Jump to content
Ausgeblendet

Defekte und Kinderkrankheiten


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt. 2 mal die Xc probegefahren, war eigentlich von dem Produkt sehr angetan,fahre selbst die BMW 1200 gs, im Gegensatz dazu toller Motor, gutes Getriebe. Wenn ich allerdings die mängelberichte hier lese fühle ich mich wie im gs Forum. Wenn Triumph ein dichteres Händlernetz hätte würde ich mir den Explorer holen, gehe davon aus dass die hier aufgezeigten Mängel in der Serie 2014 kein Thema mehr sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Verdon,

das ist mit der Explorer ebenso wie mit der LC GS, wenn man sich dafür entschieden hat, dann schrecken einen auch die bis jetzt bekannten Problemchen, welche vereinzelt auftreten nicht von einem Kauf ab. Mein Händler/Werkstatt ist auch gut 100 km von mir entfernt, ich war mit meiner 1050er Tiger in 3,5 Jahren genau 3x dort, zur Jahresinspektion, die Explorer hab ich mir letzten Herbst von Privat gekauft, war jetzt auch 1x in der Werkstatt, Jahresservice und Zylinderkopftausch (betroffene Erstserie).

In meinen 14 vorherhigen BMW Jahren hab ich weitaus öfters im Jahr die Werkstatt von innen gesehen als mit den T´s.

Im großen und ganzen laufen sie ohne Probleme und beim aktuell schon gebauten Mj. 2014 wird es sicherlich die bis jetzt aufgetretenen Probleme in der Form nicht mehr geben (Ausnahmen gibt´s immer). Wird bei der LC nicht anders sein nach einem Jahr.

Also wenn man keinen Testsieger für´s Ego braucht, ist die EXP eine geschmeidige Alternative :lol: (.....aber blos nicht versuchen, das den FanBoys in der Kneipe zu vermitteln, das ist Blasphemie mit verbaler Steinigung als Folge :totlach: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht, Coburg wäre nur knapp 50 km entfernt, aber wie es halt so ist, man geht oft nicht in die näheste Werkstatt, sondern in die seines Vertrauens und mit dem für einen persönlich besseren Service. Da macht eine halbe Stunde längere Fahrt nix aus.

Das dichte Händler- und auch auf BMW spezialiserte freie Werkstätten-Netz ist schon ein großes Wucherpfund, aber wenn man nicht viel Werkstatt braucht fällt´s für mich nicht ins Gewicht.

Es ist halt beim Mopped eine emotionale Sache, Bauchentscheidungen und es muß ein Haben-Wollen Effekt auftreten, dann nicht man auch gerne einen eventuell rationell vorhandenen Nachteil in Kauf. Ich hab nach der 1150er GSA die BMW Segel gestrichen, es hat mich kein Nachfolger mehr angesprochen und T baut auch keine schlechten Teile. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Zusammen, täusche ich mich oder gibt es seit 08.2013 keine Mängel mehr?

Ich fahre seit 07.2013 die große Katze und bisher hatte ich nur Rückrufaktionen ( 2 Stück ).

Zum einen Motorgeräusch im Zylinderkopfbereich, dieser wurde komplett getauscht. Ist auch von Triumph nur per nachfragen geschehen und wurde in Zusammenhang mit einer amtlich angeschriebenen Aktion wegen dem Steuergerät ausgeführt. Seit dem ca. 8.000 km Fehlerfrei.

Bisher von mir kein Gemurre über mein Kater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe seit diesem Januar mein Bike und bin bisher 3000 km gefahren. Es gab nur die Umtauschaktion des Steuergerätes ,die bei der 1000-Inspektion durchgeführt wurde.. Sonst rennt die Katze problemlos und macht einfach nur Spaß. So kann es bleiben....

Gruß Mattes1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2te Explorer: Jetzt genau 1 Jahr alt und über 16.000 km. 2 Aktionen:

-Tausch des Steuergerätes,

-Tausch des Vorderreifens wegen eines Höhenschages

Was noch?: Kauf einer Tiger 800 im Mai 2014 -----mit jetzt fast 6000 km----

Aktionen bisher: Keine, Zufriedenheit pur

fredis-Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach zusammen!

Gerade zurück aus Schottland. :P Die Katze 2Tkm schnuren lassen. :bang:

Dabei folgende Probleme gehabt:

gelegentliche vibrationsgeräusche Vorne bei ca 2000u/min

Tempomat ging manchmal nicht

defekte Steckdose (Strom kommt an. Hab aber wohl keine Masse. War ganz toll mit dem Navi ...)

Rasselgeräusche am Zylinderkopf

Aber sonst war alles echt Toll. Fast nur Sonne :D

Vorher ist mir am Kofferabstandshalter das Kunststoffendstück links samt Konterschraube abgefallen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich vor jeder Ausfahrt die Schrauben nachsehen müsste. Das Motorrad ist kein Jahr alt... :angry:

Dann war da noch die Sache mit dem Steuergerät und ein loses Lenkkopflager und das war echt kein Spaß.

Grüße

TEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann ich auch.

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr alt und hat (nur) 8000 km gelaufen.

Steuergerätetausch und Unmengen an Spaß gehabt. ?

Sonst nix. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Servus

So,mein erster Defekt nach ca. 3 Monaten und rund 5000 tollen km. Am Sonntag bei einer Rast weisse Flecken links am vorderen unteren Motorbereich entdeckt. Genauer inspiziert, unterhalb Verkleidung und ganze Seite ebenfalls weisse Flecken/Rinnsale.

Ergebnis: Kühler undicht. Läuft vermutlich aus/neben dem Kühlerdeckel. Kühlmittelstand schon WEIT unter Minimum.

TEX steht seit heute morgen beim Händler. Hoffe morgen zu erfahren ob meine Diagnose stimmt oder es aufwändiger wird (Kühlertausch???)

Werde weiter berichten.

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen 8:00 Uhr Anruf vom Werkstattmeister, der Tiger ist abholbereit repariert. Mein Verdacht war richtig, defekter Verschluss des Kühlers.

Ein grosses Lob an die Firma Huber in Unterbierwang. Der Kunde ist dort König, innerhalb 24 Std. instandgesetzt, vorbildlich.

Am Freitag gehts dann auf unsere Jahresabschlusstour nach Slowenien. Da wird die EX mal wieder meinen beiden GS fahrenden Kumpels zeigen wo der Tiger das Rücklicht hat. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo an Alle,

da ich nicht dazu komme, so viel Km zu fressen habe ich erst jetzt nach 3 Jahren 13000 Km auf dem Tacho.

Letzte Woche habe ich eine 500 Km Tour gefahren und Pech mit dem Kupplungsnehmerzylinder gehabt,

sollte aber keine Kinderkrankheit sein sondern wahrscheinlich nur Pech.

Zu den Bremsgeräuschen Vorne, die habe ich auch, noch mit Originale Klötze noch nicht getauscht.

Hinten alle 6500 Km neue Klötze obwohl ich kein Hinterradbremser bin und auch weiß wo mein Bremsfuß ist.

Heute habe ich festgestellt, dass wahrscheinlich zu viel Bremsflüssigkeit die Ursache gewesen sein könnte,

nach dem ich etwas entlüftet habe, lies sich das Hinterrad mit den neuen Klötzen wesentlich besser mit Hand drehen.

Jetzt heißt es abwarten ob die Klötze länger halten werden.

Schön zu sehen das seit 09.2014 keine Probleme mehr gibt :totlach:

bearbeitet von Rehceel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die quitschenden Vorderbremse hat Triumph auch beim 15 Explorer Modell noch nicht in den Griff bekommen. Trockenes Wetter = Quitschen auf den letzten Metern. Bei feuchten Wetter oder nachdem ich die Bremsen gespült habe = ruhe. Beim Kumpel mit 14 Explorer auch so. Händler hat versprochen wenn Triumph Lösung gefunden hat mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch werde wohl damit leben müssen. Habe heute eine lange Landtour gemacht. Vormittags waren die Straßen noch feucht und ....... kein mal Quitschen. Ab Mittag kam die Sonne und .... je länger ich fuhr je mehr machten sich die Bremsgeräusche bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

Bin neu in der Triumph-Riege. Hatte bisher nur GS. Hab meine Explorer nun 4 Wochen und den ersten Kundendienst. Läuft super, allerdings hab ich schon nach den ersten 100 km die ersten Schrauben verloren, an der Spiegelhalterung und den Kofferträgern. Hab danach alle sichtbaren Schrauben nachgezogen und bei vielen war das auch bitter nötig. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, vor allem wenn ich denke, dass es sehr viele Schrauben gibt, die ich nicht sehe. Aufgefallen ist mir, dass der Lenker zittert, wenn ich meine Hände wegnehme. Laut Händler soll das der Schimmy Effekt sein, allerdings erscheint mir das Zittern dafür zu stark. Werde demnächst mal meine Speichenfelge beim Reifenhänder checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motobiker,

das Lenkerzittern hatte mich auf der ersten Fahrt mit der Spoke auch erschreckt. Aber nur ein paar Kilometer. Man kann halt wenig freihändig fahren. Was soll.

Mit dem neuen Reifen, Touance Next ist das Zittern stark zurückgegangen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

viel Spass in den Alpen. War vorletzte Woche erstaunt, wie viele Explorer dort schon anzutreffen sind.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Bin neu in der Triumph-Riege. Hatte bisher nur GS. Hab meine Explorer nun 4 Wochen und den ersten Kundendienst. Läuft super, allerdings hab ich schon nach den ersten 100 km die ersten Schrauben verloren, an der Spiegelhalterung und den Kofferträgern. Hab danach alle sichtbaren Schrauben nachgezogen und bei vielen war das auch bitter nötig. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, vor allem wenn ich denke, dass es sehr viele Schrauben gibt, die ich nicht sehe. Aufgefallen ist mir, dass der Lenker zittert, wenn ich meine Hände wegnehme. Laut Händler soll das der Schimmy Effekt sein, allerdings erscheint mir das Zittern dafür zu stark. Werde demnächst mal meine Speichenfelge beim Reifenhänder checken lassen.

Ich habe auch von der GS LC auf die Explorer gewechselt. Vor einer Woche. Hab jetzt 500km runter und erst am 12.8. Inspektionstermin. Das wird schwer, ist ja schon bei 800km... Und die Tiger macht mir richtig Spaß.

Das Lenkerzittern wird wohl an den Speichenrädern liegen, ich habe Gussfelgen, ich war das Putzen leid, da zittert nix. Schrauben sind auch noch alle da...

Viel Glück bei der Ursachenforschung und viel Spaß mit dem tollen Triple !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von der GS LC auf die Explorer gewechselt. Vor einer Woche. Hab jetzt 500km runter und erst am 12.8. Inspektionstermin. Das wird schwer, ist ja schon bei 800km... Und die Tiger macht mir richtig Spaß.

Das Lenkerzittern wird wohl an den Speichenrädern liegen, ich habe Gussfelgen, ich war das Putzen leid, da zittert nix. Schrauben sind auch noch alle da...

Viel Glück bei der Ursachenforschung und viel Spaß mit dem tollen Triple !

Danke Dir Frank. Ich denke ich werden wohl auch auf Gussfelgen umsteigen. War heute 9 Stunden im Sattel. Der Hintern tut etwas weh, aber der Fahrspaß mit der Tripple ist klasse. Jetzt noch einen größeren Tank und das KurvenABS, dann wäre die Tiger perfekt.

Gruß aus Chamonix

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werden wohl auch auf Gussfelgen umsteigen.

Ralf

Hi,

warum sagst Du Deinem bei der Durchsicht, oder Vorher, nicht, das er es in Ordnung bringen soll? Speichenfelgen sind nicht unruhiger als Gussfelgen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon bei der 800km Inspektion bemängelt. Die Aussage war, das kann man nicht ändern. Der Schimmy Effekt sein nur ganz leicht und bauartbedingt. Hab jetzt auf der Tour natürlich verstärkt darauf geachtet und ich spüre das gezittert in den Handgelenken, besonders wenn ich nur eine am Lenker habe. Die Tiger macht trotzdem Spaß und ich bin froh, das ich mich nicht für die neue GS entschieden habe. Mal sehn, vielleicht probiere ich es mal bei meinem Reifenhändler. der ist normalerweise sehr akkurat.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr wieder hin. Das kann vieles sein.

Lenkkopflager war es bei mir damal!

Die Reifen spielen eine Rolle!

Lass dir nichts erzählen.

Ein Shimmy tritt nur bei bestimmten Reifen zwischen 80 bis 60 kmh auf.

Such mal im Technikbereich da wirst du was dazu finden.

Viel Spaß mit der dicken Eule

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Tipp an alle die Probleme haben und der Händler es abwiegelt. (bei mit qutschende Bremsscheiben)

Besteht darauf das euer Einwand in eurer Akte vermerkt wird. Mit KM Angabe. Ruhig mehrmals.

Denn wenn eine Lösung gefunden wird, wird sie dann meist kostenlos beseitigt.

Viel Spass weiterhin mit eurem Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gemeinde,

meine Katze hat sich letzte Woche nach 3,5 Jahren und ~ 37000 km (immer schön brav alle Inspektionen beim Händler gemacht, die letzte 32er im Mai, 1 Jahr Anschlussgarantie natuerlich im Mai ausgelaufen) von Zylinder1 (nach erster Aussage "klassischer Kolbenfresser") verabschiedet; endgültige Diagnose und ggf. weitere Auswirkungen auf andere betroffene Bestandteile steht noch aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hoffe es gehört hier rein, habe sonst nirgendwo was gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 1 Stunde schrieb Aigor:

Weiß jemand wo das hin gehören könnte

Dämpfungsgummi der Verkleidung.
Verkleidung li. unten sollte jetzt klappern!?
Verkleidung runter, neu aufstecken und gut ist

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

Dämpfungsgummi der Verkleidung.
Verkleidung li. unten sollte jetzt klappern!?
Verkleidung runter, neu aufstecken und gut ist

Gruß Rheinweiss

Danke dir ,das war es .Hoffentlich das einzige was einfach mal so abfällt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am ‎08‎.‎05‎.‎2016 at 22:15 schrieb Rheinweiss:

Na, wenn Du schon so fragst:
Kleiner Schaden große Wirkung

Hallo zusammen

 

Dasselbe Teil ( Halterung vom Auspuff-Endtopf) ist an meinem Tiger (1.Inv.Setzung 2013) mit Km.Stand 57300 auch gebrochen.Ist ja nur jeweils mit einem Schweisspunkt verschweisst.Ich meinte es gab hier schonmal einen Beitrag mit dem gleichen Problem?

Meine Frage ist ob evtl. Triumph das in Kulanz repariert? Da natürlich die Garantiezeit im März dieses Jahres abgelaufen ist.Mit meinem FTH habe ich das bereits Tel. besprochen und er meinte das ich mal vorbeikomme und ihm den Schaden zeige und dann mit

Fotos dokumentiere. Damit er das mit "Triumph DE" besprechen kann. Falls dieser Schaden noch bei anderen TEX Fahrern vorgekommen ist hätte ich evtl. die Chance das die Rep. von Triumph übernommen wird.

Bin dankbar für jeden Hinweis. Noch zur Info: Ist nicht der orig.Endtopf sondern ein "Remus"  

 

Gruss Boogie (Der sonst hochzufrieden ist mit seinem Tiger)

Div 372.jpg

Div 371.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da offiziell an Reperatur genannt wird, ist ein RAHMENTAUSCH :invalid: Wobei es sich wesentlich leichter "unter der Hand" schweißen lässt als der offizielle Reperaturweg.

Es ist jedenfalls nicht das erste mal, auf die Schnelle auch hier:

Klick

 

und aus dem englischsprachigen Explorer Forum:

Klick

Klack

Klick

Klack

Klick

Klack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...