Jump to content
Ausgeblendet

schwergängiger Kupplungshebel für Bikerin


Empfohlene Beiträge

Hallo,meine Freundin hat manchmal Schmerzen bei der Bedienung der Kupplung.Der Hebelweg müsste kürzer sein,weil ihre Hand sehr zierlich ist.Sind am überlegen,einen anderen Kupplungshebel anzubauen,wie LSl oder ABM .

Angeblich kann man den Bowdenzug mit Caramba ölen,weis aber nicht,ob das sinnvoll ist.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und eine Lösung.Danke für eure Hilfe.Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch einen verstellbaren Kupplungshebel für die Tiger.

Vom ölen würde ich abraten. Wenn dann nur mit Bowdenzug Mittel.

Sonst macht man die Innenbeschichtung kaputt.

Gruß

Raubkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, wenn schmieren, dann nur mit einem PFTE Spray z.B. Link

Die Bowdenzüge haben inzwischen eine Innenseele aus Teflon (PFTE), daher ist Kriechöl nicht geeignet.

Ein kürzerer Hebelweg (geänderte Übersetzung) würde mehr Kraftaufwand bedeuten, also in Eurem Fall kontraproduktiv.

Außer den Bowdenzug zu schmieren, bietet sich sonst noch an, alle beweglichen Teile der Kupplungsbetätigung penibel zu reinigen und zu schmieren oder Krafttraining der linken Handmuskulatur.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Magura gibts hydraulische Hebel für die Kupplung zum Nachrüsten, vielleicht mal bei Magura anrufen und informieren was man machen kann oder im Fachhandel beraten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mullibulli schon geschrieben hat, gibt es von Magura eine komplett hydrauliche Kupplungseinheit Link Magura

Ob dies allerdings einen kürzeren Hebelweg und Kraftersparniss bringt, ist schwer vorauszusagen. Magura gibt eine Kraftersparniss von bis zu 20 % an, auf jeden Fall wird die Dosierbarkeit erheblich verbessert und das ganze System ist wartungsfrei. Preislich muß man allerdings mit ca. 300.- € rechnen und wahrscheinlich sind auch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig.

Aber, wie schon gesagt, am besten direkt Kontakt mit Magura aufnehmen um die Möglichkeiten abzuklären.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich noch wage daran das es bei der Yamaha Diversion damals für einige Damen ebenfalls ein Problem mit den groß ausgelegten Hebeln gab. Zumal es bei der Diversion keine Verstellmöglichkeit gab.

Gängige Lösung war zu schauen welche Hebel/Armaturen von anderen Motorrädern man verbauen kann... Einstellbare Hebel von Pazzo waren z.B. eine teure aber wirkungsvolle Lösung. Alternativ schauen ob die Armatur eines andern Moppeds passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich das Falsch, aber kein Hebel ändert den zum Öffnen der Kupplung notwendigen Hebelweg (das würde mehr Handkraft erfordern), nur den maximal möglichen.

Die Kupplung rückt pro cm Hebelweg immer gleich viel aus, und wenn der Hebel sehr weit weg ist, muss man auch nicht bis zum Griff ranziehen, um auszukuppeln - merkt man ja beim Einkuppeln

Ich habe den 6-fach verstellbaren Hebel aus dem Triumph Zubehör, da ändert sich der Abstand des Hebels vom Lenker.

Wenn das gemeint ist, kann ich den Hebel sehr empfehlen. Er kommt wenn man es will, sehr nah an den Lenker heran und Du wirst kaum einen finden, der noch näher an den Lenker kommt, denn sonst kannst Du irgendwann die Kupplung nicht mehr öffnen.

Allerdings, können Schmerzen auch von einem falschen Winkel kommen. Das Handgelenk sollte beim Kuppeln nicht angewinkelt werden, sondern den Arm verlängern. In Werkseinstellung musste ich regelrecht zum Hebel hoch greifen und dann mit angewinkeltem Handgelenk Kuppeln, das tut dann schnell weh und ist auch nicht besonders gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...