arrow?

Irgendwie sehe ich nur Beispiele mit anderen Zubehörtöpfen, daher scheint es eher ein Verspannungsproblem zu sein.

Ob das Verbindungsrohr schlecht geformt oder einfach alles verspannt montiert wurde, kann man so schlecht sagen.

Klar, die Halterung ist sehr fragil und reagiert somit auf Verspannungen recht empfindlich.

 

Meine 2012'er TEX hat die Tage die 50tkm voll gemacht, die letzten 39tkm hab ich selbst in 19 Monaten mit zwei Wintern dabei draufgefahren.

Bei 38tkm kam der Simmerring am Endantrieb und gerade mußte ich den Abgaskrümmer wegen Rissbildung nachschweißen lassen, das war es.

Letzteres scheint wohl kein häufiges Problem zu sein, jedenfalls hab ich bisher nichts diesbezüglich mal gehört.

Ansonsten nur Tanken, Reifen, Bremsen und die normalen Wartungen.

Die Batterie hab ich vorsorglich noch vor kurzem getauscht, da sie langsam etwas schwächelte und ich nicht auf einen Totalausfall warten wollte.

Aber nach etwas über 5 Jahren ist das völlig ok, zudem sie auch vor mir mal ein Jahr nur stand mit unbekannter Pflege.

Gabel ist dicht, Lenkkopflager auch noch gut, Getriebe schaltet wie Butter und der Ölverbrauch ist quasie genau 0, heute die 4l wieder abgelassen, die ich vor 13tkm reingekippt habe. :thumbup:

Wenn ich weiter so fahre, hab ich 2019 dann die 100tkm voll, ich bleibe optimistisch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kleener:

Um mal kurz auf die Geschichte mit den abgebrochenen Aufpuffhalterungen einzugehen, gibt es da auch welche mit Serienpott oder dem Arrow?

Irgendwie sehe ich nur Beispiele mit anderen Zubehörtöpfen, daher scheint es eher ein Verspannungsproblem zu sein.

 

Ja, könnt man meinen. Ist aber wohl doch nicht so.

Guckst du bei Gast stoi53

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kleener:

Aber ich gucke schon regelmäßig nach, ob sich da was tut. :innocent:

 

Mach ich auch.

Hab prophylaktisch ein Fangband aus Edelstahl angebracht.

Trotz Autobahn-Ballerei, bisher alles gut.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich bin seit dem we besitzer einer tiger.

bei der probefahrt war alles super.

also kaufte ich die nur 8.000 km gelaufene tiger.

andern tags fuhr ich gut 150km.

nach einer pause wollte sie zuerst nicht so richtig anspringen, ging aber dann doch.

bei anhalten und schalten hatte ich kaum standgas und der motor ging ständig aus.

nach einigen neuen versuchen war dann das phänomen plötzlich weg.

laut vorbesitzer, der sowas angeblich noch nie hatte, ist eine neue software im letzten jahr aufgespielt worden.

 

kann mir jemand da was zu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo Tiger-Treiber,

 

meine 17er XRX ist am Winkelgetriebe zum Motorblock/Kurbelgehäuse minimal inkontinent.

Hatte das schon mal jemand hier?

 

Die Schrauben sind alle fest.

 

IMG_6136.jpg

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Moin,

 

ich bin leicht, ganz leicht verunsichert, ob der Kauf einer 2016er TEX mit TSAS Fahrwerk gut war.

Und dabei meine treue 955i gehen gelassen habe.

So verschiedene Meinungen habe ich bis jetzt gelesen  :huh:

Soll ich es wagen?

Zumal da ja noch ein Stützrad dran soll!!

 

Ich denke mal, das ich mich dem Abenteuer TEX stelle.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gespannsachen:

Moin,

 

ich bin leicht, ganz leicht verunsichert, ob der Kauf einer 2016er TEX mit TSAS Fahrwerk gut war.

Und dabei meine treue 955i gehen gelassen habe.

So verschiedene Meinungen habe ich bis jetzt gelesen  :huh:

 

Hallo,

 

wieviele TEX fahren bundesweit herum und wieviele haben hier gepostet und wieviele davon negativ und wieviel Negatives ist davon eine Bagatellsache?

 

vor 11 Stunden schrieb gespannsachen:

Soll ich es wagen?

Zumal da ja noch ein Stützrad dran soll!!

 

Ich denke mal, das ich mich dem Abenteuer TEX stelle.......

 

Ich für meine Person bin von der TEX begeistert. Wie sie sich als Gespann-Motorrad macht, kann ich leider nicht sagen, da ist Ralph viel qualifizierter!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2018 at 09:20 schrieb Steffen_MK:

 

Hallo,

 

wieviele TEX fahren bundesweit herum und wieviele haben hier gepostet und wieviele davon negativ und wieviel Negatives ist davon eine Bagatellsache?

 

 

Ich für meine Person bin von der TEX begeistert. Wie sie sich als Gespann-Motorrad macht, kann ich leider nicht sagen, da ist Ralph viel qualifizierter!

 

Gruß

Steffen

Kräftig genug sollte Sie sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.10.2017 at 00:27 schrieb Mobed:

Hallo Tiger-Treiber,

 

meine 17er XRX ist am Winkelgetriebe-Deckel minimal inkontinent.

Hatte das schon mal jemand hier?

 

Die Schrauben sind alle fest.

 

 

An meiner habe ich beim leichten Frühjahrsputz heute eine leichte Leckage am Motorgehäuse hinten gefunden.... :unsure:

Hatte ich beim Ölwechsel schon entdeckt und damals erstmal gründlich gereinigt, aber es wird wieder feucht.

Scheint aber eher aus der Dichtung vom Motorgehäuse zu kommen, morgen werd ich das mal bei Triumph vorstellen.

Dann können die sich gleich noch um das knackende Lenkkopflager und die poröse Kabeltülle am Federvorspannungsmotor kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi @kleener,

was ist bei deiner Leckage rausgekommen?

 

Ich hatte zuerst auch im hinteren Bereich Spuren, genau da, wo das untere Teil des Kurbrlgehäuses mit dem oberen zusammengefügt ist....dort ist aber das Öl an der überschüssigen Dichtmasse vom seitlichen Deckel entlanggelaufen.

....Das ganze soll jetzt beim Jahres-/ bzw 16000er Kundendienst erledigt werden.

 

fing nach ca. 5000km an und ist seitdem nicht schlimmer geworden.....schwitzt nur minimal und das leichte Rinnsal (siehe Bild vom 22.10.17, ein paar Beiträge weiter oben), ergibt sich nur, wenn das Moped bergab auf dem Seitenständer steht.

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell beobachte ich das noch, ich tippe selbst auch eher auf die Dichtung vom Winkelgetriebe zum Motorblock.

Jetzt ist noch ein schwitzen am Deckel vom Winkelgetriebe dazu gekommen...

Die Triumph Niederlassung hier hat sich bisher nicht sehr mit Ruhm bekleckert, wirklich ernst fühle ich mich nicht genommen.

Aber ich wollte diese Woche eh mal wieder hin, langsam mal fester auf die Füße treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

nach fast 3 Jahren mit 2014er Modell aber 2015 gekauft erste Batterie platt bei ca.24000.

Aussage Händler bei Anfrage wegen Garantie (4Jaher auf Fahrzeug) oder Kulanz = 2-3 Jahre ist normal für Haltbarkeit.

??? An meiner Suzuki hielt die erste 8 Jahre und die 2.  6Jahre ...

 

Jetzt ist eine Reinblei drin

 

Ansonsten bis her nur tanken und Reifen und ein Satz Bremsbeläge (18000km)

 

Soweit sehr zu frieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

V301 3/2018

 

5. und 6. Gang springen ab Tag des Abholens raus.

NEUFAHRZEUG

 

Bemängelt nach 2 Tagen bei der 1000'er Inspektion.

 

Ich soll mich an die Maschine gewöhnen.

 

Nach 3 Monaten:

9981 Getriebe getauscht, jetzt ging weder 5. noch 6. Gang.

 

Das war's dann für mich mit Triumph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.12.2019 um 16:25 schrieb johosodo:

V301 3/2018

 

5. und 6. Gang springen ab Tag des Abholens raus.

NEUFAHRZEUG

 

Bemängelt nach 2 Tagen bei der 1000'er Inspektion.

 

Ich soll mich an die Maschine gewöhnen.

 

Nach 3 Monaten:

9981 Getriebe getauscht, jetzt ging weder 5. noch 6. Gang.

 

Das war's dann für mich mit Triumph

 

 

 

Verstehe ich das es nicht schön ist... da du aber der einzige bist würde ich der Geschichte noch ne Chance geben und eventuell den Händler tauschen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Exitus1007:

 

Verstehe ich das es nicht schön ist... da du aber der einzige bist würde ich der Geschichte noch ne Chance geben und eventuell den Händler tauschen...

 

Nee nee, ich bin nicht der einzige.

Hier in D vielleicht.

 

2 meiner englischen Kollegen haben exact das gleiche Problem gehabt.

 

Aktion war Rücknahme der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb johosodo:

Nee nee, ich bin nicht der einzige.

Hier in D vielleicht.

 

2 meiner englischen Kollegen haben exact das gleiche Problem gehabt.

 

Aktion war Rücknahme der Maschine.

 

Okey ... das is natürlich hässlich... 

Aber das kommt selbst bei bekannteren Marken ebenso vor :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es 4 und 5 Gang. Ergebnisse war bei 14000km kapitaler Getriebeschaden. Seit der reperatur aber okay bei mir. Auch mir ham se ned geglaubt. 

Und noch jemand hatte doch nen Schaden hier in im forum bei 10000 km?! 

Auch ich werde die Triumph max drei Jahre fahren und dann mit restgarantie verkaufen oder antauschen. Und danach werds andere Marke werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo!

Habe einen Triumph Tiger Explorer Baujahr 2014 mit 184 000km auf der Uhr.
Bei 179 000km hatte ich ein durchgebranntes Auspuffventil, dieses wurde von Triumph Wien repariert.

Mein Momentanes Problem.

Das Motorrad startet normal, beschleunigt normal, fährt Unauffällig, aber wenn man eine Kreuzung anbremst und die Kupplung zieht stirbt der Motor ab, es leuchten dabei keine Kontrollleuchten, starten lässt sie sich nur beschwerlich hat aber dann keine Leistung. Wenn man den Zündschlüssel auf aus dreht und neu einschaltet
leuchten wieder alle Kontrollleuchten und das Motorrad startet normal und fährt normal an, bis zur nächsten Kreuzung oder Spitzkehre die man anbremsen muss.

Habe folgendes versucht nach dem Absterben Killschalter auf aus, beim wieder einschalten läuft die Benzinpumpe an, schließe daher das es nicht am Benzinpumpenstromkreis liegt.

Die Lehrlaufdrehzahl liegt bei 1200 1/min.


Es wird derzeit keine Fehlermeldung Angezeigt.

Habe vor einiger Zeit den Fehler "P 1698 Fehlfunktion 5V Sensorstromkreis".
Dieser wurde gelöscht und ist nicht mehr angezeigt.

Frage, hatte Jemand schon mal so etwas oder kann mir einen Tipp geben
was es sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...