Gast Geschrieben am Mai 31, 2012 Share Geschrieben am Mai 31, 2012 (bearbeitet) Hallo! Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Triumph Tiger T400. Nachdem ich lange eine Africa Twin gefahren bin - aber immer wieder von der Optik der Ur - Tiger begeistert war, habe ich mir jetzt eine gebrauchte ausgesucht bei der ich gerne zuschlagen würde. T400, Baujahr 05/1993, gepflegt, Verschleißteile wie Reifen, Kette,Bremsen, Kerzen und Ventilspiel neu bzw eingestellt. Nachdem ich jetzt viel in diesem Forum gelesen habe kommt immer wieder dieser Anlasserfreilauf ins Spiel. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab. Gibt es überhaupt jemanden, bei dem dieser Freilauf nicht kaputt gegangen ist? (Achso...das Mopped hat 46000km gelaufen) Freue mich über Antworten Gruß Andreas bearbeitet Mai 31, 2012 von Andholz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Mai 31, 2012 Share Geschrieben Mai 31, 2012 Hallo Andreas, erst einmal herzlich willkommen bei den Tigeristi - zum Anlasserfreilauf kann ich dir nur sagen, dass mein Tiger damit bislang keine Probleme hatte - der ist aber auch schon eines der Baujahre mit der verstärkten Version ('98, inzwischen 85.000 km). Aber da kommen bestimmt noch ein paar Expertentipps hinzu. Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Original-Tiger! Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2012 Share Geschrieben Mai 31, 2012 Danke für die Antwort. Laut telefonischer Aussage des Verkäufers wurde vom Vorbesitzer (insgesamt 3) schon einmal der Anlasserfreilauf gegen eine verstärkte Version getauscht. Am WE schaue ich sie mir an und werde besonders auf das Anlassergeräusch achten. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super III Geschrieben Mai 31, 2012 Share Geschrieben Mai 31, 2012 ....hängt auch ein wenig vom Preis ab, bei einem Baujahr 1993 dürften nicht mehr als 2500 im Raum stehen?! Bau doch das Restrisiko in den Kaufpreis ein? Ich habe damals ab 1996 geschaut. Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2012 Share Geschrieben Mai 31, 2012 Mein 94-er Tiger mit 87000 km fährt nach Auskunft des Vorbesitzers und seit er bei mir ist mit dem ersten Freilauf ohne Wechsel. Wenn alles andere unbedenklich ist und der Preis stimmt, sollte Dich der bloße Verdacht nicht schrecken. Achtung: Bei der von Dir genannten Laufleistung solltest Du darauf achten, das die Airbox schon getauscht wurde (nach Wartungsplan bei 40000km fällig), oder der Preis um die nicht ganz unerhebliche Summe sinkt, wenn man es nicht selber machen kann oder will. Grüße vom Interflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2012 Share Geschrieben Mai 31, 2012 Hallo Andreas, und wenn schon. Das 93er Modell hat den Motor mi Deckel, da ist der Aufwand im falle eines Falles gering. Mit ner guten Batterie tut man auch dem Freilauf was Gutes. Ansonsten: viel spass ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Juni 1, 2012 Share Geschrieben Juni 1, 2012 Servus, mein 95iger Tiger hat 104000 km auf der Uhr und den ersten Freilauf drin. Dafür braucht er jetzt literweise Öl, also steht im Winter ne Motorrevison auf dem Programm. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 1, 2012 Share Geschrieben Juni 1, 2012 Moin Andreas ! 93er Jahrgang ? Beste Wahl Diese Motoren haben noch das Gehäuse mit Deckel über dem Freilauf und man kann diesen dadurch auch ohne Motorausbau wechseln. Ausserdem hat der damals verbaute Zylinderkopf noch nicht die Probleme mit eingeschlagenen Ventilen. Airboxtausch/ -wartung sollte man eh alle 10tkm durchführen, das von T. angegebene Wartungsintervall ist völliger Blödsinn. Schau Dir vor allem die Lagerung der Federbeinumlenkung an. Hier herrscht meist Wartungsnotstand. Auch die Ansauggummis sind öfter wechselbedürftig und Du solltest gelegentlich die Gummibremsleitungen gegen einen anständigen Satz Stahlflexleitungen tauschen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 1, 2012 Share Geschrieben Juni 1, 2012 Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tips und Antworten! Werde morgen bei der Besichtigung mal alles durchsehen und gebe dann Bescheid, was draus geworden ist! Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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