Jump to content
Ausgeblendet

Wie häufig hab ihr die Bremsscheiben gewechselt?


Habt ihr schon Bremsscheiben auf Grund von Rubbeln wechseln müssen?  

210 Stimmen

  1. 1. Habt ihr schon Bremsscheiben auf Grund von Rubbeln wechseln müssen?

    • Bislang nicht, weniger als unter 15.000 km Laufleistung
      27
    • Bislang nicht, mehr als 15.000 km Laufleistung
      123
    • Ja, 1x gewechselt
      40
    • Ja, 2x gewechselt
      16
    • Ja, min. 3x gewechselt
      7


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt bei 67.000 km die Bremsscheiben vorne gewechselt.

Habe die alten zwar nicht nachgemessen (keine Micrometerschraube zur Hand), aber es waren doch schon so einige Verschleiß-Merkmale zu erkennen.

Etwas gerubbelt hatten sie ja schon immer, hat mich aber nicht so genervt, dass ich aktiv werden musste.

Ich habe mir Brembo gegönnt, hat der @starfighter1967 mir für etwas über 400,- € incl. Sinterbelägen zukommen lassen.

Ich kann euch sagen: Ein Gedicht. Rubbeln, ja klar, ist ganz weg.

Aber die Bremswirkung? Ganz anderer Schnack. Die beißen richtig zu :bang:

Kann ich nur weiter empfehlen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Servus,

Ich bin der Heinrich aus dem Bayerischen Wald und habe Probleme mit meiner Bremse.

Fahre eine Tiger 1050 bj.08 und habe innerhalb von 3000km den 2. Satz Bremsscheiben montiert. Erst die Probrake Wave und nun TRW. Die ersten 1000km war immer alles super, aber dann tauchten immer mehr Vibrationen auf. Das komische ist dass es hauptsächlich zwischen 110 bis ca 80 kmh vibriert. Drunter oder drüber kaum...

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat oder Tip für mich. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinrich.

In 3000km einen Satz Bremsscheiben?! Alle Achtung. 

Da brauchst im Dunkeln wahrscheinlich kein Licht mehr. Deine Scheiben leuchten dir den Weg.

 

Scheinbar hängt bei dir die Bremse fest. Schau mal hier Forum nach Bremse gangbar machen.
Einen neuen Satz Bremsklötze brauchst wahrscheinlich auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Heinrich01:

   ...   Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat oder Tip für mich.    ...  

 

Hallo Heinrich,

 

willkommen im Forum.

 

Habe deinen Beitrag mal hier hin verschoben. Denke, jetzt hast du genug Tipps!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Madcow:

Moin Heinrich.

In 3000km einen Satz Bremsscheiben?! Alle Achtung. 

Da brauchst im Dunkeln wahrscheinlich kein Licht mehr. Deine Scheiben leuchten dir den Weg.

 

Scheinbar hängt bei dir die Bremse fest. Schau mal hier Forum nach Bremse gangbar machen.
Einen neuen Satz Bremsklötze brauchst wahrscheinlich auch ;-)

Servus,

Kolben sind alle sauber gangbar. Kann ich jeden mit den Finger leicht zurück drücken?

Habe eben die Felge zum abdrehen der Auflagefläche gebracht.  Kann ja nur mehr daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hast du vorher mal mit einer Messuhr den Schlag gemessen?

Sowohl Scheibe als auch die Anlagefläche?

Es kann nicht nur an der Felge liegen.

Das wäre für mich der allerletzte Schritt, um das Problem (hoffentlich) zu lösen.

Wie sieht dein Belagverschleiss aus, gleichmäßig auf beiden Seiten abgenutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moigen,

Da brauchst fast keine Meßuhr. Den Schlag der Scheibe sieht man wuderbar mit dem blosen Auge wenn man die Felge auf dem Wuchtbock dreht... und da das Problem innerhalb von 3000km mit 2 Sätzen Bremsscheiben auftritt, gebe ich der Felge die Schuld. 

bearbeitet von Heinrich01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

Habe heute die Sättel revidiert. Alle Kolben raus und mit Silikonspray und Bremsenpaste wieder eingesetzt. Die Dichtungen hab ich nicht getauscht. Alles flutscht wunderbar.

Felge habe ich auch zurück bekommen. Auf einer Seite waren 6 Hunderstel und auf der anderen 2 Hundertstel was gefehlt hat ? 

Das Ende vom Lied... Vibrationen sind weg und beisst gut! Gott sei Dank!  Sei es nun das abdrehen der Felge oder die Sattelrevision, Hauptsache es ist behoben. Hoffe es bleibt so und ich kann das Bike endlich genießen ?

Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 at 20:32 schrieb Heinrich01:

   ...   Habe heute die Sättel revidiert. Alle Kolben raus und mit Silikonspray    ...         ...    wieder eingesetzt.   ...  

 

Hallo Heinrich,

 

just for Info: Silikonspray hat an Bremsen nichts zu suchen!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Heinrich,

 

just for Info: Silikonspray hat an Bremsen nichts zu suchen!  :nono1:

Muss ich zustimmen. Auch Bremsenpaste hat da nix zu suchen. Das ist nur für äußere Behandlung für die freigängigkeit der Beläge. Kolben Nur mit Bremsflüssigkeit schmieren und einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diesel:

Muss ich zustimmen. Auch Bremsenpaste hat da nix zu suchen. Das ist nur für äußere Behandlung für die freigängigkeit der Beläge. Kolben Nur mit Bremsflüssigkeit schmieren und einsetzen. 

 

Moin,

 

ich glaube hier ist mehr die Rede vom ATE Bremsenfett und das gehört schon an die Kolben und Dichtungen. 

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Moin,

 

ich glaube hier ist mehr die Rede vom ATE Bremsenfett und das gehört schon an die Kolben und Dichtungen. 

 

Gruss

Martin

So siehts aus. Selbst bei einem neuen Dichtungssatz ist ein Päckchen Bremsenfett mit dabei. Außerdem wird das meiste ja beim wieder einsetzten der Kolben sowieso wieder von den Dichtungen abgestreift und kann entfernd werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...