Jump to content
Ausgeblendet

Bremslicht-Schaltung


Empfohlene Beiträge

Ist nichts weltbewegendes, aber mir ist aufgefallen, dass bei der Handbremse das Bremslicht geräuschlos angeht, bei der Fußbremse hört man ein "KLICK" aus dem Sicherungskasten.

Hat jemand eine Ahnung welche Bewandnis dieser Unterschied hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

dass die Fussbremsschalter jetzt ein zusätzliches Relais betätigen, welches dann erst ein weiteres Signal im Regelkreis auf 1 setzt, war ja schon bei 1-2 Explorern der Auslöser für ein fehlerhaftes ABS System. Sprich - das Relais war dauerhaft geschaltet.

Die Frage nach dem WARUM kann ich jedoch nicht beantworten. Erklären könnt eich es mir jedoch mit einem festen und nicht einem "schleichenden" Einschaltsignal, wie es bei vielen herkömmlichen Schaltern der Fall ist.

Na mal sehen - ebenfalls könnte man mit solch einem weiteren Schalter ja den Regelbeginn variieren. Wäre gar nicht so blöd, wenn das ginge.

Gibts denn für den Schalter auch ne Verstellmöglichkeit oder nur fürs Pedal wie üblich?

:wistle: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den üblichen Bremslichtschalter, der auch etwas verstellbar ist (für die wenigen, die ihr Bremspedal an die Füße anpassen), ist mir dabei passiert, dass das Bremslicht dauerhaft war, bis ich den Schalter und den Hebel zusammen angepasst hatte -> Ergebnis war ein nicht williger Tempomat und die Erkenntnis, dass man da mit dem ach so tollen Bordwerkzeug nix verstellen kann, weil falsche Schlüsselgröße :(

Mir fiel das nur auf, weil beim Handbremshebel einfach das Bremslicht angeht und beim Fußpedal kommt ein Relais-Klick unter der Sitzbank raus........ und ich bin nun mal schrecklich wisbegierig, frei nach der Maus: Wer nicht fragt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo , 

hab gerade Das Problem das mein hinteres Bremslicht extrem spät kommt. Ralph , kannst du mir evtl sagen wo der verstellbare Schalter ist und wie man den einstellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinter den Fußbremshebel schaust siehst Du die Technik, ansonsten muss ich morgen mal in die Garage um es genauer zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...