Jump to content
Ausgeblendet

Demontage / Montage Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe soeben ein von Franz Racing überarbeitetes hinteres Federbein für meine Tiger 1050 erstanden. :D

Lt. Verkäufer soll die Montage nicht so schwierig sein.

Bei der Suche habe ich auch schon eine Kurzbeschreibung der Arbeitsabfolge (ich glaube von Hans ?!) gefunden.

Gibt es dies evtl. als bebilderte Beschreibung irgendwo hier oder als Link ? Denke, daß ich dies evtl. alleine oder mit Helfer wechseln kann - bin mir aber nicht sicher.

Desweiteren bräuchte ich unbedingt die Anzugsdrehmomente oder sonstige wichtige zu beachtende Informationen (z.B. Schraubensicherungen, etc.) für die Demontage des Originalfederbeins, bzw. Montage des Zubehörfederbeins.

:help1:

Da dies wahrscheinlich schon einige selbst gemacht haben hoffe ich, daß mir jemand die notwendigen Detailinformationen (z.B. aus Werkstatthandbuch) liefern kann. Evtl. besteht ja bereits eine entsprechende Anleitung.

Besten Dank vorab :thumbup::thumbup::thumbup:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Rainer!

Also Bilder hab ich damals nicht gemacht, aber auch ned wirklich wichtig.

Tiger auf Hauptsänder stellen, Sitzbank ab

Batterie abklemmen, schwarze Seitenverkleidung ( Um Sitzbankschloß ) demontieren

Heckverkleidung abbauen ( alle Schrauben sind sichtbar und von oben zu erreichen ) und Schraube des Auspuffendtopfes entfernen

untere Stoßdämpferschraube lösen und entfernen

die unteren Schrauben des Heckrahmen am Hauptrahmen lockern ( nicht entfernen )

die oberen Heckrahmenschrauben entfernen.

Dann obere Stoßdämpferschraube entfernen und den Heckrahmen nach unten drücken ( Vorsicht wegen dem Kabelstrang )

Federbein nach oben rausziehen - Ausbau fertig

Einbau umgekehrt

laut WHB sollten die Muttern des Federbeins und vom Heckrahmen erneuert werden - ich hab die alten genommen und sie mit Schraubenkleber zusätzlich gesichert.

Drehmomente:

obere und unter Stoßdämpferschraube 48 Nm

Endtopfschraube 15 Nm

Heckverkleidungsschrauben 3 Nm

Heckrahmenschrauben oben 60 Nm

Heckrahmenschrauben unten 40 Nm

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Rainer!

Federspannung bleibt wie es momentan ist, da du ja das ganze Federbein rausnimmst und nicht die Feder einzeln.

Der Heckrahmen ist mit 4 Schrauben am Hauptrahmen verschraubt ( unter der schwarzen Seitenverkleidung zwischen Tank und Batteriefach )

Den mußt du absenken, damit du danach das Federbein nach oben rausziehen kannst, sonst gehts nicht raus

Sprich die unteren beiden Schrauben links und rechts lockern ( nicht entfernen ), die beide oberen entfernen und den Schrauben am Auspuffentopf auch entfernen.

Somit klappt dann der Heckrahmen nach unten Richtung Hinterrad und der Spalt zwischen Batteriefach und Tank wird so groß, das das Federbein durchpasst.

Beim Absenken den Hauptkabelstrang bei der Batterie auf Spannung überprüfen, damit dir da nichts abreißt.

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habs andersrum gemacht ,unteren Schrauben entfernt und das Heck angehoben bis das Federbein ohne Probleme nach hinten raus ging.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Chris

geht natürlich auch, habs nur umgekehrt gemacht, da dann der Heckrahmen auf dem Hinterrad aufliegt und ich ne Hand mehr frei habe. Der Hacken an der Decke ober der Tiger war schon besetzt B) da war die Front aufgehängt.

Hab da nämlich die Gabel auch gleich umgebaut :bang:

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris,

die Gabelfedern/Abstimmung bei der 1050er sind nicht schlecht. auch mit dem hinteren Federbein kommen viele ohne Umrüstung aus, wenn man nicht zuviel auf die Waage bringt, keinen mit nimmt und/oder mit wenig Gepäck unterwegs ist.

Ich war mit der Gabel sogar recht zufrieden auch bei nahezu Auslastung der Beladung. Hinten hatte ich auf Wilbers umgerüstet, ging gar nicht bei mir mit meinem Gewicht und Fahrstil. Vorne zwar mittlerweile auch, aber nur weil ich diesen Winter eh das Gabelöl gewechselt habe und wenn schon alles offen war, sind auch gleich andere Federn und neue Dichtringe reingewandert. Einen Unterschied merkt man schon, aber es ist nicht so frappierend wie hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy miteinander!

Da muß ich Batzen zustimmen, mein Prob war das Eintauchen bei härterer Gangart bei Vollbeladung ( etwas Übergewicht, da meine Frau soooo gut kocht :totlach: ) - bin dann bei ca 450 kg. Ist jetzt wesentlich besser und vor allem stabil.

Eigentlich ebenso eine Maßnahme, da ich die Simmeringe gegen wertigere tauschen wollte und ebenso nach 4 Jahren (24 .000 km) neues Gabelöl nicht schadet - und

die Gabelfedern sind super günstig gewesen B)

Alles in allem kommts drauf an, wie du fährst - oderf fliegst :nono1: , wie stark du bremst , auf den Reifen, die Beladung usw. usw.

Hinten ging bei mir gar nix ohne Federbeintausch - hatte hinten so gut wie keinen Federweg mehr bei Vollbeladung :wacko:

Hab mir die Tiger 08/2011 gekauft, bin voriges Jahr noch viel gefahren, aber bei härterer Gangart war ich nicht zufrieden - jetzt fühlt sichs wie ein neues Motorrad an :bang:

hab den MEZ 6 Interact drauf, der passt für mich

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am Fahrwerk Veränderungen vornimmst, dann besser gleich vorne und hinten. Ich halte den Gewinn durch Änderung der Gabel (Federn, Öl event. Kartusche) für entscheidender als das Federbein. Gerade vorne ist es auch noch recht günstig, nur so um die 250 € für Federn und Öl.

Zu Wilbers gibts vor allem auch noch als Alternative wirklich schöne Öhlinskomponenten, auch für die Gabel. Ich kanns sehr empfehlen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich die Vorgehensweise resp die Arbeitsschritte betreffend Ausbau/Einbau des Federbeins auf die Tiger 800(XC) übertragbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde Vollzug" :D

Dank der super Tips war das Federbein unter 2 Stunden gewechselt, sodaß vor den dunklen Gewitterwolken sogar noch eine kleine Proberunde drin war.

Mit dem richtigen Werkzeug (Torx) und Hauptständer kein Problem. Lediglich das raus- und reinfummeln des Federbeins ist ein bißchen Nervensache - geht aber dann doch

Tips: ;)

- Federbein muß beim Rausziehen nach oben um ca. 90° nach links gedreht werden, damit die Schraube der Federvorspannung am Rahmen vorbeigeht, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

- Beim Ausbau das Hinterrad mit einem Brett unterlegen --> Schrauben der Federbeinbefestigung lassen sich so spannungsfrei entfernen.

- Beim Einbau des neuen Federbeins habe ich dann zunächst das Hinterrad "frei hängen lassen" --> Dies gibt ein wenig mehr Platz unten um das Federbein oben anzuschrauben. Danach wieder Brett unters Rad und soweit damit anheben bis unten die Bohrung des Federbeins wieder mit der Aufnahme paßt.

Das ganze ist in 2 Stunden Arbeitszeit locker machbar. Die Muttern habe ich wiederverwendet, aber mit Schraubenkleber zusätzlich gesichert.

Erste Eindrücke nachdem ich das Federbein mal nach "Popometer" eingestellt und vom Händler überprüfen lassen habe (geringe bis mittlere Federvorspannung, Dämpfung 1/2 Umdrehung offen): PASST !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Und jetzt konnte ich auch die Gabel (progressive Wilbersfedern) wieder härter einstellen (was mit dem Originalfederbein nicht ging).

Tiger liegt deutlich direkter auf der Straße ohne "hoppelig" oder zu hart zu wirken. Aufschaukeln, bzw. Nachschwingen bei Bodenwellen quasi gegen Null gehend. Wie schon viele beschrieben haben bin ich mir ziemlicher sicher, daß man schon vorne und hinten nachrüsten muß um das jeweilige Potential von Gabel oder Feder rauszufahren. :bang:

Werde jetzt mit der Einstellung erstmal eine Weile "rumtigern" und bei Bedarf noch leicht Anpassungen vornehmen. Aber das Grinsen habe ich heute morgen auf der Hausstrecke erstmal nicht aus dem Gesicht bekommen :D:D:D

Danke nochmals an alle für die Tips und Hilfestellugnen !

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste gute Gefühl hat sich bestätigt !!!!

Bei 500 km Tour gestern durch die Vogesen (und dort gibt es eher welligen Teerbelag) kann ich nur sagen:

Super - die Investition und Schrauberei hat sich voll gelohnt. Tiger liegt satt auf der Straße und vermittelt ein sehr gutes Fahrgefühl bei sportlicher Gangart !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke nochmals an alle die hier mit technischen Tips und "Überzeugungsarbeit" bzgl Fahrwerk geholfen haben :D

Kann all dies nur bestätigen ! :bang::bang::bang:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 1 month later...

Hi,

 

nur just for Info.

 

Ich war vor einiger Zeit mal beim Franz und habe die Dämpferfeder wechseln lassen. Die haben vor Ort den Dämpfer nach unten rausgenommen, ohne den Heckrahmen zu lösen. Das hat mit Federwechsel keine Stunde gedauert und sah sehr viel eleganter als mein Gewurschtel mit gelöstem Heckrahmen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...