Jump to content
Ausgeblendet

Fußrasten höher


Empfohlene Beiträge

Am Fernpass habe ich, bei nicht mal allzu flotter Fahrweise die Innenseite der Raste in eine Linkskurve auf den Boden gebracht.

Also fast am Gelenk, und dabei hat es mir das Hinterrad leicht ausgehoben :blink: kein schöne Gefühl :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nervig. Durch die schmalen Rasten reisst es einem den Fuß nach hinten, nicht schön. In der Fahrsituation wird der Hinterreifen schon leicht wabbelig, wenn sie am Gas hängt; ich vermute also, dass danach nichts mehr aufsetzt, sondern der Reifen schmiert, was er aber recht kontrolliert tut.

Interessanterweise hat bei mir bislang auch nur die linke Raste aufgesetzt. Sie scheint nicht tiefer zu sein als die rechte, aber vielleicht weiter weg vom Mittelpunkt als die rechte.

(Wobei ich es nervig finde, dass der Hinterreifen mehr Reserven hat als der Vorderreifen: Da hab ich keinen Angststreifen mehr, hinten aber schon. Die Reifen werde ich nicht nochmal draufziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie macht ihr das eigentlich...

Ich bin mir gewohnt druch enge Kurven (aka Serpentine) leicht auf der Hinterradbemse zu sein, so dass ich da zum einen stabiler (Lastwechsel beim Beschleunigen) bin und zum anderen noch leicht korrigieren kann, wenn ich doch noch etwas zu schnell bin, Talwärtsfahrten oder die Kurve zu tut.

Nun da die Exp dermassen breit ist bleibt da leider kein Platz... Vorderradbremse ist nicht wirklich die Alternative.. gibt's da einen Trick, der mir bis anhin verschlossen blieb oder bleibt nur zu warten, bis man die ganzen Fussgeschichten höhre montieren kann??

Dankbar für Tips..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hinterradbremse in engen Kehren hab ich mir mit der R1 abgewöhnt. Die war hinten so leicht, da war das lebensgefährlich. Die Bremse der EXP ist mir zu schlecht zu dosieren.

Ich bremse im Notfall vorn (kann sie ganz gut), und Lastwechsel in der Kurve sind kein Problem, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kehren etwas am Gas und die Geschwindigkeit per Fußbremse regeln .... das ist nun mal die beste Möglichkeit der sauberen Linie ohne Lastwechsel :thumbup: und wenn der Fußbremshebel so eingestellt ist, dass der Stiefel drüber passt geht das doch !? :unsure:

Voraussetzung ist jedoch, dass die Federung hinten genug vorgespannt ist ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kehren etwas am Gas und die Geschwindigkeit per Fußbremse regeln .... das ist nun mal die beste Möglichkeit der sauberen Linie ohne Lastwechsel  :thumbup:  und wenn der Fußbremshebel so eingestellt ist, dass der Stiefel drüber passt geht das doch !? :unsure:

...die Fussraste hast ja raz faz auf dem Boden und dann ist der Fuss schon lange nicht mehr auf der Bremse bzw. "eingeklemmt"... oder du lässt dir die Sohle gleich aufschmiergeln... hat aber auch einen gewissen Preis B)

Voraussetzung ist jedoch, dass die Federung hinten genug vorgespannt ist  ;)

soooo viel kannst die Feder gar nicht vorspannen, wie es notwendig wäre, um den Fuss auf der Bremse lassen zu können... etwas höher die Rasten und etwas schmaler das ganze Moped... und alles wäre kein Thema... wobei schmaler nun wohl deutlich schwieriger wird ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

kleines Update ....

Bei den Tridays konnte ich mit einem interessierten Herrn von SW-Motech über das "Höherlegen" der Fußrasten reden. Für ihn war das Problem neu, da die Endurofahrer sonst nur über zu hohe Rasten jammern B)

So wie ich es verstanden habe, sollte aber auch der umgekehrte Weg möglich/machbar sein... :wub:

Das Gute dabei ist, dass SW-Motech gerade eine Dolo-Tour mit der EXP und 800er macht. Zwar mit den gleichhohen Zuberhörrasten, aber die sollten dann ja ebenfalls einen schleifenden Eindruck hinterlassen, bei entsprechender Fahrweise :evil:

Gruß Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mir einstellbare, in meinem Fall höhere Soziusrasten bei MFW gekauft und dabei irrtümlich erstmal die Fahrergelenke bestellt.

Aus Neugier vor der Rücksendung dann mal drangesteckt:

Eingefügtes Bild

Drehung nach oben ginge auch, brauch ich aber nicht (setze nicht auf) und das filigrane Finish passt irgendwie auch nicht zur Explorer.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hab mir heute die hier bestellt:

http://www.bikefarmmv.de/rastenanlage/zeig....php?fid=216548

Nicht sehr enduro-artig, aber was soll's, Hauptsache, die Stiefel überleben noch eine Saison.

Höherlegen der ganzen Tiger per Umlenkhebel kam nicht in Frage, sonst kann meine Frau nicht mehr damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es waren auch seitenweise Motorräder in der ABE aufgelistet, bloß keine TE.

Daraufhin hat die Firma wir eine Freigabe zugeschickt, aber das TÜV-Geraffel wollte ich mir nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...