Jump to content
Ausgeblendet

Gabel der EXP


Empfohlene Beiträge

Hi habe soeben mit Wilbers Tel. :wub:

Da soll in den nächsten Wochen was kommen weil wohl schon vielllllllllllleeeee da gefragt haben wegen Feder etc.

:horn:

Sobald was vorliegt gibts auch Preise....

Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung machen ??

ggv. so was wie Umbautreffs.... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe soeben mit Wilbers Tel. :wub:

Da soll in den nächsten Wochen was kommen

Aha, den Satz habe ich am 20. März auch schon dort gehört ............. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich dort doch mehr um Technik als um die Erotik-Clips kümmern :wacko:

Ich bin da auch gespannt ob ich eine Antwort auf die Mail von gestern bekomme. Ein Kunde von mir hat seine 12GS mit WILBERS-Beinchen ausrüsten lassen und anschließend hat man ihm wohl erklärt, dass er jetzt statt 300 kg im Dreirad über 400 kg zuladen kann. Dazu hätte ich gern eine Antwort der Gurus, ob WILBERS-Federbeine die Zulassungsbeschränkungen außer Kraft setzen :cry2::judge:

Die anderen (Öhlins, SO-Products, Hyperpro .... ) haben alle noch nichts im Programm :( wahrscheinlich werde ich doch mal anfangen mit zerlegen und testen :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zulassungsbestimmungen/Betriebserlaubnis ein Statement für wißbegierige unter Bezugnahme auf Federn/Federbeine:

Rechtsgrundlage sind StVZO und Fahrzeug-Zulassungsordnung. Jedes Kraftahrzeug im Sinne dieser Verordnungen benötigt eine Betriebserlaubnis- als Serienfahrzeug eine ABE. Änderungen am Fahrzeug, die insbesondere das Abgasverhalten, die Leistung oder ganz einfach das Fahrzeug in seiner Sicherheit beeinträchtigen können zum Erlöschen seiner Betriebserlaubnis (BE) führen.

Ausnahme: Die für die Änderungen verwendeten Teile verfügen ihrerseits über eine BE oder eine Erlaubnis nach EG-RiLi. Dazu gehören z.B. die meisten Produkte von Wilbers. Damit ist es sehr wohl möglich und erlaubt, die zulässige Gesamtmasse eines Fahrzeuges und seine Zuladungsmöglichkeit anzuheben- und zwar ohne weitere Eintragung.

Wen das besonders interessiert kann sich eine Rechtabhandlung zu den wichtigsten Veränderungen an Krafträdern in meinem Blog unter "Zulassungsrecht"ansehen.

fredis-garage

(www.fredis-garage.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen am Fahrzeug, die insbesondere das Abgasverhalten, die Leistung oder ganz einfach das Fahrzeug in seiner Sicherheit beeinträchtigen können zum Erlöschen seiner Betriebserlaubnis (BE) führen.

fredis-garage

(www.fredis-garage.de)

Änderungen am Fahrzeug, die insbesondere das Abgasverhalten, die Leistung oder Geräuschverhalten verändern führen zum Erlöschen der BE, alle anderen Änderungen, wenn dadurch eine Gefährdung einhergeht.

Dazu gehören z.B. die meisten Produkte von Wilbers. Damit ist es sehr wohl möglich und erlaubt, die zulässige Gesamtmasse eines Fahrzeuges und seine Zuladungsmöglichkeit anzuheben- und zwar ohne weitere Eintragung.

fredis-garage

(www.fredis-garage.de)

Einspruch Euer Ehren

Jetzt wieder meine allgemein gemeine Frage:

Wo steht das denn? (Gesetz, §§, RiLi, Verordnung...?)

Das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeugs ist in den Fahrzeugpapieren festgehalten und wird durch den Hersteller und die Technischen Dienste ermittelt und festgeschrieben. Eine Erhöhung dieser Lasten kann nur mit dem Einverständnis des Fahrzeugherstellers oder mit der Übernahme der Haftung durch einen Nachrüster geschehen. Diese Änderung ist in den Fahrzeugpapieren einzutragen!! Das Zulässige Gesmatgewicht ist z.B. abhängig von der Dauerfestigkeit und Fahrsicherheit, diese Faktoren werden bei der Erstellung eines Gutachtens für die Betriebsfestigkeit überprüft.

Dies habe ich auch der Firma Wilbers geschrieben und nachgefragt, warum man dem Kunden so einen "Blödsinn" erzählt, und siehe da, man kennt sich wohl aus

Hallo Herr K.

das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeugs ändert sich nicht durch den Einbau unserer Federbeine. Es kann sein, dass das Fahrzeug durch unsere Federbeine mit den hohen Gewicht besser zurecht kommt, d.h. das Fahrverhalten sich verbessert, das Fahrzeug nicht mehr so weit einsackt usw., aber ein zulässige Gesamtgewicht bleibt unangetastet. In der Regel ist das Federbein nicht der limitierende Faktor für das zul. Gesamtgewicht. Die Gewichtsangaben dienen ausschließlich zur Auswahl der richten Federrate und Dämpfung des Federbeins.

Mit freundlichen Grüßen

Die Frage warum der Kunde hier "fragwürdig" informiert wurde steht noch offen.

Und wenn einer bei einem ZGG vim 450 Kilo mit 480 Kilo unterwegs ist und einen Unfall verursacht wird es jeder Versicherung eine Freude sein das bis zum letzten Gramm Übergewicht zur Verweigerung von Leistungen auszuschlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

da es dich zu interessieren scheint -bitte im Detail hier nachlesen:

http://www.fredis-garage.de/2009-08-20/20-...edernRecht.html

Das habe ich für den Neugierigen Nichtjuristen geschrieben. Und ja- wo steht was:

ABE für Serienfahrzeuge und Typen, sowie Einzelheiten zum Erlöschen der BE in den §§ 19 bis 21 b StVZO

ganz wichtig für deine Frage:

ABE für Fahrzeugteile und Bauartgenehmigungen in den §§ 22 und 22a StVZO.

Eine ABE für Fahrzeugteile wird vom KBA (Kraftfahrt Bundesamt) erteilt und steht allein für ein Fahrzeugteil (z.B. ein komplettes Federbein). Hat das Fahrzeugteil eine solche ABE, muss es weder eingetragen- noch durch den Sachverständigen abgenommen werden. Bedarf es im Einzelfall einer Anbauabnahme, ist dies vermerkt.

Das heißt, dass für den Fall einer Kontrolle Motorradfahrer die viel umbauen (wie vermutlich du/ und ich) diese ABE mitführen sollten. Das kann man sich sparen, wenn man die Umbauten eintragen läßt.

Damit wären wir bei der Einzelabnahme, die zur Einzel BE führt. Das ist die Möglichkeit, für teures Geld ein Einzelgutachten erstellen zu lassen......

Da wir im Zeialter der EG leben- gibt es die EG-RiLi, deren für uns wichtigste regelt, das Auspuffanlagen ab einem bestimmten Baujahr mit dem E und einer Ziffer des jeweiligen Herstellungslandes zu kennzeichnen sind, wenn sie den Emissionsnormen entsprechen. Dann bedarf es überhaupt keiner Eintragung und keines Papiers- die Kennzeichnung auf dem Auspuff genügt.

So- hier etwas selbstverständliches: In allen Fällen, in denen eine der o.g. Genehmigungen erteilt wird, ist sichergestellt, dass es durch den Umbau nicht zu einer Gefährdung kommen kann- demzufolge auch § 19 Abs. 2 StVZO nicht zur Anwendung gelangt.

Ja- in Punkto Auflastung teile ich deine Meinung. Es wird eine Ausnahme sein, wenn die zulässige Gesamtmasse durch welche Maßnahme auch immer nach oben korrigiert wird. Aber- das gibt es. Hintergrund ist dann eher das Einzelgutachten eines spezialisierten Kfz. - Sachverständigen- korrekt: amtlich anerkannter Prüfer und Sachverständiger für den Kfz-Verkehr.

Ich nehme an, du hast als Gespannfahrer ausreichend Gelegenheit die Übereinstimmung von Theorie und Praxis zu prüfen.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist dann eher das Einzelgutachten eines spezialisierten Kfz. - Sachverständigen- korrekt: amtlich anerkannter Prüfer und Sachverständiger für den Kfz-Verkehr.Ich nehme an, du hast als Gespannfahrer ausreichend Gelegenheit die Übereinstimmung von Theorie und Praxis zu prüfen.

fredis-garage

Und der schreibt ein Einzelgutachten gem. §19 oder 21 StVZO und diese Daten sind von der Straßenverkehrsbehörde, Zulassungsstelle oder wie das jeweils landestypisch genannt wird in die Fahrzeugpapiere zu übernehmen, sprich "einzutragen"

Mir ist kein Fall und auch keine Möglichkeit bekannt, dass dies durch ein WILBERS oder sonstwer-Papier (Teile-Gutachten, ABE, etc.) ohne Eintragung geht.

Ich fahre nicht Gespann, ich fahre Schwenker (HIMMELWEITER Unterschied ;) ) jepp, und ich verdiene mein Geld in der Sparte, deswegen kenne ich mich da auch ein bisserl aus :pirate: und für den Fal, dass ein WILBERS noch mal einem meiner Kunden aufschreibt, dass er zukünftig 50 kilo mehr in den Seitenwagen laden kann wird er amtlich unangenehme Post bekommen :motz:

Deine Seite habe ich kurz mal überflogen und dabei ist mir gleich eines augefallen:

E1 usw.- Prüfzeichen nach EG-Vorschriften, - keine Abnahme

Das ist ebay-Verkäuferargumentation. Das E steht zwar für eine Prüfung (Konformität) und die Landeskennung dazu, aber es hat keinerlei Einfluss auf die Erlaubnis zur Verwendung im Straßenverkehr. Eine Leuchte gekennzeichnet mit E1 ist nur verwendbar, wenn sie auch die entsprechenden Prüfnummer hat, z.B. bei Blinkern eine 11 für die Verwendung vorn und eine 12 für hinten bzw. 11+12 für beides, eine Begrenzungsleuchte eine 001 oder 002, eine Tagfahrleuchte z.B. ein RK, eine Abblendlicht eine HC usw. usw.

Bei ebay wird lustig angeboten

mit E-Kennzeichnung, daher keine Eintragung notwendig ....

meine Schreibtischleuchte hat auch ein E und darf trotzdem nicht ans Auto montiert werden :nono1:

Und das mit der Wellenlinie ist nur für ältere Fahrzeuge wirksam, neuere Baujahre sind nach EU-Richtlinie in der Beleuchtung, da gibt es das nicht mehr, und Mischen ist nicht erlaubt, entweder Beleuchtung nach StVZO oder EU-RiLi .....

Alles nicht soooo einfach :blush:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

ich weiß auch was ein Schwenker ist, denke aber, dass ich hier in einem Forum unterwegs bin, das mehr dem normalen Motorradfahrer erklären soll, was Sache ist.

Motorradfahrern, die sich mit Gespannen oder Schwenkern auseinandersetzen gilt meine uneingeschränkte Bewunderung.

Was ein E im Kreis, eine Wellenlinie in 3 Perioden oder ein E im Viereck ist und was es bedeutet muss auch nicht jeder wissen. Wir wissen es und können es weiter sagen. Und- du sagst zu Recht- eine schwierige Materie.

Meine Studenten nannten das damals "Schräubchenkunde".

Mit freundlichem Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht- die Gabel der Explorer ist selbstverständlich Teil der ABE des Fahrzeuges.

Es geht darum, dass -so hoffe ich und viele andere auch- demnächst Wilbers mit einer progressiv gewickelten und besser ansprechenden Feder auf den Markt kommt, die zusammen mit dem richtigen 'Gabelöl für bessere Dämpfung sorgt......und natürlich eine eigene Teile ABE hat.

So fährt meine Diversion seit Jahren- und zwar Bestens.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht- die Gabel der Explorer ist selbstverständlich Teil der ABE des Fahrzeuges.

Es geht darum, dass -so hoffe ich und viele andere auch- demnächst Wilbers mit einer progressiv gewickelten und besser ansprechenden Feder auf den Markt kommt, die zusammen mit dem richtigen 'Gabelöl für bessere Dämpfung sorgt......und natürlich eine eigene Teile ABE hat.

So fährt meine Diversion seit Jahren- und zwar Bestens.

fredis-garage

:dance1: meinte ja nur das die Zulassung nichts mit dem Fred zu tun hat :wistle::wistle::wistle:

Aber da wird was kommen ganz sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande ...

Klugscheissermodus ON:

In den technischen Daten zur Explorer hier im Forum steht was von 43mm Gabel.

Müsste es nicht 46mm heissen?

Klugscheissermodus OFF

Bin ja noch Neu hier und meine Explorer steht noch in der Holzkiste, sonst würd ich mal nachmessen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine 46 mm Gabel und dank des Schmutzrandes konnte ich jetzt schön nachmessen: Sie federt bei ner Vollbremsung 170 mm der vorhandenen 190 mm ein, geht also nicht ganz auf Block, aber etwas mehr progressiv würde der Feder nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono1:

Voll ausgefedert gemessen bis zum Schmutzrand, nix Negativweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen (Öhlins, SO-Products, Hyperpro .... ) haben alle noch nichts im Programm  :( wahrscheinlich werde ich doch mal anfangen mit zerlegen und testen  :unsure:

Hat jemand ne Ahnung was für ein Gabelöl verwendet wird?

Nicht die Marke... Viskosität ;)

Ich glaub ich mach mal was dünneres rein.

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage beim :D kam leider ein:

Noch kein Werkstatthandbuch verfügbar, keine Ahnung welche Menge und welche Viskosität!

:wacko:

Ablass-Schraube habe ich auch noch nicht gefunden, demnach wird der Gabelölwechsel eine recht aufwändige Arbeit :wistle:

Hat schon mal jemand das GGV ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den GGV im vergangenen Jahr mal an meiner Dorsoduro ausprobiert. Und zwar mit der äußerlichen Anwendung. Ich müsste lügen, wenn ich einen nennenswerten Effekt gespürt hätte. Irgendwo auch klar, von dem Schmierfilm, den man auf die Tauchrohre aufträgt, dürfte über den Simmering auch kaum was an den Gleitbuchsen ankommen.

Das Zeug könnte sicher gut funktionieren, wenn man es nach der zweiten Anwendungsmethode direkt dem Gabelöl beimischt.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma argumentiert mit dem verbesserten Losbrechmoment. Selbst wenn es mit einem Schmiermittel auf der Basis der Nanotechnologie verbessert werden könnte, liegt doch das Problem eher bei der straffen Dämpfung. Das wäre dann eher ein Problem der Viskosität des Dämpferöls- oder/und der Ventile im Inneren der Gabelholme.

Mich irritiert auch der hergestellte Zusammenhang mit dem Kettenspray in der Werbung dieser Firma. Sie schwelgt in Superlativen- wie z.B. man müsse die Kette nicht mehr reinigen.

Ich bin da sehr mißtrauisch.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... liegt doch das Problem eher bei der straffen Dämpfung. Das wäre dann eher ein Problem der Viskosität des Dämpferöls- oder/und der Ventile im Inneren der Gabelholme.

fredis-garage

Man klammert sich doch bei Verbesserungen an jeden Strohhalm ;) wobei ich hier nachgefragt habe, weil ich den ganzen Wundermitteln auch nicht so sehr traue :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout:

Kenne HKS nun schon seit 20 Jahren...als Kettenspray.... und meine Ketten bekommen nur das gute HKS.

Kann wirklich sagen das ich in allllllll den Jahren nichts gefunden habe was dem Mittel das Wasser reichen kann.

Bekommt man aber nur im Fachhandel und da auch nur selten. Grins ich hab genug davon lölölölö grins.

Habe auch noch nie ne Kette sauber gemacht, warum auch. Haltbarkeit war schon vor 20 Jahren klasse. Die 800 GS meiner Perle bekommt alle 2-3 tkm ne gute Dusche damit und fertig.

Selber so ca: weis ich von meiner SMT 7500 km 4-5 mal gesprüht...Kette einmal nachgespannt fertig. An meiner Dakar mal wieder unterwegs nichts dabei gehabt.... Cast...genommen und auf 2 tkm 2 mal gespannt. grrrrrr....

HKS ist Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKS ist Klasse.

Hat schon mal jemand das GGV ausprobiert?

Aber die Frage dazu ist eine andere :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS sorry komm so schnell ins schwär.... :wub::wub:

MIt dem Gabelzusatz kann ich noch nicht sagen aber sobald der Benny was umgebaut hat und die neue Feder kommt wird es gleich mal ausprobiert.

? Ralph ?

hast du schon mal das Gabelöl mit ner Vaku. Pumpe abgesaugt?

Müßte doch auch gehen oder ?

Grüßle :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja schon mal auseinanderbauen und habe die obere Gabelschraube links gelöst... nur die ging nicht ab :unsure: Gewinde zwar offen, aber irgendwie ist die noch mit den Innereien verbunden..... :wacko:

Also bleibt nur das alte System: Bremssättel ab, Rad raus, Kotflügel weg, Gabelstandrohre ausbauen und von unten anfangen mit zerlegen..... so ein Werkstatthandbuch wäre was Nettes :rolleyes: ....

... und bisher habe ich mich dann immer zum Benzin verbrennen überredet statt zum Zerlegen :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:judge:  :judge:  was soll den der Mist  :judge:  :judge:

hatte schon ein paar Gabeln auseinander.... :vogel:  :vogel:  :vogel:

Was haben die den da für nen Mist gebaut :vogel:  :vogel:  :vogel:  :vogel:

:cry:  :cry:  will ne WP Gabel haben  :cry:  :cry:

Wenn du weiterhin so verschwenderisch mit den Smilies umgehst bleiben bald keine mehr für die restlichen Forenmitglieder übrig... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Experimentierfreude hört bei den Garantiebestimmungen auf- deshalb hört es wenigstens bis jetzt beim Öffnen der Gabel auf.

Das Absaugen des Öls geht- wenn die Stopfen heraus gedreht werden können- auch über Vacu-Pumpen zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Gute Erfahrungen habe ich mit syntetischem Mehrbereichs-Gabelöl bei Telegabeln anderer Motorräder.

Wenn so ein guter Draht zu Wilbers vorhanden ist müssten die doch eigentlich auch wissen, welches Öl z.Zt. bei der Explorer Verwendung findet?

Auch habe ich bei Triumh am PC gestanden und gesehen, dass der Mechaniker sämtliche Daten -auch Arbeitsanleitungen bis hin zur Montageanleitung für den Sturzbügel über die Software des Pc geholt hat.

Ergo: Dort muss man es auch wissen- aber sagt es nicht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das Absaugen des Öls geht- wenn die Stopfen heraus gedreht werden können- auch über Vacu-Pumpen zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

fredis-garage

Die Gabel muss wohl von unten zerlegt werden, dagt auch der :D , also nix mit Deckel auf und absaugen <_<

Auch habe ich bei Triumh am PC gestanden und gesehen, dass der Mechaniker sämtliche Daten -auch Arbeitsanleitungen bis hin zur Montageanleitung für den Sturzbügel über die Software des Pc geholt hat.

fredis-garage

Das hat der Vertragshändler, das hast bei Bedarf auch Du, denn das hat eigentlich jeder mit nem Web-Zugang klick hier aber eben nur fürs Zubehör, nicht fürs Mopped selbst. Werkstatthandbuch kommt vermutlich an Weihnachten oder so :cry2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Vertragshändler hat mehr als nur diese Anleitung. Die hat er mir bereits beim Kauf verraten. Schließlich konnte er ja auch Fehler auslesen. Morgen rufe ich meinen Händler mal an...

Bis dahin kann ich nur hoffen, dass bei der Upside-down Gabel der Explorer unten, unter der durchgesteckten Vorderachse (dazu muss die Achse herausgezogen werden) auf jeder Seite eine versteckte Verschlußschraube sitzt....

Wir werden es erleben. Nechsehen will ich selbst wg. der Garantie nicht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade aus dem Black Forest zurück, man die Roads dort sind auch nicht besser geworden ...ups :cry::cry::cry:

Aber nach gefühlten 1000 Schlaglöchern ist mit meiner Gabel etwas :cry2::cry2:

:dance1::dance1: die bockt nun nicht mehr ist ganz klar weicher geworden... spricht besser an und knallt bei weitem nicht mehr so. Wenn es nun noch etwas besser wird dann bin ich voll :wackout::wackout:

Habe nun fast die 4000 marke geknackt ..hat noch einer das was gemerkt das es mit der Laufleistung besser wird...

Grüßle muß Moped waschen.... :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal einen Test mit voller Beladung gemacht.

Wir fahren morgen Richtung Rumänien.

Federbein hoch, Zugstufe etwas zu und die Gabel ganz zu gedreht.

Funktioniert einfach prima!

Mit dem H&B Gepäcksystem haben ich Platz im Überfluss!

2x40 Liter an den Seiten und 45 Liter hinten drauf. Gepäckrolle mit dem Zelt auf dem Soziussitz.

Richtig was zum Reisen... :wub:

Bis in drei Wochen...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade aus dem Black Forest zurück, man die Roads dort sind auch nicht besser geworden ...ups :cry:  :cry:  :cry:

Aber nach gefühlten 1000 Schlaglöchern ist mit meiner Gabel etwas :cry2:  :cry2:

:dance1:  :dance1:  die bockt nun nicht mehr ist ganz klar weicher geworden... spricht besser an und knallt bei weitem nicht mehr so. Wenn es nun noch etwas besser wird dann bin ich voll :wackout:  :wackout:

Habe nun fast die 4000 marke geknackt ..hat noch einer das was gemerkt das es mit der Laufleistung besser wird...

Grüßle muß Moped waschen.... :biken2:  :biken2:

Nach der Dolo/Gardasee Tour hab ich die 6000 geknackt. Dachte das mit der Gabel bilde ich mir nur ein. Sie spricht sauber an und bügelt echt alles weg. Ob schnelle AB-Etappen oder holprige Bergpässe, funktionierte einfach prima. So wie sie jetzt ist mach ich da garnichts dran. Die Tour war übrigens endgeil. Mit Sozia und Gepäck über die Pässe. Der Tiger zieht wie ein Schlepper. Engste Kehren, kein Problem. Leichtes Gas geben, kein ruckeln, aus tiefstem Drehzahlkeller und rettet einem ab und an dadurch den A.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau.. wird bei mir auch besser.

Die Temperatur kann's nicht sein ;)

Früher waren's die Motoren die 5000km brauchten bis sie sich freigefahren hatten.

:totlach:

Bin übrigens vorher extra zum Vergleich noch mit der KTM gefahren zum Ausschluss von Gewöhnungseffekten. :wistle:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte heute beim Kraichgau-Triathlon einen Pressefotografen chauffieren und hab dabei auch die 4000 gerundet. Die Gabel ist merklich besser geworden, aber gut ist sie noch nicht, insbesondere Querfugen kommen noch recht hart und beim Bremsen gehts eben kräftig in die Knie.

Tja, aber das Motörchen ...

geil, geil und nochmals geil :thumbup::thumbup::thumbup:

Neben dem Radler her mit 40 km/h im dritten Gang, dann die Weisungen des Fotografen "halber Meter vor, Meter zurück, Meter vor ...." einfach vorsichtig am Gas gedreht und es wird ohne Ruckeln umgesetzt :wackout: und dann kam die Anweisung "Gib Gas bis zur Spitzengruppe!" :evil::wackout::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...